Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 23.09.2013, 15:59   #76
Sikey
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Sikey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Bolivar Royal Coronas

Ich hätte mal kurz eine Frage zu meiner subjektiven Wahrnehmung. Kann es sein, dass die RC in den letzten Jahren milder geworden ist? Hatte vor 2-3 Wochen eine RC von 2011 und vor ein paar Tagen eine RC von 2013.
Die von 2011 war zwar schön ausgewogen aufgrund der Lagerung, aber es war trotzdem noch einiges mehr Bums dahinter, als bei der aktuellen. Oder war das nur Zufall und mein subjektives Empfinden?
Sikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 19:16   #77
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

mal abgesehen davon das es bei Zigarren immer mal wieder Schwankungen gibt,
braucht ne Boli ein paar Jährchen Reifezeit (3-5) um sich zu entwickeln.

Hatte kürzlich ne RC aus ner 12er Charge,
Wums hatte die schon aber völlig unausgewogen.
Macht dann keinen Spass und man verschenkt viel.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 10:09   #78
Sikey
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Sikey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ja klar. Tagesverfassung ist immer ein Punkt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die unterschiedliche Lagerzeit die Intensitätsdifferenzen bewirkt haben. Trotzdem schwer zu sagen. Trotzdem ist und bleibt die RC aber weiterhin einer meiner Favoriten
Sikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 22:04   #79
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Habe heute seit längeren mal wieder eine aus meine DIC10 Kiste geraucht.
Ich meine vom Alter her sind die gerade ideal. Immer noch aromatisch aber schon cremig und ausgewogen.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 21:12   #80
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 10
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Die Bolivar Royal Coronas gibt's ja in einer kleinen, handlichen 10er Dressbox, allerdings nur in AT.

Welchen Sinn machen diese Tubos beim Lagern ausser hübsch auszusehen?
Ich würde sie zum Einlagern aus den Tubos nehmen und in die Dressbox ohne die ATs zurücklegen.
Nur den AT-Deckel abzuziehen scheint mir auch keinen Sinn zu machen. Daher gleich ganz ohne AT lagern...!?

Was meint Ihr?
Alt 10.12.2013, 21:29   #81
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474851
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Was meint Ihr?
Ne 25er kaufen ...
Alt 10.12.2013, 22:01   #82
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von SmokeyJoe Beitrag anzeigen
Ne 25er kaufen ...
Hahaaah...

Hilft mir aber gerade nicht weiter. Mir geht's um die 10er!
Alt 10.12.2013, 22:11   #83
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Renommee-Modifikator: 20
REVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Die Bolivar Royal Coronas gibt's ja in einer kleinen, handlichen 10er Dressbox, allerdings nur in AT.

Welchen Sinn machen diese Tubos beim Lagern ausser hübsch auszusehen?
Ich würde sie zum Einlagern aus den Tubos nehmen und in die Dressbox ohne die ATs zurücklegen.
Nur den AT-Deckel abzuziehen scheint mir auch keinen Sinn zu machen. Daher gleich ganz ohne AT lagern...!?

Was meint Ihr?
Ist die Kiste aus Holz? Wenn ja, würde ich es genauso machen wie du vorgeschlagen hast.

Bei Lagerung in Tubos, stell ich mir vor, dass die Prozesse die die Zigarre (Abbau von Ammoniak, Reifung) durchläuft länger dauern...

It's easy to imagine but it's easier to just do

"Pleasure in a thing of beauty is the essence of a happy life."
Zino Davidoff
REVO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 06:33   #84
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474851
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Sorry, wollte dich nicht auf den Arm nehmen. Ich mag auch gern 10er Kisten, am liebsten ohne Tubo.
Aber na klar: wenns denn eine 10er sein muss, dann lass die Zigarren doch einfach im Tubo. Meine Erfahrung sagt mir, dass Tubozigarren selten schlechter schmecken als welche ohne. Sie sind halt nur oft deutlich teurer.
Alt 12.12.2013, 22:25   #85
mild-ausgewogen
Profi

Heute ist eine 10er AT Box mit BD April 2013 angekommen.
Die hübschen Tubos (Verschlusskappe zum D'raufschieben) waren nach dem Transport logischerweise sehr kalt, also habe ich die Zigarren wie angekündigt herausgenommen und ohne AT in die Box zurückgelegt, um dauerhaft überhöhte RLF zu vermeiden.

Die Brandenden wirken zum Teil recht rustikal; in der Einlage scheinen auch dickere Blattadern eingerollt zu sein.

Na ja, mal schau'n, wie die erste im Frühjahr / Sommer 2014 schmeckt. Den Rest gibt's Jahre später.
Alt 19.01.2014, 19:00   #86
Vasilij
Gast

Hallo und ein "Grüezi"!

Ich schreibe heute aus Villa San Cristóbal de La Habana (Havanna), Kuba. Ich sitze gemütlich in der "Hemmingway-Bar", geniesse einen köstlichen Rum und lausche den Klängen einer ausgezeichneten kubanischen Band. Die Leute sind fröhlich, sprechen miteinander, geniessen ihre Getränke und etliche von den Gästen verköstigen Zigarren. Ich geniesse die Bolivar Royal Coronas (eine Robusto). Im Kaltzustand duftet sie würzig-süsslich und nach Heu. Ich bohre sie mit dem Davidoff Rund Cutter (mittlere Bohrung); Der Kaltzug ist sanft-würzig, floral und etwas süsslich. Das Colorado Maduro Deckblatt ist perfekt verarbeitet. Die Haptik ist samtig. Das Leben ist schön.

Die ersten Minuten schmecken cremig, sanft salzig und sanft würzig. Der Zugwiderstand ist gut; Ich persönlich mag etwas mehr Widerstand. Die Raumnote (Aroma) ist edel, es duftet nach Röstaromen. Das Boxingdate: MUR ABR13

Das erste Drittel entwickelt etwas mehr Pfeffer, die Geschmacksmelange ist nussig-röstig. Ich bin sehr angetan! Die Asche ist hellgrau und fest. Nasal ist sie sehr würzig und es riecht etwas nach Ammoniak, das brauche ich nicht.

Das zweite Drittel offenbart Wundervolles: Die Geschmacksmelange wird intensiver und "Erde" wird intensiver. Auf der Zunge bleibt eine fantastische cremige Süsse zurück, vermischt mit "Torf" und etwas Pfeffer. Wow!

Das letzte Drittel wird holzig, torfig, erdig, etwas Pfeffer....und....die cremige Süsse bleibt erhalten. Ich bin total fasziniert! Als ich sie jetzt beiseite lege, damit sie in Würde verglimmt, wird mir bewusst: Ich bin gar nicht in Havanna, Kuba, sondern in der Nähe von Basel im kleinen Wintergarten... Ja, einen solchen Traum vermag wohl bloss diese BolivarRoyal Coronas zu bewirken...

Alt 19.01.2014, 19:57   #87
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16687119
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Also, wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie Du in Cuba solche großen Bilder ins Internet bekommen hast, und wieso es um 10 Uhr Ortszeit schon stockdunkel ist, dann glaube ich Dir ab sofort alles.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 19:59   #88
Vasilij
Gast

HAHAHA ein Traum, bloß ein Traum....
Alt 19.01.2014, 20:04   #89
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16687119
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Wusste ich's doch, Du Schlingel!

Edit: Und ja, verdammt, ich hatte Dein Posting nicht zuende gelesen, ich Esel!

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:05   #90
Vasilij
Gast

...steht alles im Text... alles im Text...
Alt 23.01.2014, 16:52   #91
Niko
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 20408
Niko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes Ansehen

Weiter so Vasilij, schöne Rezension , da kommt man zum Träumen

Niko

Über Geschmack wird nicht gestritten,
nicht heute,
nicht morgen
und nicht ..............
Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 13:25   #92
gamsjäger
Benutzer

Benutzerbild von gamsjäger

Renommee-Modifikator: 4
gamsjäger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Das tasting ist gut beschrieben.. Ich habe gestern eine probiert, und kann bstimmt einer zweiten heute nicht widerstehen
gamsjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 19:50   #93
cigar_mj
Stammschreiber

Benutzerbild von cigar_mj

Renommee-Modifikator: 980
cigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehen

Gestern meine erste Bolivar Royal Corona getestet, war sogar meine erste Bolivar.
Erster Eindruck war zwar gut, also gut verarbeitet, Anzünden klappte sehr gut und sie brannte den ersten Zentimeter sehr gleichmäßig ab.
Danach allerdings brannte sie schief, bekam ein Tunnelbrand in der Mitte und schmeckte nach reinem Pfeffer.
Ich kürzte sie bei der Feststellung des Tunnelbrandes mit einem Cutter und versuchte ein zweites Mal mein Glück, wieder brannte sie ca 1cm ordentlich und dann wieder schief ab, das Aromaspektrum was ich mir erhoffte bestand nur aus reinem Pfeffer.
Mein Händler hat leider keine Bolivar und meine nächste Onlinebestellung bei CW muss noch ein paar Monate auf sich warten laut der Finanzministerin.
cigar_mj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 23:54   #94
lord_byron
Stammschreiber

Benutzerbild von lord_byron

Renommee-Modifikator: 11
lord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nett

@cigar_mj Klingt nicht, als würden diese Tasting Notes der Zigarre gerecht werden...
Alt 31.05.2014, 08:39   #95
cigar_mj
Stammschreiber

cigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehencigar_mj genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von lord_byron Beitrag anzeigen
@cigar_mj Klingt nicht, als würden diese Tasting Notes der Zigarre gerecht werden...
Hatte mir das Tasting auch anders vorgestellt.
Habe sehr viel Gutes über die Zigarre gehört, auch hier im Forum, leider habe ich wohl ein sehr schlechtes Exemplar von CW bekommen.
Alt 31.05.2014, 09:08   #96
lord_byron
Stammschreiber

lord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nettlord_byron ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von cigar_mj Beitrag anzeigen
Hatte mir das Tasting auch anders vorgestellt.
Habe sehr viel Gutes über die Zigarre gehört, auch hier im Forum, leider habe ich wohl ein sehr schlechtes Exemplar von CW bekommen.
Einfach noch einmal eine Chance geben! Kann natürlich immer sein, dass es vom Geschmack einfach nicht passt. Dem Beitrag nach klingt es aber eher nach Pech bei der Qualität.
Alt 31.05.2014, 09:09   #97
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 7589713
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Vielleicht bist du einfach nicht so der Bolivarfan - kenn da einige, mich eingeschlossen.
-> Kaltherzige Enteignung!

Voller Zugriff auf das Vermögen nach 6 Monate Arbeitslosigkeit?
-> Neue Gerechtigkeit!
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 09:53   #98
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474852
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Ich war letzte Woche so von ihr begeistert, dass ich mir bei Rauchr.de gleich den Bolivar-Sampler bestellt habe.
In wenigen Minuten klingelt DHL an der Haustüre

Das ist drin:

-Bolivar Royal Coronas
-Bolivar Coronas Junior
-Bolivar Coronas Extras
-Bolivar Petit Coronas
-Bolivar Belicosos Finos

Nachdem es zum alten Preis ist, sind sie wohl auch nicht mehr ganz jung.

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:22   #99
lord_byron
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
Vielleicht bist du einfach nicht so der Bolivarfan - kenn da einige, mich eingeschlossen.
Nun, das mag sein. Allerdings macht der hier abgegebene Bericht nicht gerade den Eindruck, als ob diese RC eine repräsentative Vertreterin ihrer Gattung gewesen wäre, oder?
Alt 31.05.2014, 10:41   #100
cigar_mj
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von lord_byron Beitrag anzeigen
Nun, das mag sein. Allerdings macht der hier abgegebene Bericht nicht gerade den Eindruck, als ob diese RC eine repräsentative Vertreterin ihrer Gattung gewesen wäre, oder?
Das stimmt, ich hoffe wenn ich später einmal einen zweiten Versuch starte, diesmal nicht enttäuscht werde.
Bolivar Fan kann ich noch nicht von mir behaupten, das ist natürlich logisch. Ich will die Marke auch nicht bei einem Tasting gleich über den Kamm scheren, habe mir aber leider ein erstes Tasting anders vorgestellt.
Aber laut den vielen anderen Berichten von Bolivars gehe ich davon aus das es ein Ausreißer war.
Antwort

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht