Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 13.11.2013, 23:55   #51
Nordmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nordmann

Renommee-Modifikator: 5
Nordmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Kaufberatung Tabake

Ich werde bald mal probieren, ohne den FIlter zu rauchen.

Ich habe gerade eine Pipe mit Navy Cut geraucht und muss sagen:Es schmeckt nach fast nix! Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich erst mal die Pfeife "einrauchen" muss - ist ja bei Zigarren ähnlich, man muss erst mehr rauchen, bis man was schmeckt - oder ob der Tabak einfach nicht sehr würzig ist, oder am Meerschaumfilter, der doch zu viel Geschmack raus zieht?

Ich würde aber gerne von euch noch eine Empfehlung hin zu aromatisierten Tabaken haben, Richtung Vanille, oder was auch immer ihr empfehlen könnt.

Wie ist der Mac Baren Vanilla Flake? Kann man den gut zum Anfang nehmen?

Kann ich sowohl nicht-aromatisierte, als auch aromatisierte erstmal aus der selben Pfeife rauchen, oder habe ich dann evtl. "Geschmacks-Chaos" drin?

Ich habe mal beim Händler Latakia Tabak geschnüffelt und muss sagen, dass dieser doch schon richtig krass riecht... Solcher sollte also erstmal nicht in diese Pipe - generell nicht in diese, da man dafür ja eine eigene haben muss.

Danke und schönen Abend noch,

Christian
Nordmann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.11.2013, 07:43   #52
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Hallo Christian,

stimmt der Navy Cut ist recht neutral, da sehr wenig aromatisiert. Mit Aromaten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Aromatenraucher bin. Allerdings sind die Kollegen hier im Forum mit dem Vanilla Flake von Mac Baren wohl sehr zufrieden. Wozu ich Dir allerdings dringend rate, ist die Anschaffung verschiedener Pfeifen: Eine für Aromaten, eine für naturnahe Tabake auf Virginiabasis und eine für Latakia betonte Mischungen. Das Crossover, also die Vermischung der im Holz verbliebenen Aromen, ist nicht zu vernachlässigen und kann die Geschmackseindrücke deutlich verfälschen.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 08:10   #53
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 12
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Na ich denke mal der McB Vanilla Cream ist einer der besseren unter den Vanillisten.
Alt 14.11.2013, 08:26   #54
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Ich hab noch keinen einzigen Tabak geraucht, der so richtig nach Vanille schmeckt. Danach riechen tun sie ordentlich, aber Geschmack? Nein! Auch der MacBaren nicht.
Alt 14.11.2013, 12:27   #55
Lupo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Lupo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Ducatista Beitrag anzeigen
Ich hab noch keinen einzigen Tabak geraucht, der so richtig nach Vanille schmeckt. Danach riechen tun sie ordentlich, aber Geschmack? Nein! Auch der MacBaren nicht.
Den MacBaren hatte ich auch schon und fand den auch nicht so dolle. Was, wie ich schon mehrfach in anderen Foren gelesen habe, Vanillepudding pur sein soll, ist der Sweet Vanilla Honeydew von Dan Tobacco http://www.cigarworld.de/pfeifentaba...90011799_25217. Ich habe ihn zwar selbst noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass der was für dich wäre.
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 12:58   #56
Nordmann
Erfahrener Benutzer

Nachdem ich jetzt einen anderen Virgina-Mix probiert habe, eine Hausmischung, muss ich auch hier sagen, dass ich fast gar nichts schmecke.

Die sind zwar ein netter Smoke, über etwas Geschmackt würde ich mich dennoch freuen.

Ich will also doch versuchen,wie schon gesagt, etwas Aroma reinzubringen.
Was mich jedoch interessieren würde:

Schmeckt man bei aromatisierten Tabaken, wirklich starke Nuancen von Frucht/Vanille/Pflaume raus? Oder duften die alle nur ganz gut?

Bin jetzt also auch gerne offen für etwas stärker aromatisierte Tabake, die ich dann aber wirklich in einer anderen Pfeife rauchen werde.

@Lupo: Den von dir empfohlenen werde ich mal probieren!

Gruß

Christian
Alt 14.11.2013, 13:34   #57
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Ja klar, also gerade Vanille, Kirsche, Zimt etc., die sind schon sehr sehr deutlich zu erkennen. Oder schau Dich mal bei HU Tobacco um, dort gibt es einige neue Aromaten, wenn Du auf duftige seifiges, Rosen, also halt die englische Art der Aromaten, stehst.

Mit Virginia als Naturtabak hast Du aber auch eine recht hohe Hürde gestellt, denn da sind wirklich feinste Nuancen vorhanden. Mehr Power in Sachen Aroma (ohne Aromaten zu sein) kriegste mit Latakia, aber auch dem wundervollen Burley, Perique (das war mein erster Sprung zu den naturbelassenen) und Orient Tabaken rein. Es gilt halt wie überall: Probieren geht über schtudieren
Alt 14.11.2013, 21:01   #58
marcels87
Profi

Benutzerbild von marcels87

Renommee-Modifikator: 136
marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen

Fruchtig ist auch der DTM Devil's Holiday, laut Hersteller + Waldbeeren. Ich nehme nicht sonderlich viel Vanille wahr aber die Beeren sind gut wahrnehmbar!
Alt 14.11.2013, 22:20   #59
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Huch, nein, also beim Devil's Holiday hab ich nie Vanille rausgeschmeckt. Alles andere als das!
Alt 15.11.2013, 11:41   #60
Nordmann
Erfahrener Benutzer

Ich sehe schon, dass das in einer kleinen Sammelwut bei mir enden wird.

Erstmal müssen jetzt bald neue Pfeifen her. Dann werde ich die ein oder andere großzügige Bestellung bei CW aufgeben müssen und bei DanPipe, da die ja auch einige Tabake haben, wie ich gerade festgestellt habe, die CW nicht hat.

Vor 4-5 Jahren hat man bei uns in bestimmten Lotto/Tabak-Läden noch ganz ansehnliche Pfeifen aus Bruyere bekommen, für ca. 15 €. Mittlerweile kosten sogar diese Stücke ca. 30 €. -.-

Aber was tut man nicht alles für den Genuss...

PS: Gerade noch einmal eine Zigarette mit Natural American Spirit geraucht und sogar die hatte etwas mehr Geschmack, als der Richmond Navy Cut...oder meine Geschmacksknospen drehen gerade vollends durch.
Alt 15.11.2013, 12:53   #61
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Uff, nein... also um diese Brennhölzer inkl. ca. 299 Gramm Kit aus den Kiosken würd ich einen Bogen machen. Man sollte auch bedenken, dass man für etwas (echtes!) Handwerk auch gerne mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen sollte. Es lohnt sich wirklich. Dann lieber nur 2 neue Pfeifen anstatt 4 billige aus der verstaubten Lottoecke.
Alt 15.11.2013, 12:59   #62
marcels87
Profi

marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen

Das sehe ich ähnlich, wenn du gute günstige Qualität suchst solltest du dir mal die Jirsa-Pfeifen bei Danpipe ansehen, die gehen bei etwa 40€ los. Mit meinen bin ich absolut zufrieden.
Alt 15.11.2013, 16:27   #63
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
PS: Gerade noch einmal eine Zigarette mit Natural American Spirit geraucht und sogar die hatte etwas mehr Geschmack, als der Richmond Navy Cut...oder meine Geschmacksknospen drehen gerade vollends durch.
Ist das verbrannte Papier. Rauch den American Spirit mal direkt in ner (shag)Pfeife.

Wenn du Pfeifen mit guten Raucheigenschaften für kleines Geld kaufen willst kauf Estates/Gebrauchte. Die Billigpfeifen die es früher gab sahen im Laden oft gut aus, aber wenn die geraucht hast ist oft der Lack abgeplatzt oder andere Sachen. Dann lieber gleich CornCobs.
Preiswerte "Handmades" gibts von Manger und anderen, aber 40-100 kosten normal schon Fabrikpfeifen in Standardqualität, hier und da Kitstellen sind da auch bei großen Marken normal aber stören nicht das Rauchvergnügen.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 18:08   #64
Nordmann
Erfahrener Benutzer

Ah ok..verbranntes Papier!

Habe heute mal einen ersten Erfolg gehabt, was anderen Tabak angeht:

Ich habe von einem bekannten, der schon sehr lange Pfeife raucht, 3-4 Köpfe seines Mango/Vanille-Tabaks bekommen, ist auch eine Hausmischung aus von einem Händler.

Jetzt muss ich zugeben, dass ich immer noch, auch 1-2 h nach dem Rauchen, Mango schmecke. Aber es war ein wirklich leckerer Rauch, sehr süß, aber halt richtig angenehm.

Nach 15 mins hatte ich zwar das Gefühl, als ob ich schwebe, letztlich habe ich dann aber doch ca. 45 Mins an dem einen Kopf geraucht.

Der Tabak kommt auf jeden Fall in den Bestand, auch wenn ich ihn als etwas sehr süß empfinde.

Habt ihr solchen Tabak schon mal gestreckt? Könnte ich da beispielsweise - ja ich weiß ich kann - einen Anteil des Richmond Nacy Cut reinpacken, oder würde das zu konträr schmecken?
Alt 18.11.2013, 18:23   #65
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Sollte kein Problem sein den Tabak unterzumischen.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 00:24   #66
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Einen Flanke würde ich nicht unbedingt zum Mischen nehmen. Der muss dazu ja ganz penibel aufgerubbelt werden; wesentlich feiner als wenn man ihn zum pur rauchen aufrubbelt.
Alt 19.11.2013, 18:27   #67
Nordmann
Erfahrener Benutzer

Ich werde den Tabak erstmal weiterhin so rauchen, der schmeckte mir doch ganz gut.

Mittlerweile weiß ich auch welche Marke das war: Peter Heinrichs No. 280.
Aber mein eigentlich geschmecktes Mango-Aroma hat sich als Vanille-Aroma entpuppt!
Nunja, muss wohl doch etwas mehr geraucht werden.

Kann mir jemand sagen, wie die No. 260 empfunden wird? Die soll ja angeblich ein Zimt/Honig Aroma enthalten, auch mit Vanille angereichert. Schmeckt man einen deutlichen Unterschied zu der 280, bzw. ist diese Mischung genauso süß, wie die 280?

Ich überlege mir außerdem einmal die Weihnachtsmischung zu probieren. Hat die jemand schon geraucht?

Könnt ihr noch andere Tabakmischungen von der Marke "Peter Heinrichs" empfehlen?

Gruß

Christian

Geändert von Nordmann (19.11.2013 um 18:48 Uhr)
Alt 20.11.2013, 10:58   #68
marcels87
Profi

Wie sich der 260 verhält weiß ich nich. Wenn du Fruchtigkeit haben willst solltest du mal den Chateau Henri 54 probieren, der hat ein Vanille-Marillen-Aroma, dezent aber wahrnehmbar.
Alt 28.12.2013, 15:00   #69
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Ich möchte hier eine Frage stellen. Ich habe 3 Pfeifen die ich eher selten als regelmässig rauche. Der Grund dafür ist, ich habe noch keinen Tabak gefunden den mich aus den Socken haut.
Einen Tabak den ich Regelmässig rauche ist der hier. Ich rauche den Vanille.

Finde den relativ lecker aber ... hmmm, mild.
Ich suche einen Tabak der nach Tabak riecht, ähnlich wie eine Zigarre.
Ein kräftiger ehrlicher Tabak. Vanille habe ich einen.
Ich suche einen Tabak der ein schönes Rauchvolumen gibt, bei der Zigarre würde ich sagen cremig. Bei den meisten Tabaken die ich bis jetzt hatte gab es leider nie ein schönes Rauchvolumen.

Kann mir da wer helfen?

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 15:40   #70
Sancho Panza
Profi

Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Ich bring mal den Nashville County von HU Tobacco ins Spiel. Eine kernige Burleymischung. Oder den No 9 von Zigarren Dietlmeier aus Weilheim mit einer Spur Zigarrentabak in der Mischung. Den habe ich noch nicht selber geraucht, jedoch viel Gutes über ihn gehört. Wie die Erhältlichkeit ind der Schweiz ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 28.12.2013, 20:56   #71
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
Ich bring mal den Nashville County von HU Tobacco ins Spiel. Eine kernige Burleymischung. Oder den No 9 von Zigarren Dietlmeier aus Weilheim mit einer Spur Zigarrentabak in der Mischung. Den habe ich noch nicht selber geraucht, jedoch viel Gutes über ihn gehört. Wie die Erhältlichkeit ind der Schweiz ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruß

Christian

Danke für die Tipps. Werde mich auf die Suche machen 👍
(Leider kein Danke mehr)

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 21:06   #72
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149375
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Ich habe eine Frage an euch, ich komme demnächst nach EXC und wollte fragen was ich mir mitnehmen könnte?
Bis jetzt habe ich nur den Irish Flake,Mac Baren Choice Original Choice und die Nummer1 von VCPÖ Tabaken
Schmecken tun mir alle 3 wobei eher ich zu den ersten 2 tendiere!
Ich würde gerne den old dark fired haben/probieren aber den gibt es dort glaub ich nicht....
Vorschläge?
Danke schon mal!

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut. Evelyn Waugh
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 21:33   #73
Sancho Panza
Profi

Moin Sascha,

hab gerade mal auf die Shopseite geschaut. Die Gawith Flakes auf Seite drei sind gut, bei den Dunhills kannst Du auch nichts falsch machen, sofern Du Latakia magst (gilt auch für den SG Balkan). Dann sind die Davidoff Flake Medallions für mich auch lecker.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 07.01.2014, 21:20   #74
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149375
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Gleich noch eine Frage!
Wie ist der Tabak von Vauen(Auenland)? hat da jemand Erfahrung??

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut. Evelyn Waugh
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 21:31   #75
Sancho Panza
Profi

Da muss ich passen, habe aber nichts Gutes darüber gehört.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht