Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 18.02.2014, 16:04   #1
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard Chilis

Moin zusammen,
Ich will dieses Jahr endlich mal in etwas größerem Stil Chilis züchten. Jetzt würde mich interessieren, was es zu beachten gibt und wo ich gute Samen bekommen kann. Ich denke unter euch wird der ein oder andere welche anbauen

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2014, 16:08   #2
Neocramencer
Stammschreiber

Benutzerbild von Neocramencer

Renommee-Modifikator: 266
Neocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Chilis

Samen am besten hier: http://www.semillas.de/
Neocramencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 16:20   #3
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Fang so schnell wie möglich damit an.

Viele Sorten haben ca. 30 Tage Keimruhe und brauchen 120 Tage zur zur Reife.

Da muss man früh loslegen, damit man im August/September noch ordentlich ernten kann.
Alt 18.02.2014, 17:07   #4
Jogi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Jogi

Renommee-Modifikator: 267149
Jogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes Ansehen

Habe früher selber Chilis auf dem Balkon angepflanzt. Hab mir jetzt einige über Amazon bestellt. Finde die Penischili einfach witzig und will sie mal dieses Jahr ausprobieren.
chili.JPG
Wie man Chilis anpflanzt schaust du hier http://www.chili-anbau.de/
Ist eigentlich ganz easy und bei mir hats bis jetzt immer geklappt .
Alt 18.02.2014, 17:50   #5
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Neocramencer Beitrag anzeigen
Samen am besten hier: http://www.semillas.de/
Kann ich auch empfehlen den Shop. Ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt zum Start!! ich habe auch überlegt, aber bin diesmal wohl zu faul mich ständig zu kümmern.
Alt 18.02.2014, 19:35   #6
MischungNo11
Kommod

Benutzerbild von MischungNo11

Renommee-Modifikator: 13810223
MischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Habe früher selber Chilis auf dem Balkon angepflanzt. Hab mir jetzt einige über Amazon bestellt. Finde die Penischili einfach witzig und will sie mal dieses Jahr ausprobieren.
Anhang 79632
Wie man Chilis anpflanzt schaust du hier http://www.chili-anbau.de/
Ist eigentlich ganz easy und bei mir hats bis jetzt immer geklappt .
Wenn du den Penischili ausprobiert hast sag mal bescheid... den find ich auch von der Optik her super. Macht sich eingelegt als Geschenk bestimmt gut

-->>Treffen
> Spontansmoke in Polch™
> Rauch am Ring™
> Schängelcasa
MischungNo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 21:02   #7
DattKlobiche
Profi

DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Danke euch schon mal. Ich werd dann die Tage mal bunt gemischt bestellen. Selbstverständlich werde ich auch hin und wieder berichten, wie es läuft

Alt 19.02.2014, 21:36   #8
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616769
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hab mir jetzt einige über Amazon bestellt. Finde die Penischili einfach witzig .
Für Juden und Muslime gibt es die bestimmt auch zwangsbeschnitten *duck und renn*
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 14:55   #9
shelob
Stammschreiber

Benutzerbild von shelob

Renommee-Modifikator: 9
shelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nett

Ich bau auch schon seit mehreren Jahren meine Chillies auf dem Balkon an. Samen bekomme ich glücklicherweise immer von einem Freund der in einem botanischen Garten arbeitet.
Da ich demnächst auch mal wieder starten will kann ich mal schauen was meine Bestände noch so hergeben. Evt. kann ich dir ein kleines Starterset an Samen zukommen lassen.
shelob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 20:51   #10
DattKlobiche
Profi

Zitat:
Zitat von shelob Beitrag anzeigen
Ich bau auch schon seit mehreren Jahren meine Chillies auf dem Balkon an. Samen bekomme ich glücklicherweise immer von einem Freund der in einem botanischen Garten arbeitet.
Da ich demnächst auch mal wieder starten will kann ich mal schauen was meine Bestände noch so hergeben. Evt. kann ich dir ein kleines Starterset an Samen zukommen lassen.
Das wäre natürlich ne feine Sache.

Alt 23.02.2014, 12:24   #11
shelob
Stammschreiber

Benutzerbild von shelob

Renommee-Modifikator: 9
shelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nett

Hast eine pm. Hab ein paar interessante Sorten zusammengestellt.
shelob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 17:57   #12
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Meine Chili-Samen kamen heute.
Eine Frage:
Vor dem Einsetzten der Samen, legt ihr diese einen Tag ins warme Wasser?
Oder direkt in die Erde?

Thx, für eure Antwort.

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 09:59   #13
bigfather
Stammschreiber

Benutzerbild von bigfather

Renommee-Modifikator: 7
bigfather sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebigfather sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich lege die Samen 1-2 Tage ins Wasser. Danach ab in die Erde und nur so hoch bedecken wie das Samenkorn dick ist. Nach der Ernte jeweils eine Chiliart trocknen und die so gewonnenen Samen dann dunkel im Kühlschrank lagern. Die keimen dann auch noch nach mehreren Jahren.
Alt 28.02.2014, 11:23   #14
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13723
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Samen bestelle ich eigentlich immer neu, da ich zum einen ausprobieren möchte. Bezugquelle wurde hier ja schon öfter genannt

Ich lege die Samen direkt in die Erde und stell sie auf die Fensterbank. Aussaat ist meistens Anfang des Jahres / spätestens Ende Januar je nach Sorte.
Früher hatte ich sie in einem Pflanzenbecken mit extra Belichtung und Heizung, aber das führt nur dazu, dass die durchtreiben.
Auf der Fensterbank bei 20 Grad wachsen sie langsam und kräftig heran und kommen dann nach den Eisheiligen ins Gewächshaus.

Klappt jedes Jahr aufs neue Jetzt sind die neuen Pflanzen bereits 3-4 cm.
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 09:52   #15
DattKlobiche
Profi

Bis jetzt keimen Black Prince und Madame Janet, ich bin gespannt

Alt 28.03.2014, 11:49   #16
YogiVanKenobi
Stammschreiber

Benutzerbild von YogiVanKenobi

Renommee-Modifikator: 8211154
YogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes AnsehenYogiVanKenobi genießt hohes Ansehen

Machst du eine Foto-Love-Story?

Helge Schneider
YogiVanKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 15:26   #17
DattKlobiche
Profi

Wäre eine Idee

Alt 29.03.2014, 11:52   #18
DizcoDev
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
DizcoDev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich muss dieses Jahr aus Zeitgründen meinen Pflanzenbestand etwas zurückfahren. Dieses Jahr sind bei mir nur 5 am start:

1x African Birdeye (überwintert)
1x Brazilian Starfish (überwintert)
1x 7Pot SR Strain
1x HP22B aka Carolina Reaper
1x Jays Peach Ghost Scorpion (in Keim Phase, mal schauen obs noch, was wird)

Going to be Hot
DizcoDev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 20:44   #19
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Habe heute die Chilis umgetopft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20140405_16_45_29_Pro.jpg (93,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20140405_16_45_40_Pro.jpg (75,8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20140405_17_01_51_Pro.jpg (108,9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20140405_17_01_59_Pro.jpg (124,2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20140405_17_14_42_Pro.jpg (102,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20140405_17_23_19_Pro.jpg (95,6 KB, 35x aufgerufen)

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 23:26   #20
Windkind
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Windkind

Renommee-Modifikator: 1037426
Windkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes Ansehen

Warum zum Teufel entdecke ich den Thread jetzt erst, nachdem ich in "Was freut...." gepostet hab? Also nochmal:

Heute Chillis umgetopft Aus gaaanz kleinen Töpfchen und Plastik Becherchen in größere Gefäße. Der Plan ist vier Chillis in "großen" Töpfen zu behalten (26cm Tontöpfe glaub ich...) und die anderen nach den Eisheiligen direkt in den Garten zu bringen. Meine Sorten sind (ohne Anzahl, habs nicht gezählt ^^)

- Limon
- Dutch Red
- Jalapeno
- Sibirische Hauspaprika
- Numex Twilight

Allesamt noch aus meinen ersten Versuchen vor ein paar Jahren. Bin dieses Jahr beim Aufräumen auf die Samen gestoßen und zum Entsorgen waren mir die zu schade. Bin leider etwas zu lieblos an die Sache rangegangen weil ich eigentlich keine Lust hatte, das Rächt sich jetzt wo ich meinen Spass dran gefunden hab
Die Numex sind damals eigentlich nur aus spass dabei gewesen und dieses mal muss irgendwas falsch beschriftet gewesen sein, wollte die eigentlich gar nicht haben Sibirische Hauspaprika sind einfahc toll weil die total unkompliziert sind und jede Menge Früchte liefern. Die Limon sind auch total unkompliziert und super, da erhoffe ich mir viele Früchte
Jalapeno bin ich gespannt, meine Indoor Versuche mit Nordseitenfenster waren weniger erfolgreich, aber jetzt mit Garten bezgl. Sonne ja mehr möglich

Angefangen hat alles im Dezember unter Kunstlicht im Heizungsraum, hatte damals zwei Neonröhren (Unterbaugeeignet für Möbel) besorgt die die Lichtversorgung im übernommen haben, gekeimt wurde im Heizungsraum bei angenehm warmen Temperaturen.

Im Nachhinein hätte ich gerne noch ein paar Sorten mit größeren Früchten, aber die sind dann für die Nächste Saison geplant
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chillis2.jpg (531,5 KB, 33x aufgerufen)
Windkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 00:04   #21
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Renommee-Modifikator: 25
Maxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes Ansehen
Standard Chilis

Ich baue Chilis schon seit 3 Jahren an
Letztes Jahr hatte ich um die 30 Pflanzen
Sorten waren :
-Jamaican Yellow
-Trinidad Scorpion
-Habanero Red
-Jalapeno Rot
-Jalapeno Grün
-Czech Black

ImageUploadedByTapatalk1396733605.881012.jpg
ImageUploadedByTapatalk1396735381.481778.jpg
ImageUploadedByTapatalk1396735392.299792.jpg

Zum Überwintern und ein Paar zum ABREIFEN gings ab mit nach hause
ImageUploadedByTapatalk1396733705.108451.jpg

Dieses Jahr bin ich dann aus Zeitmangel etwas kleiner
-6x Bhut Jolokia
-4x Jamaican Hot Chocolate
Und natürlich die vom letzten Jahr noch haha

Viele Grüße Max

Geändert von Maxi089 (06.04.2014 um 00:15 Uhr)
Maxi089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 14:24   #22
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616769
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Maxi089 Beitrag anzeigen
I
-6x Bhut Jolokia
Bist du lebensmüde?
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 17:47   #23
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Maxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes Ansehen

Ich mach Pulver Öl und Soßen draus
Und so schlimm sind die auch nicht
Alt 06.04.2014, 21:12   #24
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Natürlich muss man schon behutsam dosieren
Alt 07.04.2014, 13:42   #25
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Nehmt ihr Hakaphos dünger her
Wenn ja welchen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht