Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 13.05.2013, 21:44   #76
AustrianMilchkuh
Stammschreiber

Benutzerbild von AustrianMilchkuh

Renommee-Modifikator: 12
AustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein Lichtblick
Standard AW: VIPcigars

ich werde dort auch bestellen (im August oder September).
Würde vorschlagen, dass einfach alle künftigen Bestellungen hier kurz geschildert werden
Dann kann man sich ein Bild machen.
AustrianMilchkuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 22:23   #77
MostlyHarmless
Stammschreiber

Benutzerbild von MostlyHarmless

Renommee-Modifikator: 342093
MostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes AnsehenMostlyHarmless genießt hohes Ansehen

Da du auch noch nicht sooo lang dabei bist, wollt ich sicherheitshalber nur kurz fragen, ob du eh über die österr. Tabakversandbestimmungen Bescheid weisst (Versand quasi verboten).

Wenn ja, vergiss einfach meinen Post.
MostlyHarmless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 08:09   #78
Andiy
Stammschreiber

Benutzerbild von Andiy

Renommee-Modifikator: 6
Andiy wird schon bald berühmt werden

Wollte im Juli - August auch mal eine kleine Bestellung tätigen zum testen. Preis ist wirklich sehr verführerisch, aber die heimische Händler möchte man aber auch unterstützen

Es gibt Eindeutig zuviele Zigarren und zuwenig Geld
Andiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 09:14   #79
raphischeiber
Profi

Benutzerbild von raphischeiber

Renommee-Modifikator: 3098247
raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Aber könnt ihr eurem LD noch aufrichtig in die Augen schauen, der euch in seinem Laden sitzen lässt und euch einen Kaffee und ein Wasser spendiert zum Smoke.
Mal ehrlich, bei Margen von mind. 30% ist das wohl das mindeste, oder?

Meine Zigarrenlounge
raphischeiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 09:57   #80
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard

Also kaufst du mal schnell zwei short churchill zu je 10 euro oder was die bei euch auch in Franken kostet.

Er hat also gute 6 Euro Brutto(!!!!) Marge, von der noch Miete, Nebenkosten, Gehalt und zig andere Sachen abgezogen werden.

Da ist eigentlich kein Kaffee drin....
Alt 14.05.2013, 10:01   #81
raphischeiber
Profi

raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen

Das mag mit zwei Zigarren stimmen.
Die meisten kaufen aber mehr als zwei Zigarren auf einmal. Wohl eher einige Zigarren oder sogar Kisten. Zumindest erlebe ich das so.......

Wenn ich Einkaufen gehe, dann werden es mind. 300 Sfr...........

Meine Zigarrenlounge
Alt 14.05.2013, 10:21   #82
Vincent
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 11
Vincent ist ein LichtblickVincent ist ein LichtblickVincent ist ein LichtblickVincent ist ein LichtblickVincent ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Wenn man es moralisch mit sich vereinbaren kann und das Risiko eingeht, dass seine Kohle futsch geht, dem wird aber als Kunde eines solchen Unternehmen nicht schlimmes drohen.

Aber könnt ihr eurem LD noch aufrichtig in die Augen schauen, der euch in seinem Laden sitzen lässt und euch einen Kaffee und ein Wasser spendiert zum Smoke.

Das ist die Frage von "Geiz ist Geil"
Naja, wenn ich daran denke wie viel Geld ich bei meinem LD liegen liess, habe ich kein schlechtes Gewissen wenn ich im Internet ein paar Boxen kaufe. Zudem haben die meisten LDs hier in der Schweiz keinen Raucherbereich, dank des tollen Nichtraucherschutzes..

Kohle futsch? Die Zahlung läuft über Klik&Pay, ein seriöses Gateway. Ich für meinen Teil habe da wenig bedenken. Sollte die Bestellung nicht ausgeliefert werden, könnte ich immernoch problemlos den Charge auf meiner Kreditkarte stornieren.

Ich würde jedem empfehlen die Preise von VIPCigars vor der Bestellung noch kurz mit Gesto zu vergleichen. Einige Produkte sind massiv günstiger bei Gesto und/oder haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Ersparnis gegenüber Gesto würde ich auf Durchschnittlich 20-30 CHF schätzen. Ich finde die "paar Fränkli" sind gut investiert, wenn man dafür etwas abgehangene Zigarren bekommt.
Vincent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 10:39   #83
Vincent
Stammschreiber

Vincent ist ein LichtblickVincent ist ein LichtblickVincent ist ein LichtblickVincent ist ein LichtblickVincent ist ein Lichtblick

Eigentlich wollte ich ja einen separaten Thread zum Thema eröffnen aber ich denke hier sind die Infos passender:

Wenn ich online kaufe, kaufe ich bei Gesto, TopCubans oder VIPCigars.
Wie vielleicht einige wissen, gilt TopCubans als offizieller Wiederverkäufer von Intertabak. Intertabak bestätigte mir TopCubans zu beliefern.

Vor einiger Zeit wollte ich mir Esplendidos und Sir Winstons kaufen. Auch wenn ich mit jeder Bestellung von VIPCigars zufrieden war, beschloss ich den Mehrpreis von TopCubans zu bezahlen und dafür Intertabakware zu erhalten. Also hatte ich vor Ostern meine Bestellung bei TopCubans platziert und kurz darauf auch erhalten. Beim Auspacken war die Überraschung gross, auf den Kisten prangerte die mir bekannte "Importateur Nr 8102" (wie auch bei den VIPCigars Kisten) Natürlich habe ich sofort bei TopCubans nachgefragt und prompt die folgende Antwort erhalten:

"
Hello Vincent

The 8102 is our importation number. We put the health warning sticker on your cigar box which came from Intertabak. You are correct in saying Intertabak's importation number is 8003. We put the health warning stickers on depending on the market these cigars are intended for, for language and whichever market's regulations regarding health warnings. I hope this helps.
Please don't hesitate to contact me if you have any questions.
Enjoy !
Yours sincerely,

"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intertabak die Kisten ohne Gesundheitswarnungen an die Wiederverkäufer ausliefert. Wie auch immer, die Zigarren stammen vom gleichen Lager/Händler/Importeur. Wer weiss, vielleicht gehören TopCubans und VIPCigars sogar irgendwie zusammen (kann ich mir zwar nicht vorstellen).

Nachtrag:
VIPCigars auf Anfrage von wo die Zigarren stammen:

"
Dear Vincent,
Thank you for your note. Great news for the arrival of your order. I hope you will like your cigars. All our cigars come from the Official Habanos importer in Switzerland and are therefore frozen at importation to fight beetle.
Of course I remain at your disposal, should you need any further information or assistance.
Best regards

"

Geändert von Vincent (14.05.2013 um 11:00 Uhr)
Alt 14.05.2013, 11:43   #84
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Also als Schweizer würd ich einfach auch son Laden aufmachen, Zigarren zum bruchteil des Preises vom Importeur einkaufen nur mit dem unterschied das das alles in den nun rentablen Walk-In Humidor zuhause geht. :001thumbup:

Scheint ja keinen zu interessieren dort....hätte man eigentlich von der Schweiz nicht gedacht
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:55   #85
raphischeiber
Profi

Das sind keine Schweizer, wohl eher Ausländer die den Schweizer Markt als Umschlagsplatz nutzen. Ich glaube, in Bayern gibt es aus so einen:001lol: Der hat nun aber ein Problem....

Meine Zigarrenlounge
Alt 14.05.2013, 14:14   #86
Vincent
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von raphischeiber Beitrag anzeigen
Das sind keine Schweizer, wohl eher Ausländer die den Schweizer Markt als Umschlagsplatz nutzen. Ich glaube, in Bayern gibt es aus so einen:001lol: Der hat nun aber ein Problem....
Woher weisst Du dass das keine Schweizer sind?
Alt 14.05.2013, 14:28   #87
Vincent
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Also als Schweizer würd ich einfach auch son Laden aufmachen, Zigarren zum bruchteil des Preises vom Importeur einkaufen nur mit dem unterschied das das alles in den nun rentablen Walk-In Humidor zuhause geht. :001thumbup:

Scheint ja keinen zu interessieren dort....hätte man eigentlich von der Schweiz nicht gedacht
Ich finde es positiv das jeder in der Schweiz die Möglichkeit hat selber Tabakprodukte zu importieren. So haben wir freie Marktwirtschaft mit Preisentwicklungen die nicht vom Generalimporteur/Cuba vorgegeben werden.
Alt 14.05.2013, 15:07   #88
raphischeiber
Profi

Zitat:
Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
Woher weisst Du dass das keine Schweizer sind?
Der Herr spricht kein Deutsch und ich bezweifle das er Französisch spricht.
Die ganze Seite ist unseriös aufgebaut, ich denke ein Schweizer würde sich da mehr Mühe machen..........

Ebenfalls spricht das fehlende Wissen über unser Gesetz klar gegen einen Schweizer.

Meine Zigarrenlounge
Alt 14.05.2013, 15:36   #89
Vincent
Stammschreiber

Zitat:
Der Herr spricht kein Deutsch und ich bezweifle das er Französisch spricht.
Die ganze Seite ist unseriös aufgebaut, ich denke ein Schweizer würde sich da mehr Mühe machen..........

Ebenfalls spricht das fehlende Wissen über unser Gesetz klar gegen einen Schweizer.
Ich glaube nicht das man die Qualität von Webseiten mit Nationalitäten in Verbindung bringen kann/sollte.. :001thumbdown:
Sicherlich ist die ganze Operation unseriös aber ich sehe hier keinen Verstoss gegen schweizer Recht.
Alt 14.05.2013, 15:49   #90
AustrianMilchkuh
Stammschreiber

Benutzerbild von AustrianMilchkuh

Renommee-Modifikator: 12
AustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein LichtblickAustrianMilchkuh ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von MostlyHarmless Beitrag anzeigen
Da du auch noch nicht sooo lang dabei bist, wollt ich sicherheitshalber nur kurz fragen, ob du eh über die österr. Tabakversandbestimmungen Bescheid weisst (Versand quasi verboten).

Wenn ja, vergiss einfach meinen Post.
Ich weiß, dass der Versand von Tabakwaren in Österreich verboten ist.
Die Freundin meines Bruders arbeitet jedoch in der Schweiz und bring uns die Zigarren mit...
Auch ziemlich sicher nicht legal aber die Chance erwischt zu werden ist erheblich kleiner
AustrianMilchkuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 16:01   #91
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Wobei man sagen muss das es zahlreiche Seiten ala vipcigars gibt!
Viele auch mit flaschen Limitadas.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 16:38   #92
raphischeiber
Profi

Zitat:
Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das man die Qualität von Webseiten mit Nationalitäten in Verbindung bringen kann/sollte.. :001thumbdown:
Sicherlich ist die ganze Operation unseriös aber ich sehe hier keinen Verstoss gegen schweizer Recht.
Sorry Vincent, nimm mal deine rosa Brille ab........
Die Firma gibt es nicht im Handelregister (VipCigars oder VIP Club Switzerland). Eine Firma die in der Schweiz legal Geschäfte macht, muss dort verzeichnet sein. Ich glaube dies ist bereits genug verstoss gegen Schweizer Recht, oder brauchst Du noch mehr? Somit würde dem Staat die Gewinnsteuer sowie auch Mehrwertsteuer entgehen

Die restlichen Punkte wurden ja bereits diskutiert.
Auch wenn meine Postings gegen VipCigars eher negativ gestimmt sind, heisst es nicht, dass ich keine Bestellung machen werde. Ich möchte einfach für alle klar machen, dass es ein Risiko sein kann, wenn man dort bestellt. Jeder muss dies selber entscheiden.

Meine Zigarrenlounge
Alt 14.05.2013, 17:07   #93
Vincent
Stammschreiber

Zitat:
Sorry Vincent, nimm mal deine rosa Brille ab........
Die Firma gibt es nicht im Handelregister (VipCigars oder VIP Club Switzerland). Eine Firma die in der Schweiz legal Geschäfte macht, muss dort verzeichnet sein. Ich glaube dies ist bereits genug verstoss gegen Schweizer Recht, oder brauchst Du noch mehr? Somit würde dem Staat die Gewinnsteuer sowie auch Mehrwertsteuer entgehen

Die restlichen Punkte wurden ja bereits diskutiert.
Auch wenn meine Postings gegen VipCigars eher negativ gestimmt sind, heisst es nicht, dass ich keine Bestellung machen werde. Ich möchte einfach für alle klar machen, dass es ein Risiko sein kann, wenn man dort bestellt. Jeder muss dies selber entscheiden.
Meine Brillengläser sind weder rosa, noch habe ich "Aktien" von VIPCigars.
Es gibt diverse Unternehmensformen die NICHT im Handelsregister verzeichnet sein müssen. Ebenso besteht keine Mehrwertsteuerpflicht für alle Unternehmungen. Und ob Unternehmenssteuern anfallen, kann wohl kein Unbeteiligter beurteilen.

Ich kann Dein Misstrauen verstehen, das Ganze ist definitiv unseriös. Aber ich sehe noch immer nichts Illegales.
Alt 16.05.2013, 20:29   #94
Vincent
Stammschreiber

Am Montag hatte ich meine Bestellung erhalten. Nichts zu bemängeln ausser das die Genios Kiste etwas zerkratzt ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (73,3 KB, 75x aufgerufen)
Alt 17.05.2013, 10:42   #95
fth
Stammschreiber

Benutzerbild von fth

Renommee-Modifikator: 7
fth sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefth sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

So habe mich nun überwunden und ein paar Kleinigkeiten bestellt.

Da die meine MasterCard nicht wollen und ich nur diese habe, wollte ich per Banküberweisung bezahlen. Das läuft dann via Klik and Pay.

Interessanterweise steht aber bei dieser Klik and Pay-Seite die Adresse des Begünstigten. Leider ohne Namen aber es befindet sich am Genfersee in Gland VD.
Laut Google ist es ein Wohnhaus mit mehreren Parteien, aber welche zum VIP gehört, keine Ahnung ist mir auch egal. Hauptsache meine Zigarren kommen an

Komisch ist es ja schon.... Die Geschäftsadresse in Basel, die Telefonnummer in Zürich und wohnhaft in Gland
fth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 10:59   #96
Vincent
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von fth Beitrag anzeigen
So habe mich nun überwunden und ein paar Kleinigkeiten bestellt.

Da die meine MasterCard nicht wollen und ich nur diese habe, wollte ich per Banküberweisung bezahlen. Das läuft dann via Klik and Pay.

Interessanterweise steht aber bei dieser Klik and Pay-Seite die Adresse des Begünstigten. Leider ohne Namen aber es befindet sich am Genfersee in Gland VD.
Laut Google ist es ein Wohnhaus mit mehreren Parteien, aber welche zum VIP gehört, keine Ahnung ist mir auch egal. Hauptsache meine Zigarren kommen an

Komisch ist es ja schon.... Die Geschäftsadresse in Basel, die Telefonnummer in Zürich und wohnhaft in Gland
Habe ich ebenfalls per Google-Maps ge-checkt :001thumbup1:
Wenn Du das Paket erhältst, solltest Du mal die Absenderadresse checken. Die ist wahrscheinlich aussagekräftiger.
Alt 17.05.2013, 15:04   #97
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 298
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Na da "stinkt" dann aber was gewaltig.
Auch mit den bearbeiteten Siegeln ist doch nicht gerade sauber.
Das ist nichts ungewöhnliches und kommt, glaube ich auch bei Gesto vor. Die einzigen, die nie abgetrennte Seriennummern an den Kisten haben, sind Händler, die nur über den offiziellen Importeur einkaufen.

Hintergrund der Schnibbelei ist Schutz der Händler und Importeuere untereinander. Viele Händler (Einzelhändler, wie Großhändler und Importeuere) kommen nicht immer an alle Ware heran, die sie gerne hätten. Also wird Ware lustig zwischen den Marktteilnehmern hin und her geschoben, teilweise auch getauscht. Habanos S.A. und die größeren Importeure mögen das nicht (wie alle größeren Firmen, Grau- oder Reimporte werden nie gern gesehen, erschwert die Kontrolle des Marktes) und sanktionieren diejenigen, die sie erwischen können. Das sind seit der Einführung der neuen Seriennummern eben meist die Importeure, die erstmals importieren. Diese sind nämlich wohl über die Seriennummern ermittelbar. Damit es also nicht zu Sanktionen kommen kann, werden die Siegel beschnitten. Das hat also weniger damit zu tun, dass der Verkäufer etwas verschleiern will, sondern damit dass die Lieferanten geschützt werden.

In Deutschland ist wohl die Angst der Einzelhändler vor Sanktionen durch die 5th Avenue zu groß, hier gibt es ja keine Ausweichmöglichkeiten zum Großeinkauf. Daher gibt es hier dieses hin und her schieben von Ware weniger. Der Weg von Habanos SA zum Endkunden in Deutschland ist damit ziemlich linear und genau so, wie ihn ein Konzern gern hätte.

Vorsicht: dies ist meine subjektive Einschätzung und beruht auf persönlichen Gesprächen mit Einzelnen aus dem Tabakgewerbe und hat mit der Frage nach der Seriosität einzelner Anbieter nichts gemein.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook

Geändert von B3n (17.05.2013 um 15:11 Uhr)
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 01:24   #98
Paff
Stammschreiber

Benutzerbild von Paff

Renommee-Modifikator: 45
Paff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes Ansehen

Ich hab jetzt mal ne Kiste Trinidad Robusto T als Test bestellt...

Bin mal gespannt ob die was taugen. Käuferschutz gibts immer noch via Kreditkarten-Institut und ne neue KK kann man sich jederzeit bestellen. Hab heute meine zweite Trinidad Robusto T geraucht und bin begeistert davon...

Die werd ich sofort wieder erkennen wenns ne Fälschung wäre oder nicht...

Willkommen beim CigarClan Dalustra
Paff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 13:19   #99
Paff
Stammschreiber

Benutzerbild von Paff

Paff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes AnsehenPaff genießt hohes Ansehen

Also ich will euch meine Bestellung auch nicht vorenthalten.

2 Tage nach Versand war das Kistchen bei mir.

Auf den ersten Blick professionell und alles original. Habanos S.A. Stempel, BD, Importeur etc... Farbe bei allen schön regelmässig gleich, teilweise nicht unbedingt bombastisch schön gerollt (habe ich aber auch schon bei mehreren Cohibas gehabt)

Aber grundsätzlich weisen die Zigarren alle Merkmale der originalen auf.

Was ich aber sicher sagen kann, irgend etwas muss schon faul an dem ganzen sein:

Ein Teil des Klebers wurde ausgeschnitten und mit einem neuen Kleber überklebt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4307.jpg (121,2 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4308.jpg (84,5 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4309.jpg (109,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4310.jpg (131,4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4311.jpg (174,4 KB, 29x aufgerufen)

Alt 23.05.2013, 13:21   #100
Paff
Stammschreiber

Benutzerbild von Paff

Ich rauche gerade eine davon, und muss sagen, geschmacklich genau so wie die, die ich vor kurzem hatte. Also muss bestimmt original sein.

Abbrand, Zug, Aromen... 1A

Fazit: Bestimmt original, aber wahrscheinlich unter dubioser Art und Weise eingeführt. Aus diesem Grund werden sie jetzt sicherheitshalber noch gefrostet, bevor sie zu den anderen in den Humi wandern. Natürlich werden Sie dann trotzdem noch in Kisten gelagert...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4312.jpg (127,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4313.jpg (147,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4314.jpg (83,0 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4315.jpg (72,2 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4316.jpg (74,6 KB, 27x aufgerufen)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht