Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.01.2018, 09:30   #1
Thilo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214749
Thilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes Ansehen
Standard Famous Smoke

Hallo zusammen,

da es noch keinen Beitrag zu diesem Shop gibt (oder ich zu blöd war um ihn zu finden) möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Diejenigen die noch nie den Shop gesehen haben, hier der Link:
https://www.famous-smoke.com/

Ich habe ihn vor ein paar Wochen entdeckt und habe gesehen, dass er auch international versendet. Das Angebot ist riesig. Zuerst dachte ich dass die Kubaner echt günstig sind, bis ich gesehen habe, dass diese ja gar keine echte Kubaner sind (Embargo lässt grüssen). Bin immer wieder auf der Seite gelandet und habe diverse Angebot studiert. An vielen Orten wie auch hier hiess es immer, der Import lohnt sich nicht und am Schluss zahlt man gleich viel. Dies hat mich zuerst auch abgehalten. Aber um Neujahr rum war ich in der Stimmung => Scheissegal man lebt nur einmal und der Entschluss für eine Probebestellung wurde gefasst. Mit dem Motto, habe die Kohle auch schon blöder raus geworfen. Der erste Warenkorb war ruckzuck über 1000$ und dies war für eine Probebestellung eindeutig zu viel. Nach diversen Iterationen habe ich folgende Bestellung abgedrückt:

Macanudo Cru Royale Collection
SAM 1 Natural 6 x 60

Inferno Flashpoint Robusto 5
PACK 5 Natural 5 x 52

Sucker Punch King Hit 5 Pk
PACK 5 Natural 6 x 54

Untamed Gran 5 Pack
PACK 5 Maduro 7 x 60

Best Of Drew Estate Full
SAM 1 Varies varies

Alec Bradley 1600 Toro 5 Pack
PACK 5 Maduro 6 x 52

Oliva Baptiste Torpedo
BOX 20 Natural 5 1/2 x 54

CAO Pilon Toro 5 Pack
PACK 5 Natural 6 x 58

Avo 8 Special Toro Assortment
ASST 1 Varies 6 x 60

Und weil ich so schön geshopt habe gabs noch kostenlos dies obendrauf:

Drew Estate Traditional Sample
14 Pack Sampler Varies

Preis vom Warenkorb 340$ das passt als Musterbestellung. Nach 2 Tagen kam dann ein nettes Email von der Melissa und sie teilte mir noch mit, dass ich mit 87$ Versandkosten rechnen muss. Damit die Bestellung auch ausgelöst wurde musste ich die Versandkosten bestätigen und als Erstbesteller eine Kreditkartenabrechnung senden wo sie meine Adresse und die Kartennummer mit den letzten 4 Zahlen sehen (klar der Rest wurde geschwärzt).

In der Schweiz werde ich dann noch die 7.7% Mehrwertsteuer und noch eine Tabakasteuer von 18CHF auf das Kilo löhnen müssen. Aber wenn ich das zusammenrechne dann komme ich auf einen Durchschnittspreis von knapp 6CHF / Stück und die meisten Zigarren kosten bei uns einen 10ner.

Bin gespannt wie lange der Versand nun dauert und was ich am Schluss löhnen muss. Werde noch versuchen anhand von Onlineshops in der Schweiz auszurechnen was mich dies in der Schweiz gekostet hätte und ob am Schluss sich dies doch lohnt oder ned.

Aber nun eine kleine Frage in die Runde.
In Bezug auf Käfer und Co würdet ihr die Lieferung frosten oder nicht? Für mich klar sind Direktimporte. Aber hier reden wir von einem grossen Versandhaus.
Was würdet ihr tun?

Gruss Thilo
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.01.2018, 10:15   #2
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474849
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen
Standard AW: Famous Smoke

Frosten, keine Frage!
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 10:24   #3
Kafei
Benutzer

Benutzerbild von Kafei

Renommee-Modifikator: 2318
Kafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes Ansehen

Also da würde ich auch nicht lange fackeln und auf jeden Fall frosten!

Grüße Ron

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Kafei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 11:38   #4
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 6529533
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

In den Froster damit

Ich froste immer alles, egal von wem und was derjenige erzählt
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 14:12   #5
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474851
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Frosten. Alles. Immer. Punkt.

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 14:41   #6
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474842
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Ich würde sie rauchen....

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 15:25   #7
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Alle gleichzeitig?

Alt 10.01.2018, 15:31   #8
Kafei
Benutzer

Benutzerbild von Kafei

Renommee-Modifikator: 2318
Kafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes AnsehenKafei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Alle gleichzeitig?

Klaro! Ich denke wir finden ein paar Leute die sich dafür opfern würden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Kafei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 00:12   #9
Benefiz
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 1184235
Benefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes Ansehen

...ich würde mich schämen, nicht einheimische Händler unterstützt zu haben.

Mich aber auch freuen über die Ersparnis bei diesem Kauf.

Und auch - schockfrosten!
Alt 11.01.2018, 01:54   #10
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 16417348
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Benefiz Beitrag anzeigen
!
Es geht wohl nicht ohne Provokation 👎 hast du denn nachgeschaut, ob die Zigarren hier überhaupt erhältlich sind, bevor du rumpöbelst?

Aufgrund der Massnahmen, die ich in Nic gesehen habe, find ich frosten für übertrieben.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 13:41   #11
Thilo
Benutzer

Thilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes AnsehenThilo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Benefiz Beitrag anzeigen

Mich aber auch freuen über die Ersparnis bei diesem Kauf.

Und auch - schockfrosten!
Grundsätzlich geb ich dir ein bisschen recht. Deswegen nehme ich in Cigar lounge keine eigenen Zigarren mit. Bei uns in der Nähe gibt es adhock einer der aber sehr einseitig aufgestellt ist mit Davidoff. Zum einen passen mir die geschmacklich nicht richtig und auch preislich schön ins Geld gehen. Klar es ist ein Hobby und das kostet Geld aber es ist nicht das Einzige. Es stehen auch noch 3 Motorräder rum die auch Zuneigung brauchen. Muss schon sagen wenn ich hier gewisse Humidore sehe was da für Schätze im Wert von schnell mal eines Oberklassenfahrzeuges gelagert sind, da kack ich voll ab mit meinem sich schneller als mir lieb ist wachsenden Bestandes. Aber das finde ich an diesem Hobby auch toll. Es gibt für jedes Budget tolle Sachen. Zumal ich neu im Business bin möchte ich mich durchprobieren und nicht ein Haufen gleiche Zigarren haben. Deswegen ist dieser Shop für mich auch sehr Interessant da sie neben Kisten und Einzelzigarren attraktive 5er Packs und sehr viele Sampler haben.

Danke an die anderen, ich denke ich geh auf Nummer sicher und werfe sie doch ins Gefrierfach.
Alt 12.01.2018, 19:02   #12
seran
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von seran

Renommee-Modifikator: 1616156
seran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehenseran genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Thilo Beitrag anzeigen
Grundsätzlich geb ich dir ein bisschen recht. Deswegen nehme ich in Cigar lounge keine eigenen Zigarren mit. Bei uns in der Nähe gibt es adhock einer der aber sehr einseitig aufgestellt ist mit Davidoff. Zum einen passen mir die geschmacklich nicht richtig und auch preislich schön ins Geld gehen. Klar es ist ein Hobby und das kostet Geld aber es ist nicht das Einzige. Es stehen auch noch 3 Motorräder rum die auch Zuneigung brauchen. Muss schon sagen wenn ich hier gewisse Humidore sehe was da für Schätze im Wert von schnell mal eines Oberklassenfahrzeuges gelagert sind, da kack ich voll ab mit meinem sich schneller als mir lieb ist wachsenden Bestandes. Aber das finde ich an diesem Hobby auch toll. Es gibt für jedes Budget tolle Sachen. Zumal ich neu im Business bin möchte ich mich durchprobieren und nicht ein Haufen gleiche Zigarren haben. Deswegen ist dieser Shop für mich auch sehr Interessant da sie neben Kisten und Einzelzigarren attraktive 5er Packs und sehr viele Sampler haben.

Danke an die anderen, ich denke ich geh auf Nummer sicher und werfe sie doch ins Gefrierfach.
Andersrum gefragt was würde denn gegen Frosten sprechen?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
seran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 13:19   #13
Thilo
Benutzer

Update:

Am 8 Januar wurde ich per Mail informiert, dass das Paket nun abgeschickt wurde. Am 15. Januar habe ich dann von der Post ein Abholschein im Briefkasten. Ich freudig zur Poststelle gelaufen und das Paket in Empfang genommen. Bevor ich es in die Hände gedrückt bekam, musste ich noch 128CHF abdrücken Egal da is was feines drin.
Zuhause dann die grosse Bescherungsstimmung. Meine bessere Hälfte schüttelte mehrmals nur den Kopf und sagte, ich sei schlimmer als jedes Kind an Weihnacht beim Geschenke öffnen.
Das Paket geöffnet und sogleich kamen 2 vertrocknete Bovedas zum Vorschein. Weiter gegraben und die ersten 5er Packs in Luftpolsterfolientaschen erblickten das Licht. Alles ausgepackt und schön auf dem Tisch drapiert:

Dannach habe ich nach euren Empfehlungen gehandelt und die kleinen Schätze eingetütet:

und in den Gefrierschrank gelegt.

Nachdem ich den Eingang in meinem App registriert habe, habe ich mich in aller Ruhe hingesetzt und die Finanzen mal gecheckt.
Ich habe für die Zigarren (inkl. dem formschönen Aschenbecher als give Away) 340$ gelöhnt. Dazu kam der Versand von 86$. Am Zoll wurde dann eine Einmalgebühr von 16CHF plus 0.3% vom Warenwert berechnet. Dann noch die Tabaksteuer von 18CHF pro Kilo (3.3kg wurden verrechnet => d.h. teurer Aschenbecher da dieser alleine schon ein halbes Kilo wiegt und ergo 9 CHF Abgabe kostete) und am Schluss wurde noch die Schweizer MwSt von 7.7% noch obendrauf geschlagen. Alles in allem 555 CHF.
Das heisst nach Anzahl der Zigarren habe ich pro Zigarre einen Aufpreis von 2.5CHF gehabt. Durchschnittlich lag ich pro Zigarre bei knapp 6.50 CHF. Da diverse Marken bei uns gar nicht erhältlich sind, konnte ich keinen umfassenden Vergleich ziehen. Aber schon der AVO Sampler mit den 8 Torros die bei uns pro Stück ca 15-17 CHF kosten ist schon ein Wort.
Generell kosten bei uns ein Torroformat >10 CHF. Da bin ich im Schnitt bei 6.50 CHF gut dabei.

Mein Fazit. Trotz den hohen Versand- und Zollgebühren (214 CHF) hat sich meiner Meinung nach der Import gelohnt. Was ich sicherlich bei einer allfälligen nächsten Bestellung beachten werde, dass ich schwere Gegenstände wie Metallaschenbecher nicht mehr auf die Einkaufsliste nehme.

Jetzt heisst es warten bis sie aus dem Froster dürfen und dann noch ein paar Tage / Wochen bis sie im Humidor wieder ihre Zielfeuchte erreicht haben. Dann heisst es, wer ist als erster dran
Alt 19.01.2018, 13:20   #14
Thilo
Benutzer

Zitat:
Zitat von seran Beitrag anzeigen
Andersrum gefragt was würde denn gegen Frosten sprechen?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
Die Wartezeit zur Verköstigung Aber gut Ding will Weile haben...
Alt 19.01.2018, 14:20   #15
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474849
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Thilo Beitrag anzeigen
... Verköstigung ...
Gewonnen. Ich geb endgültig auf.
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 14:32   #16
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Zitat:
Zitat von Funa-kij Beitrag anzeigen
Gewonnen. Ich geb endgültig auf.

+ 1

Ich überlese es inzwischen meistens. Selbst in Tastings auf Cigarworld werden Zigarren gefüttert
Alt 19.01.2018, 15:03   #17
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474842
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Als Schwabe würde er leichter davonkommen.
Vielleicht ist er Schwabe in der Schweiz ?

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 16:49   #18
migae
Profi

Benutzerbild von migae

migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Der Begriff lässt sich noch nicht einmal mit Helvetismus rechtfertigen. Leider wurde es auch hier Mode allzu blumige Beschreibungen zu gebrauchen.
Alt 19.01.2018, 23:40   #19
LeCL
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 483786
LeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Der Begriff lässt sich noch nicht einmal mit Helvetismus rechtfertigen. Leider wurde es auch hier Mode allzu blumige Beschreibungen zu gebrauchen.
Soll das heißen du hast noch nie an Schiefer geleckt?
LeCL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 23:46   #20
NilsGmH
Stammschreiber

Benutzerbild von NilsGmH

Renommee-Modifikator: 8836440
NilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes AnsehenNilsGmH genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von LeCL Beitrag anzeigen
Soll das heißen du hast noch nie an Schiefer geleckt?

So lang niemand bei einer nach seinem empfinden schlechten Zigarre sagt :" die schmeckt nach Asbest"

Gesendet von iPad mit Tapatalk
NilsGmH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 00:17   #21
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Zitat:
Zitat von LeCL Beitrag anzeigen
noch nie geleckt?
Um diese Uhrzeit äussere ich mich grundsätzlich nicht mehr zu solchen Themen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht