Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.10.2014, 18:52   #1
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 39
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen
Standard Spätzle

Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe, Tipps und ein kleines Brainstorming.

Ich bin absoluter Spätzlefan und halte mich auch für recht versiert in der Küche. Aber in den gängigen Foren wurde ich bisher nie fündig bzw. waren die Ergebnisse für home made Spätzle immer net so prall.

Können die Spätzle-Profis mit mal kurz ein paar Tipps geben

Wie macht ihr den Teig,
womit macht ihr den Teig,
benutzt ihr Werkzeuge (Pressen, Reiben),
worauf achtet ihr,
welches Mehl,
etc.

Bin für alle Tipps dankbar, denn als Niedersachse bin ich weit weg von den Schwaben und ihren Kochkünsten

MfG
Andre
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.10.2014, 18:56   #2
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Standard AW: Spätzle

Ich mache für 2 gute Beilagen-Portionen zum Schnitzel/Braten;

200g Mehl (normales Haushaltsmehl)
3 kleine (2 große) Eier (vom Bauernhof halt)
Schluck Wasser
Salz

Mit dem Mixer verrühren, bei bedarf Wasser nachschütten (immer Schluckweise) bis ein sämiger Teig entsteht. Wir mögen lange Spätzle, deshalb pressen wir und schauen das dabei lange Spätzle entstehen. Zum Schaben musst du festeren Teig herstellen.

Tannat ist der Experte fürs Schaben

Ganz ganz wichtig !!! MIT VIEL SOß ESSE !!! sonst schmeckts net!

Werkzeug:
Spätzlepresse ist halt immer etwas beschissen zu säubern, da nehmen sich die Pressen alle nix. Aber etwas im wasser einweichen für 30min dann ists schon fast ganz sauber.

Geändert von digitaL (14.10.2014 um 19:04 Uhr)
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 19:03   #3
Andre B.
Stammschreiber

Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Danke für den Tipp mit der Presse - hab mich so sehr auf diese Schaber von Tupperware versteift, dass ich gar nicht über den Tellerrand geschaut habe :-)
Alt 14.10.2014, 19:04   #4
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Ist halt Geschmackssache ob du Knöpfle oder längere Nudelkonstrukte haben möchtest
Alt 14.10.2014, 19:22   #5
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Im kochrezeptethread gibts im ersten Posting sogar ein Inhaltsverzeichnis.
Alt 14.10.2014, 19:25   #6
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Mein Spätzlerezept für zwei Personen (wir essen mehr als Matze )

250g Mehl (ich bevorzuge Spätzlemehl das gibt es von Goldpuder)
2 - 3 Eier (so wie Matze es schreibt)
1 Teelöffel Salz
ca. 1/8 l Wasser (ich bevorzuge Mineralwasser mit Kohlensäure)

Alle Zutaten (bis auf´s Wasser) in die Küchenmaschine und mit dem Knethaken verrühren. Schluckweise das Wasser zufügen bis der Teig elastisch wird und Blasen bildet.
Dann lasse ich den Teig noch für min. 30 Minuten ruhen, noch einmal durchrühren und dann rein in die Spätzlespresse. Habe hier zwei verschiedene Modelle, eine hat lauter gleiche Löcher (eignet sich auch um Kartoffeln durchzutreiben) und eine zweite die auch länglich Löcher hat. So werden die Spätzle unterschiedlich geformt, was dann den geschabten sehr nahe kommt. Handschaben kann ich, die Pressen sind mir aber lieber. Und wenn Du bei den Pressen nicht am Geld sparst, kann man die auch in der Geschirrspühlmaschine reinigen.,

Die Spätzle in einen großen Topf mit leicht gesalzenen Wasser pressen. Das Wasser darf nicht kochen, nur leicht sprudeln. Beim hineinpressen mit einem Kochlöffel das Wasser in Bewegung halten. Wenn die Presse leer ist, warten bis die Spätzle nach oben schwimmen und dann abschöpfen und abtropfen lassen. Bei meinem Rezept, ist der Teig mit zweimal pressen verarbeitet.

Man kann dann vor dem Servieren die Spätzle kurz und zerlassener Butter schwenken. Dazu Butter (reichlich) erhitzen und wenn die Butter zerlassen ist die Spätzle kurz dazu, schwenken und servieren.

Und richtig, Spätzle müssen auf dem Teller schwimmen, es geht nichts über viel Sosse, ausser noch mehr Sosse!
Alt 14.10.2014, 19:26   #7
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

das ultimative Spätzle Produktionswerkzeug ist das Brett und der Schabber

PA141410 (680x510).jpg

Teig ganz Easy für ca. 3Pers:

3-4 Eier etwas Salz, Öl, en schucker Sprudel, Mehl Typ 405 nach und nach dazu
ich rühr immer mit nem Gummischabber solang bis der Teig Blasen schlägt und recht zäh ist...

und dann werden die Spatzen ins kochende Wasser handgeschabbt.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 19:42   #8
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Mmmh, i krieg jetzt scho wieder hunger.

Spätzle nach dem Kochen kurz abschrecken mit kaltem Wasser.
Alt 14.10.2014, 19:52   #9
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Wichtig ist, es schmeckt
Alt 14.10.2014, 20:57   #10
Andre B.
Stammschreiber

@ Dante: Hab ich schon gefunden gehabt - wollte aber mehr Infos und mehrere Quellen anzapfen

@ all: Vielen Dank für die vielen Tipps, die bisher zusammen kamen !!!
Alt 14.10.2014, 21:04   #11
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Ich nehme kein Wasser dazu - nur Eier als Fluessigkeit. Macht dickere und gelbere Spaetzle

Ich mache den Teig inzwischen in der Kuechenmaschine - zu wenig Kraft im Arm (je zaeher der Teig, desto besser die Spaetzle mMn). Ich nehme auch eine Presse aus Zeitgruenden. Der Orginial-Spaetzleschwob von Kull ist die einzig wahre Presse - alles Andere is Muell.

http://www.amazon.de/gp/product/B002...pf_rd_i=301128
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 21:10   #12
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Und das ist meine, funktioniert bestens!

http://www.amazon.de/Westmark-612022...3%A4tzlepresse
Alt 14.10.2014, 22:00   #13
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Der nächste Forenkrieg ist vorprogrammiert - welche ist die beste Spätzlepresse?
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 22:02   #14
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Ich bin dabei!
Alt 14.10.2014, 22:08   #15
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Spätzle werden geschabt......

Pasta und aus

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 22:16   #16
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

soll ich schließen, Tabs?
Alt 14.10.2014, 22:28   #17
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Ich nehme kein Wasser dazu - nur Eier als Fluessigkeit. Macht dickere und gelbere Spaetzle
Kein Wasser und dann noch von einem der Eier nur das Eigelb....noch dicker, noch gelber!
Alt 15.10.2014, 18:03   #18
MatzeM
Stammschreiber

Benutzerbild von MatzeM

Renommee-Modifikator: 47
MatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes AnsehenMatzeM genießt hohes Ansehen

Spätzle immer bei Muttern essen...

Dort schmecken sie am besten

"Einen Aficionado erkennt man daran, dass er dir beim Handschlag nicht in die Augen schaut, sondern auf die Zigarre, um zu sehen welche Marke du rauchst."
MatzeM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 18:50   #19
Alleinraucher
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Alleinraucher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Also pro 100g Mehl ein großes Ei. Öl gehört in keinen Spätzleteig! Den Teig mit dem Holzlöffel schlagen, bis er Blasen wirft. Nach Belieben Wasser und / oder Eigelb mit rein. Schuss Mineralwasser macht sie schön fluffig, ich persönlich gebe in den Teig noch ne Brise Salz.
Wichtig: der Teig muss kleben!

Gesalzenes Wasser kochen, die Spätzle reinpressen oder reinschaben.

Beim Schaben Brett und Messer / Spachtel in das Kochwasser tunken, dann Teig drauf und ab geht die Post. Wenn die Spätzle dann oben schwimmen, abschöpfen, dann sind sie fertig.

Butter in einer Pfanne schmelzen, die Spätzle kurz in der Pfanne schwenken und dann servieren.

Nach Belieben die Spätzle mit in Butter angebratene Semmelbrösel garnieren.

Än Guädä!
Alleinraucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 19:34   #20
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

finde es sehr spannend wie unterschiedlich jeder so seine Spätzle macht

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 19:42   #21
Horatio Brau
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 33
Horatio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes Ansehen

Endlich mal jemand, der den guten alten Kochlöffel verwendet.........
So machen wir es auch. Allerdings nehmen wir kein Wasser, sondern Milch....
Horatio Brau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 20:11   #22
Andre B.
Stammschreiber

@ Tannat: Genau deswegen hab ich mal in die Runde gefragt. Ich hoffe, dass ich mit den geposteten Bauanleitungen nun zu einem passablen Ergebnis komme

Danke an alle - schon gut, so ein Forum
Alt 15.10.2014, 21:22   #23
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Üben, Üben, Üben....

Dann in die Spätzle Casa kommen....
Alt 15.10.2014, 21:28   #24
Alleinraucher
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Alleinraucher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

"Bretzle, Spätzle, Mercedes-Benz -
Mir Schwoba hend's! "

...hatte mein "Obergeselle" damals auf der Heckscheibe seiner C-Klasse pappen .
Alleinraucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 07:30   #25
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Ich finde die Dikussion schon ganz geil, zeigt sie doch, dass alte Traditionen leben und nicht alle beim Thema Spätzle ins Kühlregal greifen.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht