Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 02.07.2012, 00:44   #26
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Vegas Robaina Community Tasting

Es heisst doch Community-Tasting
Übersetzt soviel wie: das Testen und Bewerten einer Zigarre in der Gruppe. Darum gehts doch...um ein gemeinschaftliches Erlebnis, dem Austausch von persönlichen Eindrücken, dem gemeinsamen bewerten etc....

Oder heißt es: ''Share of rare and expensive cigars''?

Wieso ist es von Vorteil eine 70 Euro teure Cohiba in der Gemeinschaft zu bewerten, wo es bei 99% der Tester eh die Letzte war. Hat das Testergebnis einer Famosos weniger Bedeutung bzw. Nutzen?

Und wie gesagt, wer teure und rare Zigarren aufteilen möchte, der soll in die Box-Split IG reinschauen. Hier geht's jetzt um ein COMMUNITY TASTING...hier wird nicht erforscht, wer sich die Zigarre leisten kann oder nicht.

Das mit der SLR Petit Corona fand ich ja auch klasse...aber es muss doch nicht unbedingt immer das exklusivste und teuerste sein.
Soll doch jeder anbieten was er möchte, es wird ja niemand gezwungen dran teilzumehmen. Ich würde mich freuen, wenn sich nach mir noch jemand findet, der sich die Arbeit macht. Ob's dann ne Kiste Gran Reserva wird oder doch nur die Diplomaticos No.2 ist doch wurscht....
Alt 02.07.2012, 10:26   #27
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 3736787
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Deutschland:
1) Flogge
2) Mowgli
3) Maduro_Tom
4) sominu
5) Hans
6) wocke
7) fabi-ddorf
8) B3n
9) Maex
10) Robinmzg
11) Pyramides
12) Rascal
13)

Ösis:

1) MrCohiba
2) Old spice
3) Dante
4) Guenter
5)
6)
7)

So meine Herren, 3 freie Plätze für Österreich und noch einer für Deutschland.

Geändert von stussy (02.07.2012 um 10:50 Uhr)
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 11:15   #28
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 13645854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Deutschland:
1) Flogge
2) Mowgli
3) Maduro_Tom
4) sominu
5) Hans
6) wocke
7) fabi-ddorf
8) B3n
9) Maex
10) Robinmzg
11) Pyramides
12) Rascal
13) yzx

Ösis:

1) MrCohiba
2) Old spice
3) Dante
4) Guenter
5)
6)
7)

Überredet. ich hatte zwar (wahrscheinlich) schon eine 2011er Famosos, aber ich bin doch mal neugierig, ob die aus den Kisten von Mr. Cohiba in unserem Kontinentalklima (nicht meteorologisch gemeint; ich kenne den Unterschied ) genauso lecker schmecken, wie die zu trockenen 5-Dollar-Stumpen aus'm Geschäft in Kuba. Ich hatte die ja nicht ohne Grund über den grünen Klee gelobt:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=3149

Anmeldende Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 11:21   #29
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149375
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

einen ösi platz bitte =))
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 11:33   #30
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 2775740
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Deutschland:
1) Flogge
2) Mowgli
3) Maduro_Tom
4) sominu
5) Hans
6) wocke
7) fabi-ddorf
8) B3n
9) Maex
10) Robinmzg
11) Pyramides
12) Rascal
13) yzx

Ösis:

1) MrCohiba
2) Old spice
3) Dante
4) Guenter
5) darkUtopia
6)
7)

Wocke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 11:34   #31
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Deutschland:
1) Flogge
2) Mowgli
3) Maduro_Tom
4) sominu
5) Hans
6) wocke
7) fabi-ddorf
8) B3n
9) Maex
10) Robinmzg
11) Pyramides
12) Rascal
13) yzx

Ösis:

1) MrCohiba
2) Old spice
3) Dante
4) Guenter
5) DarkUtopia
6)
7)
Alt 02.07.2012, 14:21   #32
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 637
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MrCohiba Beitrag anzeigen

Aber wahrscheinlich hast du recht, und die Zigarre ist nicht exklusiv genug. Ich hab leider keine Cohibas für 70 Euro die ich euch anbieten könnte
Zitat:

Wieso ist es von Vorteil eine 70 Euro teure Cohiba in der Gemeinschaft zu bewerten, wo es bei 99% der Tester eh die Letzte war. Hat das Testergebnis einer Famosos weniger Bedeutung bzw. Nutzen?
Mein Beitrag diente prinzipiell schon dazu festzuhalten, dass ich mit der Entwicklung der Tastings nicht einverstanden bin. Hämische Bemerkungen mir gegenüber sind denke ich hier im Forum unnötig - auch wenn ich das durchaus aushalten kann.
Es ist einfach so, dass ich mich in den letzten Wochen extrem darum bemühe, für unser Forum seltene Zigarren aufzutreiben und zwar zu einem Preis, der zumindest teilweise deutlichst unter dem Ausgabekurs liegt. Ich bin gerade dabei eine Kiste Cuba-Davidoffs zu besorgen, deren Preis deutlich unter 40 EUR/Stück liegt. Diese Zigarre stellt für mich etwas Besonderes dar und hat für mich (wie für einige andere Member) mehr Bedeutung und Nutzen für ein Tasting - auch gerade weil es vmtl. eine der wenigen Zigarren ist, die es noch für Normalsterbliche geben wird.

Wenn wir jetzt häufig eine Standardzigarre aufnehmen geht der Reiz der Sache ein wenig verloren und der Zeit/Aufwand/Geld - Faktor (der Organisatoren und Teilnehmer) steht für mich nicht im richtigen Verhältnis.
Wie auch immer, ich will und wollte niemanden persönlich angreifen und bitte die Diskussion hier auch einzustellen. Ich hoffe sehr, dass die VR den Testern schmecken wird und auch alle den Tasting-Bogen abgeben werden!

Gruß
fifty
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:54   #33
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 298
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MrCohiba
Es heisst doch Community-Tasting.
Zitat:
Zitat von MrCohiba
Übersetzt soviel wie: das Testen und Bewerten einer Zigarre in der Gruppe. Darum gehts doch...um ein gemeinschaftliches Erlebnis, dem Austausch von persönlichen Eindrücken, dem gemeinsamen bewerten etc....

Tastings mit 25 Leuten zu machen hat doch sowieso nur einen Nutzen: dass die Leute Spaß am Rauchen haben. Repräsentative Daten kommen da nicht raus... Viel zu geringe Teststärke und zu kleines n. Und mehr über Aromen zu lernen, sollte man ebenfalls anderes tun. Insofern sehe ich durchaus einen größeren Nutzen darin, dass 24 Leute eine Zigarre rauchen können, die sie so nicht im Laden um die Ecke kaufen können.

Zitat:
Und wie gesagt, wer teure und rare Zigarren aufteilen möchte, der soll in die Box-Split IG reinschauen.

Auf welcher Grunndlage entscheidest Du das?

Die Intention derjenigen, die diese Idee ins Leben gerufen haben, war auf jeden Fall eine andere als Zigarren zu verteilen, die jeder im Laden um die Ecke kaufen kann. Die Idee hinter der IG ist wiederum eigenständig.

Übrigens nichts für ungut, ich schätze Deine Bereitschaft Dich einzubringen, aber mit manchen Deiner Aussagen bist wohl etwas übermotiviert.

Zitat:
Hier geht's jetzt um ein COMMUNITY TASTING...hier wird nicht erforscht, wer sich die Zigarre leisten kann oder nicht. Das mit der SLR Petit Corona fand ich ja auch klasse...aber es muss doch nicht unbedingt immer das exklusivste und teuerste sein.

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
Es geht nicht um teuer, sondern um besonders, im Sinne von z.B. alt oder selten. Die erste Zigarre war ja ca. 14 Jahre alt. Sowas findest Du nicht so leicht wie die hier angebotene Zigarre und signifikant teurer war die mit Sicherheit auch nicht.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook

Geändert von B3n (02.07.2012 um 15:00 Uhr)
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:57   #34
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:

[...]
Ob's dann ne Kiste Gran Reserva wird oder doch nur die Diplomaticos No.2 ist doch wurscht....
Nicht ganz. Wenn das Community-Tasting genau das tut was die Reviews im Forum ohnehin leisten, nämlich jeder raucht eine Zigarre, und wir vergleichen Meinungen, bietet es nur einen geringen Mehrwert. Nämlich die gleiche Kiste und direkter Vergleich.

Aber auch bei normalen Tastings kommen zumindest gleiche Jahrgänge vor, wie man an Diskussionen über BDs hier im Forum immer wieder sieht.

Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten oder die Mühe geringschätzen, aber die Community-Tastings einer Reserva oder alten Zigarre haben etwas besonderes. Sie geben Leuten die Möglichkeit, etwas zu probieren, das es nicht mehr gibt, oder, das sie sich ohne CT nicht leisten könnten. (Eine 20 Jahre alte Zigarre z.B.)

Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, wenn ich mir die Zigarre auch gleich bei Herzog kaufen könnte, gleiches BD, nur andere Kiste (und so sehr unterscheiden sich Kisten wohl auch nicht, zumindest nicht bei Kubanern, die so oder so völlig verschieden sind.)

Das kann auch spannend sein, aber gerade, wenn man bedenkt, dass, ich nenne es mal "Handel/Verkauf im Forum rechtlich etwas schwierig ist, und die Zigarre überall zu kaufen ist, bewegt man sich auf glattem Eis.

Ob es das Wert ist, weiß ich nicht.

Nur meine Meinung, den Spaß und die Freude an der Zigarre möchte ich da keinem Vermiesen.

Und das Engagement finde ich übrigens großartig, das spricht wirklich für das Forum und seine Mitglieder!:001thumbup:

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 17:42   #35
MrCohiba
Zigarrenexperte

MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

@Phijo
Nur mal ein paar Fragen (ohne dir zu nahe treten zu wollen):

1) Hast du schonmal eine Famosos geraucht?
2) Gehört eine Zigarre dieser Preiskategorie zu deinen Alltagszigarren?
3) Würdest du (als angehender Student) die von Fifty vorgeschlagene Davidoff für 40 Euro rauchen?

Mensch Leute, da stellt man ne Kiste für 'n Appel und 'n Ei zum Box Split zur Verfügung (extra aus Portugal angeschafft), versucht die Versandkosten ultimativ niedrig zu halten...............etc........etc......

Aber gut, jeder tickt anders, und respektiere die Kritik an meinem Community-Tasting. Ich find's ja auch gut, dass offen darüber diskutiert wird. Und danke an Ben und Philip für die Anerkennung meiner Bemühungen.
Ich hoffe ihr habt alle Spaß am Vegas Robaina Community Tasting

Vielleicht werden demnächst ja noch weitere Kisten angeboten, hoffe das zumindest mal. (dann aber nicht mehr von mir!)

Adios Amigos
Alt 02.07.2012, 18:01   #36
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
@Phijo
Nur mal ein paar Fragen (ohne dir zu nahe treten zu wollen):
Kein Problem.
1) Hast du schonmal eine Famosos geraucht?
Nein. Von den Vegas habe ich nur mal die Don Alejandro geraucht. Lecker, hatte mir aber etwas zu wenig Kraft.
2) Gehört eine Zigarre dieser Preiskategorie zu deinen Alltagszigarren?
Nein. Alltagszigarren... Ich gebe mir Mühe, nicht alltäglich Zigarren zu rauchen, rauche aber gerne auch mal eine JLP zwischendrinn.
Wenn alles passt, darf es auch mal mehr sein. "Nichts besonderes" ist aber nicht gleich alltag. Einen neuen BMW 5er zu fahren ist sicher toll, aber den kann ich mir überall kaufen (wenn ich das Geld habe). Ein /8 hat da IMHO mehr Charme. Es muss ja kein FXX sein.

3) Würdest du (als angehender Student) die von Fifty vorgeschlagene Davidoff für 40 Euro rauchen?

Nein. Liegt aber daran, dass ich es dekadent finde, wenn ich als jemand, der noch nichtmal auf eigenen Füßen steht, für 40€ (d.h. 4 Stunden Nachhilfeschüler) eine Zigarre raucht. Das passt nicht zu mir.
Zudem müsste dann alles passen und ein CT hat immer den Druck, bald mal etwas zu schreiben. Ein Forumit hat mir mal eine tolle Zigarre geschenkt, die ich über 1 Jahr schon rachen will. Es passt im Moment einfach nicht.

Zitat:
Aber gut, jeder tickt anders, und respektiere die Kritik an meinem Community-Tasting. Ich find's ja auch gut, dass offen darüber diskutiert wird.
Vielleicht werden demnächst ja noch weitere Kisten angeboten, hoffe das zumindest mal. (dann aber nicht mehr von mir!)
Das ist eine super Aktion von Dir, keine Frage!
Nur kommen mir da auch einfach wieder Bedenken: Wenn eine Kiste aus Portugal kommt, und über das Forum verteilt wird, kann man das auch anders sehen...
Ich sehe das persönlich locker, habe aber ein wenig Sorge, für eine mit Verlaub einfache, überall erhältliche Zigarre ein rechtliches Risiko einzugehen. (Und zwar nicht als User sondern als Forumit, der das Forum weiterhin behalten will)
Zumal die Frage berechtig ist: "Wieso kann sich die nicht jeder selber kaufen?"

Bin da leider eher kritisch...

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 02.07.2012, 20:48   #37
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 189
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Ich finde es wirklich traurig, dass jemand der sich so für das Forum einsetzt hier nur kritisiert wird!

Ausserdem finde ich es schwachsinnig Community-Tastings ausschliesslich besonderen Zigarren, die man ggf. nichtmal mehr kaufen kann, vor zu enthalten.
Mir persänlich bringen 5, 10, 20, oder 100 Tastings einer Zigarre die es nichtmehr gibt herzlich wenig, ausser dass sie mir evtl. das Herzchen blutig machen (so würde meine Oma es ausdrücken ).

Ich mag den Gedanken irgendwann mal hier ein Topic zu haben, wo zu vielen verschiedenen Zigarren, in verschiedensten Preisklassen (die sich vom Schüler/Studenten bis hin zum Untenehmer auch leisten können), Tastings vorhanden sind, die auch wirklich ausführlich sind, und nicht über einen Thread mit über !!!14.000!!! Posts verteilt sind.

Und wenn es "verwerflich" ist, eine Zigarre an User aus dem Forum gegen eine Gebühr zum Tasting zur Verfügung zustellen, in wie weit ist es dann "un-verwerflicher" (Neologismus ftw ) wenn diese Zigarre 14 Jahre alt ist anstatt 1 Jahr :001confused1:

Habe ich schon erwähnt, dass ich es schade finde wenn jemand seine Freizeit opfert, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, und hier dann soviel Kritik erfährt??? Natürlich, ihr habt auch sein Engagement, gelobt, das wiegt aber die Kritik nicht auf...

Ich verstehe euren Standpunkt nich ganz warum soein Tasting nur seltenen oder nicht mehr zu findenden Zigarren vorenthalten bleiben soll, wenn ich, und andere die nicht an diesem Tasting teilgenommen haben nichts davon haben? Während ich aber von einem solchen Tasting doch sehr viel habe.

Es ehrt einen wirklich wenn man sagt dass eine Zigarre für 40€ zu kaufen für ihn zu "dekadent" sei, das sehe ich ebenso, aber ich kann mir auch eine Zigarre für 20€ nicht leisten, selbst wenn ich wollte.

Ich, für meinen Teil, unterstütze dieses Tasting und den Einsatz der User dafür!

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 21:35   #38
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Ich denke die Kritik ist bisher sehr sachlich und der Diskusion sollte man sich schon stellen.

Ich finde die Aktion klasse, habe persönlich aber auch lieber Zigarren, die ich nicht mal eben beim Händler um die Ecke rauchen kann.

Und warum? Na weil diese Zigarren meinen Horizont erweitern und ich ohne die Aktion nicht dran teilhaben könnte. Aber ich würde meine Meinung jetzt keinem anderen aufzwängen oder andere Meinungen nicht weniger akzeptieren. Andere Meinungen sind doch jetzt kein Grund, die Aktion nicht zu wiederholen oder eingeschnappt zu sein. Es haben sich doch genug Leute gefunden, was zeigt, das es seine Berechtigung hat und sich einige darauf freuen. Es gibt also nicht nur Kritik. Allen wird man es nicht Recht machen können.

Was ich bei der jetztigen Aktion rechtlich nicht einschätzen kann ist der Umstand, dass die Zigarren nicht aus Deutschland kommen. Ob das bei der anderen anders war vermag ich allerdings auch nicht zu beurteilen.

Ich zumindest finde gerade die Diversifikation hier im Forum so interessant und so hat man hier halt einen bunten Bevökerungsschnitt. Einige können und wollen mal eben für eine Zigarre 90 Euro locker machen und andere nehmen lieber eine Zigarre für 4 Euro. Das kann man doch super auch für das Tasting nutzen. Es sollten nicht jedes Mal wahnsinnig teure (war die letzte eigentlich auch nicht) Zigarren angeboten werden. So nimmt man jedem die Chance der es nicht so dick hat. Aber ab und an mal ein Schmankerl für die andere Fraktion schadet doch auch nicht.
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 22:46   #39
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von TomTomTom Beitrag anzeigen

(..)

Und warum? Na weil diese Zigarren meinen Horizont erweitern und ich ohne die Aktion nicht dran teilhaben könnte. Aber ich würde meine Meinung jetzt keinem anderen aufzwängen oder andere Meinungen nicht weniger akzeptieren. Andere Meinungen sind doch jetzt kein Grund, die Aktion nicht zu wiederholen oder eingeschnappt zu sein. Es haben sich doch genug Leute gefunden, was zeigt, das es seine Berechtigung hat und sich einige darauf freuen. Es gibt also nicht nur Kritik. Allen wird man es nicht Recht machen können.
Genauso sehe ich das auch! Eine "günstigere", nicht so besondere Zigarre zu testen schliesst ja nicht aus auch mal etwas wirklich besonderes, ggf. auch einzigartiges zu probieren!
Wenn diese Zigarre dann 20€ kostet is das doch wunderbar, dann werde ich mich an dem Tasting halt nicht beteildigen, bin aber trotzdem gespannt auf die Tastings der Teilnehmer, und gut is...

Zitat:
(...)

Was ich bei der jetztigen Aktion rechtlich nicht einschätzen kann ist der Umstand, dass die Zigarren nicht aus Deutschland kommen. Ob das bei der anderen anders war vermag ich allerdings auch nicht zu beurteilen.
DITO!

Zitat:

(...)

Ich zumindest finde gerade die Diversifikation hier im Forum so interessant und so hat man hier halt einen bunten Bevökerungsschnitt. Einige können und wollen mal eben für eine Zigarre 90 Euro locker machen und andere nehmen lieber eine Zigarre für 4 Euro. Das kann man doch super auch für das Tasting nutzen. Es sollten nicht jedes Mal wahnsinnig teure (war die letzte eigentlich auch nicht) Zigarren angeboten werden. So nimmt man jedem die Chance der es nicht so dick hat. Aber ab und an mal ein Schmankerl für die andere Fraktion schadet doch auch nicht.
Unterschreibe ich so!!!
Deswegen verstehe ich es einfach nicht wenn man sagt, dass es solche Tasting mit günstigeren/ nicht so besonderen Zigarren nicht geben soll, das hieße, dass z.B. ich von solchen Tastings ausgeschlossen werde, was natürlich niemandes Absicht ist, das möchte ich niemandem unterstellen!
Wie schon erwähnt, ich stelle mir vor, dass es hier nach einiger Zeit 40, 50, oder 60 Community-Tastings gab, manche mit "normalen" Zigarren, manche mit exklusiven Raritäten, und zu jeder Zigarre dann 10-25 Tastings, alles schön geordnet, übersichtlich und unter den einzelnen Zigarren "zusammengefasst" in Threads.
Eine Art Datenbank :001thumbup:

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Alt 02.07.2012, 23:38   #40
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
die auch wirklich ausführlich sind, und nicht über einen Thread mit über !!!14.000!!! Posts verteilt sind.
Das ist tatsächlich ein Problem. Daher ist es auch sinnvoll, Tastings nicht dort zu posten sondern in den Länderforen. Auch mit der SuFu ist es im "14.000er" schwer, das richtige zu finden...

Zitat:
Und wenn es "verwerflich" ist, eine Zigarre an User aus dem Forum gegen eine Gebühr zum Tasting zur Verfügung zustellen, in wie weit ist es dann "un-verwerflicher" (Neologismus ftw ) wenn diese Zigarre 14 Jahre alt ist anstatt 1 Jahr :001confused1:
Es geht nicht um verwerflich. Es geht ganz einfach auch um rechtliche Probleme, die sich vermeiden lassen.
Im Forum ist es nicht ohne Grund verboten, Zigarren zu verkaufen. Ok, ein Community-Tasting ist kein Verkauf im herkömmlichen Sinne, daher ist das ja auch möglich.

Wenn eine Zigarrenkiste aber aus Portugal über Österreich nach Deutschland "geschmuggelt wird" (die Wortwahl stammt nicht von mir), ohne deutsches Steuerzeichen und unter Kleinverkaufspreis abgegeben wird, drehen sich mir die Zehennägel hoch.
In einem anderen Forum gab es da mal Ärger.... (Anderer Stil, andere Intention, aber die Problemstellung ist ähnlich)

Es geht hier auch nicht nur um meine persönliche Vorliebe bei Tastings, die kann Euch doch egal sein. Es ist nur sehr bedenklich, eine "graue" Kiste hier öffentlich zu teilen... Tabakwaren ohne deutsche Steuerzeichen sind in Deutschland nicht verkehrsfähig. Ob dann wiederum dies durch den Wert des Tastings aufgewogen wird, bezweifle ich eben. Denn ich kann mir die Zigarre legal im Laden kaufen, ohne "grau" über Umwege dranzukommen, so schön und ehrenwert das Angebot ist.

Zitat:
Habe ich schon erwähnt, dass ich es schade finde wenn jemand seine Freizeit opfert, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, und hier dann soviel Kritik erfährt??? Natürlich, ihr habt auch sein Engagement, gelobt, das wiegt aber die Kritik nicht auf...
Dass heißt, dass jemand, der engagiert ist, nicht kritisiert werden darf?
Wenn ich als Mod nur Mist mache, dürft Ihr mir das gerne sagen, alles andere ist Blödsinn.
Und ich bin der Meinung, dass man Kritik nicht aufwiegen muss, sonst könnte man ja keinen mehr kritisieren und das wäre das Ende der Meinungsfreiheit. Wie gesagt: Ich kritisiere weder MrC noch seine Aktion, sein Engagement, die Idee oder die Zigarre.

Ich halte es einfach für bedenklich, so öffentlich eine Aktion zu veranstalten, die sich in mehr als einer rechtlichen Grauzone befindet, wenn es auch anders geht. Und bei 20+ Jahre alten Stumpen geht es nicht anders als über ein CT.
Im Übrigen finde ich, dass eine ersthafte Diskussion darüber nichts negatives an sich hat, solange sie sachlich bleibt.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 03.07.2012, 02:04   #41
MrCohiba
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen

Wenn eine Zigarrenkiste aber aus Portugal über Österreich nach Deutschland "geschmuggelt wird" (die Wortwahl stammt nicht von mir), ohne deutsches Steuerzeichen und unter Kleinverkaufspreis abgegeben wird, drehen sich mir die Zehennägel hoch.
In einem anderen Forum gab es da mal Ärger.... (Anderer Stil, andere Intention, aber die Problemstellung ist ähnlich)

Gruß
Philipp
Das ist nicht richtig, bin wegen Umzugs aus luxemburg zurück nach Österreich, gebe sie einem Kumpel mit, der gibt sie Stussy, Stussy fährt nach Deutschland. Wo ist da was illegal? Stussy kann auch gerne ein Beweisfoto machen, er ist nächste Woche in Vorarlberg und trifft sich mit old spice und Migae. Aber ich wiederhole mich.
Und wer ernsthaft glaubt, ich würde an 19 lausigen Zigarren was verdienen wollen...naja traurig.

Geändert von MrCohiba (03.07.2012 um 02:42 Uhr)
MrCohiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 06:14   #42
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Danke Flogge,

das sehe ich genau so!

Hier geht es doch um den Spaß und darum neue Erfahrungen zu sammeln- oder?

Wie sagt man unter uns Swingern noch gleich:

"Alles kann- nicht´s muss....!"

LG

Rex

PS.: Ich habe so einige interessante Kisten im Aging, die für diese Aktion ggf. taugen und über die ich mir dies bezüglich schon Gedanken gemacht habe.
Aber wenn ich sehe was aus dieser eigentlich tollen Aktion gemacht wird, vergeht einem echt die Lust Vorschläge zu machen.
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 07:08   #43
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich verstehe Philipp's Bedenken, was die rechtliche Situation betrifft, (wobei ich nicht glaube, dass so ein Verteilen von Einzelstumpen ein Problem sein wird), ich finde aber auch, dass man beide Arten von Tastings machen kann.

Wir sollten sie nur richtig benennen.

Community-Tasting

Community-Rare-Tasting

Wäre eine Variante.

Was meint ihr?
Alt 03.07.2012, 08:17   #44
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Also anfangs da hab ich mich schon gefragt was es für einen Sinn macht eine so junge Zigarre zu verköstigen?

Wenn ich mir diese ganzen Posts hier so durchlese, so komme ich zu dem Schluß dass ich daran nicht teilnehmen möchte aufgrund des Alters der Cigarre, aber ich habe auch für mich entschlossen dass das jeder selber wissen muss.

Dass die Cigarre aus Spanien oder irgendwo her ist, dass stellt hier sicherlich kein, auch kein rechtliches Problem dar. Hier wird nichts mit Gewinn verkauft sondern zum Selbstkostenpreis weitergegeben.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal meine Intuition für diese Initiative erläutern. Ich wollte diese Sparte Community-Tastings ins Leben rufen um Leuten die sich sonst nicht allzu teure oder selten Cigarren leisten oder organisieren können, auch einmal die Möglichkeit zu geben, um ein solches Geschmackserlebnis und die damit verbundenen Unterschiede zu jungen Cigarren erfahren zu können.

Weder will ich dass hier jemand den snopp raushängen lässt noch andere aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung verurteilt.

Ich stehe dem VR-Tasting mittlerweile überhaupt nicht mehr skeptisch gegenüber, hauptsache eine Cigarre aus einer Kiste.

Von daher halte ich den Vorschlag von Dante bezüglich der Sparten Community-Tasting und Community-Rare-Tasting für sinnvoll.
Wer sich an welchem Tasting beteiligen möchte sollte dass bitte für sich entscheiden, seine Gründe aber auch für sich behalten.

Damit hoffe ich dass diese Diskussion jetzt an dieser Stelle beendet wird.
Dank und Respekt jedem gegenüber, der die Mühe auf sich nimmt so etwas zu organisieren und durchzuführen.
Alt 03.07.2012, 08:24   #45
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Dann wird das jetzt so gemacht.

Die Community sagt, was die Community will und nicht einzelne User.

Ich werde also unseren Admin bitten, ein weiteres Unterforum zu erstellen.

Das vorhandene UF "Tastings" wird in "Rare Tastings" umbenannt und ein neues mit "Tastings" erstellt. Einverstanden oder andere Vorschläge?
Alt 03.07.2012, 09:02   #46
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Dann wird das jetzt so gemacht.

Die Community sagt, was die Community will und nicht einzelne User.

Ich werde also unseren Admin bitten, ein weiteres Unterforum zu erstellen.

Das vorhandene UF "Tastings" wird in "Rare Tastings" umbenannt und ein neues mit "Tastings" erstellt. Einverstanden oder andere Vorschläge?
Dafür!

Bzgl. des "Gesetzes":
Ich denke auch nicht, dass das strafbar ist, da es nicht zu gewerblichen Zwecken über die Landesgrenze gebracht wird, sondern privat.
Und zugegeben ist "schmuggeln" vllt. ne irreführende Bezeichnung, allerdings hat MrCohiba das sicherlich nicht als solches gemeint.
Ich studiere kein Jura, und weis es daher nicht, würde es aber begrüßen wenn sich jemand melden würde der mehr Ahnung zu der Gesetzeslage bei diesem diffizilen Problem hat.

Wenn ich das richtig sehe sind noch 2 Plätze auf der Ösi-Seite frei, wie schauts aus, bekommen wir die noch voll oder soll wieder umverteilt werden?

Wünsch euch allen noch nen schönen sonnigen Tag!

-unbekannt

Alt 03.07.2012, 09:12   #47
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Danke Flogge,

das sehe ich genau so!

Hier geht es doch um den Spaß und darum neue Erfahrungen zu sammeln- oder?

Wie sagt man unter uns Swingern noch gleich:

"Alles kann- nicht´s muss....!"

LG

Rex

PS.: Ich habe so einige interessante Kisten im Aging, die für diese Aktion ggf. taugen und über die ich mir dies bezüglich schon Gedanken gemacht habe.
Aber wenn ich sehe was aus dieser eigentlich tollen Aktion gemacht wird, vergeht einem echt die Lust Vorschläge zu machen.

Bestätige ich zu 1000%, da hast Du ein goldenes Händchen mit Lagerung und zum richtigen Zeitpunkt auslagern !

Geändert von stussy (03.07.2012 um 09:32 Uhr)
Alt 03.07.2012, 11:12   #48
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 15747127
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Ist doch toll gemeinsam aus einer Kiste zu rauchen, was soll der Stress:001confused1: Ob man sich dazu trifft oder die Zigarren verteilt werden (was in der Menge ganz bestimmt kein Problem ist), ob es nur rare Zigarren sind oder man die Idee auch weiterentwickeln kann in eine generelle Vergleichs-Rauch-Plattform - ich bin dafür :001thumbup1:
Dass dies nicht ganz im Sinne der ursprünglichen Idee ist, mag sein, aber darf man denn eine gute Idee nicht noch erweitern? Daher ist für mich ein neuer Unterthread zu machen unnötig. selbst wenn wir uns bis Monte 4 und RyJ MF durchgeraucht haben, übersichtlicher als der "was raucht ihr.."-Thread wäre es immer noch..

Daher:
Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Deutschland:
1) Flogge
2) Mowgli
3) Maduro_Tom
4) sominu
5) Hans
6) wocke
7) fabi-ddorf
8) B3n
9) Maex
10) Robinmzg
11) Pyramides
12) Rascal
13) yzx

Ösis:

1) MrCohiba
2) Old spice
3) Dante
4) Guenter
5) DarkUtopia
6)
CH
1) Migae :001thumbup1:
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 12:33   #49
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
Das ist nicht richtig, bin wegen Umzugs aus luxemburg zurück nach Österreich, gebe sie einem Kumpel mit, der gibt sie Stussy, Stussy fährt nach Deutschland. Wo ist da was illegal?
Es ist jedenfalls nicht 100%ig sauber. Bis dorthin ist nichts illegales passiert, Stussy verschicht sie aber in DE und raucht sie nicht als Eigenbedarf.

Nochmal: Mir ist doch egal was Ihr für Tastings macht, wenn ich das nicht gut finde, beteilige ich mich einfach nicht und gut. Aber dieser "undurchsichtigen" rechtlichen Problematik will der Admin ja gerade durch ein Verkaufsverbot entgehen. Und auch, wenn ich mich hier übel unbeliebt mache, weise ich ausdrücklich darauf hin!

Zitat:
Und wer ernsthaft glaubt, ich würde an 19 lausigen Zigarren was verdienen wollen...naja traurig.
Das glaube ich auch nicht, dann hättest Du die Herkunft verschwiegen und sie teuer verkauft. Ich will Dir keine unlautere Absicht unterstellen. Ich bin aber auch nicht der Zoll...

Also nochmal: Ich finde MrCohibas Idee ja einleuchtend, bin auch mittlerweile dank vieler guter Argumente davon abgerückt, ein Tasting neuer Exemplare per se zu verteufeln. Und wenn es mich selber nicht interessiert, mache ich einfach nicht mit und danke höflich den Initiatoren für die Mühe und Arbeit. (Und nochmal: Das ist eine tolle Aktion! Keine Frage. Es tut mir auch leid, das mit meiner Kritik ziemlich zerschossen zu haben. Dafür bitte ich vor allem Dich, Yannick um Entschuldigung.)

Meine Kritk bezieht sich aber keinesfalls auf Personen hier im Forum, sondern darauf, das Aktionen, die hier öffentlich ablaufen zu 100% legal und nicht in Grauzonen stattfinden sollen. Das ganze ließe sich z.B. mit einer Kiste aus DE verhindern (ca.2€ Mehrkosten) oder mit einer Mail an den Zoll. Das muss dann aber vorher jemand machen.

Auf jeden Fall bitte ich die um Entschuldigung, denen ich zu sehr auf den Schlips getreten bin. Das tut mir ehrlich leid.
Ich denke, es kommt tatsächlich so rüber, als würde ich Yannicks Aktion komplett geringschätzen und ablehnen, was ich ganz sicher nicht tue.
Wie gesagt....

Auf jeden Fall an alle Danke für die sachliche Diskussion.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 03.07.2012, 12:54   #50
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 13645854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hehe. Nur nicht verzagen. :001thumbup1: Ich fand das Angebot nett, zumal es wirklich eine super Zigarre ist. Natürlich ist sie Standard, aber warum sollte nicht auch mal ein gemeinsames Tasting einer guten Standardzigarre gemacht werden? Das ist doch genau der Sinn und Zweck fast jeden Tastings seitens der Tabakwarenhändler. Die wollen ihre Ware ordentlich beschrieben und getestet wissen.

Ein Tasting einer 70-Euro-Cohiba (wenn ich die mal symbolisch verwenden darf) hat demgegenüber mehr Selbsterfahrungswert. Da macht man das Tasting nicht für Andere, sondern für sich selbst. Das hat natürlich auch seine Berechtigung.

Und in beiden Fällen werden dann die Erfahrungen geteilt. Warum auch nicht? Ich habe da jetzt nun gar keine Probleme mit. Auch nicht im Rechts-Sinne. Wenn ich mir im Ausland eine Kiste Zigarren kaufe, und die dann hier gemeinsam mit meinen Freunden rauche, ist das auch sowas wie Eigenbedarf. Und wenn sich da jeder mit den Selbstkosten dran beteiligt ... sei's drum.

Sich schon auf die Famoso freuende Grüße,

Stephan
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht