Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 02.01.2014, 11:50   #1
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen
Standard Bolivar Libertador LCDH 2013

Hier habe ich noch nichts gefunden zur Libertador... Wer kennt sie, wer hat trotz des Preises schon ein paar geraucht?
Lohnt es sich, mal zu probieren?
Ein Bekannter war sehr enttäuscht und ging so weit, der Boli jedwedes Potential abzusprechen. Wie seht ihr das?
Bin morgen in der Cigarworld ( schon ganz aufgeregt und extra ne 21L lock&lock bestellt ) und am überlegen, ob ich eine solche oder 2-3 solide bekannte mitnehme.
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.01.2014, 12:42   #2
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bolivar Libertador LCDH 2013

Vorweg gesagt, ich habe die Libertador noch nicht probiert,

aaaber bei der 2006er ER und auch bei der den 2009er ER´s war ich bei ihre Erscheinen völlig enttäuscht und die haben sich absolut geil entwickelt.

Das Problem ist oft, dass solche Zigarren recht schnell ausverkauft sind, wenn bemerkt wird wie gut sie wirklich sind.

LG

Rex

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:52   #3
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16851114
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Von meiner Seite:
Klare Kaufempfehlung.
Ich finde sie schon jetzt gut und bin mir sicher, dass sie, wie die meisten Bolís, in 3–5 Jahren noch besser sein wird.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:52   #4
Cigarking
Stammschreiber

Benutzerbild von Cigarking

Renommee-Modifikator: 81
Cigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gnulope Beitrag anzeigen
Hier habe ich noch nichts gefunden zur Libertador... Wer kennt sie, wer hat trotz des Preises schon ein paar geraucht?
Lohnt es sich, mal zu probieren?
Ein Bekannter war sehr enttäuscht und ging so weit, der Boli jedwedes Potential abzusprechen. Wie seht ihr das?
Bin morgen in der Cigarworld ( schon ganz aufgeregt und extra ne 21L lock&lock bestellt ) und am überlegen, ob ich eine solche oder 2-3 solide bekannte mitnehme.
hab zwei Kisten gekauft und eingelagert; eine Boli habe ich geraucht (BD10/13, also SEHR jung)…
1. sehr schönes Format, mMn optimale Länge im Verhältnis zur Dicke
2. schöne Verarbeitung, guter Kaltgeruch, Deckblatt sehr eben und relativ dunkel (aber kein Maduro)
3. gute Flammannahme, kein/kaum Schiefbrand, mächtig viel Rauch, Asche eher dunkel, Zug in Ordnung, so wie er sein soll
4. Geschmack, tja mMn ging´s recht mild los, grasige, nüssige Aromen, ab dem 2/3 wurde es schärfer, aber nicht unangenehm, es kamen noch Kaffenoten hinzu, letztes Drittel ok. eher holzig, mag ich nicht so, würde es vlt. der Jugendlichkeit zuschreiben… hab dann noch degasiert, dann ging´s wieder, Rauchdauer gut 1,5 h

Fazit: mir hat´s geschmeckt bis evtl. letztes Drittel, würde sagen noch zu jung, daher hab ich den Rest eingelagert und werde jedes Jahr eine probieren, das Format gefällt mir ausgesprochen gut, so in etwa Montecristo EL 2012, 520er, schöne Verarbeitung (halt Bolivar ) und ich werd mir noch einige Kisten zulegen…

ich hoffe ich konnte dir helfen mit meinen Eindrücken…
Cigarking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:45   #5
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10630681
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Die Frage ist halt in welche Richtung sich eine bereits jetzt leichte Zigarre noch entwickeln kann?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:31   #6
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Das sind auch meine Bedenken (Cigarnerd). Habe aber gleiches von den 2006er ER Francia gehört (heiße Luft) von denen manch einer heute schwärmt. Daher werden wir sehen.
Zur Verfügbarkeit heißt es Jahr, dass sie erstmal weiter produziert werden soll - da wäre zu beobachten, wie es sich mit der Qualität verhält.
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:55   #7
Cigarking
Stammschreiber

Benutzerbild von Cigarking

Renommee-Modifikator: 81
Cigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gnulope Beitrag anzeigen
Das sind auch meine Bedenken (Cigarnerd). Habe aber gleiches von den 2006er ER Francia gehört (heiße Luft) von denen manch einer heute schwärmt. Daher werden wir sehen.
Zur Verfügbarkeit heißt es Jahr, dass sie erstmal weiter produziert werden soll - da wäre zu beobachten, wie es sich mit der Qualität verhält.

also heisse Luft raucht man sicherlich nicht, ich hab ja geschrieben, dass sie gg. Ende doch etwas stärker - auch im Geschmack - ist; letztendlich ist es aber - wie immer - eine Geschmacksache, am besten eine kaufen, probieren und dann evtl. entscheiden… ich denke ich werde mir noch zwei Kisten zulegen, zum einlagern…
Cigarking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:31   #8
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Eigentlich wollte ich diese Boli ja links liegen lassen eh nicht mein Format und der Preis
aber als Fan der Marke ....

habe ich mittlerweile schon mein 2tes Exemplar geraucht,
aber als heiße Luft würde ich es nicht bezeichnen.

Klar das so ein riesen Klopper eine etwas andere charakteristig hat wie ne Petit Corona...
dennoch ist es gut umgesetzt und man erkennt die Marke und auch die Kraft kommt im Rauchverlauf ganz gut rüber.
Denke schon das da durchaus Reifepotenzial vorhanden ist.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:57   #9
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Je mehr ich rauche umso mehr bestätigt sich meine Meinung dass es extrem gefährlich ist, irgendwelche Einschätzungen auf Grund ein paar gerauchter Exemplare abzugeben.
Zu lustig sind die kubanischen Qualitätskriterien und zu verschieden sind einzelne Tabakblätter (oder zu egal ist es den Rollern wieviel sie nun wovon, worein stopfen) um selbst nach 5 gerauchten Stück eine Aussage oder noch schlimmer Empfehlung abzugeben.

Ich habe 3 Stk gleichzeitig aus einer Kiste geraucht und die waren alle 3 ein laues Lüfterl. Noch dazu waren bei diesen 3 Exemplaren 2 verknallt.
Was bedeutet das nun? Rein gar nichts

Um wirklich etwas aussagen zu können müßte man vermutlich mehrere Stück aus unterschiedlichen Kisten rauchen. Nur wer macht das schon.

Also bleibt dem Einzelnen nichts anderes übrig als selber ins Fettnäpfchen oder den Honigtopf zu greifen
Alt 26.01.2014, 09:45   #10
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099095
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Ich habe gestern bei Benden eine geraucht. Die war für eine Bolivar recht mild aber sehr lecker. Sie war nicht mild, nur mild für Bilovar-Verhältnisse.

Die muss man nicht erst lagern, die kann man sich sofort in's Gesicht stecken, ist doch auch mal was Schönes.
Taunussmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 10:20   #11
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Taunussmoker Beitrag anzeigen
Ich habe gestern bei Benden eine geraucht. Die war für eine Bolivar recht mild aber sehr lecker. Sie war nicht mild, nur mild für Bilovar-Verhältnisse.

Die muss man nicht erst lagern, die kann man sich sofort in's Gesicht stecken, ist doch auch mal was Schönes.
Genauso fand ich meine zwei Einzelstuecke auch.
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 10:54   #12
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Mist.. Hätte ich gestern bei Benden doch besser zu der gegriffen als zur Sancho Panza Alemania..
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 11:32   #13
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Taunussmoker Beitrag anzeigen
Das stimmt, obwohl man das ja eigentlich von jeder Bolí sagen kann. Nach 4, 5 Jahren sind sie zweifellos runder, aber frisch eben auch schon ein Genuss.

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
Mist.. Hätte ich gestern bei Benden doch besser zu der gegriffen als zur Sancho Panza Alemania..
Och, die ist doch eigentlich auch sehr nett?!

Münsteraner Stammtisch

Alt 26.01.2014, 14:38   #14
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Och, die ist doch eigentlich auch sehr nett?!
ging so.. P/L finde ich jetzt nicht so toll
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 14:44   #15
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
ging so.. P/L finde ich jetzt nicht so toll
Jepp, da bevorzuge ich eigentlich die LGC Inmensos.
Wobei ich trotzdem Bolivar's auch geholt habe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Einkauf_EC201312_02.jpg (95,6 KB, 56x aufgerufen)
Alt 26.01.2014, 15:33   #16
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Wobei ich trotzdem Bolivar's auch geholt habe
Ruuuuudi, leeeeeeesen!

Philipp meinte die Sanchos.

Münsteraner Stammtisch

Alt 26.01.2014, 16:02   #17
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Ruuuuudi, leeeeeeesen!

Philipp meinte die Sanchos.

Ups

Aber die Sanchos finde ich im Vergleich zur Bolivar oder LGC UNTERIRDISCH !!!
Alt 26.01.2014, 16:41   #18
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Mmh, okay, also ich finde die klasse.
Aber gut, wenn Ihr die nicht mögt, dann bleibt mehr für mich von den kläglichen Resten, die noch am Markt sind.

Aber jetzt back to Topic.

Münsteraner Stammtisch

Alt 27.01.2014, 10:52   #19
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 48
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Ups

Aber die Sanchos finde ich im Vergleich zur Bolivar oder LGC UNTERIRDISCH !!!
Da muss ich Dir absolut recht geben! Total flach irgendwie...

Viele Grüße

Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 23:31   #20
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Heute eine geraucht; überzeugt hat sie mich nicht.
Geschmackserlebnis hielt sich in Grenzen, schlechter Abbrand und ziemlich wenig Tabak (wie bei der Imensos).
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 00:30   #21
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Das war nur 2011 bei den ersten Inmenos so. Die 2012 waren phantastisch.
Kann ich empfehlen!
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 07:28   #22
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Heute eine geraucht; überzeugt hat sie mich nicht.
Geschmackserlebnis hielt sich in Grenzen, schlechter Abbrand und ziemlich wenig Tabak (wie bei der Imensos).

meinste nicht das sich da über die Jahre was entwickelt.

Wenn ich mal deinen Lieblingsstumpen als Beispiel nehme die Boli 5ta Avenida
die war wo sie jung war auch völlig unspektakulär keiner wollte das Teil.

Was dann 2011 und auch im Zuge mit dem umpacken, marketing, Jar gedöns usw. abging brauch ich dir ja nicht zusagen.
Aber Fakt war/ist auch das die plötzlich recht lecker war/ist.

Also ich bin auf alle Fälle gespannt wie sich die Libertador so in 2-3 Jahren zeigen wird.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 11:42   #23
CigarNerd
Profi

Mir macht hier eher die Streuung Sorgen.
Es hat den Anschein als ob es totale Luftnummern und recht ordentliche im Umlauf gibt.
Egal ich habe ja "Gott sei Dank" solche Luftnummern und kann selber herausfinden ob sie durch Magie besser werden im Laufe der Zeit...
Alt 23.02.2014, 13:26   #24
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
meinste nicht das sich da über die Jahre was entwickelt.

Wenn ich mal deinen Lieblingsstumpen als Beispiel nehme die Boli 5ta Avenida
die war wo sie jung war auch völlig unspektakulär keiner wollte das Teil.

Was dann 2011 und auch im Zuge mit dem umpacken, marketing, Jar gedöns usw. abging brauch ich dir ja nicht zusagen.
Aber Fakt war/ist auch das die plötzlich recht lecker war/ist.

Also ich bin auf alle Fälle gespannt wie sich die Libertador so in 2-3 Jahren zeigen wird.
Die 5ta ist aber auch ordentlich gebaut. Jede. Ich habe bestimmt schon 60 Stück davon geraucht und jede war einwandfrei. Keine Zug oder Abbrandprobleme (ein wenig Schiefbrand gibt es immer mal).

Klar kann sich da Geschmacklich noch viel tun dennoch bin ich nicht überzeugt.
Alt 23.02.2014, 13:27   #25
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Mir macht hier eher die Streuung Sorgen.
Es hat den Anschein als ob es totale Luftnummern und recht ordentliche im Umlauf gibt.
Egal ich habe ja "Gott sei Dank" solche Luftnummern und kann selber herausfinden ob sie durch Magie besser werden im Laufe der Zeit...
Hier wäre eine Statistik mit Waage ala Pyramides eine gute Methode um eine Studie über Konstruktion und die damit zusammenhängende Rauchdauer zu analysieren.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht