Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 15.12.2011, 20:24   #1
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 21
Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein
Daumen hoch Punch Double Corona

Sali zusammen
Mit Erstaunen stelle ich fest, dass hier noch kein Eintrag zur fantastischen Punch Double Coronas vorhanden ist. Für mich unbestritten ein absoluter Klassiker unter den Havannas. Und überhaupt mein Lieblingsformat. Ein Muss für jeden Kuba Fan. 2h sollte man allerdings investieren.

Eine neue Kiste angebrochen. Diesmal ein 50er Cabinett.

Foto0083.jpg

Die Punch DC sind meistens gut gemacht und im Vergleich zu meinen Lieblingen, den Saint Luis Rey DC, mit einer besseren Konstruktion und einfach einer etwas sorgfältigeren Rollung versehen. Obwohl es auch hier mal ein Totalausfall geben kann. In der Regel kann man sich aber auf die grösseren Formate von Punch verlassen und die DC scheint bei der Herstellung ein besonderes Mass an Hingabe zu erfahren.
Bilde ich mir das nur ein oder kann das jemand bestätigen, die Exemplare aus der 25er Kiste haben meist wunderbare gleichmässige Deckblätter in Colorado während die aus dem Cabinett mehr Adern aufweisen und vielfach weniger schön anzusehen sind. Dafür sind sie rund und auch geschmacklich sind sie runder…..

Das Tasting ist schnell geschrieben da einfach. Zuerst aber noch ein Wort zum Duft der unangezündeten Zigarre: Schlicht und einfach umwerfend! Grandios! Da strömt einem ein Honigduft entgegen, unvergleichlich, man glaubt es kaum. Während andere Superzigarren wie die Sir Winston praktisch nach nichts riechen, will man die Punch DC gar nicht anzünden sondern nur stundenlang dran riechen…… Die eingeplante Zeit also bitte um 1h verlängern……..

Die vorherrschenden Geschmacksnoten, von Anfang bis Ende, allerdings in unterschiedlicher Intensität, sind erdige Noten in wunderbarer Weise mit süssen Honigaromen und holzigen Tönen verwoben. Die Cremigkeit spricht für höchste Qualität. Für mich gehört zu einer guten Zigarre auch eine gehörige Evolution. Die SLR DC oder RA DC bieten hier mehr aber trotzdem ist für mich die Punch eine aussergewöhnliche Zigarre. Sie besticht in der Regel durch eine geschmackliche Einfachheit die eben auch, je nach Stimmung, bestechend sein kann. Die geschmackliche Komplexität einer SLR erreicht sie nie, trotzdem sind die Aromen die sie bietet aussergewöhnlich. Punch halt eben. Nie wird sie unangenehm oder gar scharf. Die Stärke bleibt über lange Strecken angenehm zurückhaltend was die Zigarre mittelstark erscheinen lässt. Aber Vorsicht! Das letzte Drittel hat es in sich. Während man die VR DC oder eine Lusi problemlos am Nachmittag rauchen kann würde ich hier abraten. Ich schätze sie (gut abgehangen und min. 4 Jahre sind Pflicht) als stärkste DC aus Kuba ein. Gegen Ende kann es, je nach Essengrundlage, ziemlich hart werden. Da muss man einfach frühzeitig aufhören (wenn man kann)…..

Mein Exemplar hier welches ich gerade rauche (boxdate jul 05) zeigt bis zur Mitte durchaus zusätzlich noch fruchtiges um danach noch etwas ins nussartige zu wechseln. Fast wie eine Glarner Pastete, eine süsse Spezialität aus dem Kanton Glarus, bei der die eine Hälfte des Kuchens mit Zwetschgen und die andere Hälfte mit Nüssen (Mandeln) belegt ist. Vielleicht die ideale Kombination zur Punch?

Fazit: Ein Meisterstück. Eine wahrhaft grandiose Havanna. Ein Klassiker. Für mich gehört sie zusammen mit der SLR DC seit Jahren zu den besten grossen Zigarren. Ich bin immer wieder begeistert, wer sie noch nicht kennt sollte probieren! Um Loriot ziemlich frei zu zitieren, könnte man fast sagen: ein Leben ohne die Punch Double Corona ist zwar möglich, aber sinnlos.

Grüsse, Robi
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.12.2011, 21:37   #2
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 298
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen
Standard AW: Punch Double Corona

Ganz großes Tasting! Ich schmunzle immer noch! Leider habe ich keine Danke mehr. Fühl Dich gewogen.

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
Zuerst aber noch ein Wort zum Duft der unangezündeten Zigarre: Schlicht und einfach umwerfend! Grandios! Da strömt einem ein Honigduft entgegen, unvergleichlich, man glaubt es kaum. Während andere Superzigarren wie die Sir Winston praktisch nach nichts riechen, will man die Punch DC gar nicht anzünden sondern nur stundenlang dran riechen…… Die eingeplante Zeit also bitte um 1h verlängern……..
Kenn ich. Ist immer eine witzige Sache, in einer Lounge zu sitzen und eine wohlduftende, noch nicht angezündete Zigarre vor sich zu haben. Nach einer Weile des Beriechens erntet man dann schon mal seltsame Blick... Nicht stören lassen, einfach weiterschnuppern.
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:26   #3
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ein grandioses Tasting. Vielen Dank. Das gibt kein "Danke", sondern gleich Renommee-Punkte. :001thumbup:

Ich hab das OT-Geschreibsel mal in den passenden Thread verschoben. Sollte ja nicht das schöne Tasting zerstören.

Geändert von Dante101 (16.12.2011 um 13:52 Uhr)
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 17:58   #4
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Standard

Einfach nur lecker!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1324054667.509003.jpg (95,6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1324054683.613433.jpg (80,6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1324054701.373626.jpg (77,8 KB, 31x aufgerufen)
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 20:52   #5
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

wow. Das nenne ich mal ein Tasting. Jetzt habe ich Lust auf die Zigarre und werde Sie mir irgendwann mal kaufen.

Dafür finde ich das Forum hier wirklich top. Solche Beschreibungen helfen und so wird die Liste mit Wunschkandidaten immer länger.

Gruß
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 01:02   #6
Habanos Fan
Gast

Hatte in letzter Zeit auch 3 Stück von denen und kann dem Tasting nur 100% zustimmen. :001thumbup:
Alt 28.01.2012, 18:49   #7
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Ich hab welche von 1999 in nem größeren Onlineshop gefunden.

Hat die jemand mal probiert?
Alt 28.01.2012, 18:56   #8
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Hi Matze,

ich habe schon einige Puch Churchill´s aus diesem Jahr geraucht und diese waren mehr als mild zu bezeichnen.

Ob Du da nun einen Bezug herstellen magst, musst Du selbst entscheiden!?

Bis dann!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 19:00   #9
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Hmm, wie sahs denn mit dem Aroma aus?
Brauch ja keine Nikotinspritzen....

Mich wunderts halt nur weils noch recht viele davon hat,
ist ja nicht üblich.

Meine Alternative ist n 25er Kistchen Don Alejandro...
Alt 28.01.2012, 19:09   #10
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Na ja Matze,

über´s Nikotin brauchen wir zwei doch gar nicht zu diskutieren!

Nein ich meinte schon den Geschmack- bzw. das Aroma. Einfach sehr leicht ggf. etwas nussig...

Auf keinen Fall erdig und schon gar keine Süße!

Mein Rat an Dich wäre:

Auf keinen Fall einfach blind ein Cabinet kaufen. Das könnte schief gehen. Mindestens eine vorher probieren, wenn möglich.

Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Vergebung...

Gruß!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 19:17   #11
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Hmm, wie sahs denn mit dem Aroma aus?
Brauch ja keine Nikotinspritzen....

Mich wunderts halt nur weils noch recht viele davon hat,
ist ja nicht üblich.

Meine Alternative ist n 25er Kistchen Don Alejandro...
Hallo DigitaL,
Sehe du bist auf der Suche nach einer guten Churchill/Double Corona. Wie wär's mit der Sir Winston? Ich liebe diese Zigarre:001drool:
Alt 28.01.2012, 19:37   #12
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Hi,
Die HUSW taugen mir irgendwie nicht, hatte schon einige aber die waren alle sehr flach.

Dann werden es wohl die Don Alejandro - die sind Kuba in reinstform
Alt 29.01.2012, 10:18   #13
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 28
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

Ich muss mich anschliessn mit Robi, die Punch DC is ne fabelhaft Cigar...:001thumbup:Wow, Ich war für 3 std. in eine ferne welt...:001_tt1: Ich muss mich noch welche kaufen...Wirklich traumhaft...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg S7301111.jpg (118,6 KB, 33x aufgerufen)

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 15:39   #14
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474855
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Mein Kumpel und ich hatten am WE auch je eine Puch DC in der Bremer Casa genossen, und dem Tasting ist nichts hinzu zu fügen.

1A Genuss-Stumpen , wenn man reichlich Zeit mitbringt.
Unsere hatten Boxdate 09 und hätte ich auch nur noch ein bisschen Platz übrig, würden da auch schon einige Exemplare im Humi schlummern.

Aber ich musste jetzt schon in die 2. Emsa-Box auslagern
Alt 01.05.2012, 18:55   #15
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Diese Zigarre ist wirklich phantastisch!
Danke Robi, dass Du mich mit Deinem Tasting motiviert hast sie zu probieren.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 16:14   #16
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 399388
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Hallo Robi! Hab mir aufgrund deines genialen Tastings mal eine besorgt und bin schon ganz gespannt drauf ... Sollten bei uns diesen Sommer die Temperaturen mal wieder 25 Grad erreichen, ist sie nach dem Grillen fällig ... melde mich dann wieder ... jetzt erstmal nen Grog ... oder zwei ... een is better as keen, twee sün better as een, dree sün better as twee ... tütüüüü

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 18:45   #17
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Renommee-Modifikator: 6
Flip wird schon bald berühmt werden

Wisst ihr ob die Churchill und die DC die gleiche Tabakmischung haben ? Ich hatte am WE wieder eine Churchill und bin immer begeistert. Eine DC habe ich noch nicht probiert und da die Churchill nicht mehr produziert wird, brauche ich Ersatz
Alt 15.09.2012, 09:08   #18
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein

Sali Flip

Ich würde mal sagen, nein. Die Churchill ist deutlich weniger schwer und süss. Im Vergleich zur DC eher ein Leichtgewicht. Aber auch sehr holzbetont. Wenn dir die Churchill gefällt wird dir die Double Corona sicher auch gefallen. Einfach mal probieren…
Alt 15.09.2012, 15:37   #19
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Flip wird schon bald berühmt werden

Servus Robi,

danke für die Info. Das hört sich sehr gut an. Dann werde ich die DC einfach einmal probieren, da ich nun wirklich etwas als Ausgleich für die Churchill suche, die immer einen Stammplatz hatte.

lg
Alt 01.01.2013, 18:31   #20
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Die 2005er Kisten scheinen nun überall aufzutauchen.

Gab es da einen Fund wie bei den 2003er De Deux von Hoyo?
Alt 06.02.2013, 21:46   #21
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995071
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Hatte Gestern eine 05 Punch DC, gekauft in der Spätzle-Casa im Okt.12

Verarbeitung, Zug und Abbrand haben überzeugt.
Dieses Exemplar hat mir sehr gut geschmeckt.
Wenn ich nochmal wo eine 05er bekomme, nehme ich sie mit!

:001drool::001_wub::001_tt1::001thumbup:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Punch_DC05_.jpg (55,2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg Punch_DC05.jpg (38,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Punch_DC05__.jpg (53,3 KB, 29x aufgerufen)

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 16:49   #22
Dalay
Benutzer

Benutzerbild von Dalay

Dalay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Punch Double Corona.BD11/11.Schönes DB,super Zug/Abbrand ok.15,20€.Stärke 04/10.Leicht salzig,angenehm zu rauchen.90P
Dalay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 19:32   #23
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 637
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe darüber geschlafen und bin immer noch sicher gestern die beste Zigarre meines Lebens geraucht zu haben. Es ist sicher schwer unter den tausenden von Habanos die ich bisher probiert habe eine "Beste" herauszuheben - aber ich lege mich fest!
(Es war auch eine einmalige Symbiose von Örtlichkeit und körperlichem Befinden)

Es ist eine Punch DC, EOG CCUO
(August 1999)

Die Zigarre war vermutlich das letzte Jahrzehnt relativ kühl im Keller bei einer RLF von über 70% gelagert. Ein absolut kräftiger Traum mit einer unbeschreiblichen Aromenfülle bei perfekter Konstruktion und Abbrand. Rauchdauer 100 Minuten. Leider nicht meine Kiste (50er Cabinet), jedoch weiß ich in welchem Schrank die noch fast volle Box liegt!

Gruß
fifty
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1370453335302.jpg (83,1 KB, 5x aufgerufen)
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 10:29   #24
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474854
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

mal ne Frage in die Runde,
für welches BD bei der Punch DC 25er Kiste würdet ihr euch entscheiden?
Bin da sehr unentschlossen irgendwie.
zur Auswahl stehen folgende:

LSM - JUN 2008
EAOO PEL
CCUG EEO

Hat jemand evtl. eine mit entsprechendem BD und kann mir da etwas mehr sagen?
Danke schonmal für eure Hilfe

www.zigarren-tasting.de

Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt. Hendrik Kelner

Geändert von zippmaster (14.06.2013 um 10:49 Uhr)
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 10:55   #25
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Sali zippmaster

Das kann ich dir konkret nicht beantworten aber mit den 08er kommst du gerade in den Anfang der richtigen Reifezeit und kannst die Entwicklung mitverfolgen. Da machst du sicher nichts falsch. Ich rauchte schon über 10 Jahre alte Exemplare und kann sagen, die die DC ist auch nach dieser Zeit noch voll da und der Duft aus der Kiste ist atemberaubend! Das einzige Problem ist, du weisst nicht wie die gelagert wurden wenn du sie nicht selber einlagerst.

Grüsse, Robi
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht