Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.10.2017, 21:48   #126
Habuna
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
Habuna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Aufbewahrung Low Budget

So, nachdem ich heute bei meinem wahrscheinlich zukünftigem Zigarrenladen meines Vertrauens war sieht die Box nun etwas anders aus. :-)

Sehr freundliche Bedienung, sprachen auch über Whiskey, vorallem aber über Zigarren. Hat mir freundlicherweise ein Probepack zusammengestellt.

Anbei ein Bild. Eurer Meinung erfrage ich wahrscheinlich am besten in nem anderen Thread, richtig?! :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20171021_191110.jpg (134,1 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20171021_191234.jpg (91,9 KB, 57x aufgerufen)
Habuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 10:46   #127
Neblung
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neblung

Renommee-Modifikator: 21474842
Neblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes AnsehenNeblung genießt hohes Ansehen

Guter Start. Viel Spaß beim Ausprobieren.

"So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um." Wilhelm Busch
Neblung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 18:09   #128
JSchneider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JSchneider

Renommee-Modifikator: 209707
JSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes Ansehen

Hallo an ALLE

Wahnsinn wie viele sich hier beteiligt haben. Melde mich nach längerer Zeit wieder zurück, und möchte natürlich auch ein Feedback geben bzw. eine kurze Zusammenfassung damit eventuell auch andere leser daraus einen Nutzen ziehen können.

Also einmal ein paar Jahre zurück.... Irgendwo eine ganz billige Shortfiller Zigarre erhalten und diese geraucht...schmeckt (damals war das gut, da kannte ich keine richtigen Zigarren) naja also im Forum angemeldet und im Netz gesurft. Aja ein Humdor muss her, klar doch. Also bin ich diverse Kleinanzeigen durchgegangen und habe gesucht und gefunden. Gekauft habe ich natürlich irgendwas weil es schön aussah und Glasscheiben hatte- im Nachhinein war es ein riesen Fehler, da alle Zigarren verschimmelt sind und auch der Humidor, dieser hatte zuvor schon einen muffigen Geruch. Egal dann immer nur frische gekauft beim Händler aber irgendwie will man dann immer eine geniessen wenn der Händler zu hat usw... also diesen Thread gestartet und zur XXL Clip Box bei Amazon gekommen und Boveda 72%. Das System läuft nun schon seit einigen Monaten und ich konnte auch schon einige Exemplare geniessen, es funktioniert ganz einfach und wunderbar! Ein Humidor mag schöner sein und Stilvoller aber für praxis Orientierte Menschen bzw. Anfänger wie ich mich bezeichne die lieber Rauchen als Geld in einen Humi zu investieren kann ich diese Variante uneingeschränkt empfehlen! Traumhaft
Alt 30.10.2017, 19:02   #129
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474859
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von JSchneider Beitrag anzeigen
Hallo an ALLE

Wahnsinn wie viele sich hier beteiligt haben. Melde mich nach längerer Zeit wieder zurück, und möchte natürlich auch ein Feedback geben bzw. eine kurze Zusammenfassung damit eventuell auch andere leser daraus einen Nutzen ziehen können.

Also einmal ein paar Jahre zurück.... Irgendwo eine ganz billige Shortfiller Zigarre erhalten und diese geraucht...schmeckt (damals war das gut, da kannte ich keine richtigen Zigarren) naja also im Forum angemeldet und im Netz gesurft. Aja ein Humdor muss her, klar doch. Also bin ich diverse Kleinanzeigen durchgegangen und habe gesucht und gefunden. Gekauft habe ich natürlich irgendwas weil es schön aussah und Glasscheiben hatte- im Nachhinein war es ein riesen Fehler, da alle Zigarren verschimmelt sind und auch der Humidor, dieser hatte zuvor schon einen muffigen Geruch. Egal dann immer nur frische gekauft beim Händler aber irgendwie will man dann immer eine geniessen wenn der Händler zu hat usw... also diesen Thread gestartet und zur XXL Clip Box bei Amazon gekommen und Boveda 72%. Das System läuft nun schon seit einigen Monaten und ich konnte auch schon einige Exemplare geniessen, es funktioniert ganz einfach und wunderbar! Ein Humidor mag schöner sein und Stilvoller aber für praxis Orientierte Menschen bzw. Anfänger wie ich mich bezeichne die lieber Rauchen als Geld in einen Humi zu investieren kann ich diese Variante uneingeschränkt empfehlen! Traumhaft
Ich würde an deiner Stelle auf 65%, oder max 69% Boveda wechseln.
Ein Kollege von mir ist mit 72% Boveda und Emsa ordentlich auf die Nase gefallen.
Ihm sind sämtliche Stumpen verschimmelt.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 21:03   #130
Habuna
Benutzer

Frage, ich hab meine Babys ja noch in dem in der Folie drin. Würdet ihr die aus der Folie nehmen und dann in den L&L legen?

Was ist besser?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
Alt 31.10.2017, 21:11   #131
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 15218305
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Habuna Beitrag anzeigen
Frage, ich hab meine Babys ja noch in dem in der Folie drin. Würdet ihr die aus der Folie nehmen und dann in den L&L legen?
Was ist besser?
Das ist Jacke wie Hose.
Wenn Du schon einmal ein wenig Haptik und Geruch studieren willst, nimm sie raus. Wenn Du sie gegen mechanische Schäden bewahren willst (z.B. beim Transport), dann lass' sie drin.
Ansonsten ist es egal.

(Edith meint, dies ist mein 3333ster Beitrag. Wie geil!)

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 21:13   #132
Habuna
Benutzer

Ok. Das heißt der Boveda macht seinen Job, egal ob mit oder ohne Tüte!?

Allerdings, da sie vorerst nicht groß transportiert werden, wäre ohne ja mal ne Maßnahme um zu lernen!

Alt 01.11.2017, 12:28   #133
JSchneider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JSchneider

Renommee-Modifikator: 209707
JSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes AnsehenJSchneider genießt hohes Ansehen

Ich habe alles aus der Folie entnommen ... finde ich besser wegen der Zirkulation

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 01.11.2017, 12:49   #134
Cubo
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 568389
Cubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes Ansehen

Ich persönlich lasse die einzel Zigarren im Cellophan bzw. Im Tubo. Cubaner, welche nicht im Tubo kommen, kommen bei mir in Tubos (habe einen ganzen Schwung der Habanos Tubos)..
Habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei längerer "offener" Lagerung einiges an Aroma verlieren.. früher hatte ich auch alle ausgepackt.
Aber dies ist meine persönliche Meinung. Im Anhang ein Bild meiner Cuba-Einzelstumpen-Etage . Hier sieht man gut die Tubos
Die 2. Etage ist Non Cuba, hier ist auch alles im Cello bzw. Tubo

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Cubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 12:50   #135
Habuna
Benutzer

Das wäre jetzt noch die Frage gewesen, das Aroma der einzelnen Zigarren könnte doch "überspringen"?!

Alt 01.11.2017, 12:53   #136
Cubo
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 568389
Cubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes AnsehenCubo genießt hohes Ansehen

Da habe ich direkt keine Erfahrung, halte aber die Zigarren Hochzeit für Unfug.
Ich bin einfach der Meinung, dass die Zigarren bei offener Lagerung an Aroma verlieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Cubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 13:02   #137
nitrofridi
Stammschreiber

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 3286845
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Das stimmt. Daher Lagern die meisten in verschlossenen original Kisten.

Gruß nitrofridi
Alt 01.11.2017, 14:29   #138
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 4995547
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Dazu bedürfte es wohl eines wissenschaftlichen Langzeitvergleiches. Rauch mal eine direkt vorher aus der Folie entnommen. Und rauch eine 4 Wochen nach Entnahme aus der Folie. Für mich ein extremer Unterschied. Ich lager alles ohne Folie, sobald ich von der Agingbox in den Humidor umlagere.

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 11:54   #139
stefanhablowetz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von stefanhablowetz

Renommee-Modifikator: 3
stefanhablowetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von JSchneider Beitrag anzeigen
Ich habe alles aus der Folie entnommen ... finde ich besser wegen der Zirkulation

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Folie schützt das Aroma deshalb immer drum lassen und Feuchtigkeit bekommen die auch genug mit Folie

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
stefanhablowetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht