Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.02.2011, 19:02   #26
Wolfgang
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
Wolfgang wird schon bald berühmt werdenWolfgang wird schon bald berühmt werden
Standard AW: lampe berger

Guten Abend zusammen,

Zitat:
Zitat von Locke Beitrag anzeigen
Na ja, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Wenn sie öfters zum Einsatz kommt (fast täglich) ist es eine teure Angelegenheit
ich habe auch seit ein paar Jahren die Lampe Berger, meine Begeisterung hält sich ebenfalls in Grenzen.
Mir ist es schon passiert dass ich nach dem Gebrauch der Lampe vergaß den Deckel auf den Brenner zu setzen, so war der Inhalt der Lampe über Nacht verdunstet.
Preisgünstig möchte ich das Parfume de Maison Neutre auch nicht bezeichen da es als 90% Isopropylalkohol gekennzeichnet ist.

Isopropylalkohol ist sogar in einer richtigen Apotheke wesentlich billiger.
Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.02.2011, 07:26   #27
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Renommee-Modifikator: 15
svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: lampe berger

Zitat:
Zitat von Locke Beitrag anzeigen
Soll halt der Herr Mod. verschieben, da ich nur geantwortet habe, habe ich natürlich nicht gesucht
Hat er soeben getan...
svack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 17:34   #28
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 54
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarrenqualm - Lampe Berger?

Hallo zusammen,

die Lampe Berger würde mich sehr interessieren, die Essenzen sind allerdings abartig teuer.

1L Isopropylalkohol gibt es in Onlineshops ja bereits für knapp 10€.

Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen mit dem Selbstmischen der Essenz gemacht hat?
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 17:37   #29
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214764
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Jepp
http://www.zigarrenforum-online.de/s...anol#post61730

Alt 02.02.2012, 17:39   #30
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Renommee-Modifikator: 32
Mowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende Zukunft
Standard

Irgendwo habe ich letztens was gelesen. 5l für 17€ glaube ich war das. Finde den fred leider nicht wieder. ich brauche auch bald neuen sprit.
Mowgli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 17:42   #31
Robinson
Profi

Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Super, genau die Infos, die ich gesucht habe! :001thumbup:
Alt 02.02.2012, 17:44   #32
sumynona
Profi

sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Immer gerne Ich hab das auch schon in meinem Warenkorb seit ner Weile, mal gucken wann ich die Bestellung abschließe...kommt dauernd was neues dazu
Destiliertes Wasser hat ein Zigarrenraucher ja eh meistens im Haus *g*
Alt 02.02.2012, 18:23   #33
blnguy
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
blnguy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde, die Lampe Berger hat durchaus Effekt. Ich benutze sie regelmäßig und lass danach mal durchziehen. Der Geruch ist dann nicht ganz raus, aber erheblich dezimiert.
blnguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 18:44   #34
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 289
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Wir ( d.h. meine Regierung ) benutzen die lampe jetzt seit ca.2Jahren,mit
gutem Erfolg. ( Wohnzimmer ca.48m²)
Ich möchte sie nicht mehr missen.

Ully
Alt 02.02.2012, 19:03   #35
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Mowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende Zukunft

Ich war zulangsam. aber genau den fred meinte ich. Danke:001thumbup:
Alt 02.02.2012, 19:29   #36
sumynona
Profi

Zitat:
Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
Ich war zulangsam. aber genau den fred meinte ich. Danke:001thumbup:
Ich wusste auch nur noch ungefähr wo es ist weil ich für amazon nochmal gucken musste^.^
Was ich aber sagen muss...wenn man die Lampe Berger jeden Tag einfach etwas laufen lässt dann merkt man durchaus eine merkliche Verbesserung der "Raumnote"
Alt 03.02.2012, 10:33   #37
balou
Stammschreiber

Benutzerbild von balou

balou wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Rauch doch im Auto.
Sehr angenehm auf der Autobahn mit Tempomat.
Sehr angenehm auch in der Stadt, wenn man im Stau steht
balou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 17:19   #38
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760235
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Ich bastel über das Wochenende mal so einen Guide, wo alle Infos zusammengefasst sind. Mit Fotos vom Verbrauch usw. Scheint ja doch einige zu beschäftigen.
Alt 03.02.2012, 17:26   #39
sumynona
Profi

Zitat:
Zitat von Maex Beitrag anzeigen
Ich bastel über das Wochenende mal so einen Guide, wo alle Infos zusammengefasst sind. Mit Fotos vom Verbrauch usw. Scheint ja doch einige zu beschäftigen.
wuchuuu *freu* :001thumbup:
Alt 03.02.2012, 17:34   #40
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Standard

Oh ja klasse das hört sich doch echt spitze an. Ich bin gespannt.
Alt 03.02.2012, 17:40   #41
Robinson
Profi

Zitat:
Das wäre Klasse! :001thumbup:
Alt 15.02.2012, 01:08   #42
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

So, weil die eine oder andere PN kam und das Thema immer mal wieder zur Sprache kommt werde ich ein paar Zeilen zur Lampe Berger und die günstige Nachfüllvariante schreiben.

Zunächst mal was allgemeines, die Lampe Berger gibt es in verschiedenen Farben und Varianten. Ich hab 2011 für ein Starterpaket ca. € 35,- bezahlt, darin enthalten eine Lampe und zwei Nachfüllflaschen á 185ml mit neutral und einer aromatisierten Flüssigkeit. Für die spätere Erklärung würde ich so ein Paket empfehlen, weil aus den kleinen Flaschen das Zielen in die Lampe Berger leicht fällt.

Wie funktioniert die Lampe Berger? Das Grundprinzip ist mit einer Öllampe zu vergleichen. Flüssigkeit wird über einen Docht nach oben gezogen und dort verbrannt, bzw. verdampft. Dort wo der Docht endet sitzt ein kleiner Aufsatz, der als Katalysator wirkt. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Duftmoleküle in kleinere Bestandteile zerbrochen, die dann eben nicht mehr riechen.

Wie gut funktioniert die Lampe Berger gegen Gerüche? Für uns alle ist vor allem die Wirksamkeit gegen Rauch interessant Dies ist aber nicht die einzige Einsatzmöglichkeit!
Ich kann aus eigener Erfahrung behaupten, JA sie funktioniert! Dazu ist aber zu bemerkten, nicht perfekt! Direkt nachdem die Lampe gelaufen ist denkst du dir wunder was ist. Man riecht nix! Liegt aber auch daran, dass man sich an den Rauch gewöhnt hast. Kommt man aus dem Bad oder von draußen stellt man du schon noch Geruch fest. Auch am nächsten Morgen noch leicht, wenn die Fenster über Nacht gekippt sind aber mehr oder weniger gar nicht. Kommt selbstverständlich auch auf die jeweils eigene Senibilität an! Ich habe festgestellt, dass die Wirksamkeit auch stark vom Lüften wärend dem Rauchen und der Raumgröße abhängt. Selbstverständlich sollte man den Ascher über Nacht rausstellen Teppichboden oder nicht macht übrigens auch was aus, aber für meinen Geschmack nicht soooo extrem.
Noch ein paar Angaben zur ungefähren Benutzungsdauer, in meinem Arbeitszimmer (15qm) reichen ca. 30 Minuten für ein befriedigendes Ergebnis, im Wohnzimmer (45qm) muss es fast eine Stunde sein, teilweise aufgeteilt auf zwei verschiedene Standorte.
Nebenbei sei bemerkt, dass auch wenn einem die Lampe nicht gut genug funktioniert kein völliger Fehlkauf zu machen ist. Auch gegen andere Gerüche ist sie nämlich hilfreich. Sprichwort Essen, von Knoblauch, Bratgeruch, Rosenkohl bis angebranntem.

Die Flamme soll 2 Minuten brennen, danach auspusten und die Nachlaufphase beginnt. In dieser Nachlaufphase findet die eigentliche Wirkung statt! Die Brenndauer ist fix, die Nachlaufdauer ergibt sich aus den schon weiter oben genannten Faktoren.

Fehler die man machen kann gibt es nicht viele. Einmal kann die Flamme zu lange brennen, was einen ernomen Verbauch der Flüssigkeit nach sich zieht oder man vergißt den Abdeckdeckel drauf zu machen, hier geht ebenfalls viel Flüssigkeit flöten.

Wenn man nun auf die Preise der originalen Nachfüllflaschen schaut wird einem etwas übel. Aber es kann geholfen werden Ich habe dazu mal ein paar Fotos gemacht, auch um den ungefähren Verbrauch zu demonstrieren.

Schaut man auf die originalen Behältnisse so stellt man fest, dass der Inhalt aus 90%igem Isopropanol besteht (Hinweis eines Nutzers: Aufpassen, dass es beim Mischen nicht unter 90% geht, kann dann evtl. nicht mehr so gut funktionieren). Eigentlich kein Ding, gibts in der Apotheke, da allerdings auch noch etwas teurer. Meine Wahl fällt deshalb auf den 5l Kanister den es bei Amazon gibt (Hinweis: der Anbieter verschickt mit DPD, da DHL/Packstation nicht so gut mit Gefahrgut zusammenpassen). Problem hierbei es sind 99,9%, also muss man etwas verdünnen. Eigentlich kann man direkt 500ml dest. Wasser in den 5l Kanister kippen, aber ich will den sehen, der dann noch irgendwas unfallfrei aus dem Kanister herausbekommt. Aus dem Grund fülle ich etwas anders um, auch weil der große Kanister dann im Keller verschwinden kann.

Dann kommt jetzt die kleine Fotostrecke....

Das ist der 5l Kanister, er war vor dem ersten Befüllen bis zu dieser leicht abgesetzten Linie gefüllt. Es ist also ca. 1cm der Flüssigkeit weg, was überschlägig dafür spricht, dass man ca. 20 Mal die 185ml Flaschen auffüllen kann. Nachgezählt habe ich nicht Und JA ich weiß eigentlich rechnet man nicht in cm, sondern in Liter/ml

Das was nun aus diesem Kanister verschwunden ist findet sich in diesem beiden Flaschen wieder, in denen sich jeweils 18ml dest Wasser befunden haben. Ich habe dazu einen kleinen genauen Barmessbecher verwendet, da muss jeder schauen was so zu Hause verfügbar ist.

Auf dem nächsten Bild sind dann die Vorbereitungen zum Nachfüllen zu sehen. Von links nach rechts: Abdeckhaube damit man sich nicht die Finger verbrennt, wenn die Lampe läuft. Verschluss. Tricher mit Lampe. Ausgebauter Docht (ps: der ist ganz einfach rauszuziehen).
Ah und im Hintergrund ist der Barmessbecher zu erkennen, den ich irgendwie sonst vergessen habe abzuknipsen.

Irgendwie selbsterklärend

Und abschließend noch zwei Fotos zum umfüllen. Rechts die Flasche aus der die Flüssigkeit kam und links der Füllstand. Für diejenigen unter uns die nicht so starke Augen haben durch meine zarten Finger etwas verdeutlicht.

Hier noch ein Bild nach 20 Minuten Betrieb, für den vorher-nachher Vergleich.
Ich hoffe es kommt raus, aber man kann ungefähr schätzen wie viel weg ist. Dusselig wie ich bin habe ich leider nicht auf einen vergleichbaren Winkel geachtet.

Ich hoffe ich konnte die eine oder andere Unklarheit beseitigen, wenn noch Fragen offen sind nur herr damit, Dante wird sicher so nett sein und das noch entsprechend einpflegen, sollte ich nicht mehr editieren können.

Grüße
Maex

Geändert von Maex (15.02.2012 um 01:50 Uhr) Grund: Ergänzungen
Maex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 01:10   #43
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Noch zwei Anmerkungen...

Ich glaub das ist mein längster Beitrag

Und als Student ist die Aussage "ich mache das übers Wochenende" dehnbar
Alt 15.02.2012, 01:42   #44
sumynona
Profi

Danke für die Erklärung Habe bereits vor ein paar Tagen den 5l Kanister aus dem Link oben bestellt und lt. Mail wurde er auch schon versendet (nicht an meine Packstation weil ist ja ein Gefahrenstoff )
Ich werde die ganze Sache dann in eine 1l Flasche füllen, davon hab ich noch welche da (japp...die Preise sind deftig -_-)

Ich werd es wohl so machen, dass ich beim ersten Liter außerhalb des Kanisters mische und dann einfach 400ml dest. Wasser in den Kanister nachkippe.

Was ich so ansonten in den weiten des WWW gelesen habe muss man wohl ziemlich genau darauf achte, dass der Prozentsatz nicht unter 90 geht, sondern eher etwas darüber bleibt. Ansonsten läuft das ganze wohl nichtmehr gut bzw. garnicht mehr. Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?
Alt 15.02.2012, 01:52   #45
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Zitat:
Zitat von sumynona Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung Habe bereits vor ein paar Tagen den 5l Kanister aus dem Link oben bestellt und lt. Mail wurde er auch schon versendet (nicht an meine Packstation weil ist ja ein Gefahrenstoff )

Was ich so ansonten in den weiten des WWW gelesen habe muss man wohl ziemlich genau darauf achte, dass der Prozentsatz nicht unter 90 geht, sondern eher etwas darüber bleibt. Ansonsten läuft das ganze wohl nichtmehr gut bzw. garnicht mehr. Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?
Danke! Ich habe deine beiden Hinweise in den Text eingepflegt.

Ich habe anscheinend immer gut gemischt Kann also nicht sagen wie sich das evtl. auswirkt!
Alt 15.02.2012, 01:58   #46
sumynona
Profi

Unter studentischen Stumpenliebhabern muss man sich ja unterstützen
Ich habe damit wie gesagt (zum Glück) auch noch keine Erfahrungen gemacht, aber halt bei Recherchen gefunden und so geht keiner nach dem Motto "wenn weniger gut ist, ist mehr noch besser" vor.
Alt 28.02.2012, 13:53   #47
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

@Steve

Und? Nun bin ich auch neugierig

Klappts?
Alt 28.02.2012, 15:23   #48
sumynona
Profi

Ich hab inzwischen das Isoprop bekommen und direkt in den Behälter 530ml destl. Wasser geschüttet und nem Kumpel nen halben Liter davon für seine LB abgefüllt. Getestet wurde noch nix, bei ihm ist noch die halbe Lampe voll, ich habe noch ne halbe Lampe und 1-2 Füllungen von der Originalflüssigkeit. Ihr glaubt nicht wie gespannt ich bin ob das Zeug genauso taugt wie das Original

Edit: Bissi was ging daneben, aber nur nen paar ml beim Umfüllen in einen Meßbecher. Macht den Küchenfliesen nix aus (im Gegenteil...putzen nebenher ist ja empfehlenswert *g*
Alt 28.02.2012, 20:26   #49
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Zitat:
@Steve

Und? Nun bin ich auch neugierig

Klappts?
Also mein Weibchen hat diese hier sich rausgesucht. Dazu noch den Duft Zeder. Sie mag den Geruch sehr, deswegen fühlt sie sich wohl auch in der Nähe meines Humidors so wohl. Das Isopropanol ist auch bestellt. Die Lampe wird dann später im Arbeitszimmer stehen. Werde berichten.
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:00   #50
blnguy
Stammschreiber

blnguy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei mir brennt die selbstgebraute Flüssigkeit viel langsamer ab als das Originalgebräu. Die Lampe geht aber nicht aus. Ich bilde mir ein, daß auch die Hitzeentwicklung etwas geringer ist.
blnguy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht