Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 16.09.2013, 22:11   #1
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 3779908
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Am WE mit Youngland vor der EC eine Punch EL 2013 angetestet. Zur Halbzeit musste ich erstmal etwas Schoki besorgen. Geschmacklich recht scharf und sehr stark. Super Reifepotential, aber nichts zum jetzt rauchen. Meine hatte außerdem einen Konstruktionsfehler und dadurch Schiefbrand.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20130913_140202k.jpg (143,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130913_142559k.jpg (148,6 KB, 8x aufgerufen)
Alt 05.11.2013, 11:13   #2
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474854
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen
Standard Serie D’Oro No.2 EL 2013

So gestern abend gab es eine Punch Serie D’Oro No.2 EL 2013

Das Format nennt sich Campana
mit einer Länge von 140mm und einem 52er Ringmaß

schön fest gerollt, sauber verarbeitet, tolle Haptik
gecuttet, perfekter Zugwiderstand

der Kaltzug war vielversprechend würzig und kräuterig
zu Beginn würzig aber relativ flach und mild
ab der Mitte etwas kräftiger, und holziger mit dezenter Süße im Hintergrund
im weiteren Verlauf bis zum Ende hin werden die Aromen dunkler, röstig und erdig.

Alles in allem kein schlechter mittelkräftiger Smoke und durchaus lecker.
Aber irgendwie hat mir doch etwas gefehlt.
Bin noch unentschlossen ob es sich da lohnt Kisten einzulagern

20131104_211958.jpg

20131104_214054.jpg

20131104_214157.jpg

20131104_222224.jpg

20131104_223101.jpg

www.zigarren-tasting.de

Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt. Hendrik Kelner
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 12:36   #3
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen
Standard AW: Serie D’Oro No.2 EL 2013

Wie siehts mit P/L-Verhältnis aus? Das scheint mir auf den ersten Blick nicht so gut zu sein?!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 13:01   #4
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
Wie siehts mit P/L-Verhältnis aus? Das scheint mir auf den ersten Blick nicht so gut zu sein?!
Hat man ja selten bei EL...bin auch noch unschlüssig, zumal ich Fan der Marke/Format bin!
Alt 05.11.2013, 13:28   #5
zippmaster
Moderator

Benutzerbild von zippmaster

Renommee-Modifikator: 21474854
zippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehenzippmaster genießt hohes Ansehen

Naja wie gesagt
sie war nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.
Also für 14,20 gibt's schon ganz klar bessere Zigarren.

www.zigarren-tasting.de

Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt. Hendrik Kelner
zippmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 15:55   #6
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

hatte vor 14 Tagen ein Test Exemplar
das zeigte schon das Potential in der Zigarre steckt.
Aber so 4-5 Jahre sollte man warten...

Aktuell machte sie mir nicht wirklich spass.

Der Preis macht es einem eigentlich auch leicht was anderes zufinden

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 16:42   #7
Vincent
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 11
Vincent ist ein LichtblickVincent ist ein LichtblickVincent ist ein LichtblickVincent ist ein LichtblickVincent ist ein Lichtblick

Ich habe vor paar Monaten probiert, und fand die Zigarre ziemlich mittelmässig. Allerdings glaube ich, dass da viel Potential drinsteckt.
So viel, dass ich mir eine Kiste eingelagert habe. Also drückt die Daumen!
Alt 23.12.2013, 19:19   #8
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149375
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Ich hatte beim Treffen einen Zug gekostet, ich fand sie klasse!

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut. Evelyn Waugh
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 22:07   #9
suizo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von suizo

Renommee-Modifikator: 3163067
suizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehen

Die ist sehr fein. Werde sicher noch eine oder zwei Kisten kaufen.
Alt 24.12.2013, 10:13   #10
Neuling
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neuling

Renommee-Modifikator: 20
Neuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz sein

Hab mir einfach ma 2 Testeemplare gekauft. Mal schauen wie die so sind. Allerdings find ich den Preis schon nicht ohne.

Daniel

Der Weg zur dunklen Seite des Forums

Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 16:34   #11
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311114
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen

Gerade habe ich die Punch D' Oro No. 2 angetestet.
Erste Eindrücke:
Rustikale Optik, gute Verarbeitung, perfekter Zug und Abbrand.
Die dominierenden Aromen sind eine karamellige Süße, die zunehmend/über den Rauchverlauf stärker werdend von Röstaromen bzw. der leicht bitteren Note angebrannten Zuckers begleitet wird. Ansonsten leicht holzig und ein Hauch Orangeat. Insgesamt mittelkräftig. Gegen Ende zeigt sie ihre Jugend. Hat mir dennoch gut gefallen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aPEL2013.jpg (108,7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg bPEL2013.jpg (128,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg cPEL2013.jpg (158,8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg dPEL2013.jpg (154,9 KB, 20x aufgerufen)
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 22:59   #12
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Die sieht auf deinen Bilder viel leckereraus, als in "Wirklichkeit"!

Warum macht sich eigentlich kein Zigarrenhändler die Mühe für solche Bilder! Wären doch sicher verkaufsfördernd!

XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 02:06   #13
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 7713169
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Punch - D Oro No.2 (Limitada 2013)
Die Marke Punch gehört zu meinen Favoriten. Gerade die Punch Punch ist ein "Klassiker" für mich. Also war es dringend an der Zeit, die Limitada 2013 zu probieren. Serie D'Oro No.2. Ich habe im Januar drei Exemplare eingelagert, zum Geburtstag im März eine bekommen und heute nochmal die letzten drei vom lokalen Händler ergattert. Alle aus der gleichen Kiste. Ausgewählt wurde die Geburtstagszigarre.

ImageUploadedByTapatalkHD1397261058.800463.jpg

Auf Fotos kommt das satte, dunkle Deckblatt kaum zur Geltung. Wie bereits mehrfach erwähnt rauche ich ab sofort draussen (was jetzt endlich wieder angenehmer wird) und ich trickse mit den Lichtverhältnissen im Dunkeln. In der Regel rauche ich abends und nicht tagsüber.

Nun aber genug OffTopic - zur Zigarre:

Mehr und mehr werde ich Freund der Torpedoformate. Die letzten Käufe (ich habe hier leider kaum Fotos hochgeladen) waren bestimmt zu 75 % entsprechend. Die Punch Limitada sieht toll aus. Edel mit den Bauchbinden. Etwas grobes Deckblatt, sehr fest gerollt. Kaum Knistern beim Druck. Absolut gleichmäßig. Vom Kopf bis zum Fußende.

Der Kaltgeruch deutet auf die Frische der Zigarre hin. Das länger fermentierte Deckblatt ist deutlich wahrnehmbar. Einmalig. Spannend ist die Frage, ist sie NOCH rauchbar oder schon in der Sickperiode?

ImageUploadedByTapatalkHD1397261094.120187.jpg

Zwei Streichhölzer reichen aus, um den Tabak auf Temperatur zu bringen. Der Zug ist gut. Passende Cutlänge gesetzt. Leichte Schärfe zu Beginn. Noch etwas flach im ersten Zentimeter. Ich bin gespannt auf die Entwicklung. Zu Beginn will sie am Leben gehalten werden. Zwei Züge sind notwendig, dass genug Rauch entsteht und keine Gefahr besteht, dass sie vorzeitig ausgeht.

Auffällig ist die Süße, die vom Deckblatt auf der Zunge entsteht. Aromatisch schwer einzuordnen. Kaffee ist es nicht, nussig auch nicht. Ich würde karamellig sagen. Holzig bei mittlerer Stärke. Keine Nikotinbombe. Sehr angenehm. Was mir sehr gefällt ist die Entwicklung über die ersten drei Zentimeter. Sehr spannender Anfang. Wenn das so weitergeht.......

Die Rauchentwicklung nimmt spürbar zu. Es sind keine zwei Züge mehr erforderlich. Kurz vor der ersten (Limitada) Anilla plötzlich ein wenig pfeffriges Kribbeln in der Nase. Hui. Toll. Die gefällt mir richtig gut. Hat nicht viel mit einer Punch Punch gemein.

Die jugendliche Ruppigkeit ist spürbar, keine Frage. Aber der erste Eindruck ist positiv. Wird dunkler im Geschmack und bedarf kaum Korrekturen.

ImageUploadedByTapatalkHD1397261134.931356.jpg

Mittendrin erwische ich mich, wie ich auf einschlägigen Seiten der Onlinehändler stöbere. Gute Verfügbarkeit. 14,20 € in 25 er Kisten. Hmmm. Eine Zehnerkiste könnte ich noch in den Agingkisten zwischenquetschen. 25 wird eng, da muss ich eine fünfte Lock&Lock anfangen.

Im letzten Drittel ganz kurz nach Entfernen der Bauchbinden kurze Degasation. Von jetzt auf gleich schlägt sie um und beginnt bitter zu werden. Nicht ungewöhnlich für so eine kurze Lagerzeit. Viel weiter als auf dem letzten Foto bin ich nicht gekommen. Dann wurde sie zu "streng".

Insgesamt eine tolle Perspektive bei etwas Geduld. Ich werde einen Kistenkauf noch zwischen Engel und Teufel auf den Schultern ausdiskutieren.

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 19:21   #14
Zigarrencut
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Zigarrencut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Punch- eine der wenigen Kubazigarren die mir wirklich gefallen und den hohen Preis rechtfertigen...tolle Zigarre!

"Wie schon an der ausgeglicheneen Rollung am Fußende erspäht, zieht glücklicherweise das Exemplar recht vernünftig, was vor allem bei einer Kubanerin nicht immer Standart ist. Bei mittelfesten Zugwiderstand offenbart die Zigarre dabei recht süße Elemente von Kakao, die im weiteren Dasein im Mundraum zu spekulativen holzig-erdigen Typus wechselt. Weitere Momente später erinnert die sehr prägnante Süße an Zucker mit Kaffee zur Morgenstund. Leder und dunkle Röstaromen erreichen das beliebte Kubaspektrum nach den ersten Zentimeter und können mit Harmonie überzeugen. Der Nachhall ist momentan mittellang, die Sensorik ist schüchtern und lässt ein sanftes vibrieren auf der gesamten Zunge spüren. Das Rauchverhalten ist eher zögerlich, aber nicht unterdurchschnittlich. Mitten im ersten Drittel bekommen die oben erwähnten Aromen den Eindruck den die Zigarre schon am Bouquet zu erahnen vermochte. Wintergemüse Schrägstrich Kohlgemüse im Abgang. Bei - für manche- gedrosselten Rauchtempo offenbart die Punch Edicion Limitada 2013 Dˋ Oro No.2 ihre schönste Seite. Mit ein wenig Geduld legt sich während des Zuges nicht nur plump Süße (nun) in Form von Honig auf die Zunge, sondern kann auf einen subtilen Level mit wahrlich blumigen Aromen erfreuen. Holz-, Leder-, Röstnoten und Kohlgemüse vereinen sich zu einem leckeren Kubasmoke. Der Zug ist dabei stets frisch, im Mundraum ist das Wesen der Zigarre eher troken, aber auch weich.
Als wäre die Punch Edicion Limitada 2013 D´ Oro No.2 nicht schon recht wandlungsfähig, kommt der erdige Anteil mit Abschluß des ersten Drittels deutlicher zur Geltung - nun wird auch der Gaumen kloßig belegt. Und das verrückte dabei ist, dass die Aromen sich in der Gewichtung immer wieder abwechseln. Denn beim nächsten genüsslichen Ausflug Richtung garcianischen Geschmacknospen Zungenhausen, war auf einmal die holzige Note wieder prominenter!"

http://zigarrencut.blogspot.de/2014/...-limitada.html
Zigarrencut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 13:25   #15
lenopas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lenopas

Renommee-Modifikator: 214754
lenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehen

ich habe noch einige serie d’oro no.2 in einer l&l box. mich würde interessieren, wie lange ihr die aufsparen würdet vor dem rauchen? was ist da eure meinung dazu?
freue mich auf ein paar rückmeldungen.
lenopas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 14:55   #16
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Ich finde gerade Punch brauchen recht lange....jünger als 5 Jahre alt, schmeckte mir bisher noch keine....also werde ich frühesten 2018 die nächste testen....
Alt 30.05.2015, 16:36   #17
Tomecki
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 458554
Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Generell muss ich sagen dass mir die Punch-Serie garnicht munded. Habe schon 50' er Cabinet der Punch Punch besessen die mehr als 10 Jahre alt waren und mir garnicht gemundet haben. Das gleiche habe ich bei der D' Oro No 2 empfunden obwohl diese natürlich viel jünger war. Die einzige die ich geniesse ist die Double Corona alles andere nichts für mich, aber das ist ja alles Geschmackssache
Tomecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 23:00   #18
lenopas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lenopas

Renommee-Modifikator: 214754
lenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehenlenopas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Ich finde gerade Punch brauchen recht lange....jünger als 5 Jahre alt, schmeckte mir bisher noch keine....also werde ich frühesten 2018 die nächste testen....
danke für deine einschätzung. gester hab ich eine punch clasico er suiza aus 2011 geraucht. die fand ich schon nach 4 jahren lagerung klasse. aber ich werde die serie d'oro bestimmt noch einige zeit altern lassen und hoffe, dass ich dazu genügend geduld aufbringen kann
lenopas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 16:11   #19
MacEssah
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
MacEssah sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMacEssah sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Eine absolut geniale Zigarre!
Kann es kaum erwarten diese in ein paar Jahren rauchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (80,0 KB, 18x aufgerufen)
MacEssah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 16:53   #20
freimaniac
Benutzer

Renommee-Modifikator: 189
freimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehen

Habe die Zigarre zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und musste sie sofort verköstigen! Es war meine ertse Punch. Ich muss sagen... Eine tolle Zigarre! bis zum letzten Zentimeter ein Hochgenuss! Habe sie etwas kräftiger erwartet, aber trotzdem war ich nicht enttäuscht! werde mir sicher noch ein paar Exemplare sichern!
freimaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 07:08   #21
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 12910204
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Ich hatte gestern mein erstes Exemplar.
Startete recht scharf und würzig. Der Zug war viel zu fest.
Nach dem 2/3 wurde sie auch noch bitter.
Nach dem degasieren ging es dann besser....

alles in allem hat mir die Zigarre nicht zugesat. Zumal der Preis viel zu hoch ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Punch2013.jpg (149,3 KB, 18x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht