Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 06.04.2011, 17:25   #1
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard Bolivar Especial No.2 ER 2009

Heute bei schönstem Wetter zum Mittagskaffee in der Sommer auf dem Balkon verköstigt!

Deckblatt: feingeripptes, colorado Deckblatt mit seidigem Glanz
Verarbeitung: sehr gut
Rollung: fest
Brandverhalten: sehr gut
Asche: dunkelgrau, fest
Geschmack: Die Zigarre startet mit holzigem Aroma begleitet von feiner Honigsüße. Es entwickeln sich im Rauchverlauf nussige Aromen und der Smoke wird dann erdiger. Ganz zum Schluß schmeckt man feine Kaffeeröstaromen.
Rauchdauer: 90 Minuten
Fazit: Tolle Zigarre mit edlem Format. Durch das Format sollte man sich viel Zeit beim Rauchen lassen, so entwickelt die Zigarre die Aromen schön. Bei zu schnellem Rauchen besteht die Gefahr, daß man die Zigarre heißraucht. Für die € 11,20 erhält man einen nicht alltäglichen Smoke der für Einsteiger nicht zu empfehlen ist. Erfahrene Genussraucher werden nicht entäuscht! :001thumbup:

Gruß Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bolivar Especial No.2 ER 2009 06.04.2011 001.JPG (173,5 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bolivar Especial No.2 ER 2009 06.04.2011 002.JPG (134,7 KB, 34x aufgerufen)
Alt 06.04.2011, 18:11   #2
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 24
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Bolivar Especial No.2 ER 2009

Für mich eine der besten Zigarren!!! und das jetzt schon
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:02   #3
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

wow, wasn Gerät :001scared:

Hab auch noch eine davon im Humi seid geraumer Zeit....
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 07:18   #4
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147922
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Kann mich dem "Hans" nur anschließen, mit das Beste was ich in den letzten Jahren überhaupt geraucht habe. Einfach unbeschreiblich gut!!! Wer noch eine Kiste bekommen kann, sollte zuschlagen.
Alt 04.06.2011, 09:02   #5
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995072
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

hab mir davon jetzt auchmal eine gekauft!

Sollte ich damit jetzt noch warten sie zu rauchen oder ist sie durch ER2009 schon "rauchfertig"??

Danke schon mal für infos

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 09:46   #6
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 29
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Die kannst du direkt rauchen.
Die war seltsamerweise schon perfekt zu rauchen als sie rauskam
Eine fantastische Zigarre holziger karamelliger Rauch mit der Bolivar Erdigkeit und Kaffeenote und der Citrusnote im Hintergrund.
EINFACH EIN TRAUM:001drool::001drool:

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 23:51   #7
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 4450396
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

SUPER Zigarre, für mich noch eine ganze Liga besser als mein bissheriger Bolivar Liebling die BF.

Ganz großes Danke an den Hans, da muss ich mir unbedingt noch ein Kistchen einlagern.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 11:15   #8
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

jo, eine wahrlich herrliche Zigarre, werde wohl Morgen oder am Mittwoch vor Ort beim LD wieder eine Rauchen, die vom Sammstag ist schonwieder solange her

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 21:51   #9
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474855
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Ich bin hin und weg,
soweit ich mich erinnern kann die BESTE ZIGARRE, die ich je geniessen durfte, und das noch so "jung".

Ich denke, ich muss mir da eine Kiste sichern :001thumbup1:
Alt 10.09.2011, 17:47   #10
aylesbury
Stammschreiber

Benutzerbild von aylesbury

Renommee-Modifikator: 9
aylesbury sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreaylesbury sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Heute hab ich mich auch mal an eine rangestraut und es ist wirklich ein leckerbissen.

Davon werde ich aufjedenfall noch ein paar einlagern.

Grüße Mark
aylesbury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:55   #11
Larry
Stammschreiber

Benutzerbild von Larry

Renommee-Modifikator: 7
Larry wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von äskulap Beitrag anzeigen
Heute bei schönstem Wetter zum Mittagskaffee in der Sommer auf dem Balkon.
Für die € 11,20 erhält man einen nicht alltäglichen Smoke der für Einsteiger nicht zu empfehlen ist. Erfahrene Genussraucher werden nicht entäuscht! :001thumbup:

Gruß Ralf
Warum ist der Smoke für Einsteiger nicht zu empfehlen ?
Kreislaufflash ?
Essen Rückwärts ?
Alt 11.09.2011, 00:18   #12
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 4450396
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Najo, sie ist schon nicht ohne.
Sie ist nicht unbedingt für Einsteiger geeignet wegen des Formates. Sie braucht sehr viel Aufmerksamkeit, will langsam und vorsichtig geraucht werden um nicht zu heiß oder bitter zu werden.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 02:24   #13
Larry
Stammschreiber

Benutzerbild von Larry

Larry wird schon bald berühmt werden

Dann mach ich's eben wie die Spanner:

Will dat nächste mal zugucken !!
Alt 11.09.2011, 09:23   #14
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Ich habe gerstern auch eine geraucht, meine Erste.

Das Aroma war wirklich sehr, sehr lecker.
Allerdings war bei meiner der Zug zu fest. Bei dieser Länge und Rauchdauer die ganze Zeit wirklich fest und trotzdem kontrolliert zu ziehen, hat ein wenig vom Aroma abgelenkt und hat mir einen richtig kleinen Muskelkater in den Backen heute beschert .

Naja, ich habe noch eine eingelagert. Ich hoffe die zieht besser.
Geschmacklich ist das wirklich ein aussergewöhnlicher Genuß.
Alt 25.09.2011, 10:07   #15
Massafaka
Stammschreiber

Massafaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hatte gestern auch eine Especial No.2. Eine wunderbare Zigarre, unglaublich gute Rauchentwicklung, hatte noch nix vergleichbares bei Zigarren dieser Länge. Nicht ganz so erdig wie die Gold Medal, aber sehr sehr lecker.

Werd mir davon ein paar in den Humi legen.
Massafaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 18:34   #16
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 24
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Gerade wieder eine angesteckt...

Einfach perfekt...seit dem Tag wo sie in den Handel kam, bis jetzt!
100 Punkte in jedem Kapitel!

Zug, Abbrand,Verarbeitung, Geschmack alles:001_wub:
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:12   #17
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Nun muss ich auch mal meinen Senf zu dieser Zigarre abgeben, die ich letzens in der Casa genießen durfte.

Anfang und erstes Drittel:

Nach den ersten Zügen entwickelt sich ein ledriger Geschmack, der wie ich finde sehr cremig daherkommt, mit einer leichten Süße.
Im Hintergrund sind Kräuteraromen zu vernehmen.
Gegen Ende des ersten Drittels nimmt die Cremigkeit zugunsten einer sich steigernden Würze ab.

Zweites Drittel:

Die Zigarre wird dunkler, es kommen auch erste Röstaromen zum Vorschein, die Süße verschwindet in den Hintergrund und es stellt sich langsam ein leicht herbes Aroma ein.

Drittes Drittel:

Dunkle Schokoladenaromen sind zu vernehmen, eine ganz leichte Kräutersüße ist noch immer Präsent, auch eine leichte Nussigkeit kann man vernehmen gegen Ende.
Gegen Ende wird sie leicht bitter, bleibt aber gut rauchbar.

Fazit:
Ein Format, bei dem man sich konzentrieren muss, das aber eine leckere Entwicklung bietet. Sicherlich eine sehr interessante und wirklich leckere Zigarre, die man aber sehr vorsichtig rauchen sollte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2012-01-07 17.21.54b.jpg (200,5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2012-01-07 18.11.05b.jpg (217,1 KB, 176x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2012-01-07 18.11.31b.jpg (223,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2012-01-07 18.58.37b.jpg (188,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2012-01-07 19.08.10b.jpg (190,6 KB, 13x aufgerufen)
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 21:39   #18
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Gerade nach dem Essen mit einem Tanatis 2008
( ähnlich eines Port´s nur aus Tannat)
eine No.2 ER 2009 war mal wieder der Hammer was für Leckerli´s

Die Boli ja sowieso aber auch der Tanatis ist nicht von schlechten Eltern :001thumbup:

P2250543 (300x400).jpg

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 17:33   #19
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474855
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Gerade wieder eine angesteckt...

Einfach perfekt...seit dem Tag wo sie in den Handel kam, bis jetzt!
100 Punkte in jedem Kapitel!

Zug, Abbrand,Verarbeitung, Geschmack alles:001_wub:
Vollumfängliche Zustimmung :001_tt1:

Und damit Ihr eine Vorstellung habt, wie lecker sich die Dinger präsentieren ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bolivar_2009_er2_box.jpg (141,0 KB, 19x aufgerufen)
Alt 25.03.2012, 17:38   #20
Habanos Fan
Gast

:001drool::001drool::001drool:
Alt 25.03.2012, 17:43   #21
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Ja die Teile sind sowas von saulecker da muss auf alle fälle noch ne Kiste in die Kiste...

www.schwaben-humidor.de
Alt 26.03.2012, 09:43   #22
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Ja die Teile sind sowas von saulecker da muss auf alle fälle noch ne Kiste in die Kiste...
Meiner Meinung nach die beste RE ueberhaupt - ich bin schon bei der 3. Kiste
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 21:20   #23
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Guten Abend zusammen,

hab mir heute mal wieder eine gegönnt und sie ultra langsam geraucht,
mit ner Kanne Grünem-Tee und einem guten Buch,
2,5std bestes Rauchvergnügen bis zum Schluss ein Genuss :001thumbup:

Mit der Aluverpackung müssten die doch auch für ein Langzeitlager wie geschaffen sein oder was denkt ihr ??

www.schwaben-humidor.de
Alt 10.04.2012, 17:39   #24
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147922
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,

hab mir heute mal wieder eine gegönnt und sie ultra langsam geraucht,
mit ner Kanne Grünem-Tee und einem guten Buch,
2,5std bestes Rauchvergnügen bis zum Schluss ein Genuss :001thumbup:

Mit der Aluverpackung müssten die doch auch für ein Langzeitlager wie geschaffen sein oder was denkt ihr ??
Da kannst du mal von ausgehen. Ich denke das ist was für Jahrzehnte!
Alt 10.04.2012, 18:05   #25
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Die Alufolie wird ja nicht 100%ig dicht sein, aber dennoch hilfreich.
Besser als nichts.

Wirklich eine wunderschöne Zigarre.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht