Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 22.09.2013, 20:25   #1
marcels87
Profi

Benutzerbild von marcels87

Renommee-Modifikator: 136
marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen
Standard Kaufberatung Tabake

Ich habe mir mal die Freiheit genommen einen Sammelthread zu eröffnen. Was bei Getränken funktioniert müsste doch auch hier klappen, außerdem müssen dann nicht zehn Threads zum Thema Tabakberatung gepostet werden.
Anzeige
Alt 22.09.2013, 20:59   #2
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kaufberatung Tabake

Das ist nicht ganz einfach. Bei Getränken gibts zwischen Cola und Eierlikör ja auch vieles andere.

Man braucht erstmal grobe Kategorien.

I: weitgehend Naturbelassene Tabake:
a) mit Latakia
b) ohne Latakia
c) ganz ohne Casing
d) Dänen

und dann die Frage Flake oder Mixture. usw. und noch viel mehr.

II: Medium aromatisierte

II: stark aromatisierte:
a) vanille
b) Kirsche
usw. usf...

ich qualm seit 10 Jahren Pfeife,, aber wüsste bei bestem Willen nicht wo anfangen.

Zigarren sind viel leichter einzuordnen.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 21:50   #3
marcels87
Profi

marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen

Ich finde die Sache mit den Kategorien ein wenig unpraktisch. Ich entscheide mich nie vorher ob ich einen Flake oder eine Mixture kaufen möchte, ich lasse das immer offen. Und selbst wenn, ist doch kein Problem hier nach einer Flakeempfehlung oder einer Mixtureempfehlung zu fragen. Sonst hat man nachher zig verschiedene Threads: Mixture Natur, Mixture Aromatisiert, Flake Natur, Flake arom. usw.
Die Anfänger wissen dann nicht wo sie posten sollen und eröffnen dann wiederum eigene Threads, dem wollte ich hier halt entgegenwirken.
Alt 23.09.2013, 13:48   #4
marcels87
Profi

Dann will ich mal anfangen. Ich bin auf der Suche nach einem naturbelassenen Tabak, mit einer ordentlichen Portion Nikotin und wenn möglich eher auf der virginiasüßen Seite ohne Latakia. Wenn möglich bitte keine Eigenmarken sondern Tabake die man in jedem gut sortierten Pfeifenhandel finden kann.
Da fällt mir ein: Der Peterson Sherlock Holmes wird manchmal als naturbelassen oder naturnah beschrieben, manchmal ist aber auch von Pflaumenaroma zu lesen. Ist er ein Aromat oder nicht? Und würde er gegebenenfalls zu meinem oben beschriebenen Tabakwunsch passen?
Alt 23.09.2013, 16:19   #5
Lupo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Lupo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von marcels87 Beitrag anzeigen
Da fällt mir ein: Der Peterson Sherlock Holmes wird manchmal als naturbelassen oder naturnah beschrieben, manchmal ist aber auch von Pflaumenaroma zu lesen. Ist er ein Aromat oder nicht? Und würde er gegebenenfalls zu meinem oben beschriebenen Tabakwunsch passen?
Der könnte passen. Ich hatte zwar nur mal ein Sample vom SH, habe diesen aber als nicht zu leichten und zumindest naturnahen Tabak in Erinnerung.

Weitere Tipps meinerseits wären: Peterson Irish Flake, Three Nuns (lecker aber leider auch teuer) und (vor allem) der blaue Capstan. Von letzterem kenne ich allerdings bisher nur die geniale alte Version: kräftig und mit angenehmer Virginia-Süße. Wobei die neue bestimmt auch noch empfehlenswert ist.
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 16:41   #6
CigarBreak
Profi

CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Das "Pflaumenaroma" beim Rauchen kommt schon hin, aber das ist ein natürliches (haben Dunhill Navy Rolls manchmal auch) und nicht zugesetzt. Gewisses "Englische Aromatisierung" errinere ich mich glaub ich schon dran beim Kaltgeruch, schon bissel wie die Errinmore Mixture oder die ganzen Kendal-Tabake. Aber Geschmack schon ziemlich naturecht.
Nikotingehalt, schon etwas über Medium, aber noch nicht am oberen Ende.
Aber mir persönlich "auf Dauer" etwas zu stark, aber das ist vielleicht genau das was du suchst. Also probier ihn ruhig.

Nach deiner Beschreibung würd ich dir den Rattrays "Hal O'The Wynd" oder den "Three Nuns" (boah ist der teuer mittlerweile Oo ) empfehlen.
Der Rattrays geht ungefähr in die Richtung vom Richmond von der Konsistenz her und ist ohne jede Aromatisierung - riecht also wirklich nur nach Tabak, im Vergleich zum Richmond geschmacklich aber pfeffriger und kräftiger mit deutlich mehr Körper und Aromenentwicklung.
Nikotinmäßig würd ich ihn am oberen Ende einordnen ist aber schwierig einzuschätzen. Manchmal ist er nur etwas über Medium, manchmal aber auch ziemlich scharf und kräftig. Kommt auch immer auf den Kopf und Stopfen drauf an. Mir persönlich ist er auf Dauer zu heftig das ich mehr den Marlin Flake rauche. Aber der HOTW passt imho gut zu deiner Beschreibung.

Der blaue Capstan ist afaik auch schon wieder vom Markt weg. Muss auch wieder fast 10 jahre her sein das ich den geraucht hab. Den gelben gibts noch, aber der ist mir schon wieder zu lasch.
Alt 23.09.2013, 18:02   #7
marcels87
Profi

Bei den Rattrays war ich auch schon dran, werde mir wohl erstmal Proben bestellen. Knapp 20€ für einen mir komplett unbekannten Tabak ist mir etwas zuviel. Da werde ich erstmal die Petersons probieren, sprich den SH, den University Flake und den Irish Flake.
Alt 23.09.2013, 18:41   #8
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
"Three Nuns" (boah ist der teuer mittlerweile Oo )
Der war schon vor 10 Jahren (mit) der teuerste Tabak in Deutschland!
Und in Belgien und Luxemburg war er damals gerade so preisliches Mittelmaß, so etwa auf MacBaren-Niveau. (In Lux hab ich ihn jetzt allerdings nirgends mehr bekommen und in Belgien war ich die letzten Jahre nicht mehr.)
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 19:20   #9
Lupo
Benutzer

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Der blaue Capstan ist afaik auch schon wieder vom Markt weg. Muss auch wieder fast 10 jahre her sein das ich den geraucht hab. Den gelben gibts noch, aber der ist mir schon wieder zu lasch.
Den blauen gibt es auch noch. Hier sogar noch in der alten Dose abgebildet: http://www.cigarworld.de/pfeifentaba...-31000025_3184

@ Marcel: Ja, den "Hal O'The Wynd" hatte ich vergessen, der ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn dir die große Dose zu teuer ist, wäre da noch der "Old Gowrie". Anders, aber auch sehr lecker, den gibt es auch in ner kleinen Dose und für 9,30 €.
Alt 23.09.2013, 20:03   #10
CigarBreak
Profi

Der Old Growie ist zwar auch lecker, aber noch leichter als der marlin.
Alt 23.09.2013, 20:40   #11
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 12
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Nene, Capstan blau und gelb gibt es neu von der Scandinavian Tobacco Group und nicht mehr von... ähm glaub Orlik wars. Die neuen Dosen sind mehr quadratisch, die alten waren länglich. Wer noch davon kriegt, sollte sie nehmen.
Alt 23.09.2013, 20:44   #12
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Neuer Capstan:

Alter Capstan
Alt 23.09.2013, 20:44   #13
sascha74
Stammschreiber

Benutzerbild von sascha74

Renommee-Modifikator: 11
sascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblick

Ja, ist der "Alte" besser? Ich glaube mein Händler vor Ort hat noch ein paar von den länglichen Dosen da, wenn ich letztens richtig gesehen habe. Der den ich hier habe stammt nicht von dort...

Sascha

"Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee. Man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt. Und man kann sich umbringen, wenn man zu viel Beefsteaks isst."
(Thomas Henry Huxley)
sascha74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 20:52   #14
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Besser oder schlechter ist immer Geschmackssache, also sag ich nur: Noch die länglichen kaufen...!
Alt 23.09.2013, 21:06   #15
sascha74
Stammschreiber

Benutzerbild von sascha74

Renommee-Modifikator: 11
sascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblick

Wird gemacht. Bin ja auch experimentierfreudig, solange ich für den Tabak nicht in die Obstabteilung muss...

Sascha

"Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee. Man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt. Und man kann sich umbringen, wenn man zu viel Beefsteaks isst."
(Thomas Henry Huxley)
sascha74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 21:18   #16
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017131
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Vomjura Beitrag anzeigen
Nene, Capstan blau und gelb gibt es neu von der Scandinavian Tobacco Group und nicht mehr von... ähm glaub Orlik wars. Die neuen Dosen sind mehr quadratisch, die alten waren länglich. Wer noch davon kriegt, sollte sie nehmen.
Phil, wenn ich mich nicht irre, war der "alte" Capsten von STG (Orlik) und der neue ist von MacBaren.

Ich hab beide probiert und schmecke keinen Unterschied. Ist aber, egal von welcher Firma, noch nie einer meiner Favoriten gewesen.
Alt 23.09.2013, 21:21   #17
Lupo
Benutzer

Zitat:
Zitat von sascha74 Beitrag anzeigen
Wird gemacht. Bin ja auch experimentierfreudig, solange ich für den Tabak nicht in die Obstabteilung muss...
...und wenn Dir der alte blaue Capstan in den länglichen Dosen nicht zusagen sollte, melde dich einfach bei mir, ich nehm Dir da gerne was ab!
Alt 24.09.2013, 12:19   #18
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Zitat:
Zitat von SimSalaTim Beitrag anzeigen
Phil, wenn ich mich nicht irre, war der "alte" Capsten von STG (Orlik) und der neue ist von MacBaren.
Tim, Du hast völlig recht, ich hab da was ausm Kopf geschrieben und vermischt... weisse Flecken!!!

Alt=Orlik, Neu= MacBaren
Alt 24.09.2013, 13:14   #19
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Marcel, der Irish Flake ist echt ein Schwergewicht. Ich kenne Pfeifenraucher, die schon seit 30 Jahren Pfeife rauchen, die nach dem Genuss des Genannten schier zusammengeknickt sind. Da Du noch nicht so lange dabei bist, wäre ich vorsichtig mit dem Kraut. Ich kann Dir den Elizabethan Mixture von Dunhill ans Herz legen. Er besteht aus Virginia und einem nicht kleinen Anteil Perique. Ist kein Leichtgewicht, aber sehr ausgewogen. Den hat auch der gute Bombardonius in seinem YT Channel vorgestellt. Kannst Du Dir ja mal anschauen.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 13:31   #20
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Ich stimme Christian zu. Wenn man pfundigere Tabake mag, so ist der irish Flake absolut toll. Aber ich schaffe davon keine Füllung in einem "normalen" Pipenkopf. Geniesse ich ihn aber angemessen, halbe bis höchstens 2/3 Füllung. Aber mit dem Elizabethean ist er natürlich nicht zu vergleichen, das sind zwei ganz unterschiedliche Baustellen.
Alt 24.09.2013, 13:48   #21
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18429
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Also ich komme mit dem Irish Flake gut zurecht. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich auch Zigaretten rauche. Mir macht ne Partagas vor dem Frühstück auch nix aus. Ist auf jeden Fall nen echt leckerer Tabak der ordentlich kräftig ist.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 14:07   #22
Dunstlos
Stammschreiber

Dunstlos wird schon bald berühmt werdenDunstlos wird schon bald berühmt werden

Deinem Profilfoto nach hast du aber auch das richtige "Format" für so einen Smoke Vielleicht ist Marcel ja ein 1,62m, 50kg Hutzelmännchen, dann könnte man ihn mit dem Rauchverhalten schon aus den Latschen schleudern.

Wie sind eigentlich die Ilsteds Own Aromaten? Sehr arg aromatisiert oder kann man da auch noch Tabak schmecken?

Edit: Von Rattrays gibt es auch einen Sampler mit sechs verschiedenen Tabaken, ich meine jeweils 25g für um die 30 Euro. Vielleicht auch eine Möglichkeit sich mit der Marke auseinander zu setzen...

Lüttje Lage statt Prosecco!

Geändert von Dunstlos (24.09.2013 um 14:12 Uhr)
Dunstlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 14:21   #23
marcels87
Profi

Naja, mit 1,90m und 112Kg bin ich so leicht nicht aus den Latschen zu hauen.
Ich rauche ja auch Zigaretten und bei meinen bisherigen Tabaken habe ich keinen Einfluß von Nikotin gespürt!
Alt 24.09.2013, 14:51   #24
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Na dann: Ran an den Flake. Da ich vor zwanzig Jahren mit den Zigaretten aufgehört habe, ist meine Nikotintoleranz wahrscheinlich mittlerweile ne andere, als bei Euch. Ich kann sowas zwar auch Rauchen. Nur wird das für mich spätestens nach der Hälfte des Kopfes ne ziemliche Quälerei und hat nichts mehr mit Genuss zu tun.

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 19:51   #25
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Wissen wann aufhören ist sicher wichtig. Passiert mir aber immer noch, selten zwar, dass ich den Punkt verpasse und dann huiwui...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht