Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.10.2011, 17:39   #1
Taste
Stammschreiber

Benutzerbild von Taste

Renommee-Modifikator: 7
Taste befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Flor de Copan Rothschild

Soeben wurde eine Flor de Copan Rothschild entfacht.

Die Maduro hatte ich schon vor einiger Zeit. Diese war nicht schlecht, aber so recht überzeugen konnte sie mich nicht, wenn ich andere Honduraner als Vergleich heran ziehe.

Nun also die Version im seidig schimmernden, feinadrigen Colorado-Deckblatt. Geht man rein nach der Optik, ist es eines der schmückensten Werke, die man in den Humidor legen kann. Bauchbinde, Zedernholz-Binde und schon erwähntes Deckblatt hinterlasen einen einfach makellosen Eindruck.

Der Kaltgeruch ist sehr unauffällig, etwas bestimmtes lässt sich nicht zuordnen. Der Zugwiderstand ist leicht bis mittelschwer, der Kaltgeschmack ebenfalls eher flach, Anschnitt problemlos.

Nach dem entzünden kurz holzige und Röstaromen. in den nächsten Zügen flacht das ganze etwas ab, Aromen sind nicht sehr präsent. Das Rauchvolumen ist geringer, als es der zug vermuten lässt. Der Rauch an sich ist die ersten Zentimeter jedoch sehr kratzig.

Drei Zentimeter Asche lassen sich mit leichtem Widerstand ablegen. Ab jetzt wird der Rauch auch etwas seichter. Geschmacklich kommt eine unterschwillige Süße auf. Das Rauchvolumen steigt an.

Im Geschmack bleibt sie eher mild. Ein leichtes Kratzen ist noch immer vorhanden. Der Abbrand ist bisher tadellos: kreisrund, kein Tunnelbrand und auf mein eher gemächliches Rauchen reagiert sie überhaupt nicht zickig.

Nach dem nun die nächsten 3cm gefallen sind und sich das Vergnügen der Mitte nähert, kann vom kratzigem Rauch keine Rede mehr sein. Sehr mild umschmeichelt er den Gaumen und trägt sanft das Aroma von süßlichem Zedernholz auf. Viel mehr bringt er leider noch immer nicht mit. Doch, im hintersten Winkel ist soetwas wie Leder erkennbar.

Der Rauch ist inzwischen sehr angenehm cremig. Der süße Ton weicht zunehmend der Ledrigkeit. Die Geschmacksintensität bleibt dabei, zum Rauch passend, zurückhaltend. Zum Leder gesellt sich eine Nuance von Kräuter.

Nachdem ich nun die letzten 3,5cm in der Hand halte, die Bauchbinde gefallen ist und die geschmackliche Veränderung im Rahmen bleibt, schließe ich das Tasting an dieser Stelle ab.

Die FdC Rothschild ist eine handwerklich super gemachte Zigarre. Es gibt absolut nichts auszusetzen. Der kratzige, seichte Beginn weicht zum Glück nach dem ersten Drittel einer gewissen Cremigkeit. Nach anfänglich süßen Tönen domoniert ab der Hälfte zunehemend der Geschmack von Leder. Die Geschmacksintensität nimmt allmählich zu. Sie wird aber nie bitter oder scharf. Im Vergleich zu Libertad oder Villa Zamorano sowie auch Marca Fina im gleichen Format fällt sie allerdings ab und wird daher wohl nie rauhen Mengen meinen Humidor bevölkern. Für ab und zu und einfach auf Grund ihrer tollen Erscheinung wird es aber immer mal wieder ein Exemplar schaffen.

Geändert von Taste (14.10.2011 um 18:57 Uhr)
Taste ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.10.2011, 10:15   #2
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen
Standard AW: Flor de Copan Rothschild

Von Flor de Copan kann ich die Linea Puros wärmstens empfehlen. Die ist richtig lecker! Etwas kräftiger als die normale Serie, aber sehr aromatisch.
Besonders die Robusto ist hier hervor zu heben!

Gruß
Andreas
Alt 23.10.2011, 16:59   #3
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 3997378
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Flor de Copan Rothschild

Auch die Chruchill der Linea Puro ist sehr zu empfehlen, wenn es mal wieder länger dauert....
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 19:21   #4
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 10
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Flor de Copan Rothshild

Hallo zusammen,

hier mein kleines Tasting des Flor de Copan Rothshild Formats vom 02.05.2013.

Da ich wie meist nachts in aller Ruhe / Stille nahezu unbeleuchtet auf der Terrasse smoke, gibt's leider wieder keine eigenen Bilder. Aber dafür hat CW sie schön abgelichtet: http://www.cigarworld.de/zigarren/ho...ild-01212_3387

Optik, Verarbeitung: Hervorragend mit dem ummantelnden Zedernholz-Blättchen
Haptik: Angenehm elastisch, nicht zu fest
Kaltgeruch: Würzig
Flammenannahme: Sehr gut
Zug: Leicht, aber nicht zu leicht
Rauchentwicklung: Gut

Erster Eindruck: mild, aber lecker! Meine Dona Flor und Flor de Selva Robustos waren würziger, vermutlich auch stärker.
Die Flor de Copan startet leicht floral, ledrig und etwas salzig. Das mag ich, wie ich hier schön öfter geschrieben habe...

Abbrand ist top, Asche fest; es bildet sich ein schöner Glut-Kegel.

Im 2. Drittel dominiert Leder, das Salz verschwindet langsam bis zum Ende des 2. Drittels.
Ab Anfang des 3. Drittels keine großartige weitere Entwicklung; ich war müde und habe sie abgelegt. Scharf oder bitter wurde sie vorher nie.

Mein Fazit:
Sie zeigt, dass auch ein milder smoke, lecker sein kann.
Wie heißt es so schön: Danke, gerne wieder!:001thumbup1:
Alt 03.05.2013, 21:29   #5
Fourever
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fourever

Renommee-Modifikator: 6
Fourever wird schon bald berühmt werdenFourever wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Flor de Copan Rothshild

Ich mag sowohl die "normale" als auch die Maduro von FdC sehr gerne. Ein wirklich guter Smoke. Hatte mir zum testen den Maduro-Sampler bestellt und bin mittlerweile bei der Corona in beiden Ausführungen hängen geblieben.

Gruß

Fourever
Fourever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 22:23   #6
BlackCigar
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 9
BlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

@Fourever: Linea Puros auch bereits probiert?
BlackCigar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 19:58   #7
Fourever
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fourever

Renommee-Modifikator: 6
Fourever wird schon bald berühmt werdenFourever wird schon bald berühmt werden

Nein, noch nicht, aber setze ich jetzt mal auf die Einkaufsliste.

Danke & Gruß

Fourever
Fourever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 20:48   #8
BlackCigar
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 9
BlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also mir waren die am Liebsten. :001thumbup1:
BlackCigar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 23:23   #9
marco005
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
marco005 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo allerseits,

Auch ich hatte eine solche Flor de Copan versucht vor 2 Monaten.

War angenehm mild und cremig kühl zu rauchen,allerdings war mir zuviel Kaffeegeschmack.,,,,mein Zimmer roch nach einer Kaffeerösterei.

Das komische daran aber,musste nachts auf die Toilette,mir war nicht übel oder sowas,aber ich bekam kaum die Augen auf und schwankte stark wie bei zu niedrigem Blutdruck (habe sonst zu hohen nehme Medikamente), Küchenstuhl umgeschmissen, Bügelgestell umgeschmissen, hoffentlich hat der Nachbar unter mir keinen Schrecken bekommen....

Also keine Ahnung ob der Blutdruck sinkt von Zigarre rauchen oder ob sowas von zuviele Nikotin kommt?

Also cremige leicht dezente süße mag ich an Zigarren,aber Kaffeegeschmack ist da nicht so mein Ding

viele grüße
marco005
marco005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 18:02   #10
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hatte gerade wieder eine. Dieses Exemplar kam mir eher kräftig vor; geschmacklich fast Richtung Cuba.
Wieder sehr lecker; bin überrascht, dass die doch rel. günstig war / ist. M. E. top PLV!
Alt 31.07.2013, 19:36   #11
legohunter
Bolivar Junkie

Benutzerbild von legohunter

Renommee-Modifikator: 21474861
legohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehen

Moin
Auch sehr gut schmeckt die Flor de Copan Churchill. Ca. 80 min.Rauchvergnügen und das PLV paßt auch. Wie die Rothshild 50er Ringmaß.

Gruß
Legohunter

Anhang 58081

Geändert von legohunter (16.10.2016 um 18:53 Uhr)
legohunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 12:34   #12
mild-ausgewogen
Profi

Auf die Churchill freu' ich mich auch schon!
Alt 04.08.2013, 16:27   #13
legohunter
Bolivar Junkie

legohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehenlegohunter genießt hohes Ansehen

Moin mild-ausgewogen

Ist aber die Maduro.Find ich vom Geschmack besser wie die Classic.

Gruß Legohunter
Alt 04.08.2013, 18:13   #14
mild-ausgewogen
Profi

Moin zurück!

Jepp, meine nächste FdC ist auch die FdC Maduro Churchill; war vorhin vor lauter Begeisterung über Dein Bild etwas unpräzise. Ich lass' (hoffentlich) meine noch ein paar Wochen im Emsador ruhen, aber sie reizen mich in ihrem schönen Zeder-Kleid fast täglich.
Alt 04.08.2013, 18:43   #15
legohunter
Bolivar Junkie

Moin mild-ausgewogen

Den Stumpen brauchst Du nicht groß lagern.Den kannst Du so wegquarzen.
Meine Rollen von Copan lagen keine 2 Wochen im Humi

Gruß Legohunter
Alt 12.08.2013, 01:08   #16
El Mateo
Benutzer

Benutzerbild von El Mateo

El Mateo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen hoch AW: Flor de Copan Rothshild

Hatte bisher das Vergnügen mit FdC Rothshild als Classic und als Maduro. Beide sind relativ leicht und lecker. Wobei mir persönlich die Maduro besser schmeckt.

Dem ein oder anderen womöglich zu leicht, speziell die Classic. Aber für Einsteiger wie mich, die außer den Stumpen kein Nikotin zu sich nehmen, sehr zu empfehlen :001thumbup1:

Die Churchill ist schon auf der Einkaufsliste für die nächste Bestellung
El Mateo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 17:43   #17
alka_seltzer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von alka_seltzer

alka_seltzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Gestern morgen habe ich mir die Flor de Copan Rothshild Maduro bei einem Spaziergang über den Weihnachtsmarkt gegönnt. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es ist eine wirklich hervorragend verarbeitete Zigarre, im Grundton eher leicht und für mich als Einsteiger sehr gut verträglich.
Das PLV ist wirklich gut.

Geändert von alka_seltzer (01.12.2013 um 23:12 Uhr)
alka_seltzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 08:13   #18
Schnawwel
Stammschreiber

Benutzerbild von Schnawwel

Renommee-Modifikator: 877204
Schnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes Ansehen

Die Flor de Copan Rothshild war meine erste Zigarre aus Honduras und fand Sie auch sehr mild und ausgewogen, mittlerweile habe ich immer zwei, drei Humidor.
Schnawwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 17:29   #19
AlPacino1975
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AlPacino1975

Renommee-Modifikator: 7
AlPacino1975 wird schon bald berühmt werdenAlPacino1975 wird schon bald berühmt werden

Schön langsam habe ich die Nase voll. Schon wieder hat es mich den Flor de Copan Rothshild getroffen. Ich gebe zu, ich qualme die Flor de Copan eher sporadisch und wenn ich mir 2-3 kaufe, dann hatte ich bislang immer Probleme damit. Ständig Schiefbrand und/oder ekelhaft bitter.

Hab ne ganze Kiste nun bekommen vor einem Monat. Nun lagern sie gemütlich bei 72 % im Humi. Alle anderen Jungs fühlen sich im Humi pudelwohl und hab keine Probs mit anderen Cigarren. Nur die halbstarken Rothshilds aus Honduras nicht. Sie sind bitter, brennen schief ab, kein Tunnelbrand... sie sind aber weder zu feucht noch trocken.

Was zum Geier ist mit denen ? Ich glaube, ich moniere die Kiste...dann können sie das Haus anstandslos verlassen. Hab kein Schmerz damit.
AlPacino1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 18:54   #20
Migges
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
Migges befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe mir gestern Abend eine Flor de Copan short Robusto gegönnt. War nicht so gut. Teilweise bitter. Die Flor de Copán Linea Robusto schmeckt mir persönlich viel besser.
Maduro muss ich noch Testen.

Gruß Migges
Migges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 19:25   #21
Horatio Brau
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 33
Horatio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Mein Fazit:
Sie zeigt, dass auch ein milder smoke, lecker sein kann.
Wie heißt es so schön: Danke, gerne wieder!:001thumbup1:
Dem kann ich mich anschließen.
Bis jetzt habe ich zwei Probeexemplare geraucht und beide waren für mich tip top in Ordnung.
Die würde (und werde) ich öfters im Humidor haben.
Horatio Brau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 18:59   #22
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 5451570
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

12 Exemplare davon geraucht!

Verarbeitung etc. super! Ebenfalls sehr schön, das Zedernhölchen was die Zigarre umschließt.

Geschmacklich konnte sie mich nicht so recht überzeugen...

Gruß
Henning

Stichworte
flor de copan, rothshild

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht