Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 21.03.2013, 13:13   #1
graf-altstadt
Don Cohiba

Benutzerbild von graf-altstadt

Renommee-Modifikator: 21474859
graf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehen
Standard Kann man Kalorien Messen ?

Ich koche leidenschaftlich, und habe jetzt auch gerade wieder eine traumhafte Soße "gebraut". Aber gerade Soßen haben es ja in sich, und da stelle ich mir manchmal die Frage wie viele Kalorien die "Sünde" nun haben wird. Klar, man könnte jetzt die einzelnen Zutaten nach Gramm/Milliliter berechnen. Aber da ich "frei Schnauze" koche, und dadurch keine Zutaten wiege, ist es sehr schwer. Auch durch das Kochen, Ziehen und die Reduktion verändern sich ja auch die Werte ?

Jetzt die außergewöhnliche Frage, kann man Kalorien in selbst zubereiteten Speisen selbst messen ? (außer Berechnung der Zutaten)......wen ja wie ?

Eigentlich eine Frage die nicht unbedingt mit Zigarren zu tun hat, aber mir keine Ruhe lässt. Und da hier einige Feinschmecker, gut gebildete, und Studenten die ihren Prof. fragen können "herum fliegen", könnte es ja sein dass es jemand weiß. :001confused1::001confused1:
Alt 21.03.2013, 13:25   #2
raphischeiber
Profi

Benutzerbild von raphischeiber

Renommee-Modifikator: 3098247
raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kann man Kalorien Messen ?

Du bräuchtest ein Bombenkalorimeter. Dies ist wohl eher für das Labor bestimmt, aber schau mal rein.

Link Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bombenkalorimeter
Der Bombenkalorimeter dient zur Bestimmung des Brennwertes eines Stoffes unter Sauerstoffatmosphäre und hohem Druck. Hierzu wird in einem mit temperiertem Wasser gefüllten Stahlcontainer, der als adiabat angenommen werden kann, eine sogenannte Bombe eingelassen.
In der Bombe herrscht eine Sauerstoffatmosphäre unter einem Druck von 20–30 bar. Der zu bestimmende Stoff wird in einem Tiegel in der Bombe platziert und durch einen Lichtbogen gezündet und verbrannt. Durch die Messung der Erwärmung des Bombenkalorimeters kann auf den Brennwert geschlossen werden.
Es gibt mehrere Messprinzipien. Die gängigsten sind das adiabatische und isoperibole Verfahren.

Meine Zigarrenlounge
raphischeiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 13:38   #3
graf-altstadt
Don Cohiba

graf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von raphischeiber Beitrag anzeigen
Du bräuchtest ein Bombenkalorimeter. Dies ist wohl eher für das Labor bestimmt, aber schau mal rein.

Link Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bombenkalorimeter
Der Bombenkalorimeter dient zur Bestimmung des Brennwertes eines Stoffes unter Sauerstoffatmosphäre und hohem Druck. Hierzu wird in einem mit temperiertem Wasser gefüllten Stahlcontainer, der als adiabat angenommen werden kann, eine sogenannte Bombe eingelassen.
In der Bombe herrscht eine Sauerstoffatmosphäre unter einem Druck von 20–30 bar. Der zu bestimmende Stoff wird in einem Tiegel in der Bombe platziert und durch einen Lichtbogen gezündet und verbrannt. Durch die Messung der Erwärmung des Bombenkalorimeters kann auf den Brennwert geschlossen werden.
Es gibt mehrere Messprinzipien. Die gängigsten sind das adiabatische und isoperibole Verfahren.
Wow !!!!!!......das ging ja schnell. Aber ehrlich gesagt sprengt die Maschine den Platz in meiner Küche, und das Ding wird wohl auch einen BOMBENpreis haben !?

Ich hatte irgendwie die Hoffnung es gäbe eine einfache Möglichkeit, wie z.B. eine Frostschutz Spindel, oder einen Alkoholmeßer.

Jetzt ist mir zwar nicht wirklich geholfen, aber wieder etwas dazu gelernt.

.............................VIELEN DANK !!!!!
Alt 21.03.2013, 13:40   #4
graf-altstadt
Don Cohiba

...................vielleicht wird die Bezeichnung "Kalorienbombe" ja von der Maschine abgeleitet ?? :001lol:
Alt 21.03.2013, 14:19   #5
D.D.
Stammschreiber

Benutzerbild von D.D.

Renommee-Modifikator: 56729
D.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes Ansehen

Meine bescheidene Meinung ist, dass sich dir Kalorien durch Kochen/Reduktion der Sauce nicht wirklich verändern.
Da wird Flüssigkeit, meist Wasser verkocht um die "festen" Stoffe in der Sauce dicker werden zu lassen.

Ich bin kein Chemiker aber für mich ändert sich der Nährwert erst dann wenn man auch die Zutaten und/oder die Menge ändert.
D.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 14:41   #6
Aussi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6
Aussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von D.D. Beitrag anzeigen
Meine bescheidene Meinung ist, dass sich dir Kalorien durch Kochen/Reduktion der Sauce nicht wirklich verändern.
Da wird Flüssigkeit, meist Wasser verkocht um die "festen" Stoffe in der Sauce dicker werden zu lassen.

Ich bin kein Chemiker aber für mich ändert sich der Nährwert erst dann wenn man auch die Zutaten und/oder die Menge ändert.
Naja, du hast ja eine Kalorienmenge X in der Flüssigkeit und wenn das Wasser verkocht wird, wird die Flüssigkeit insgesamt ja weniger, die Kalorien aber quasi nicht, somit haben z.B. 50ml der späteren Flüssigkeit mehr Kalorien als vorher.

Also dir Kalorien ändern sich nicht, jedoch die Kalorien pro Gramm / ml.
Aussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 14:47   #7
D.D.
Stammschreiber

Benutzerbild von D.D.

D.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes Ansehen

Unterm Strich bleiben die Kalorien also gleich
Ob sie nun in mehr oder weniger Sauce planschen.
Baden 50 Leute in einem Pool werden es immer noch 50 sein wenn Wasser auslasse..außer ich ändere die Anzahl.
So meine Rechnung!
Aber wie gesagt ich bin kein Chemiker.

Teile ich die Menge Wasser (egal ob ich ausgelassen habe oder nicht) auf 4 Leute auf wird die Kalorienmenge dann immer noch gleich sein.

und auch kein Mathematiker.
Alt 21.03.2013, 15:02   #8
Schrödinger
Stammschreiber

Benutzerbild von Schrödinger

Renommee-Modifikator: 13
Schrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekannt

Nee, da wird sich an den Kalorien nicht viel verändern. Paar Kohlenwasserstoffketten oder Proteine werden gespalten beim Kochen, aber das macht den Bock nicht dürr

Natürlich hat 1 Liter Soße die länger eingekocht wurde mehr Kalorien als 1 L dünne Brühe. Das heisst also, wie kriege ich möglichst viel Wasser in die Soße, so dass sie immer noch gut schmeckt

Was macht z.B. Phospat in der Wurst? Je mehr mehr Phosphate, desto mehr Wasser kriegt man rein ohne dass die Wurst zerfliesst.

Hier bisschen Chemie beim Kochen:
Mit bisschen Wikipedia sicher auch für Nicht-Chemiker interessant.
http:// daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/kochen/kochen.htm
(Links posten funktioniert hier mal wieder nicht. :001confused1

Also ich finde, lieber richtig anständig kochen, ohne Glutamate usw. dafür bisschen fetter und einfach bisschen weniger davon fressen.

Gruß

Geändert von Dante101 (04.11.2016 um 14:21 Uhr)
Schrödinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 15:12   #9
D.D.
Stammschreiber

Benutzerbild von D.D.

Na da hat einer die richtigen Worte gefunden.
Für mich hört sich das fachmännisch an.

1Liter dünne Prühe bäääh
1Liter eingekochte Prühe mmmmmmmhh...klar waren ja mal um die 2 Liter.
Alt 21.03.2013, 15:51   #10
graf-altstadt
Don Cohiba

Zitat:
Zitat von D.D. Beitrag anzeigen
Na da hat einer die richtigen Worte gefunden.
Für mich hört sich das fachmännisch an.

1Liter dünne Prühe bäääh
Ach Du lieber Gott,.....bei soviel Mathematik und Chemie macht am Ende das Kochen keinen Spaß mehr ?!.......deshalb hatte ich ja die Frage nach einer einfachen Messmethode.
Alt 21.03.2013, 15:54   #11
graf-altstadt
Don Cohiba

Zitat:
Zitat von Schrödinger Beitrag anzeigen
Nee, da wird sich an den Kalorien nicht viel verändern. Paar Kohlenwasserstoffketten oder Proteine werden gespalten beim Kochen, aber das macht den Bock nicht dürr

Natürlich hat 1 Liter Soße die länger eingekocht wurde mehr Kalorien als 1 L dünne Brühe. Das heisst also, wie kriege ich möglichst viel Wasser in die Soße, so dass sie immer noch gut schmeckt

Was macht z.B. Phospat in der Wurst? Je mehr mehr Phosphate, desto mehr Wasser kriegt man rein ohne dass die Wurst zerfliesst.

Hier bisschen Chemie beim Kochen:
Mit bisschen Wikipedia sicher auch für Nicht-Chemiker interessant.

Also ich finde, lieber richtig anständig kochen, ohne Glutamate usw. dafür bisschen fetter und einfach bisschen weniger davon fressen.

Gruß

Das mit dem weniger Fressen schmeißt direkt die nächste Frage auf; wie bekomme ich das mit der Disziplin hin ? :001confused1:
Alt 21.03.2013, 16:16   #12
D.D.
Stammschreiber

Benutzerbild von D.D.

Deshalb
1Liter dünne Prühe bäääh
Alt 21.03.2013, 16:23   #13
Schrödinger
Stammschreiber

Benutzerbild von Schrödinger

Renommee-Modifikator: 13
Schrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von graf-altstadt Beitrag anzeigen
Das mit dem weniger Fressen schmeißt direkt die nächste Frage auf; wie bekomme ich das mit der Disziplin hin ? :001confused1:
Sags mir sofort wenn du es rausgefunden hast!!!

Nach Heirat, Hauskauf und Nachwuchs ist mein Gewicht von 75kg auf um die 90 rauf :001scared: Momentan schaffe ich es, dass es nicht noch mehr wird. Aber runter gehts leider noch nicht.

Gruß Tobi
Schrödinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 16:40   #14
graf-altstadt
Don Cohiba

Zitat:
Sags mir sofort wenn du es rausgefunden hast!!!

Nach Heirat, Hauskauf und Nachwuchs ist mein Gewicht von 75kg auf um die 90 rauf :001scared: Momentan schaffe ich es, dass es nicht noch mehr wird. Aber runter gehts leider noch nicht.

Gruß Tobi

Das sind die indirekten Kalorien von Zigarren. Zigarre ohne ein anständiges Getränk dazu (und da rede ich nicht von Tee oder einem Light Getränk) ist wie ein Auto ohne Räder ?!

Ich habe mal um etwas abzunehmen öfter Cuba Libré mit Cola Zero und frischen Limetten getrunken. Schmeckt zwar anders als normal, aber durch die Limetten akzeptabel. da spart man schon einiges an Kalorien.

Aber ACHTUNG, wenn man meint so könnte man MEHR trinken ohne zuzunehmen, der bekommt am Ende ganz andere Probleme ?! :001scared:
Alt 03.11.2016, 12:20   #15
SteffanMaurer
Stammschreiber

Benutzerbild von SteffanMaurer

Renommee-Modifikator: 21474839
SteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes Ansehen

Unglaublich ? Hier im Forum gibt es nichts was es nicht gibt. Selbst eine Kalorien Gruppe. Ich staune jeden Tag was ich hier alles finde.
SteffanMaurer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 12:58   #16
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387001
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

[QUOTE=graf-altstadt;161755]Wow !!!!!!......das ging ja schnell. Aber ehrlich gesagt sprengt die Maschine den Platz in meiner Küche, und das Ding wird wohl auch einen BOMBENpreis haben !?

QUOTE]

Mahlzeit,
nei das Gerät sprengt nicht deinen Platzbedarf . Das Ding ist nur ca 600 x 400 mm mit einer Hohe vom ca 350 mm. Allerdings brauchst du dann noch eine Analysenwaage , eine Sauerstoffflasche mit Druckminderer und einen Stromanschluss. Als Verbrauchsmaterial dann noch Eichsubstanzen( ca alle 3 Wochen) regelmäßig einen neue Heitpatrone und der Lichtbogen zum zünden bedarf auch regelmäßer Pflege und Austausch. Ach ja und deine Soße ist definitiv kalt und sicher schon nicht mehr appetitlich wenn Du den Meßwert bekommst ... und dann ist noch das Problem das es sich um eine Totalumwandlung handelt ... wenn du also nur die normalen Verdauungsorgane eines Menschen hast, kannst Du mit dem Messwert leider nichts anfangen ...
Aber eine nette Idee. Muss mal demnächst ein pulverisiertes Vanillekipferl messen...

Gruß george
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 14:13   #17
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474851
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Ganz neu auf dem Markt:

Die 7000-Kalorien-Diät!

Einfach 7500 Kalorien verbrauchen und schon nimmt man ab.
Die ganze Zählerei ist für den .
Die zugehörige Industrie lacht sich kaputt über die grassierende Dummheit.

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 14:17   #18
SteffanMaurer
Stammschreiber

Benutzerbild von SteffanMaurer

Renommee-Modifikator: 21474839
SteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes Ansehen

Ich dachte du wärst wegen dem Namen tatsächlich Arzt, und wunderte mich über diese Aussage. Jetzt habe ich aber im Profil gelesen dass du Pflasterer bist. Klar, wer so körperlich arbeitet braucht auf Kalorien nicht zu achten.
SteffanMaurer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 14:49   #19
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474849
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Erstens: Leichenschänder!
Zweitens: Pflasterer
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 14:52   #20
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Pflasterer ist unser Doc nur bei kleinen Wehwehchen.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 15:06   #21
Cartman1990
Profi

Benutzerbild von Cartman1990

Renommee-Modifikator: 2648569
Cartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes Ansehen

"Junge, mach erst mal was Ordentliches! Arzt kannste immer noch werden!"

Cartman1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 20:45   #22
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474851
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cartman1990 Beitrag anzeigen
"Junge, mach erst mal was Ordentliches! Arzt kannste immer noch werden!"
Genau!

Gott, was hätte aus mir alles werden können...

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 14:22   #23
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Der link kann auch nicht funktionieren. (Aber auch ohne dem "space" nach http:// führt er ins nirvana)

http://daten.didaktikchemie.uni-bayr...hen/kochen.htm

Aber Du könntest hier mal schauen, was Du uns zeigen wolltest.
Alt 04.11.2016, 14:27   #24
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Alter Schwede. Jetzt falle ich auch noch auf den Leichenschänder rein!!!!
Alt 04.11.2016, 14:35   #25
Julieta
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 4468749
Julieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von graf-altstadt Beitrag anzeigen
Ich koche leidenschaftlich, und habe jetzt auch gerade wieder eine traumhafte Soße "gebraut". Aber gerade Soßen haben es ja in sich, und da stelle ich mir manchmal die Frage wie viele Kalorien die "Sünde" nun haben wird. Klar, man könnte jetzt die einzelnen Zutaten nach Gramm/Milliliter berechnen. Aber da ich "frei Schnauze" koche, und dadurch keine Zutaten wiege, ist es sehr schwer. Auch durch das Kochen, Ziehen und die Reduktion verändern sich ja auch die Werte ?

Jetzt die außergewöhnliche Frage, kann man Kalorien in selbst zubereiteten Speisen selbst messen ? (außer Berechnung der Zutaten)......wen ja wie ?

Eigentlich eine Frage die nicht unbedingt mit Zigarren zu tun hat, aber mir keine Ruhe lässt. Und da hier einige Feinschmecker, gut gebildete, und Studenten die ihren Prof. fragen können "herum fliegen", könnte es ja sein dass es jemand weiß. :001confused1::001confused1:
Ich hab mich mal eine Zeit mit Kalorien beschäftigt, weils mich auch interessiert hat, wie viele Kalorien ich denn eigentlich in mich hineinstopfe. Hab dadurch auch einiges abgenommen.....
Wenn ich selber gekocht habe ist das herumrechnen leider nicht ausgeblieben. Hab aber eine App gefunden, die da ganz praktisch ist:

Kalorienzähler - MyFitnessPal

Bei der App kann man Rezepte erstellen. Man wiegt alle Gerichte ab die verkocht werden. Dann rechnet die App um wie viele Klorien in 100g enthalten sind. Vorm Essen abwiegen und schon weißt du, wie viel Kalorien das Essen hat.
Mir ist das ganze irgendwann zu umständlich geworden. Aber zum ausprobieren mal ganz interessant.

Hoffe ich konnte helfen!
LG
Julieta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht