Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 26.12.2011, 22:28   #1
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Renommee-Modifikator: 189
TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen
Standard Bolivar Petit Libertador ER Francia 2008

Hallo zusammen,

soeben die erste einer 10er Einheit verköstigt.

Format Petit Robusto
Preis: € 9,60

Sie brannte relativ gut ab, Asche erschien in allen möglichen Varianten. Von schwarz über grau zu hellgrau, teilweise aber bröselig.

Rauchvolumen war sehr dicht, Raumnote nicht sehr auffällig.
Der Rauch konnte lange über die Nase ausgeatmet werden.

Von der Stärke würde ich sie als mittel einstufen.

Ab der ER Banderole kam dann eine starke Schärfe auf - für mich das Zeichen, sie bald mal ruhen zu lassen.

Ich bin jetzt nicht so der Bolivar Fan, aber die BBF oder eine Royal Corona transportieren etwas mehr und kommen auch etwas kräftiger rüber.

Sie erinnert mich stark an die "ER Asia Pacifico" aus dem selben Jahr. Mit der bin ich auch noch im Unreinen, was ich von ihr halten soll.....

Kurz um, ich denke etwas tiefer im Humidor lagern und auf einen positiven Entwicklungstrend hoffen.

Ach ja, Rauchdauer 65 Minuten.

Grüße

Z
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0517.jpg (55,4 KB, 6x aufgerufen)

flickr
facebook-Fotoseite
TSET ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.12.2011, 11:17   #2
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 14
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett
Standard AW: Bolivar Petit Libertador ER Francia 2008

Zitat:
Zitat von TSET Beitrag anzeigen
Sie erinnert mich stark an die "ER Asia Pacifico" aus dem selben Jahr. Mit der bin ich auch noch im Unreinen, was ich von ihr halten soll...
Hallo Z,

wenn ich jetzt dein Tasting mit meinem Tasting der Bolivar - Short Bolivar ER 2008 Asia Pacific von letzter Woche vergleicht, wundert mich, dass dich die "Petit Libertador" an die "Short Bolivar" erinnert.

Zwar habe ich die ER Francia noch nie geraucht, bin mir aber aktuell nicht so sicher, ob es sich um den identischen Blend handelt. Vor allem, wenn sich unsere Eindrücke so deutlich voneinander unterscheiden. Denn ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen B10 und SLB25 so viel ausmacht. Genauso wie die 8 mm Längenunterschied.

Schon seltsam...

Viele Grüße
Stumpi
Alt 27.12.2011, 11:30   #3
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Renommee-Modifikator: 189
TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen

Hi Stumpi,

Ja, dein Tasting hab ich damals natürlich auch aufmerksam gelesen und konnte es für meine bis dato gerauchten Exemplare nicht nachvollziehen.

Kann sein, dass meine Exemplare entwicklungstechnisch nachhinken.

Ist aber durchaus ein kleiner Anstoß, mal wieder eine zu probieren.

Vielleicht versöhne ich mich dann endlich mit ihr.

Grüße

Z

flickr
facebook-Fotoseite
TSET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 11:41   #4
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 14
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett

Bestimmt versöhnst du dich wieder.

Immerhin bin ich ja auch zu dem Schluss gekommen, dass die Zigarre noch ein paar Jährchen liegen kann/sollte.

Andererseits hatte ich solch Extremunterschieden auch schon bei mehreren JL Sel. No.2... :001scared: Manche waren absolut himmlisch, andere schlichtweg unterirdisch. Kommt wohl schon mal vor. Nur, wie verbucht man das? Kubanische Fertigungstoleranzen?

Viele Grüße
Stumpi

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht