Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 12.06.2015, 22:32   #1
soca2000
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
soca2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard corn cob mit Kieselsäure behandeln?

Hallo Pfeifenraucher,

ich hab gerade eine corn cob durchgebrannt, das ging verdammt schnell, obwohl ich sie nicht heiss geraucht habe. Wärs nicht ne Möglichkeit die mit Einrauchmittel zu behandeln? Meistens wird da ja Wasserglas genommen, mit evt. Zuschlägen. Ginge da evt. auch Kieselsäure? Das soll ja die Substanz sein die im Bruyere das verbrennen verhindert. Ich hab nämlich gerade Kieselsäure rumliegen und kein Wasserglas.
soca2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.06.2015, 08:12   #2
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13723
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen
Standard AW: corn cob mit Kieselsäure behandeln?

Ob man Kieselsäure nehmen kann hab ich keine Ahnung.
Du kannst aber auch ganz einfach Zigarrenasche nehmen und diese mit ein paar Tropfen Wasser in den Kopf reiben. (Selber noch nicht getestet, aber schon mehrfach gelesen - also gefährliches Halbwissen)

Wie alt war die Corn Cob denn? War es eine Missouri Meerschaum?

Schau dir dieses Video dau mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=7gneJFOx9K8
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 15:50   #3
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Du kannst aber auch ganz einfach Zigarrenasche nehmen und diese mit ein paar Tropfen Wasser in den Kopf reiben
Ich füll bei meinen Corncobs den "Hohl"-Boden wenn der Mundstücküberstand verbrannt ist mit ner Mischung aus Asche und Wasser auf (Zigarrenasche wohl etwas zu fein), das muss man dann 2-3 mal richtig komprieren (andrücken) und dan bildet sich da unten ein fester Cake, wenn der durchgetrocknet ist und man zwei/dreimal drübergeraucht hat ist der auch fest genug.

Das hat auch mit den Grund weil zwischen Boden der Brennkammer und Mundstück ein großer Abstand ist, da unten kann man sonst Tabak ohne Ende reinstopfen, aber rauchen kann man den nicht mehr.

Wenn einem die Seitenwände der Pfeife durchbrennen hilft das aber wohl nix.

Bei Danpipe gibts ne fertige Einrauchpaste zu kaufen.

http://www.danpipe.de/de/Schleif--un...rauchpaste_129
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 16:38   #4
Freerider
Stammschreiber

Benutzerbild von Freerider

Renommee-Modifikator: 2323877
Freerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes Ansehen

Ich hab das bei meinen beiden CCs auch mit Zigarrenasche gemacht. Funktioniert wunderbar und hält sehr gut
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 16:45   #5
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Ich weiß nicht, was für Cob Modelle ihr habt, bei meinen gibt es keinen Hohlboden, der Holm ist so gearbeitet, dass es keinen Abstand gibt nach unten... Ich rede jetzt von Missouri Modell Washington zB.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 18:35   #6
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13723
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Von denen habe ich auch geredet
Bei den günstigen aus China brauch man sich die Mühe nicht machen.

Je nach Fertigungstoleranz gibt es einen kleinen Hohlraum, bzw man sieht ihn nicht zwingend. Auch passieren kann es, wenn du die Cob zu warm rauchst.

Wenn man jedoch bei den ersten Rauchgängen schön entspannt raucht (was ich bei den Modellen auch später noch mache), dan wird man eher keine Probleme damit haben, dass einem der Boden wegbrennt.
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 19:03   #7
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Ich mache es so, dass ich gar nicht erst bis auf diesen Holm runterrauche, der ist zwar auch angekohlt, aber wenn der brennt dann hält die Pfeife wahrscheinlich nicht mehr lang. Ich denke, so ein Maiskolben ist nicht drauf ausgelegt, dass man ihn zuende raucht wie eine Bruyere
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht