Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Pfeifen > Tabake

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.02.2013, 21:08   #76
Tirfi
Stammschreiber

Benutzerbild von Tirfi

Renommee-Modifikator: 8
Tirfi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTirfi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Zeigt her eure Tabaksammlung!

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Aged Pfeifentabak :001lol:
Das ist ganz und garnichts außergewöhnliches und sogar gängige Praxis das auch Pfeifentabak geaged wird

Vielleicht nicht unbedingt solange, aber auch Pfeifentabak wird nach 5 Jahren um einiges runder.
Tirfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 12:58   #77
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017131
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Vielleicht nicht unbedingt solange, aber auch Pfeifentabak wird nach 5 Jahren um einiges runder.
Das würde ich nicht pauschalisieren.
Lange nicht jeder Pfeifentabak "gewinnt" durch "agen" und schon gar nicht pauschal nach 5 Jahren.

Reine Virginias kannst du so mal eben ganz flott überlagern und somit in die Tonne treten.

Von Aromaten gar nicht zu reden...
Alt 06.02.2013, 13:27   #78
Tirfi
Stammschreiber

Benutzerbild von Tirfi

Tirfi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTirfi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von SimSalaTim Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht pauschalisieren.
Lange nicht jeder Pfeifentabak "gewinnt" durch "agen" und schon gar nicht pauschal nach 5 Jahren.

Reine Virginias kannst du so mal eben ganz flott überlagern und somit in die Tonne treten.

Von Aromaten gar nicht zu reden...
Aromaten habe ich jetzt eh ausgeschlossen die rauche ich ja nicht wirklich

5 Jahre war halt ein Beispielswert, ich hatte von einem Bekannten mal eine etwas größere Probe Samuel Gawiths Best Brown Flake die 5 Jahre alt war und der war (subjektiv!!) um einiges leckerer als ein frischer BBF. Das Virginias irgendwann kippen wusste ich nicht und musste es zum Glück auch noch nicht erleben.
Wieder etwas gelernt:001thumbup1:

Heftige Latakiamischungen schmecken mir auch deutlich besser wenn sie älter sind, ich finde die verlieren dadurch das "kratzige" und es wird mehr etwas cremig, nussiges hervorgebracht wobei sich meine Erfahrungen da nur auf Accountants Mixture, Squadron Leader, EMP und MM965 beziehen denn nur diese durfte ich bisher geaged genießen.
Tirfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 21:47   #79
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 12
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Tirfi Beitrag anzeigen

Heftige Latakiamischungen schmecken mir auch deutlich besser wenn sie älter sind, ich finde die verlieren dadurch das "kratzige" und es wird mehr etwas cremig, nussiges hervorgebracht wobei sich meine Erfahrungen da nur auf Accountants Mixture, Squadron Leader, EMP und MM965 beziehen denn nur diese durfte ich bisher geaged genießen.
Sag mal, war der SL wirklich nussig, schon eher schokoladig?
Eigentlich ist der Squadron Leader zusammen mit dem Hubers English Balkan mein Lieblingstabak.
Das liegt daran, dass ich ihn als extrem(!) schokoladig/kakaoig kennengelernt habe.
Bei den nachfolgenden Dose schwankte es - bis hin zu einem milden, nicht sonderlich spektakulärem Geschmack.

Meiner Frage folgt die Überlegung, ob der SL dann nicht gut zu backen sei.
Sollte ich es hinbekommen, durchs Backen zum alten Schoko-SL zurückzufinden, würde ich wahrscheinlich in Sachen Pfeife nichts anderes mehr rauchen.
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 23:18   #80
Casanova92
Zigarrenexperte

Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ps: kann sein, dass ich diese Diskussion schon einmal gestartet hatte.
Alt 23.02.2013, 23:40   #81
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 29
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Casanova92 Beitrag anzeigen
Sag mal, war der SL wirklich nussig, schon eher schokoladig?
Eigentlich ist der Squadron Leader zusammen mit dem Hubers English Balkan mein Lieblingstabak.
Das liegt daran, dass ich ihn als extrem(!) schokoladig/kakaoig kennengelernt habe.
Bei den nachfolgenden Dose schwankte es - bis hin zu einem milden, nicht sonderlich spektakulärem Geschmack.

Meiner Frage folgt die Überlegung, ob der SL dann nicht gut zu backen sei.
Sollte ich es hinbekommen, durchs Backen zum alten Schoko-SL zurückzufinden, würde ich wahrscheinlich in Sachen Pfeife nichts anderes mehr rauchen.
Ein typisches SG Problem. Der Inhalt der Dose kann von ausdruckslosem Mist bis zum Himmel auf Erden schwanken :001thumbdown:
Ich hab im Sommer mal den SL aus einer recht bescheidenen Dose gebacken. Er wurde dadurch zwar besser aber es hielt sich in Grenzen. Das von uns so geliebte schokoladige blieb leider aus
Da ich keine Lust mehr auf das Russisch Roulette beim Tabakkauf mehr hab bin ich auf Amis umgestiegen. Die sind zwar teurer aber wenigstens konstant in der Qualität

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 10:26   #82
Casanova92
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von Robinmzg Beitrag anzeigen
Ein typisches SG Problem. Der Inhalt der Dose kann von ausdruckslosem Mist bis zum Himmel auf Erden schwanken :001thumbdown:
Ich hab im Sommer mal den SL aus einer recht bescheidenen Dose gebacken. Er wurde dadurch zwar besser aber es hielt sich in Grenzen. Das von uns so geliebte schokoladige blieb leider aus
Da ich keine Lust mehr auf das Russisch Roulette beim Tabakkauf mehr hab bin ich auf Amis umgestiegen. Die sind zwar teurer aber wenigstens konstant in der Qualität

Gruß

Robin
Endlich jemand, der meine Erfahrung teilt.
Alt 03.04.2013, 20:41   #83
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 4450396
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen
Standard

Sollte bis Samstag reichen...

ImageUploadedByTapatalk1365014453.687573.jpg

... hoffen wir. Schönen Gruß aus dem Urlaub.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:00   #84
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen
Standard

Aktueller Bestand...

ImageUploadedByTapatalk1365760675.791817.jpg

Z.z. Offen sind ...

ImageUploadedByTapatalk1365760741.974575.jpg

Zusammen mit den Proben...

ImageUploadedByTapatalk1365760804.529519.jpg

... ist dann die erste Emsa voll.

Alt 12.04.2013, 12:05   #85
Carlos23
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Carlos23

Carlos23 ist ein sehr geschätzer MenschCarlos23 ist ein sehr geschätzer MenschCarlos23 ist ein sehr geschätzer Mensch

Tach André,

schöne Sammlung, da kann die nächste Tabaksteuererhöhung kommen!

Bis bald,
Carsten
Carlos23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:22   #86
Dunstlos
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
Dunstlos wird schon bald berühmt werdenDunstlos wird schon bald berühmt werden

Wo ich ihn gerade erspähe: Wie ist eigentlich der SG Chocolate Flake? Klingt für mich wie eine Mischung aus Leckerei und ziemlicher Perversion. Reizt mich schon ne ganze Weile, aber ich hab mich noch nicht rangetraut...

Freu mich schon auf heute Abend, da gibts ein Pfeifchen (hoffentlich) leckeren Samuel Gawith LE 2013, die erste Duftprobe macht schon ziemlich neugierig. Genau wie mein Händler, der mich vorhin mit "Ich weiß schon, was ich dir heute verkaufe" begrüßte

Lüttje Lage statt Prosecco!
Dunstlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:10   #87
SimSalaTim
Profi

SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Wie ist eigentlich der SG Chocolate Flake? Klingt für mich wie eine Mischung aus Leckerei und ziemlicher Perversion.
Das triffts auch ziemlich, schmecken tut er gut, brennen allerdings pervers.

Meine Empfehlung Gawith & Hoggart Bob's Chocolate Flake. Ähnlicher (für mich fast identischer) Blend - der dazu noch gut brennt.
Ein Nachteil - nicht in DE erhältlich.
Alt 12.04.2013, 13:23   #88
Dunstlos
Stammschreiber

Ich meinte zwar geschmacklich, aber bescheidenes Brandverhalten ist ja auch nichts schönes. Zumal der Flake an und für sich immer noch nicht mein allerbester Freund ist

Alt 12.04.2013, 13:30   #89
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 29
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Dunstlos Beitrag anzeigen
Ich meinte zwar geschmacklich, aber bescheidenes Brandverhalten ist ja auch nichts schönes. Zumal der Flake an und für sich immer noch nicht mein allerbester Freund ist
Der Tabak geht weniger in Richtung Nutella. Süß ist er nicht wirklich. Das Aroma erinnert eher an Backkakao der leicht gesüßt ist. Dazu kommt der leichte Latakia Geschmack der dem Tabak eine interessante Note gibt.

Ich favorisiere auch den Bobs Flake Choc von Gawith&Hoggart. Die Samuel Gawith Variante hat eine furchtbare Konsistent fast schon lederartig und ist nur mit einem Bunsenbrenner am Glimmen zu halten:001thumbdown:

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:31   #90
SimSalaTim
Profi

Geschmacklich hat er an für sich eine schöne Zartbitterschokoladen Note mit Virginia süße und natürlich ein wenig "Rauchigkeit" vom Latakia. Burley kann ich mich nicht erinnern rausgeschmeckt zu haben.

Das Problem ist allerdings, um den kompletten Geschmack bei Flakes zu entlocken sollte man sie langsam rauchen. Das geht allerdings nicht wenn sie nicht gut brennen.

Stärke hätte ich ihn zwischem Leicht und Medium einsortiert.

Gruß

Tim

D'oh: Robin war schneller
Alt 12.04.2013, 13:37   #91
Dunstlos
Stammschreiber

Na dann ist er raus, rauchen soll ja auch etwas Spaß machen. Mal schauen, ob ich irgendwann nach England komme um den anderen Kollegen zu begutachten.
Gäbe es eigentlich eine hier erhältliche, nicht zu derb aromatisierte lose Alternative?

Alt 12.04.2013, 13:43   #92
SimSalaTim
Profi

du meinst nen nicht zu stark aromatisierten Schoko Aromat?
Alt 12.04.2013, 13:47   #93
Dunstlos
Stammschreiber

Eben jenes, muss/soll keine absolute Aromabombe sein, aber schon wahrnehmbar.

Alt 12.04.2013, 13:48   #94
SimSalaTim
Profi

ist mir keiner bekannt. Alle Schoko Aromaten die ich kenne sind schon echte dänische Klopper.

Aber ich bin auch nicht so der schoko tabak raucher

Welcher gut sein soll, ist der Bonajuto von Falkum (http://www.falkum.de/)

Hab davon aber nur eine halbe Füllung in Lohmar geraucht, mag ihn deshalb nicht beurteilen.
Aber kenne ein paar die sehr auf ihn abfahren!
Alt 12.04.2013, 13:51   #95
Dunstlos
Stammschreiber

Ich bisher auch nicht. Wie geschrieben, einerseits reizt es mich, anderseits stößt es mich auch etwas ab

Danke für den Tipp, vielleicht kratze ich mal den Mut zusammen mich dran zu versuchen.

Alt 12.04.2013, 14:05   #96
SimSalaTim
Profi

Probieren geht über studieren
nichts lässt mein Pfeifenraucherherz höher schlagen.
Naja von der ein oder anderen Ilsted oder Eltang mal abgesehen
Alt 12.04.2013, 14:10   #97
Dunstlos
Stammschreiber

Da hast du recht, aber meine letzten zwei Höchstaromatenversuche haben mich vorsichtiger werden lassen. Lustigerweise zwei mal Peterson, Sweet Killarney (zum Glück nur ne Probe) und der Weihnachtstee äh -tabak 2012.
Aroma finde ich ja ganz nett, aber es gibt halt auch zu viel des Guten...

Zitat:
Zitat von SimSalaTim Beitrag anzeigen
Eltang
:001_tt1:

Alt 13.04.2013, 13:27   #98
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 262
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

Weiß zwar nicht obs hier reinpasst aber ich packs mal hierher nachdem es sich um meine Tabakkäufe der letzten Tage handelt

1x Borkum Riff Genuine (Naturbelassen) - noch nicht versucht kommt aber diese WE an die Reihe

1x McBaren Vanilla Cream - nicht übel - die Aromatisierung genau im richtigen Verhältnis

1x Mc Baren Navy Flake - Ich glaub mal da muss ich nichts mehr zu sagen den kennt eigentlich jeder - hervorragender Flake
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_4328.JPG (274,0 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4331.JPG (289,0 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4332.JPG (263,5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4335.JPG (276,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4336.JPG (266,9 KB, 25x aufgerufen)

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 18:48   #99
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 169
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen
Standard

Hab gerade mein Tabaklager aufgeräumt
ImageUploadedByTapatalk 21368290857.118222.jpg
Wird irgendwie immer mehr. 😏

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 17:43   #100
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Standard

Der liebe Hendrik war auf Urlaub in DK, hat weder kosten und Mühen gescheut, gar seine Frau in etliche Tabakläden geschleppt und tatsächlich noch diese, leider eingestellten Leckerlies von Orlik mitgebracht.

ImageUploadedByTapatalk1370447014.313269.jpg

Vielen Dank nochmals!!!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht