Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 08.02.2017, 17:40   #276
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474844
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kochrezepte

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Klingt gut. Danke für's Rezept.

Ein Teelöffel? D.h. Instant? In solchen Fällen bevorzuge ich diese hier:
Knorr Bouillon Pur

Ohne künstliche Geschmacksverstärker, also ohne Glutamat.
Hallo!

Ich versteh nicht, wieso jemand der regelmäßig kocht auf sowas zurückgreift!? (Böser Daniel!!! )

Jedesmal kochen fallen Gemüse-, Zwiebel- und sonstige Abschnitte an.
Die sammle ich in einer Box im Tiefkühler und wenn ich Gemüsebrühe brauche kommt das Alles in einen Topf und wird ca eine Stunde ausgezogen.

Fertig ist die Gemüsebrühe!!!
(Ach ja, eine Knolle Sellerie hab ich immer zuhause! Davon kommt immer eine Scheibe mit rein! Wegen dem hohen Gehalt an Glutamat wäre es! )

p.s.: Hab gerade bemerkt, dass hier in der Sammlung Rezepte für Brühen/Fonds/Demi-Glace und co fehlen! Mal schauen ob ich dazu komme welche zu posten!? Sind für mich mit bei den wichtigsten Zutaten!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 23:53   #277
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von xilef Beitrag anzeigen
Die glutaminsäure ist dann im hefeextrakt, also kein Gewinn.
Hmm ... Mist. Na zumindest schmeckt sie besser.

Zitat:
Zitat von Alnitak Beitrag anzeigen
...!
Ich koche leider unregelmäßiger als ich gerne würde. Aber Du hast definitiv recht.
Alt 09.02.2017, 07:46   #278
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Also zweckentfremdest den Zauberstab doch.
Alt 09.02.2017, 09:14   #279
motofuzzy
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 5456
motofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Echt? Ihr habt das Zeug in D nicht?
Doch das gibts schon aber nicht bei mir zuhause
motofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 09:22   #280
motofuzzy
Erfahrener Benutzer

motofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehenmotofuzzy genießt hohes Ansehen

Heute Morgen zum Frühstück gabs folgendes:

1 Dose

Thunfisch im eigenen Saft 3 EL Naturjoghurt, 1,5 % Fett 1 Paprikaschote(n), rot 2 EL Mais 1 EL Cremefine Salz und Pfeffer Dill
Thunfisch, Cremefine und Joghurt in einen Mixer geben und pürieren. Das Gemüse unterheben oder mit in den Mixer geben. Mit Salz, Pfeffer und Dill abschmecken.

Sau Lecker und Gesund.
Alt 09.02.2017, 09:32   #281
motofuzzy
Erfahrener Benutzer

Und zum Thema Gemüsebrühe...

meine Oma macht das als wie folgt:

Nimmt Gemüse ihrer Wahl oder was sie halt noch da hat.

Bsp. Lauch, Sellerie, Möhren, Lauchzwiebeln, Kohlrabi, an Kräutern Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Oregano und Liebstöckel.

Macht das im Mixer klein und gibt Salz dazu. Ich glaub pro Kilo Gemüse 150 g Salz.

Das macht sie dann in Luftdichte Gläser und lagert die dann im Kühlschrank.

Durch das Salz ist es dann auch Monate lang im Kühlschrank haltbar.
Alt 28.10.2017, 23:18   #282
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474844
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Hallo!

Hab heute mal wieder Rinderfond gemacht und diesmal auch dokumentiert!

Somit hier mein Rezept dazu:

Ochsenschlepp, Beinfleisch und ein Markknochen (zuviel Markknochen machts ziemlich gallig!), in Summe ca 2kg plus Karotten, Pastinaken, Peterswurzen, Zellerknolle und Zwiebeln sowie Pfefferkörner und Wacholderbeeren kommen in eine Wanne:

IMG_1443.jpg

Diese wird bei 180°C ins Rohr geschoben bis dieser Bräunungsgrad erreicht ist:

IMG_1445.jpg

Der Inhalt der Wanne wird nun in einen großen, aber besser hohen als breiten Topf umgeräumt! (Ein schmälerer Topf führt zu weniger Oberfläche der Flüssigkeit und somit zu weniger "Aromenflucht")

Die Wanne sieht dann so aus:

IMG_1446.jpg

ABER! Das was da jetzt noch drinnen ist, ist Geschmack pur!
Weshalb die Wanne nun bei mittlerer Hitze auf den Herd kommt, mit etwas Portwein abgelöscht wird und die Rückstände durch ständiges Rühren gelöst werden bis der Alkohol verkocht ist bzw sämtliche Rückstände gelöst wurden. Reicht der Portwein nicht zum Lösen der Rückstände wird etwas Wasser aufgegossen!

IMG_1447.jpg

Dieser Sud wird nun in den Topf geschüttet und die Wanne sieht dann so aus:

IMG_1448.jpg

Der Topfinhalt dafür so:

IMG_1450.jpg

Jetzt wird mit kaltem, nicht gesalzenem Wasser aufgegossen, bis die Flüssigkeit sämtliche Einlagen bedeckt! (Dies Gilt für Fond oder Suppen! Soll der Geschmack in die Flüssigkeit wird mit kaltem ungesalzenem Wasser aufgegossen, soll der Geschmack in der Einlage bleiben wie z.B bei Tafelspitz wird mit heißem gesalzenem Wasser aufgegossen!) Frischer Lorbeer oder eingeschnittener getrockneter Lorbeer kommen dazu!

Das Ganze bleibt nun für mindestens 3 Stunden bei niedriger Temperatur ohne Deckel am Herd. Die Flüssigkeit soll nur ziehen, nicht simmern oder gar kochen! Es sollen keine Bläschen aufsteigen, sondern nur maximal ein feiner Nebel über der Flüssigkeit stehen! Sollte die Flüssigkeit weniger werden wird die Temperatur reduziert, mit Wasser aufgegossen und der sich auf der Wand des Topfes bildende Rand an Feststoffen in die Flüssigkeit eingebracht!

Nach dieser Zeit gibt es zwei Möglichkeiten!

Erstens: das Letzte aus der Einlage rausholen, nochmal Wurzelwerk einbringen und weiter bis zu 2 Stunden ziehen lassen und dann abseihen.

Zweitens: Die Einlage abseihen und in einem anderen Topf mit heißem gesalzenem Wasser aufgiessen! Ob man es glauben mag oder nicht, aber daraus ergibt sich nochmal eine sehr Geschmacks-intensive Suppe die nach ca 1,5 Stunden fertig ist!

In beiden Fällen wird ca eine halbe Stunde vor Ende Lauch und Maggiekraut zugegeben! Diese beiden haben sehr flüchtige Aromen, die durch längeres Ziehen verloren gehen.

Der abgeseihte Fond kann dann noch bei geringer Temperatur einreduziert werden und schaut dann so aus:

IMG_1462.jpg

Was auf dem Bild oben schwimmt ist eine Mischung aus Fett und Gelatine/Kollagen!
Bei längerem Ziehen des Ansatzes oder wenn das Ganze im Drucktopf gemacht wird kommt noch mehr Kollagen aus dem Schlepp und der Fond geliert bei Zimmertemperatur. Dann kann man daraus auch leichter eine Demi-Glace oder Glace durch weiteres reduzieren machen!

Ich fülle den Fond dann in kleinen Portionen ab und frier die ein.
Dadurch habe ich immer schnell eine gute Grundlage für z.B Saucen!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 08:50   #283
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 3517786
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Top und Detailiert, sowie super Anschaulich berichtet ! Danke dafür und weiter so !
Like Btton gedrückt und volle Punktzahl
P.s. : Wie ich immer zu sagen pflege ; alles was Gut werden soll, braucht die nötige Zeit und Aufmerksamkeit
Alt 29.10.2017, 09:16   #284
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474842
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Jo, danke fürs Rezept.
Wir machen das ähnlich, aber so probier ich das auch mal aus.

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 12:00   #285
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10415932
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ein Rezept das ich erst kürzlich für mich entdeckt habe:
http://derstandard.at/2000058842648/...e-Spezialitaet

minimaler Zutateneinsatz:

triviale, aber nicht ganz tückenlose, Zubereitung:

maximaler Geschmack:
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 10:28   #286
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474843
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Klingt gut. Danke für's Rezept.

Ein Teelöffel? D.h. Instant? In solchen Fällen bevorzuge ich diese hier:
Knorr Bouillon Pur

Ohne künstliche Geschmacksverstärker, also ohne Glutamat.
Hallo Daniel.
Versuche doch mal diese Instantsuppe.
Die hat bisher das beste Geschmacksvolumen ohne Extras.

Gibt es in manchen Merkur Märkten, ich kaufe es online mit div. Kräutertees.
Ab 35 € kostenlose Lieferung.
Kostprobe kannst du gerne haben.

LG Dieter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171229_101941.jpg (252,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171229_102142.jpg (168,7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171229_102242.jpg (255,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171229_103417.jpg (93,0 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von vienna_smoker (29.12.2017 um 10:37 Uhr)
vienna_smoker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 11:34   #287
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Dank für den Tipp, Dieter!

Stichworte
kochen, küche, rezepte

Themen-Optionen Thema durchsuchen