Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.02.2015, 20:43   #51
El-
Stammschreiber

Benutzerbild von El-

Renommee-Modifikator: 1109790
El- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes Ansehen
Standard AW: Punch Punch Punch

Habe daraufhin alle durchgesehen, aber nur auf einer etwas merkwürdiges entdeckt. Ca. 4mm^2. Es war zu Dunkel für Blüte, konnte aber Rückstandslos entfern werden. Der Rest ist erstmal in die Kälte gewandert.

Ist denn dieser säuerliche Geruch bekannt als Produkt von Schimmel?
El- ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.02.2015, 07:44   #52
nani8
Stammschreiber

Benutzerbild von nani8

Renommee-Modifikator: 4
nani8 wird schon bald berühmt werden

Ich kenne diesen "säuerlichen" geruch von ganz frischen zigarren, da deine aber aus 09 sind wirds das auch nicht sein.

BG
Johannes
nani8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 07:50   #53
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Naja wenn die seit 2009 ungeöffnet im Tubo liegen, kann da schon ein durchaus krasser Duft entweichen.
Ich würde jedenfalls das Holz aus den Tubos Puhlen, dann wieder rein in die Tuben.
Alt 11.02.2015, 10:22   #54
nani8
Stammschreiber

Benutzerbild von nani8

Zitat:
Zitat von Gnulope Beitrag anzeigen
Ich würde jedenfalls das Holz aus den Tubos Puhlen, dann wieder rein in die Tuben.
Danke! Das hab ich vergessen zu schreiben
Alt 11.02.2015, 20:10   #55
El-
Stammschreiber

Benutzerbild von El-

El- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes AnsehenEl- genießt hohes Ansehen

Guter Tipp danke werde ich mal machen
Alt 18.02.2015, 09:27   #56
El-
Stammschreiber

Benutzerbild von El-

Könnte zwischenzeitlich mal eine testen. Zwar leider leicht erkältet aber meine trotzdem sehr angenehme Aromen herausgeschmeckt zu haben. Ohne Holz im tubo verfliegt das säuerliche auch mit der Zeit.
Alt 18.02.2015, 10:27   #57
nani8
Stammschreiber

Benutzerbild von nani8

Na dann, lass sie dir schmecken

BG
Alt 05.04.2015, 20:51   #58
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75709
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Kurz was von mir zu meiner eben gerauchten Punch Punch Punch aus 2007.

Kaltgeruch: etwas nach altem Speicher und aufdringlich nach Weihrauch

Kaltzug: alter, reifer Tabak, etwas würzig und auch hier leicht der Weihrauch auszumachen

1/3: Direkt eine präsente leicht würzige Anfangsnote, dazu etwas bitter, Schokolade und Erde gesellen sich langsam dazu dazu und verdrängen die Würze und den leicht bitteren Anfangsgeschmack. Schokolade wird dann immer präsenter. Zu schnelles Ziehen wird mit Schärfe bestraft.

2/3: Lebkuchengeschmack taucht auf, leicht unrund im Geschmack und immer wieder flammt etwas Schärfe auf. Unrunde Phasen wechseln sich mit exzellenten ausbalancierten Phasen ab. Etwas Süße ist im Hintergrund zu vernehmen. Diese Süße hat allerdings nichts mit der Honigsüße zu tun, die ich von anderen älteren Punch kenne. Dunkle, ledrige Aromen kommen mehr und mehr zur Geltung.

3/3: Man muss den Abbrand immer wieder nachkorrigieren. Der Zug ist optimal. Schärfe verschwindet weitgehend im letzten Drittel. Dunkler Lebkuchen dominiert hier. Die Süße zieht sich gegen Ende immer weiter zurück.

Stärke insgesamt: 6-7/10

Der Zigarre kann eine weitere Lagerung definitiv nicht schaden. Die Schärfe, die immer mal wieder auftaucht, stört doch noch. Das Potenzial für eine weitere gewinnbringende Reifung ist definitiv vorhanden.
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 22:29   #59
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Jetzt auch im Topf erhältlich in Spanien:

255 EUR für 20 (?) Stück.

War zufällig beim "Unboxing" im Walk in.

Alt 27.10.2016, 08:49   #60
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

19 Stück im Topf
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 08:52   #61
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

In dem Laden in Alicante gehen die eher nicht so schnell aus.
Alt 27.10.2016, 15:54   #62
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474850
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich direkt mindestens 1 nehmen, genauso die anderen Vintage Jars. Ich finde die einfach nur Klasse.

LG Michael
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 16:25   #63
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

airberlin fliegt Alicante an.
Temperaturen sind noch sehr angenehm dort.
Langes Wochenende und zwei Jars mitnehmen.
Alt 28.10.2016, 08:58   #64
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474856
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
airberlin fliegt Alicante an.
Temperaturen sind noch sehr angenehm dort.
Langes Wochenende und zwei Jars mitnehmen.
Oder bei Alberto auf FB kaufen. Oder bei Knokke.
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 13:25   #65
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474850
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen

Danke für die Tipps ihr 2, mal schauen wie ich das am besten löse. Alicante wird schwer, da ich dieses Jahr kein Urlaub mehr habe und der Flug nicht günstig ist was ich so gesehen habe.

LG Michael
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 14:04   #66
WhiskyJan
Stammschreiber

Benutzerbild von WhiskyJan

Renommee-Modifikator: 7304337
WhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes Ansehen

Punch Punch 2011

Also vorweg, die Verarbeitung war einfach nur genial! Deswegen startet das Tasting etwas eintönig ...

Optik: perfekt!
Haptik: perfekt!
Zugwiderstand: perfekt! (gebohrt)
Rauchentwicklung: perfekt! (extrem cremig & ordentlich voll)
Raumduft: leider noch deutlich Ammoniak. Ansonsten eher herb
Abbrand: perfekt!
Geschmack:
1/3: sehr nussiger Start. Dazu süßes Holz und unendlich cremig. Mild bis mittelkräftig aber sehr aromatisch. Milchschokolade.
2/3: nuss, nussiger, Punch ! Bis zur Hälfte sehr eindimensional, aber ich liebe diese Dimension . Danach werden die Nüsse langsam geröstet, aber noch keine Spur von Leder oder Erde.
3/3: immer wenn man denkt: „ah, Leder“, entwickelt sich das Aroma im Abgang doch zu kräftiger Nuss. Jetzt kommt etwas mehr Würze ins Spiel und Kaffeearomen kommen auf.
Auch wenn ich es nicht wahrhaben möchte, kommt nun auch Erde hinzu (aber eher wie Senseo Kaffee / abgestandener Kaffee).
Ah, jetzt kurz vor Schluß gesellt sich auch etwas Leder zu dem perfekt cremigen, harmonischen Smoke dazu + deutlich mehr Pfeffer.
Ganz am Ende schmeckt man leider etwas Ammoniak . Schade, hätte mir gerne meine Finger verbrannt^^...
Fazit: An dieser Zigarre kann man sehr gut erkennen, wie sich die einzelnen Aromen entwickeln. Selbst im Abgang sind die Übergänge sehr fließend und spielen miteinander. Einfach nur genial, dieser Stumpen macht wirklich Spaß !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161203_125440.jpg (80,4 KB, 46x aufgerufen)
WhiskyJan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht