Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 06.11.2013, 16:14   #1
Mad_Max
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6
Mad_Max sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMad_Max sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Punch Churchill

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und noch ein ziemlicher Anfänger, nach langen Monaten des mitlesens habe ich mich entschlossen, hier auch mal aktiv zu werden, indem ich einen Thread zur Punch Churchill erstelle

Leider kann ich diesen Beitrag nicht mit einem schönen Tasting füllen, da ich noch keine vdieser Zigarren geraucht habe.
Zufällig bin ich neulich auf Churchills von 2000 gestoßen. Sind die noch rauchbar oder gehen die eher in die Richtung der Los Statos de Luxe von der Geschmacksentwicklung her?
Und wie ist die Churchill allgemein vom Aroma her einzuordnen?
Mad_Max ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.11.2013, 17:51   #2
Redna
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 15
Redna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Punch Churchill

Hatte neulich eine 99er aus der Aged-Rubrik von CW und fand die nichtssagend...k.A. ob es am Alter liegt oder ob die immer so sind.
Redna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 18:50   #3
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Ich habe gerade am Wochenende eine Punch Churchill aus (ich glaube) 2001 geraucht.

Alleine der Kaltgeruch hat mir Tränen der Freude in die Augn getrieben. Geschmack, Abbrand und Aromenkomplexität fand ich hervorragend.

Ichhabe mir noch ein Paar eingepackt und freue mich heute schon auf die nächste ;-)
Alt 06.11.2013, 18:52   #4
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 5918575
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Mad_Max Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und noch ein ziemlicher Anfänger, nach langen Monaten des mitlesens habe ich mich entschlossen, hier auch mal aktiv zu werden, indem ich einen Thread zur Punch Churchill erstelle

Leider kann ich diesen Beitrag nicht mit einem schönen Tasting füllen, da ich noch keine vdieser Zigarren geraucht habe.
Zufällig bin ich neulich auf Churchills von 2000 gestoßen. Sind die noch rauchbar oder gehen die eher in die Richtung der Los Statos de Luxe von der Geschmacksentwicklung her?
Also wenn sie in Richtung Los Status de Luxe gingen, wäre das eine Unverschämtheit bei dem Preis. Dabei handelt es sich nämlich um Habanos des absolut unteren Preis- und Qualitätssegments. Die Punch Churchill hingegen ist eine großartige Havanna mit großem Potential. Ob sie allerdings für Anfänger zu empfehlen ist? Wahrscheinlich eher nicht. Außerdem ist 2000 ein problematischer Jahrgang.
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 01:18   #5
Mad_Max
Stammschreiber

Mad_Max sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMad_Max sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Danke, für die Antworten

Dass die Los Statos de Luxe nicht toll sind ist mir auch klar
Ist leider die einzige gelagerte cubanische Zigarre, die ich bis jetzt geraucht habe (naja, ein paar cm )

Bzgl der Anfängertauglichkeit gehört sie halt zu den wenigen Habanos älteren Datums, die bei CW auch einzeln zu haben wären, so dass man nicht das Risiko eingeht, eine für einen selbst potentiell schmackhafte Zigarre zu rauchen, die nicht schmeckt, weil sie noch zu jung ist.
Alternative sind bei cw im Moment nur Boli Coronas Gigantes 08 und HdM des Dieux 03 (von denen ich natürlich auch einfach mehr bestellen könnte )
Außerdem lesen sich die Tastings der anderen Formate von Punch so, als handele es sich hierbei um eine generell eher mildere Marke und an Raas und Rass hatte ich schon durchaus meine Freude.

@TomTomTom:
Das hört sich ja im Gegensatz zu Redna schon recht vielversprechend an

@DonPaolo: Ich habe zwar immer wieder mal von schwierigen Jahrgängen gelesen bei den Habanos, aber was heißt das konkret?

edit:
Außerdem ist sie im vergleich zur Punch Punch, die sonst diejenige aus der Linie, die ich probieren würde, nur unwesentlich teurer

Geändert von Mad_Max (07.11.2013 um 01:27 Uhr)
Alt 07.11.2013, 08:49   #6
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

überlege auch schon die ganze Zeit ein Kistchen zu kaufen, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht durchringen.. Die Punch³ war bis dato nicht so mein Fall und knapp 300€ für ne Kiste?! Evtl mag ich sie dann nicht?! Noch länger einlagern?! Ich weiß nicht.. Gibt doch so viele andere schöne Zigarren..
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 09:55   #7
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
überlege auch schon die ganze Zeit ein Kistchen zu kaufen, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht durchringen.. Die Punch³ war bis dato nicht so mein Fall und knapp 300€ für ne Kiste?! Evtl mag ich sie dann nicht?! Noch länger einlagern?! Ich weiß nicht.. Gibt doch so viele andere schöne Zigarren..
Hmm, also wenn dir die Punch Punch nicht zusagt, würde ich auch vorher probieren....glaub bei CW war ne Kiste offen....also komm einfach am Samstag mit, auf ein-drei smokes!
Alt 07.11.2013, 10:28   #8
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Ich kann am Samstag leider nicht. Bin auf einem Whisky-Tasting.
Alt 07.11.2013, 12:50   #9
XorLophaX
Profi

Klingt zwar verlockend, aber das Tasting kostet 65€/Person und ich geh mit zwei Freunden dahin, die sich dann nicht freuen würden..
Alt 07.11.2013, 16:59   #10
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Bei Orthmann?
Alt 07.11.2013, 17:35   #11
XorLophaX
Profi

Nein, hier
Alt 07.11.2013, 18:28   #12
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

in dem Nest gibts nen Whiskyshop?! Erschreckend!

aber wenn ihr Spaß an sowas habt....da kann ich Orthmann in Wuppertal wärmstens emphehlen!
Nira ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:32   #13
XorLophaX
Profi

Da kommt sogar Prof. Walter Schobert!

War bis jetzt immer super dort und die Tastings sind immer sofort ausverkauft. Haben die Tickets schon seit ca 6 Monaten..
Alt 07.11.2013, 18:34   #14
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

in dem Nest gibts nen Whiskyshop?! Erschreckend!

aber wenn ihr Spaß an sowas habt....da kann ich Orthmann in Wuppertal wärmstens empfehlen! Die machen Spaß!
Nira ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 20:44   #15
legohunter
Bolivar Junkie

Benutzerbild von legohunter

Renommee-Modifikator: 21474861
legohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Mad_Max Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Moin Mad Max

Meinst Du die?
Erstklassiger Stumpen.
Und da muß ich DonPaolo zustimmen.

Anhang 67630

Gruß Legohunter

Geändert von legohunter (16.10.2016 um 18:56 Uhr)
legohunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 22:05   #16
Mad_Max
Stammschreiber

@legohunter: Inwiefern sind die nichts für Anfänger?
Alt 08.11.2013, 08:47   #17
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Rauche gerade ein Einzelstueck aus dem Jahre 2000. Etwas zu fester Zug, hat aber noch ganz kraeftig dieselben Aromen, die ich z.B. von meinen Punch Coronas BD 1998 kenne. Ich waere bei einem Kauf trotzdem vorsichtig und wuerde sie voerher inspizieren wollen. In dem Jahr gab es einfach zuviele verknallte Stumpen.
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 19:27   #18
Mad_Max
Stammschreiber

So, ihr habt mich überzeugt, bzgl der Punch erstmal abzuwarten und evtl mal beim LD zu gucken, ob der nicht alte BDs hat. Das Geld kann ja auch problemlos in andere schöne Zigarren investiert werden

Aber immerhin gibt es hier jetzt einen Punch Churchill Thread
Alt 24.05.2014, 16:48   #19
Colt
Stammschreiber

Benutzerbild von Colt

Renommee-Modifikator: 19591
Colt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes AnsehenColt genießt hohes Ansehen

Ich habe gerade eine fuer den Samstagnachmittag zwischen den Fingern.
BD 2006.... leider fast ein Totalausfall.... fuer mich extrem ärgerlich, da ich reiner Wochenendraucher bin und am Wochenende nur Zeit auf max 2 Exemplare aufwenden kann...

Kaltgeruch lecker nach Honig.
Anfeuern geht problemlos mit 2 Hölzchen.
Erste Züge lecker aber schwerfaellig.
Dann extremer Schiefbrannt, gepaart von sehr schwerem Zug.
Geht soweit, das ich nachcutte und neu anzünden muss.
Zug immernoch extrem schwer, macht kaum Spaß. Über die ganze "Arbeit" komm ich gar nicht dazu geschmacklich zu werten....

waehrend ich das schreibe ist sie im 3. Drittel ausgegangen.
Denke ich muss hier ein zweites Exemplar bestellen...
Schade.
Colt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 15:47   #20
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Renommee-Modifikator: 21474847
rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Punch Churchill BD 08.1998

Eine wunderschöne, dunkle, ölige Zigarre im tollen Format Julieta No.2. Schade, dass dieses Format nicht mehr hergestellt wird.

20160102_235533.jpg

Habe sie mit 7mm gebohrt. Die Zigarre hatte von Beginn an ein sehr gutes Zugverhalten, genau richtig für mich. Abbrand ist tadellos. Asche hellgrau und etwas bröckelig.

1/3 Holz und Honigsüße dominieren. Feine Würze und dezent fruchtig im Hintergrund.

20160103_005244.jpg
2/3 Leder und würzige Aromen treten in den Vordergrund. Süße und Frucht ist dezent im Hintergrund. Sehr angenehmer und runder Smoke!

20160103_013621.jpg
3/3 Aromen der ersten 2/3 wechseln sich ab. Sehr feines und abwechslungsreiches Zusammenspiel.

Von der Stärke würde ich sie als mittelkräftig einstufen. Aromen im ganzen Verlauf einfach wundervoll! Ein top Smoke zum Jahresbeginn!

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud

Geändert von rheeno (03.01.2016 um 15:56 Uhr)
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht