Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.11.2017, 20:10   #151
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474846
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmeldoku

"Seine Meinung militant vertreten"... ich lach mich schlapp!

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 20:31   #152
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16687119
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Anhand der Makrofotos gibt es keinerlei Zweifel dass es Schimmel ist
Jetzt, wo ich diese geilen Fotos von der Schönheit des Pilzes sehe, traue ich mich in Zukunft gar nicht mehr, das Zeug einfach abzuwischen.
Soll ich mich wirklich als Bilderstürmer am ästhetischen Werk der Schöpfung betätigen? Ich sage: Nein!

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 20:40   #153
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 1739841
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
...
Wenn bei >90% kein Schimmel entsteht, warum kann dann nicht auch bei <70% Schimmel entstehen? Ich denke nicht dass es hier eine harte 70% Grenze gibt...
Starke Fotos danke dafür auch von mir.
Du hast Recht, in dem Fall sieht das wirklich nach Schimmel aus.

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum das Scheitern dabei, bei mehr als 90% RLF Schimmel zu "züchten", belegen sollen, dass dies bei weniger als 70% möglich wäre
An eine "harte 70% Grenze" glaube ich aber auch nicht.

Zitat:
... Die Regeln, die von einem Zigarren-Blog zum nächsten kopiert werden und uns helfen sollen zwischen Blüte und Schimmel zu unterscheiden, sind komplett falsch...
Da hast du sicher auch recht, es wird viel Unsinn verbreitet. Dennoch scheinen mir einige Argumente pro-Blüte (z.B. von Marc André) recht plausibel.

Aber grundsätzlich ist natürlich völlig egal, wie wir das nennen oder was es letztendlich tatsächlich ist - wichtig ist, es bringt uns nicht um und unsere Lieblinge auch nicht abwischen und rauchen ...

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 20:43   #154
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 5878650
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
Aber grundsätzlich ist natürlich völlig egal, wie wir das nennen oder was es letztendlich tatsächlich ist - wichtig ist, es bringt uns nicht um und unsere Lieblinge auch nicht abwischen und rauchen ...

So sieht es aus
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 20:46   #155
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10415932
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum das Scheitern dabei, bei mehr als 90% RLF Schimmel zu "züchten", belegen sollen, dass dies bei weniger als 70% möglich wäre
Das soll Folgendes bedeuten:
Alles ist möglich, wir wissen nichts darüber wann und warum Schimmel entsteht.

Zitat:
Da hast du sicher auch recht, es wird viel Unsinn verbreitet. Dennoch scheinen mir einige Argumente pro-Blüte (z.B. von Marc André) recht plausibel.
Es ist letzten Endes die Meinung einer Einzelperson. Ich kann nicht beurteilen wie seine Artikel entstanden sind, und welche Agenda er damit verfolgt.

Zitat:
wichtig ist, es bringt uns nicht um und unsere Lieblinge auch nicht abwischen und rauchen ...
Da bin ich voll bei dir und kann nur Georg hier aus dem Forum zitieren:
Es ist gradezu lächerlich wenn sich Raucher sorgen um Schimmel machen. Das Rauchen selbst wird wohl schädlicher sein

Geändert von CigarNerd (29.11.2017 um 21:02 Uhr)
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:21   #156
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Da bin ich voll bei dir und kann nur Georg hier aus dem Forum zitieren:
Es ist gradezu lächerlich wenn sich Raucher sorgen um Schimmel machen. Das Rauchen selbst wird wohl schädlicher sein
Ich werfe mal noch eine andere interessante Frage in den Raum: Beeinflusst eine bestimmte Art von Schimmel den Geschmack, womöglich sogar positiv?
Ohne das irgendwie mit Fakten belegen zu können tendiere ich zu JA, denn einige der besten Smokes, die ich hatte, haben "geblüht"...
Umgekehrt hatte ich noch nie eine "blühende" Zigarre, die negativ in Erinnerung geblieben wäre, z.B. durch Muff oder ähnliches.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:31   #157
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Byter Beitrag anzeigen
Ohne das irgendwie mit Fakten belegen zu können tendiere ich zu JA, denn einige der besten Smokes, die ich hatte, haben "geblüht"...
Das ist der Camembert-Effekt!

Münsteraner Stammtisch

Alt 29.11.2017, 22:36   #158
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Das ist der Camembert-Effekt!

Zumindest ist es in beiden Fällen der Penicillium, wenn man mal den FOH-Ergebnissen Glauben schenkt
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:57   #159
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Dann sollten wir den Begriff etablieren!

Verrückt, es gab mal Zeiten, wo hier Leute ganze Kisten weggeschmissen und ihre Humidore ausgeschliffen haben, wenn der Peni-dingsda zugeschlagen hat.
Heute scheinen die meisten von uns ja tatsächlich deutlich entspannter mit dem Thema umzugehen.

Münsteraner Stammtisch

Alt 30.11.2017, 06:54   #160
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474851
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Hab auch schon irgendwo hier das Wort ,,Schimmelblüte" gelesen
Es wird immer besser
LG rudi
Alt 30.11.2017, 07:40   #161
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von malinka Beitrag anzeigen
Und ich Froste alles auch wenn ich alte Kisten 10 Jahre > finde, vielleicht hat auch das Frosten Auswirkungen auf Schimmel oder Blüte, es könnte ja sein das Sporen oder ähnliches absterben bei Minustemperaturen?!
Die Kiste um die es hier geht wurde ebenfalls gefrostet.
Alt 30.11.2017, 10:10   #162
Paul
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 2363827
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Hab auch schon irgendwo hier das Wort ,,Schimmelblüte" gelesen
Es wird immer besser
LG rudi

Das war ich.
Es ist mir nämlich egal, ob es Schimmel oder Blüte ist. Lässt es sich abwischen und die Zigarre sieht noch einigermaßen passabel aus, wird sie geraucht.

Das Fachwissen und die Begeisterung von einigen hier finde ich trotzdem super.
Alt 30.11.2017, 10:57   #163
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
....
Spitzen Fotos!

Allerdings sehe ich hier (ich bin kein Schimmelexperte) eher kristalline Ausblühungen, die an Schneeflocken ❄️ erinnern, keine der berühmten Stecknadelköpfe, mit denen Myzele gerne verglichen werden.

Im speziellen meine ich das drittletzte und das letzte Bild.

Könnte es sich nicht genau hier um Blüte handeln, die wir Deinem Kontakt vorlegen können?
Alt 30.11.2017, 11:19   #164
CigarNerd
Profi

Das hier sind nur rausgezoomte Bereiche, es sieht überall auf der Zigarre so aus:

in voller Auflösung:

Eindeutiger wird es meiner Meinung nach nicht mehr.
Sieh dir doch bitte mal das Modell hier an: http://schimmel-schimmelpilz.com/gie...el-aspergillus

überzeugt?

Nachtrag:
Sorry, jetzt glaube ich erst zu verstehen was du meinst.
Du suchst perfekte Stecknadelköpfe, aber erst bei der hohen Vergrößerung sieht man dass die Stecknadelköpfe selber eine Struktur besitzen.

zB:
Alt 30.11.2017, 15:47   #165
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 15801643
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Ich stelle fest: Entweder ist in Kuba Seife verfügbar - dann haben die Zigarren einen leichten Zitronengeschmack oder sie schimmeln. Kann jetzt jeder selber dabei denken, was er möchte. Meldungen über schimmelnde Nichtkubaner sind ja eher selten.

Spass beiseite. Auch von meiner Seite herzlichen Dank für deine Arbeit @cigarnerd
migae ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 18:36   #166
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Ich stelle fest: Entweder ist in Kuba Seife verfügbar - dann haben die Zigarren einen leichten Zitronengeschmack oder sie schimmeln.
In der Fabrik, in der Bolívars gerollt werden, ist immer reichlich Seife vorhanden.

Münsteraner Stammtisch

Alt 30.11.2017, 23:55   #167
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Könnte es sich nicht genau hier um Blüte handeln, die wir Deinem Kontakt vorlegen können?
Leider habe ich ja schon alles weggewischt, im Nachhinein war das dumm von mir, sorry.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich echt nicht gedacht hätte, dass bei dem Fotomaterial noch Jemand zweifelt.
Dass du an meinem Wort zweifelst ist ein schwerer Rückschlag für mein Ego, aber dir wird schon was einfallen das wieder gut zu machen

Ich habe die 2 Fotos die dir komisch vorkamen per e-mail zur Begutachtung geschickt und die Diagnose lautet:
prächtiger Aspergillus! Bitte aufpassen, viele Arten können auch humanpathogen sein!
Alt 01.12.2017, 00:25   #168
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Nachtrag:
Sorry, jetzt glaube ich erst zu verstehen was du meinst.
Du suchst perfekte Stecknadelköpfe, aber erst bei der hohen Vergrößerung sieht man dass die Stecknadelköpfe selber eine Struktur besitzen.

Genau das habe ich gemeint. Danke für die Aufklärung.
Alt 01.12.2017, 10:26   #169
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 361939
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Mal ein Wort vom Profi und zur Unterstützung von CigarNerd:
Schimmelpilze sind sehr vielfältig, aber allen gemein ist, das sie erst ein Geflecht ausbilden (kann man durchaus mit Blüte verwechseln) und dann erst den Fruchtkörper in vielfältigen Varianten. Eine davon ist der Stecknadelkopf, der natürlich nur mikroskopisch als solcher mit seinen Verästelungen erkennbar ist. Die Fotos von CigarNerd sind so eindeutig wie ein Fingerabdruck!
Blüte habe ich selber in all meinen Laborjahren noch nie so flächig und flockig-kristallin gesehen, wie ich anhand einiger Beschreibung hier im Forum eventuell sehen könnte.
Was ich gesehen habe, sind kristalline Ab- oder Anlagerungen, die eher etwas kleinflächiger sind, überwiegend an und um Rippen oder Blattspreiten auftreten, da dort die höchsten Konzentrationen an Salzen zu erwarten sind.
Das es auch flächige Ausblühungen geben kann, die aus einem stärker salzhaltigen Blatt austreten, will ich nicht gänzlich verneinen. Es ist zumindest theoretisch möglich und von vielen Faktoren abhängig. Aber auch sowas untersuche ich seit Jahren und habe noch keine extrem salzhaltigen Blätter (Lamina) gefunden, aus denen sich das leicht generieren könnte.
Ausblühungen auf Basis von Eiweißen halte ich bei fermentierten und bereits stark eiweißabgebauten Tabaken für wenig wahrscheinlich, weiß es aber tatsächlich nicht.

Wie einige hier schon sagten, ist es für sie nicht wirklich wichtig, ob Schimmel oder Blüte. Das muß jeder für sich entscheiden, wie er oder sie mit so einer Zigarre verfährt.
Ich persönlich schmeiße schimmelige Zigarren weg, wenn ich erkenne oder vermute, das auch im inneren oder Brandanfang/Mundende der Zigarre Schimmel ist. Das Risiko für mein Immunsystem will ich nicht dadurch erhöhen!
Gruß, Frolic
Alt 01.01.2018, 05:05   #170
UArip1930
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 15
UArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Byter Beitrag anzeigen
Zumindest ist es in beiden Fällen der Penicillium, wenn man mal den FOH-Ergebnissen Glauben schenkt
Sehr geil, danke.

Mein Englisch ist nicht das beste. Wurde denn auf Tabak schon toxin bildende Schimmelsorten gefunden oder nur harmloser Stoff?

Ich qualme aktuell eine Villiger Colorado (2 Jahre Pause gehabt oO) aus einem Emsador. Schmeckt klasse! Hatte (nur mit Lupe zu sehen) minimal Schimmelblüte - vielleicht ja deshalb so lecker.
Nach dem ersten Drittel feine Süße. 2015 war sie sehr viel erdiger, herber.

PS:
Den Hatje Kram von damals durfte ich komplett entsorgen, war einfach zu viel. Vermute da waren die Sporen schon massig im Tabak ...

EDIT:
Konnte es mir dank Aspergillus schon selbst beantworten. Gibt also durchaus richtig blöde Schimmelarten, die Mykotoxine ausbilden (können).

Welche der anderen Arten in dem Link sind denn ebenfalls toxisch oder können es sein?

Geändert von UArip1930 (01.01.2018 um 05:26 Uhr)
UArip1930 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 20:27   #171
UArip1930
Stammschreiber

UArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz sein

CigarNerd - kurze Frage. Hattest du eigentlich mal eine stark befallene Zigarre aufgeschnitten und geschaut ob der Schimmel auch durch die Zigarre gewachsen ist?
Alt 04.01.2018, 20:30   #172
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von UArip1930 Beitrag anzeigen
CigarNerd - kurze Frage. Hattest du eigentlich mal eine stark befallene Zigarre aufgeschnitten und geschaut ob der Schimmel auch durch die Zigarre gewachsen ist?
Das habe ich leider noch nicht gemacht.
Alt 04.01.2018, 21:13   #173
UArip1930
Stammschreiber

Vielleicht rollt dir ja mal ein nicht so teures Exemplar vor die Nase und dein Drang sie zu opfern ist groß genug.
Danke im Übrigen für die wirklich sehr schönen Fotos.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht