Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 25.02.2011, 22:57   #1
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard Bolivar Petit Belicoso Limitada 2009

Leider keinen Foto dabei, bei der nächsten werde ich aber Bilder nachreichen!

Die Zigarre hat ein sehr schönes, etwas öliges Madurodeckblatt. Das Deckblatt ist makellos und die Zigarre ist fest gerollt. Kalt riecht sie leicht würzig. Einfach toll, sieht lecker aus und riecht auch gut!:001thumbup1:

Nach dem Anzünden entwickeln sich schnell würzige, erdige Noten. Zu Beginn ist auch etwas Zedernholzaroma dabei. Es fällt gleich auf, daß diese Zigarre kein Leichtgewicht ist.

Zug ist sehr gut, dabei entwickelt die Zigarre eine große Rauchfülle. Der Rauch ist cremig und schmiegt sich schön an den Gaumen. Der Abbrand ist fast rund, kein Schiefbrand. Die feste Asche hat eine dunkelgraue Farbe.

Am Ende des ersten Drittels kann man noch leichte Süße im Hintergrund erschmecken. Im Rauchverlauf entwickelt sich die Süße stärker und dunkle Schokolade gesellt sich dazu. Nach dem ersten Abaschen bleibt ein schöner Aschekegel zurück.

Im Rauch verlauf schmeckt man nun stärker nussige Aromen dafür lässt das Holzaroma etwas nach.

Zur Mitte hin entwickeln sich schöne Kaffeeröstaromen. Die Schkolade verschwindet, dafür bleibt die erdige, würzige Note present. Auch kann man noch leicht die Süße schmecken. Bis jetzt würde ich die Zigarre zu den Starken zählen. Was mich noch immer begeistert, ist der kreirunde Abbrand, was ich bei den kubanischen Zigarren eher selten habe.

Im letzten Drittel werden nun noch Kastanienrötaromen stärker. Die Zigarre wird nicht scharf oder unangenehm bitter. Die würzigen, erdigen Aromen und die Röstaromen bleiben bis zum Schluß erhalten.

Fazit:
Erst dachte ich, daß der Preis von € 11,90 für dise kleinere Bolivar doch etwas hoch ist. Doch man erhält dafür eine ausgewachsene, gut abgestimmte Zigarre mit einer Rauchdauer von 60 Minuten. Für Anfänger würde ich diese Zigarre nicht empfehlen, wer aber gern Bolivar verkostet und deren Stärke mag, ist bei dieser Zigarre sehr gut aufgehoben. Meine Empfehlung hat die Zigarre und bekommt bestimmt einen Stammplatz im Humidor!

Gruß Ralf
Alt 26.02.2011, 18:20   #2
Reyes
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Reyes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bolivar Petit Belicoso Limitada 2009

Tolles Tasting - da bekomme ich doch glatt Pfützchen im Mund :001thumbup:!! Eigentlich wollte ich wegen des Preises verzichten. Aber jetzt werde ich wohl doch wieder schwach....
Reyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 13:10   #3
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4764958
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Gestern zum 1. Mal geraucht und kann alles, was @äskulap oben beschrieben hat voll und ganz bestätigen. Ist ab sofort Standard in meinem Humidor. Herrliche Zigarre. :001_wub:
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 13:29   #4
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995072
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Von diesen schönheiten liegen 3 stück im humi und warten darauf entfacht zu werden! :001drool:

Freu mich schon sehr

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 00:10   #5
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 717878
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Mann-Oh-Mann, ist die lecker. Ich schließe mich äskulap an, einzig hätte ich das dezente süßliche Aroma der zweiten Hälfte eher als Süßholz denn als Röstkastanie beschrieben, aber da kann ich auch irren, und das werde ich hoffentlich demnächst bei meinem zweiten Exemplar abschließend klären können.

Ich verstehe gar nicht, dass Ihr alle die Zigarre nicht längst bei CW aufgekauft habt. Das werde ich nun morgen tun. Vom Preis her ja fast ein Schnäppchen, wenn man sie mit den Limitadas des laufenden Jahres vergleicht.

Gruß

florei
Alt 19.09.2011, 13:24   #6
Sopur
Stammschreiber

Sopur wird schon bald berühmt werden

Obwohl die EL09 alle lecker sind, die Bolivar ist eindeutig mein Favorit!
Ein schön kleines Format mit tollen Aromen.
M
F
G
Sopur
Sopur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 19:38   #7
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995072
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Gestern abend wars soweit! Die erste wurde ausm humi gefischt! Verdammt lecker!:001drool:
Aroma +
Verarbeitung +
Rauchvolumen +

Top,Top,Top,:001_wub::001_wub::001_wub::001_wub:

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 17:48   #8
Massafaka
Stammschreiber

Massafaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Findet ihr, man kann die Zigarre mit der BBF vergleichen? Bin grad am überlegen von welcher der Sorten ich mir eine Kiste hole...
Massafaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 18:14   #9
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Wenn du ne BBF mit Boxingdate 09 oder älter bekommen kannst nimm dieses, ansonsten würde ich eher zur BPBL09 Raten, oder du lässt die BBF dann einige Jahre reifen

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 15:49   #10
Massafaka
Stammschreiber

Hab die letzte Kiste von meinem Händler ergattert und bisher 2 davon geraucht. Wow, ich hatte noch keine Zigarre wo meine Lippen und Finger so heiß wurden. :001drool:
Super Geschmack, super Abbrand, wird keine Spur bitter (nur etwas scharf), ein Traum!

22 to go (eine habe ich gegen eine RyJ Beliciosos getauscht)
Alt 06.12.2011, 16:29   #11
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 4709483
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Bilder ? Bilder... Bilder....?
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 16:34   #12
Massafaka
Stammschreiber

Hab ich keine gemacht, sorry. Aber bieten sich ja noch mehrere Gelegenheiten (evtl. heute Abend )
Alt 06.12.2011, 20:33   #13
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 4709483
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Ja, das wäre cool, ich gönne mir gleich eine Bolivar Royal Corona...
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 21:45   #14
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 298
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Bilder ? Bilder... Bilder....?
10char

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BPBF.JPG (211,6 KB, 28x aufgerufen)
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 22:50   #15
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Renommee-Modifikator: 189
TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Abend,

bei mir gibts eine von Dante erhaltene Bolivar Petit Belicoso EL 2009

Anfangs sehr gut, mittelkräftig, erdig - ab der Mitte kratziger und schärfer.
Aber durchaus eine typische Bolivar.
Für mich jedoch nicht so begeisternd wie die Inmensas....

Grüße

Z
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2457.jpg (290,6 KB, 12x aufgerufen)

flickr
facebook-Fotoseite
TSET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 22:41   #16
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Könnte ein Kistlein davon ergattern, war ja jetzt lange still um die gute... Wie ist euer Eindruck mittlerweile? Liegen lassen oder auf jeden fall mitnehmen?

Wie schaut es mit vergleichen zur 5ta bzw. Esp. No.2 aus?
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 23:02   #17
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gnulope Beitrag anzeigen
Könnte ein Kistlein davon ergattern, war ja jetzt lange still um die gute... Wie ist euer Eindruck mittlerweile? Liegen lassen oder auf jeden fall mitnehmen?

Wie schaut es mit vergleichen zur 5ta bzw. Esp. No.2 aus?

Hm?

Ist ja wie so oft Geschmackssache, aber für mich wäre in diesem Trio die Especiales No.2 der Preis- Genußsieger!

Gruß!

Rex

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 23:05   #18
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Nachtrag:

Die Avenida ist mir zwar an manchen Tagen noch lieber, aber die ist eben auch "noch" teurer!

Und auch eigentlich nicht mehr zu haben!?

Also so gesehen! Wenn Du da noch welche bekommst, dann schlage zu! :001thumbup:

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 23:09   #19
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Die Esp. Ist auch eine meiner Lieblinge. 5ta hat auch tolle Aromen, aber auch lange "Leerphasen"...
Von beiden habe ich schon ein paar geraucht. 5tas Krieg ich auch noch ran, also wer will melde sich... Am besten bis morgen, da komm ich zum Dealer.
Da gäbe es eben auch die Petit Belicoso...und da bin ich noch etwas unsicher und hoffe auf euren Rat
Alt 09.08.2013, 23:50   #20
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2533541
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Schreib ma Digital an, der sucht noch...
Alt 09.08.2013, 23:53   #21
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Der wurde vor 3 Tagen versorgt
Alt 09.08.2013, 23:55   #22
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard

Ich fand sie ganz nett....würde aber ne ähnlich alte BBF vorziehen...und die No. 2 sowieso
Alt 10.08.2013, 00:28   #23
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4764958
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Zur Zigarre: Wer meint, eine oder mehrere Kisten wegen Nichtgefallen abgeben zu wollen:

Bitte PN - ich kaufe die Alle.

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 00:37   #24
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Na dann nehm ich die mit und koste - wenn es nicht meins ist, überlasse ich sie dir gerne!
Alt 24.04.2014, 21:10   #25
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Gerade eine verraucht. Ich bin froh habe ich noch einige davon
Sehr sehr lecker

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht