Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 01.12.2015, 21:00   #1
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 3353132
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard Fundadores - echt?

Hallo,
ich brauche mal die Hilfe von echten Experten.

Diese Kiste Fundadores aus 1999 lag mehr als 10 Jahre bei einem Sammler versiegelt im Humidor.

Rein äußerlich ist die Kiste nach meiner Recherche echt.

Heute haben wir das Siegel gebrochen und die Kiste geöffnet.

Abgesehen von Blüte sehen die Zigarren top aus, riechen gut und sind perfekt verarbeitet.

Was mich stutzig macht,

1. Der fehlende Zopf am Kopfende
2. Die schmale Bauchbinde
3. Kein Zedernholzblatt zwischen den Lagen (kenne ich sonst aus anderen Kisten)

Gab es im ersten Jahr solche ohne Zopf und mit diesem Merkmalen?

Würde mich mal interessieren, ob das schon mal jemand gesehen hat.

Was sagt ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20151201_180847.jpg (81,9 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20151201_180856.jpg (87,7 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20151201_180903.jpg (159,2 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20151201_180916.jpg (75,0 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20151201_180936.jpg (86,7 KB, 118x aufgerufen)
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.12.2015, 21:24   #2
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474850
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fundadores - echt?

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Hallo,
ich brauche mal die Hilfe von echten Experten.

Diese Kiste Fundadores aus 1999 lag mehr als 10 Jahre bei einem Sammler versiegelt im Humidor.

Rein äußerlich ist die Kiste nach meiner Recherche echt.

Heute haben wir das Siegel gebrochen und die Kiste geöffnet.

Abgesehen von Blüte sehen die Zigarren top aus, riechen gut und sind perfekt verarbeitet.

Was mich stutzig macht,

1. Der fehlende Zopf am Kopfende
2. Die schmale Bauchbinde
3. Kein Zedernholzblatt zwischen den Lagen (kenne ich sonst aus anderen Kisten)

Gab es im ersten Jahr solche ohne Zopf und mit diesem Merkmalen?

Würde mich mal interessieren, ob das schon mal jemand gesehen hat.

Was sagt ihr?
Also die Banderolen passen zu der Zeit haben meine von 99 auch.
Die Pigtails (Zöpfchen) können abgebrochen sein kann man auf den Bildern schlecht sehen aber ist durchaus normal.
Was allerdings schon merkwürdig ist, dass mit dem Zedernholzblatt. Aber bei den Kubaner wäre das nicht der erste Fehler. Der Rest scheint aber auch echt.

LG Michael
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 22:49   #3
fox
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 390747
fox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehen

Der zweite Stempel über dem Fabrik Code ist interessant.

Könnte man den vergrössert zeigen?

Wenn es ein "Vendido en Cuba por ..." plus Name einer Handelskette, Firma etc. ist dann kämen wohl ein paar Details zusammen die nicht passen können, wie: keine Zöpfe, keine Zederntrennhölzer etc, pp.

Es wäre ein eindeutiges, leider negatives, Zeichen für eine Box die nicht echt ist.

PS: Zöpfchen können nicht abbrechen oder abfallen
Das ist extrem un-normal bis extrem un-möglich. Jedenfalls nie gesehen oder jemals gehört.
Kein gutes Zeichen.

Geändert von fox (01.12.2015 um 22:56 Uhr)
fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 06:22   #4
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387001
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

Guten Morgen,

noch ein kleiner Zweifel: die Zigarren liegen verkehrt. Ich kenne das eigentlich in allen Kisten so das du die Fundadores mit dem Kopf immer rechts hast.
Ich meine mich zu erinnern, das die ersten bei Herzog kein Zöpfchen hatten.

Gruß George
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 07:05   #5
Pyramides
Co-Mod

Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Guten Morgen,

auf dem Stempel steht: "vendido en cuba por cubanacan - Habanos s.a."

Zu den Banderolen habe ich einen Vermerk bei MRN gefunden, dass die Diplomatengeschenke und auch die ersten Lieferungen eine schmalere Banderole hatten.
Das wäre zeitlich passend. Lt. Stempel sind sie 04/99.

Die Zöpfchen sind nicht abgefallen. Sie haben einfach keine. Ob ich mal Herzog anfrage? Gefunden habe ich im Netz noch nichts dazu.

Wenn die nicht original sein sollten, ist es der am besten gemachte Nachbau, den ich je gesehen habe. Mit Beilagenzettel und Goldbinde und Stempel etc. Und das vor 15 Jahren schon.

Wenn mir noch einer weiterhelfen kann, bitte gerne.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20151201_180903-1.jpg (85,0 KB, 64x aufgerufen)
Alt 02.12.2015, 07:40   #6
Denyseus
Co-Mod

Benutzerbild von Denyseus

Renommee-Modifikator: 116405
Denyseus genießt hohes AnsehenDenyseus genießt hohes AnsehenDenyseus genießt hohes AnsehenDenyseus genießt hohes AnsehenDenyseus genießt hohes AnsehenDenyseus genießt hohes AnsehenDenyseus genießt hohes AnsehenDenyseus genießt hohes AnsehenDenyseus genießt hohes AnsehenDenyseus genießt hohes AnsehenDenyseus genießt hohes Ansehen

Das Garantiesiegel ab 1999 reagiert auf UV-Licht, vielleicht hilft das. Außerdem ein Blick auf die Seriennummer

Zitat:
The serial number consists of two letters and six numbers and the first letter of the Serial Number should correspond with the following box date code; the second letter appears to be somewhat random. Any serial number on the warranty seal commencing with XX or XY has been opened and inspected at the Habanos SA facility as part of their quality control and these boxes may have a "REVISADO" (reviewed) stamp on the base of the box.

Box Date Serial Number Prefix
October 1999 on A
2000 A
2001 A, B, D
2002 A, B, D
2003 B, D, E
2004 F, G
2005 G, H
2006 H, I
2007 I, EZ
2008 I
2009 I, J
2010 / 2011 J
NB. There is no known serial prefix "C"
Alt 02.12.2015, 08:27   #7
Pyramides
Co-Mod

Dann organisiere ich mal eine UV-Lampe.

Zum Siegel: Was soll mir das sagen?
Alt 02.12.2015, 08:32   #8
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474855
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Dann organisiere ich mal eine UV-Lampe.

Zum Siegel: Was soll mir das sagen?
Das Siegel sagt "D" - also eher 2001 oder spaeter. Ein Indiz gegen die Echtheit.
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 10:40   #9
fox
Erfahrener Benutzer

fox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehenfox genießt hohes Ansehen

Danke für's posten des "Vendido en Cuba ..." Stempel.

Dieser Stempel plus die anderen "Raritäten" lassen m.M.n. die Kiste als falsch erscheinen.
Alt 02.12.2015, 12:47   #10
Pyramides
Co-Mod

OK.
Danke soweit.
Hat sich jemand aber echt mühe gegeben.
Den Stempel habe ich mittlerweile als eine cubainterne Firma identifiziert, die Hotels beliefert mit Zigarren für den Einzelverkauf.

Ich werde mal heute eine zu 2/3 rauchen und den Rest aufschneiden.

Bin gespannt.
Alt 02.12.2015, 22:45   #11
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474855
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
OK.
Danke soweit.
Hat sich jemand aber echt mühe gegeben.
Den Stempel habe ich mittlerweile als eine cubainterne Firma identifiziert, die Hotels beliefert mit Zigarren für den Einzelverkauf.

Ich werde mal heute eine zu 2/3 rauchen und den Rest aufschneiden.

Bin gespannt.
Ich auch - bitte berichten! Den Stempel habe ich bisher nur auf gefaelschten Kisten gesehen
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 18:42   #12
Pyramides
Co-Mod

So. Habe es erst heute geschafft.

Nach den ersten Zügen war mir eigentlich schon klar, dass es original Tabak einer Trinidad ist.

uploadfromtaptalk1449164463889.jpg

uploadfromtaptalk1449164496723.jpg

uploadfromtaptalk1449164516092.jpg

uploadfromtaptalk1449164531572.jpg
Alt 03.12.2015, 18:45   #13
Pyramides
Co-Mod

Auch die Schnittprobe bestätigte mich.

Feinblättrige Einlage.

Geschmacklich top. Sehr gut abgelegen und ausgewogen. Marken typischer Geschmack und Aroma.

uploadfromtaptalk1449164655899.jpg

uploadfromtaptalk1449164672741.jpg

uploadfromtaptalk1449164689186.jpg
Alt 03.12.2015, 21:57   #14
fox
Erfahrener Benutzer

Glückwunsch und Danke für den Test
Alt 04.12.2015, 06:21   #15
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 12910204
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

!!!
Alt 04.12.2015, 07:56   #16
Karl Napp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 986288
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Moin,

das ist eine sehr gute Idee.
Werde ich mit einer meiner gefakten Cohibas auch machen.

Hans-Walter

Und ich dachte mit George W. Bush wäre das untere Ende der Messlatte schon erreicht.
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 07:28   #17
Pyramides
Co-Mod

Mitlerweile habe ich auch eine UV-Lampe.
Da tut sich nix am Siegel.
Allerdings auch nicht bei der offiziellen Ware die ich hier habe....
Also auch nicht unbedingt eine Hilfe.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht