Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 26.11.2014, 20:18   #1
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard Welchen Einfluss hat das Deckblatt?

Hi!

Ab und an geistert ja mal die Frage umher, welchen Einfluss das Deckblatt auf die Zigarre hat. Vor ein paar Monaten (oder ist es länger her?) hab ich mir mal diesen Sampler zugelegt und seitdem schlummert er bei mir herum.

Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Sampler mal gemeinsam probieren und dann unsere Eindrücke vergleichen? (natürlich erst nach dem Rauchen)
Ich fände es mal interessant, sowas nicht nur alleine zu machen sondern mit mehreren Leuten um zu untersuchen, ob es da wirklich objektivierbare Unterschiede gibt und mal gemeinsam einzuschätzen wie groß der Einfluss überhaupt ist.

Vorteil: Den Sampler kriegt man bei einigen Läden und er ist nicht allzu selten...

Nach dem Rauchen würde ich die Ergebnisse hier sammeln und dann posten.
Eine Art Tastingbogen könnten wir auch noch entwickeln um das Format zu vereinheitlichen.

Grüße
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2014, 19:46   #2
Paffer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Paffer

Renommee-Modifikator: 1838092
Paffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welchen Einfluss hat das Deckblatt?

Entferne mal bei einer nicht sehr teuren Zigarren im ersten drittel das Deckblatt und rauche die mal so, spätestens wenn das Deckblatt auch glimmt wirst du denn Unterschied schmecken.
Alt 30.11.2014, 13:45   #3
Simpson
Stammschreiber

Benutzerbild von Simpson

Renommee-Modifikator: 117311
Simpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Paffer Beitrag anzeigen
Entferne mal bei einer nicht sehr teuren Zigarren im ersten drittel das Deckblatt und rauche die mal so, spätestens wenn das Deckblatt auch glimmt wirst du denn Unterschied schmecken.
Das ist ja mal eine gute Idee! Bei zwei verschiedenen Zigarren einer Sorte kann man zum Unterschied nicht unbedingt etwas sagen, so aber sollte man einen Unterschied sofort feststellen können.
Werde ich probieren!
Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 16:25   #4
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Hat das mittlerweile jemand probiert?
Alt 08.01.2015, 16:33   #5
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 48
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen

Ich glaube ich habe mal ein Video bei CW genau über den Sampler gesehen. Das das ja extra gemacht wurde um zu zeigen das das Deckblatt einfluss hat...

Selber aber noch nicht probiert...

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 16:34   #6
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Ich habe mich mal durch den Sampler geraucht, grosse Unterschiede konnte ich nicht feststellen!
Alt 08.01.2015, 16:37   #7
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10415932
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ja den Sampler habe ich geraucht: http://www.zigarrenforum-online.de/s...att#post172262

Für mich gibt es den Deckblatteinfluss nicht!
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 17:28   #8
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Den La Aurora Sampler hatte ich auch schon einmal geraucht, den einzigen unterschied den ich erschmecken konnte, war der unterschiedliche Anteil an Ligero

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 16:57   #9
Taste
Stammschreiber

Benutzerbild von Taste

Renommee-Modifikator: 7
Taste befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich für meinen Teil weiß nur, dass mir. z.B. die Quorum Shade deutlich weniger zusagt als die klassische mit dunklerem Decker. Irgendwie hat da diese leichte Süße gefehlt.

Bei den Marca Fina Panama z.B. schmeckt mir dafür die Maduro-Serie nicht. Irgendwie zu bitter.

Von daher hat sich zumindest bei mir schon des Öfteren der Decker als Empfehlung ( oder auch eher Ablehung) heraus gestellt. Werde das aber demnächst mal mit einer MightyMighty weiter verifizieren und falsifizieren.
Taste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 08:48   #10
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 39
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Ich hatte mal ein Tasting mit Perdomos, bei denen der Veranstalter die ersten 1,5 cm der Decker mit einem Cutter entfernte.
Damals dachte ich mir auch nur "Ja ne is klar", aber der Unterschied war äußerst beeindruckend und seitdem hab ich da ein ganz anderes Bild.

Die Zigarre war vorher scharf und kaum rauchbar. Als der Decker dazu kam, wurde sie mild und extrem lecker. Konnte es kaum glauben, zumal der Decker ja viel dünner als die Einlage ist und, im Querschnitt gesehen, kaum einen nennenswerten Anteil ausmacht ...

mfg
Andre
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 09:12   #11
joachimdippold
Stammschreiber

Benutzerbild von joachimdippold

Renommee-Modifikator: 12
joachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblick

Hallo,

ich würds gern probieren wenn ihr mir sagen könnt wo ich den Sampler in Österreich herkrieg?

Oh, das bringt mich auf a Idee...

Noch an ruhigen Vormittag!
Joachim
Alt 20.05.2015, 10:12   #12
Mark
Stammschreiber

Benutzerbild von Mark

Renommee-Modifikator: 467273
Mark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes Ansehen

Ich habe das mehrfach mit unterschiedlichen Zigarren probiert (zugegebenermaßen, es waren nicht die teuersten), aber der Unterschied war, wenn überhaupt, marginal, eigentlich aber nicht feststellbar.
Und das, was ich feststellen konnte, entsprach in etwa der Geschmacksveränderung, die sich im Laufe des Rauchens einer Zigarre sowieso einstellt.
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht