Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 30.07.2011, 10:12   #1
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 298
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen
Standard La Libertad Corona

Die Libertad Corona war wieder hervorragend! Guter, etwas leichterer Zug, perfektes Abbrand-Verhalten. Schönes, makelloses Deckblatt.

Erstes Drittel: startet milder mit Honig-/Schoko-Süße, etwas Gras/Heu und unauffälliger Würze.

Zweites Drittel: erdige Aromen (Tonerde?) gesellen sich zur Süße. Ab der Hälfte gehen die süßen Aromen eher in Richtung Kakao/Lakritze/Zimt über, die erdigen Aromen werden dunkler und Pfeffer ergänzt das Spektrum. Jetzt ist der Smoke schon schön kräftig.

Letztes Drittel: Ledriger/erdiger und kräftger, Fortführung der Entwicklung ab der Hälfte.

Über den ganzen Abbrand tolles Rauchvolumen und schöne Cremigkeit. Sehr schöne Entwicklung der Aromen. Absolut Empfehelenswert!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg La Libertad.JPG (311,2 KB, 26x aufgerufen)
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.07.2011, 11:50   #2
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard AW: La Libertad Corona

Ja so kenne ich die Zigarre auch, hat einen Stammplatz in meinen Nonkuba-Humi! :001thumbup1:
Alt 10.08.2011, 11:57   #3
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Ich habe am Montag auch eine Libertad Corona geraucht und kann das obige nur bestätigen!

Eine sehr leckere honduranische Lady, die ich bestimmt öfters kaufen werde.
Alt 28.09.2011, 22:37   #4
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Und noch mal:

Diese startete präsent, mit angenehmem Pfeffer und sich schnell entwickelnder Süße. Die Würze ging im 2. Drittel etwas zurück, dafür kamen etwas Heu, Erde und Röstaromen dazu. Im letzten Drittel kam der Pfeffer wieder und verhalten auch etwas Leder. Super Abbrand und tolle Rauchfülle runden den Genuss ab. Die Asche könnte etwas länger halten, geht aber noch in Ordnung. Deckblatt wie immer makellos in schön dunklem colorado-maduro.

Easy Smoke. Nicht so komplex, dafür aber schmackhaft vom ersten bis zum letzten Zug und erfordert daher auch nicht so viel Aufmerksamkeit. Abwechslung und Entwicklung sind aber trotzdem genug geboten, so dass das Format nicht langweilig wird.

Nach mittlerweile etlichen gerauchten (aus unterschiedlichen Quellen) ohne große Ausreißer und vor allem ohne Totalausfälle für mich ein solider Smoke mit gutem PLV.
Alt 28.09.2011, 22:45   #5
stefan16
Zigarrenexperte

Benutzerbild von stefan16

Renommee-Modifikator: 11
stefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Mensch

wieder mal sensationelle Bilder. :001thumbup:
Da ich das Format mag, werd ich sie mal auf die Merkliste setzten.

p.s. Deine Jobbeschreibung erinnert mich an Mr. Wolf. Lieg ich da richtig?
stefan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 22:50   #6
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Richtig! Und danke!
Alt 28.09.2011, 23:51   #7
himsger
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
himsger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

1a Bilder, ein Grund warum ich immer wieder als stiller Mitleser gerne & oft aufkreuze

zur Libertad:

Die, die ich bisher hatte, quer durch alle Formate, waren jeweils tadellos verarbeitet. Finde ich für den Preis sehr schön.
Den Geschmack finde ich auch "ganz nett", aber irgendwie ein wenig langweilig. Im non-Cuba Bereich fallen mir da (auch zu dem Preis) durchaus ein paar Alternativen ein, die mir besser gefallen, etwa einige Perdomos (etwas teurer, keine Corona soweit ich weiß) oder auch die VZ, um nur einige wenige zu nennen

Weiterhin schmecken die unterschiedlichen Formate recht gleich, sodass die Rauchdauer für mich der einzige Unterschied ist.

Bleibt natürlich trotzdem eine gute Zigarre mit toller Verarbeitung
himsger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 23:31   #8
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Jep, stimmt. Geschmacklich sind sich die Formate recht ähnlich, wobei aber die verschiedenen Vitolas schon für Unterschiede nicht nur in der Rauchdauer sorgen. Ist bei anderen Marken aber oft ähnlich und nicht unbedingt schlecht.

Über Geschmack lässt sich ja nun nicht streiten. Vielleicht nur so viel: Ich finde das PLV, gemessen an Verarbeitung und Geschmack, gut und angemessen (aber nicht sensationell). Ich persönlich finde sie geschmacklich etwas ansprechender als z.B. VZ (Perdomdo hab ich noch keine geraucht), bei ähnlicher Vielfalt (oder Eindimensionalität, ganz wie man will), nur eben anders und vor allem anders aufgebaut. Da fällt mir ein, eine VZ sollte ich vielleicht auch mal wieder rauchen.

Die durchweg vorhandene und verlässliche Süße ist eben eine der Eigenschaften der La Libertads, die ich gerne mag. Dies macht sie mMn zu einem unkomplizierten Vergnügen (auch für nebenher).
Alt 30.09.2011, 19:09   #9
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 483901
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Fast alle Formate von La Libertad sind gut.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 14:02   #10
Schrödinger
Stammschreiber

Benutzerbild von Schrödinger

Renommee-Modifikator: 13
Schrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekanntSchrödinger ist jedem bekannt

Hallo!

Ich hatte gerade eine kleine von La Libertad, schätze die Demi-Corona.

Anfangs sehr scharf, kann aber deswegen sein, weil ich im Freien Probleme mit dem Anfeuern hatte und sie vielleicht zu heiss geworden ist. Zugwiderstand war praktisch gleich null und sie hat Rauch erzeugt wie ein Schornstein. Der Abbrand war sehr schief, nach dem die erste Asche gefallen ist, habe ich mit dem Feuerzeug bisschen nach gebessert.
Das letzte Drittel war sie aber sehr lecker, sie wird also noch eine Chance bekommen.
Und die Suche geht weiter nach einer guten Kleinen für die Mittagspause bei so schönem Wetter.

Grüße
Schrödinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 12:31   #11
idefix
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
idefix sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreidefix sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Gude,

also ich habe bisher nur die kleine Putiro geraucht. Sie war nur leider so feste gerollt das ich wie doof dran saugen musste. Weil das war rauskam aber grandios lecker geschmeckt hat wollte ich ihr noch eine Probieren. Heute kam dann die Corona im Tubo von CW. Hab sie gleich mal ausgepackt und musst efeststellen das sie ebenfalls mega feste gerollt ist.
Ihr schreibt jetzt das sie eher lecht zu ziehen und gut gerollt waren. Hattet ihr denn auch schon Erfahrungen mit zu festen La Libertads oder hab ich nur Pech gehabt???
idefix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 12:39   #12
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16687119
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Bei den Puritos habe ich das auch schon gehabt, aber ansonsten denke ich, dass Du Pech hattest. Die von mir gerauchten Torpedos und Robustos zogen einwandfrei. Kann ich Dir nur empfehlen. Die sind auch etwas für Cuba-Raucher.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 12:44   #13
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 2995071
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Kenn das Problem bei LaLibertad eigentlich nicht. Und ich rauch meistens die GranPanatela von Libertad.

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 13:12   #14
HuberChr
Padrón Jünger

Benutzerbild von HuberChr

Renommee-Modifikator: 14659
HuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes Ansehen

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal bei einer Demi Corona Probleme gehabt. Aber mit einer kurzen Massage hat sich das wieder gelegt. Mit Robusto und Torpedo hatte ich bisher keine Probleme.
HuberChr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 13:40   #15
idefix
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
idefix sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreidefix sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Dann wars wohl mein Pech..... aber noch hab ich die Corona ja nicht geraucht und alle guten Dinge sind bekanntlich drei.....
Auf jeden Danke für die schnelle Antwort
idefix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 21:38   #16
Smoking M.
Stammschreiber

Benutzerbild von Smoking M.

Renommee-Modifikator: 275265
Smoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes Ansehen

Habe mich heute mal an der Marke versucht (Demi Corona). Der Anfang war etwas nichtssagend, wie auch schon andere festgestellt haben, aber dann entwickelt sich das gute Stück und man merkt, da geht noch was. Fazit: Nicht überragend aber sehr solide. Ein paar Stück werde ich mir auf meinem Einkaufszettel notieren, wenn es mal wieder etwas nichtkubanisches mit kürzerer Rauchdauer sein soll. Obwohl , ne knappe Stunde habe ich mit der Lady auch verbracht, bin halt ein Langsamraucher.
Smoking M. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht