Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 16.01.2014, 22:19   #1
ObiWahn0815
Stammschreiber

Benutzerbild von ObiWahn0815

Renommee-Modifikator: 78
ObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes Ansehen
Standard Kulinarisches in Zigarrenform

Hallo zusammen,

da ich bisher noch nichts vergleichbares im Forum gefunden und gestern zufällig was Leckeres eingekauft habe wollt ich mal fragen, ob ihr auch was ähnliches schon gefunden habt. Gibt ja diverse Sachen in der Richtung.

Ich hab gestern auf Einkauftour mit der Freundin leckere Schweinswürste in unterschiedlichen Geschmackrichtungen entdeckt. Sehr schön präsentiert... und ich hab wieder festgestellt, dass das Forum nicht gut tut und musst sie mitnehmen. Das Ganze gibts auch in Rinderform, aber da nur Knobli-Geschmack leider.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140116_182518.jpg (80,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140116_182632.jpg (86,0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140116_182702.jpg (154,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140116_182657.jpg (164,2 KB, 33x aufgerufen)

"Erst betrachte dich im Spiegel, dann rede."
-Japanisches Sprichwort-
ObiWahn0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.01.2014, 08:50   #2
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 258
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kulinarisches in Zigarrenform

Boah, da wird das Anzünden aber ganz schön anstrengend, oder ??
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 09:00   #3
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 717878
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen
Standard Kulinarisches in Zigarrenform

Zitat:
Zitat von germanen-stein Beitrag anzeigen

Mensch, das heißt Flammannahme!

Gruß

Florian
Alt 17.01.2014, 10:04   #4
ObiWahn0815
Stammschreiber

ObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes AnsehenObiWahn0815 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von germanen-stein Beitrag anzeigen
Naja, mit meinem Gasherd könnt's klappen. Bring mich nicht auf dumme Ideen.

Aber wenn man kein Schnittwerkzeug zur Hand hat funktioniert das Cutten mit den Zähnen einwandfrei kann ich nur sagen.

-Japanisches Sprichwort-
Alt 17.01.2014, 23:52   #5
ObiWahn0815
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Du musst hier aber auch ein Tasting einstellen

Aber ohne "Flammenannahme" hab ich entschieden.

-Japanisches Sprichwort-
Alt 26.01.2014, 17:37   #6
ObiWahn0815
Stammschreiber

So, ein Tasting wurde gewünscht, ein Tasting wurde erstellt.
Hatte mir mein erstes Tasting hier im Forum zwar anders vorgestellt, aber es kommt 1. immer anders und 2. als man denkt.

Daten/Fakten:

Herkunftsland: Deutschland, Oberbreisig
Art: Minisalami - handgemacht
Sorten der Box: Karlotta, Rosa, Serafine, Paula und Wilma
Format: unbekannt
Durchmesser: ca.15-17 mm
Länge: 145-150 mm
Jahr: Ende 2013
Gekauft bei: Globus ***Delicatessa (Glattzentrum)
Preis: CHF 28,90

Ergänzendes:

Zusätzliche Speisen und Getränke:

Für den Schatz gabs ein Glas Roccolo Merlot Ticino DOC 2012 und für mich ein leckeres Schweppes American Ginger Ale, da ich keinen Alkohol trinke. Als geschmackliche Ergänzung noch etwas Caseificio Gennari Riserva (72 Mesi) mit etwas Red Label Del Borgo Condiment. Balsamico.

20140126_150621.jpg

Die Wurst an sich:

Zum Einstieg in die Serie habe ich die "Karlotta - mag´s klassisch" gewählt. Sie ist die ursprüngliche Salami und anhand ihr wurden anscheinend die anderen Sorten erstellt. Daher habe ich mich für sie entschieden.

20140126_145627.jpg

Die anderen eingeschweissten, im "Plastik-Tubo" verpackten und im nachempfundenen Havannakistchen gelagerten Sorten sind:

- Rosa (liebt Rosmarin)
- Serafine (ist scharf)
- Paula (hat Pfeffer)
- Wilma (liebt Warsteiner)

Wie man erkennen kann lässt die Namensgebung auf den Geschmack schliessen.

Zur Karlotta zurück...

Einlage: Schweinefleisch, Speck, jodiertes Kochsalz, Gewürze (enthält Senf), Dextrose, Rum, Antioxidations*mittel Natriumisoascorbat, Konservierungsstoff Natriumnitrit
Umblatt: Naturdarm
Deckblatt: Rauch (geraucht)

Verarbeitung:

Haptik: schön verarbeitet und die Einlage ist gut sichtbar durch den Naturdarm; Zum Fussende wird sie etwas krumm
Rollung/Pressung: schön gleichmässige Verteilung des Fleischs und des Fetts, locker und doch fest gepresst
Konsistzenz: fühlt sich sehr gut an, etwas fettig, eher rustikal und rauchig; Nicht zu weich und nicht zu hart. So wie es sich für eine gute Wurst gehört meiner Ansicht nach.

20140126_150113.jpg

Geschmack:

Aroma: sehr wurstig/salamig; geht in Richtung Bratwurst mit etwas Salami-Geschmack
Kalt: ausgesprochen lecker! Noten von Salz, Gewürzen, Rauch und leckerstem Schweinefleisch
Warm: konnte nicht getestet werden
Abgang: sehr rauchig, salzig und wurstig... einfach lecker!

Die Geschmacksentwicklung bleibt während dem kompletten Genuss (1.+2.+3. Drittel) gleich, was in diesem Fall aber einen Pluspunkt darstellt.

Zugverhalten: durch die Pressung so gut wie kein Zugverhalten vorhanden.

Brandverhalten: konnte keines festgestellt werden, da ohne Flammenannahme getestet.

Rauchentwicklung: Durch die fehlende Flammenannahme praktisch kein Rauch vorhanden, einzig die Vorräucherung bei der Herstellung ist erkennbar anhand des dunklen Fleischs.

Schnitt-/Bissverhalten: Sehr gerade, scharfe Kanten; gegen Ende etwas Schief"Biss", der aber vermutlich auf meine eigene Gier zurückzuführen ist und daher, dass die letzten Zentimeter in meinem Magen und nicht in dem meiner Freundin wandern sollten.

Asche: leicht gelblich, käsig; vermutlich durch den Parmesan geschuldet.

20140126_151232.jpg 20140126_151656.jpg

Fazit: Ich kann nur sagen, dass ich sehr begeistert bin. Ich bin seit je her extremer Minisalami-, Trockenfleisch-, Beef Jerky- und (Brat-/Rauch-)Wurst-Fan und kann jedem dem es ebenso geht nur empfehlen sich so ein Exemplar auch mal anzutun.
Ich freu mich schon auf die anderen Sorten, die, da nur bis 19.02.2014 haltbar, bald ebenfalls vernichtet werden.

-Japanisches Sprichwort-
Alt 06.02.2014, 12:32   #7
pilzgift
Benutzer

Benutzerbild von pilzgift

Renommee-Modifikator: 214752
pilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehenpilzgift genießt hohes Ansehen

Ich bekam als Kind auch mal so eine "Salamikiste" geschenkt, allerdings uneingeschweisst und lustiger Weise kam als ich das erste mal an einer echten Zigarrenkiste schnupperte genau dieser Lagerungsgeruch wieder hoch. War wohl ein gutes Immitat damals oder mein Gehirn spielt mir Streiche.
pilzgift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 16:41   #8
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 17
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Sehr originelles Tasting
Mit Ausdrücken wie Wurstig / Salamig und anderem kommt viel Freude beim Lesen auf xDD

Und auch der ein oder andere Appetits bzw. Gourmetwahn, sodass man direkt auch in eine Solche Salomones ( Wurst ) beißen könnte

Zu schade, dass es bei uns keinen Globus mehr gibt

Na man darf gespannt sein, wann das erste Tasting zur Weltbesten Wurst ( Currywurst ) hier im Forum auftaucht
c0Re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:40   #9
Molly10
Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
Molly10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

In Köln gibt es auch einen Zigarrenladen (La Galana), der Schokolade in Zigarrenform anbietet, also quasi Pralinen. Ist sündhaft gut, wenn auch die Hände danach voller Kakaostaub sind ...
Molly10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht