Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 13.01.2014, 20:25   #76
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147922
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Belicosos Finos

Zitat:
Zitat von DonPaolo Beitrag anzeigen
Heute habe ich beim Aufräumen eine Kiste mit wunderbar dunklen Exemplaren gefunden.

Leider ist die Farbe der Deckblätter auf den Fotos durch das Hochladen zu Picasa heller geworden. Keine Ahnung, was Google da macht.

Warum haben die keine Anilla (Bauchbinde)? Sind das ältere?
Alt 13.01.2014, 20:35   #77
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Ui die sind bestimmt schon schlecht, darf ich sie dir abnehmen
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:46   #78
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Sehen die köstlich aus!!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:57   #79
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 5918575
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von schlicktownsmoker Beitrag anzeigen
Warum haben die keine Anilla (Bauchbinde)? Sind das ältere?
Ja.
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 21:00   #80
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DonPaolo Beitrag anzeigen
Ja.
Und von wann?
Alt 13.01.2014, 21:02   #81
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 5918575
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Die Kiste ist schon wieder weggeräumt.
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 22:39   #82
Vasilij
Gast

Hallo und ein "Grüezi" aus der Schweiz

Eine weiche Cremigkeit, die wundervoll samtig nach Gras erinnert, vermischt mit sehr sanfter Würze und im Hintergrund ein kleines Bisschen von einem Hauch Erde. So schmeckt dieses Qualitätserzeugnis in den ersten paar Minuten nach dem Anzünden. Die Raumnote (Aroma) duftet sensationell weich. Boxingdate: GUT FEB13. Und ich weiss jetzt schon: Klare Kaufempfehlung und diese Zigarre wird den Weg in meine Sammlung finden! Ich freue mich jetzt schon auf die Lagerung von mindestens 5 Jahren.

Aber fangen wir von vorne an. Im Kaltzustand duftet die Bolivar Belicosos Finos nach feuchtem Heu. Der Kaltzug ist sanft würzig und erinnert mich auch nach feuchtem Heu. Mein Exemplar ist nicht sehr fest gerollt und der Zugwiderstand dürfte für meinen persönlichen Geschmack mehr Widerstand haben. Aber jeder hat so seine Vorlieben. Ich weiss, dass ich diese Zigarre noch mehr als üblich langsam verköstigen sollte, damit ich den Geschmack aufgrund des leichten Zugwiderstandes nicht ruiniere (weil ich vermute, dass sie recht schnell glühen wird).

Das erste Drittel ist wundervoll sanft-medium in der Stärke. Der Gaumen ist erfüllt mit einer warmen, cremigen, samtigen Geschmacksmelange in der "Torf" dominiert und sich mit einer sehr zurückhaltenden Süsse vermischt; "Kitzelt" man diese Köstlichkeit und nimmt stärkere und längere Züge, wird sie sehr rasch Medium-stark, schmeckt wundervoll "torfig", vollmundig und mit einer exzellenten Würze. Die Rauchentwicklung ist enorm.

Ich liebe es, wen man mit einer Zigarre so "spielen" kann; Sie schenkt mir dann all ihre Geheimnisse und ich bin total begeistert von der Bolivar Belicosos Finos. Ich lasse ihr zwischendurch immer wieder eine Erholungspause, in der ich sie wieder langsam und bedächtig verköstige; Sie wird dann wieder milder und ich erkenne deutlich die cremige, samtige Süsse im Hintergrund. Was für ein Blending!

Der Abbrand ist etwas wellig, etwas Schiefbrand ist immer wieder da; Er korrigiert sich von selbst, hält man die Zigarre waagerecht. Manchmal helfe ich dann doch mit der Flamme etwas nach. Nach dem Abstreifen der Asche (welches zu Beginn des zweiten Drittels erfolgt), erkennt man ein weiteres Qualitätsmerkmal dieser Bolivar: Ein schöner Kegelabbrand. Der Tabak ist korrekt verarbeitet worden (der langsam brennende Tabak "Ligero" wurde perfekt in der Mitte verarbeitet). Ein Kompliment an den Roller, vielen Dank an sein Qualitätsdenken!

Nasal ist sie für mich persönlich zu würzig, ABER: Einige Sekunden danach legt sich eine wundervolle cremige Samtigkeit auf meine Epidermishärchen. Ein sehr schönes Erlebnis! Obwohl ich mich wegen der starken Würzigkeit damit in Grenzen halte

Das letzte Drittel ist stark geworden und sie wird für mich persönlich zu würzig und zu trofig. Obwohl: Eine Sekunden danach bleibt diese wunderbare Geschmackmelange auf der Zunge zurück; Eine Mischung zwischen Würze, samtiger "Erde" und Süsse. Wow! Ich degasiere sie und sofort danach kehrt sie in die Stärke "Medium" zurück, die starke Würze ist weg und sie schmeckt wieder wie im zweiten Drittel: Cremig, "erdig", sanft süsslich, Röstaromen und diese Geschmacksrichtungen stellt man sich jetzt als Geschmacksmelange vor, die eine gediegene, edle Party im Mund veranstaltet, dazu spielt eine kubanische Band! Auf meinen Lippen erkennt man ein sehr zufriedenes Lächeln

Diese Zigarre sollte man nach einem guten Essen verköstigen. In dieser Woche waren meine Arbeitstage zwischen 12 und 14 Stunden lang; Es war eine positive, spannende und inspirierende Arbeitswoche. Mit dieser exzellenten Zigarre habe ich mich am Samstag Abend belohnt; Habe die Woche Revue passieren lassen, neue Energie getankt und meine Gedanken wurden ruhig und "mittig". Mein Smoke dauerte etwas länger als 1,5 Stunden. Vielen Dank!
Alt 18.01.2014, 22:42   #83
Vasilij
Gast

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Ui die sind bestimmt schon schlecht, darf ich sie dir abnehmen

Ganz im Ernst jetzt aber: Ja, da stimme ich dir absolut zu! Die sehen echt ganz schlecht aus. ICH WILL SIE DIR AUCH ABNEHMEN!

Alt 18.01.2014, 22:46   #84
Niko
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 20408
Niko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes Ansehen

Wo kriegt ihr alle die BBF mit den relativ dunklen Deckblättern her, Zufall?

Niko

Über Geschmack wird nicht gestritten,
nicht heute,
nicht morgen
und nicht ..............
Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 22:50   #85
Vasilij
Gast

Zitat:
Zitat von Niko Beitrag anzeigen
Wo kriegt ihr alle die BBF mit den relativ dunklen Deckblättern her, Zufall?
Hallo Niko,

ich kenne diese Zigarre stets mit diesen dunklen Deckblättern (Colorado Maduro = dunkles Braun). Oben im Beitrag von DonPaolo siehst du die Zigarren ohne Anilla (heute nur noch mit Anilla). Aufgrund der längeren Lagerzeit werden die Deckblätter oft noch dunkler.

Geändert von Vasilij (18.01.2014 um 22:51 Uhr) Grund: Vorname von Niko richtig geschrieben :)
Alt 18.01.2014, 23:00   #86
Niko
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 20408
Niko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes Ansehen

Hallo Vasilij,
ich sehe ein recht dunkles Madurodeckblatt bei euren Bildern.

Edit: Rätsel gelöst. Surfe normalerweise mit einem eipet, vorhin habe ich ausnahmsweise ein Windowsgerät genommen, hier ist alles deutlich dunkler, mit dem eipet sehen eure BBF genau wie meine aus.
So, jetzt bin ich beruhigt

Niko

Über Geschmack wird nicht gestritten,
nicht heute,
nicht morgen
und nicht ..............

Geändert von Niko (18.01.2014 um 23:06 Uhr)
Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 23:05   #87
Vasilij
Gast

Hallo Niko,

ah, ok, dann kann es vermutlich an deinem Bildschirm liegen. Hier bei mir sehen die Fotos farblich so aus, wie "meine" Bolivar. Richtig schön Colorado Maduro.

edit: habe soeben deinen letzten Beitrag gelesen. Genau
Alt 19.01.2014, 09:08   #88
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 10
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo zusammen,

ich habe eine Kiste BD Jul 2012, da sind die Decker deutlich heller als auf Euren Fotos, eher helleres colorado. Die sind bestimmt schlecht, wer möchte welche?

Spaß beiseite; ich werde die noch etwas liegen lassen und im Sommer die erste verköstigen.
Alt 19.01.2014, 10:11   #89
Vasilij
Gast

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe eine Kiste BD Jul 2012, da sind die Decker deutlich heller als auf Euren Fotos, eher helleres colorado. Die sind bestimmt schlecht, wer möchte welche?

Spaß beiseite; ich werde die noch etwas liegen lassen und im Sommer die erste verköstigen.

Nee, nee, nee, nee, nee.... Da komm'ste jetz' nich' mehr raus! ALSO HER DAMIT!! Frecheit!!
Alt 18.03.2014, 21:24   #90
flordeselva
Benutzer

Benutzerbild von flordeselva

Renommee-Modifikator: 5
flordeselva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Zigarrenfreunde

Ich habe vorhin meine erste Bolivar Belicosos Finos probiert und als Neuling ist mir die viel zu stark.
Leider musste ich sie nach ca. 2cm ablegen. Ich hatte darüber gelesen, dass das eine starke Zigarre ist, aber ich wollte das trotzdem ausprobieren. Für mich war sie bereits nach wenigen Zügen extrem scharf. Ich würde sie auch als sehr erdig und würzig bezeichnen. Süsse konnte nicht herausschmecken. Da wurde einfach alles durch die Schärfe und Erde (?) überschattet.
Sie neigte etwas zum ausgehen, aber der Zug war OK, obwohl sie relativ locker gerollt war.
Tja, in zwei Jahren vielleicht wieder. Die zweite Bolivar bleibt erst mal im Dunkeln liegen. Möglicherweise hat sich mein Geschmack bis dann geändert. So lange bleibe ich bei RockySelvaUpmann und experimentiere weiter.

Grüsse, flordeselva
flordeselva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 00:57   #91
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 7713169
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. Nein... Ernsthaft. Ist auch nichts für den Anfang. Und zu Deinem Nickname ein krasser Gegensatz.

Irgendwann wirst Du sie zu schätzen wissen. Vor allem nach einem guten Essen...

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 12:54   #92
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von flordeselva Beitrag anzeigen
Hallo Zigarrenfreunde

Ich habe vorhin meine erste Bolivar Belicosos Finos probiert und als Neuling ist mir die viel zu stark.
Leider musste ich sie nach ca. 2cm ablegen. Ich hatte darüber gelesen, dass das eine starke Zigarre ist, aber ich wollte das trotzdem ausprobieren. Für mich war sie bereits nach wenigen Zügen extrem scharf. Ich würde sie auch als sehr erdig und würzig bezeichnen. ...
Ich denke, Du wirfst hier (Nikotin)stärke mit Geschmack durcheinander. Nach nur 2 cm wird man kaum etwas vom Nikotin spüren, aber der Geschmack kann einem zu heftig sein / einfach nicht liegen, wobei sich im ersten Drittel die Aromen sowieso erst aufbauen.
Die Schärfe muss allerdings nicht am Blend liegen, sondern kann auch durch's Anzünden oder zu schnelles Ziehen verursacht werden.

Interessant ist, dass in einem Video eines renommierten Londoner Händlers auch die BBF gerade aufgrund ihrer feinen Aromen Einsteigern empfohlen wird.
Bei Bedarf krame ich gerne nach dem link.
Alt 19.03.2014, 13:06   #93
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2533541
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Ich habe bei meiner ersten BBF beim 1.(!) Zug gemerkt, wieviel Nikotin die hat, und da habe ich noch Zigaretten geraucht!
Alt 19.03.2014, 13:58   #94
mild-ausgewogen
Profi

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Ich habe bei meiner ersten BBF beim 1.(!) Zug gemerkt, wieviel Nikotin die hat, und da habe ich noch Zigaretten geraucht!
So unterschiedlich ist das Empfinden. Ich merk' i. d. R. erst was am Anfang des letzten Drittels. Ob das nun gut oder "schlecht" ist... wurscht.
Alt 15.04.2014, 12:18   #95
m9ritz
Stammschreiber

Benutzerbild von m9ritz

Renommee-Modifikator: 361071
m9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehen

tolle zigarre. liegt in meinem humi und reift
m9ritz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 21:30   #96
XorLophaX
Profi

Heute mit Ingolf "zusammen" eine äußerst leckere BBF aus dem 2000er Cab geraucht!

IMG_7358_klein.jpg

Sehr leckerer nussiger Duft strömt aus dem Cabinet.. Macht direkt Lust auf mehr..

_U5E8483_klein.jpg

Das passende Werkzeug parat gelegt und schon konnte es losgehen..

_U5E8490_geschnitten_klein.jpg

Startet sehr mild, mit leichten Zitrusnoten und viel Leder und Erde..

_U5E8495_geschnitten_klein.jpg

Das Leder wird dezenter und es gesellt sich jede Menge Milchkaffee hinzu..
ein cremer, dichter Rauch..

_U5E8496_geschnitten_klein.jpg

Im letzten Drittel immer noch keine Schärfe zu spüren. Zum Milchkaffee gesellt sich ein dezenter Walnussiger Abgang mit leicher, angenehmer Nuss-Bitterkeit..

_U5E8499_klein.jpg

"Ein Bud geht immer..."

_U5E8500_geschnitten_klein.jpg

Voller, cremer Rauch, keinen Deut von Schärfe oder unangenehmer Bitterkeit..

_U5E8501_klein.jpg

Das Rauchvolumen ist vom ersten bis letzten Zug phänomenal..

_U5E8502_klein.jpg

Die letzten Züge.. Es kommt eine dezente Marzipan-Süße auf, welche sich an den Abgang des Milchkaffees stellt. Eine sehr angenehme und wohlschmeckende Kombination.. Hatte ich so noch bei keiner Zigarre!

_U5E8504_klein.jpg

Auch der beste Smoke hat irgendwann ein Ende.. Dieser fand sein Ende bei gut 2 Stunden und 10 Minuten purem Genuss!
Aber Achtung: Die BBF geizt nicht an Nikotin!

Am Ende machte ich ein Erlebnis wie noch nie.. Die nach diesem Foto nahm ich die Zigarre vom Cutter und es hatte sich eine kleine "Pfütze" Kondenswasser auf dem Cutter und dem Mundstück gesammelt. Diesen habe ich abgewischt und .. WOW .. mein Daumen roch stark nach Marzipan.. Ein phänomenaler Geruch, süß und lecker.. So etwas habe ich noch nie erlabt...

Insgesamt ein wahnsinnig guter Smoke, der mit Ingolf im "parallel rauchen" trotz geografischer Distanz sehr viel Spaß gemacht hat!

Geändert von XorLophaX (12.06.2014 um 21:39 Uhr)
Alt 12.06.2014, 22:27   #97
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474844
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Aber Achtung: Die BBF geizt nicht an Nikotin!
Aber `"Hallo"

Mich hat die BBF regelrecht ins "Land der (Zigarren-)Träume geschickt !

NIkotin.JPG

Geiler Smoke
grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 22:45   #98
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 408
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

BBF ist was für Anfänger!
Meine Bitte an die "Anfänger". Alles mir abgeben!

BG, Joker67
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 22:56   #99
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 7713169
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Zwei Stunden, Zehn Minuten? Wahnsinn. Das schaff ich bei einer BBF nicht....

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 23:01   #100
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 408
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Zwei Stunden, Zehn Minuten? Wahnsinn. Das schaff ich bei einer BBF nicht....
Ca. 60-70 Minuten ist realistisch.
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht