Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.12.2017, 09:01   #2926
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Benutzerbild von Murof Nerragiz

Renommee-Modifikator: 544715
Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zeigt her, eure Humis

Ist das Kiefer?
Murof Nerragiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 17:53   #2927
Subhead
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Subhead ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ja waren vor der Bearbeitung einfache Kiefer Regalböden.

Merke auch schon dass der Winkel zu extrem ist. Viel Show, wenig Platz.
Aber da die Befestigungen 3D gedruckt sind hab ich da ja schnell was verändert.

Die Vitrine an sich sind denke einfach furnierte MDF Platten und Glas.

Habe zwei davon über Kleinanzeigen organisiert, daher könnte man das Ganze relativ einfach nochmal kopieren.

Geändert von Subhead (16.12.2017 um 18:05 Uhr)
Subhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 19:31   #2928
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 3075871
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass Kiefer für den Innenraum nicht ideal ist. Finde aber gerade den Post nicht...kann jemand aushelfen?
Alt 16.12.2017, 20:23   #2929
Dolle Wolle
Stammschreiber

Benutzerbild von Dolle Wolle

Renommee-Modifikator: 1288505
Dolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes Ansehen

Evtl. meintest du diesen Beitrag, in dem das Kiefernholz angesprochen wird.
Kann mich auch irren, war zumindest das einzige was ich im moment finden konnte.

Thread:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...olz#post153798

Beitrag ausschnitt:

Zitat:
Zitat von Lupus Beitrag anzeigen

Zur Konstruktion: Ich würde die Mdfhülle in allen Dimensionen etwa 1,5 cm größer bauen, als die Zedernkonstruktion. Dann kannst du deinen Standfähigen Zedernschrank wie einen Einbaukühlschrank in den Mdfschrank stellen. Es gibt sog. Distanzhülsen, mit denen du dann die beiden Schränke in den Ecken mithilfe von zB 6mm Maschinenschrauben und enspr. Muttern verbinden kannst und dennoch den Schlitz wahrst. Sofern das Zedernholz von einigermaßener Stärke ist, ergibt das eine sehr stabile Konstruktion. Den Spalt kannst du ja an der Front mit den oben besprochenen Leisten abdecken. Ich würde noch empfehlen, die Muttern der Schrauben auf den Innenseite (Zeder) zu versenken und die Löcher mit Zederresten zu verdecken.
Ist deine Zeder aber nicht dick genug, solltest du dennoch den Schlitz wahren, aber das Zedernholz außen durch Latten verstärken. Auch hier eignet sich ein Tropenholz wie oben genannt. Buche ist wieder blöd, Eiche hat zuviel Säure, Kiefer hat zuviel Verzug. Linde würde noch gehen, ist schön verzugsfrei bei Feuchtigkeit, allerdings auch recht flexibel. Somit bräuchtest du dann minimum 1 cm dicke Leisten.
Gruß Wolle
Dolle Wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 20:36   #2930
MacRauch
Zigarrenexperte

MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Jau das war es - Kiefer ist halt recht feuchtigkeitsempfindlich.
Alt 16.12.2017, 22:26   #2931
premium_class
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
premium_class genießt hohes Ansehenpremium_class genießt hohes Ansehenpremium_class genießt hohes Ansehenpremium_class genießt hohes Ansehenpremium_class genießt hohes Ansehenpremium_class genießt hohes Ansehenpremium_class genießt hohes Ansehenpremium_class genießt hohes Ansehenpremium_class genießt hohes Ansehenpremium_class genießt hohes Ansehenpremium_class genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe vor zwei Jahren angefangen Zigarren zu rauchen und seit diesem Jahr einen eigenen Humidor. Anbei mal meine bescheide Auswahl ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Humidor_Dez17.jpg (187,3 KB, 128x aufgerufen)
premium_class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 23:33   #2932
MacRauch
Zigarrenexperte

Hi!

Sieht doch sehr gut aus. Herzlich willkommen in der Gemeinschaft!
Alt 17.12.2017, 00:08   #2933
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von premium_class Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe vor zwei Jahren angefangen Zigarren zu rauchen und seit diesem Jahr einen eigenen Humidor. Anbei mal meine bescheide Auswahl ...
Schöne Auswahl und herzlich willkommen!

Gruß Ralf
Ralf79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 09:27   #2934
maecer
Stammschreiber

Benutzerbild von maecer

Renommee-Modifikator: 21474839
maecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo zusammen,
Klein aber fein....Willkommen in der Gemeinde

Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurückerinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)
maecer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 12:22   #2935
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 6529533
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo zusammen,

Herzlichen willkommen! So bescheiden finde ich die Auswahl gar nicht .
Bin nur erstaunt, dass es die Filthy Hooligan immer noch gibt - nach der ersten Serie habe ich mir fest vorgenommen, keine mehr zu kaufen .
Ansonsten aber eine schöne Auswahl, wie ich finde!
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 12:38   #2936
Manuel1997
Stammschreiber

Benutzerbild von Manuel1997

Renommee-Modifikator: 2134632
Manuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes AnsehenManuel1997 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo zusammen,

Sind doch tolle Sachen drinne . trotzdem willkommen im Forum. Ich bin selbst ziemlich neu
Manuel1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 14:05   #2937
Pyrate
Benutzer

Benutzerbild von Pyrate

Renommee-Modifikator: 1
Pyrate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Soo meinen neuen Veneziana Grande Humidor konnte ich nun auch über die Feiertage mit ersten Schätzen bestücken, noch nicht so viele, aber langsam wird es bunt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 26179042_1687507067938195_1166911665_o.jpg (244,4 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 26237989_1687507104604858_965891816_o.jpg (196,5 KB, 69x aufgerufen)
Pyrate ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 00:58   #2938
Benefiz
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 1184235
Benefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes AnsehenBenefiz genießt hohes Ansehen

Hm, sollte ich morgen eine von denen rauchen oder net....?

Leider habe ich nur fünf Kistchen....

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1943.jpg (103,8 KB, 97x aufgerufen)
Alt 31.12.2017, 10:42   #2939
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474851
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Benefiz Beitrag anzeigen
Hm, sollte ich morgen eine von denen rauchen oder net....?
Klar, warum nicht. Lusis gehen immer

Zitat:
Zitat von Benefiz Beitrag anzeigen
Leider habe ich nur fünf Kistchen....
Ja, ne, is klar
Alt 08.01.2018, 21:18   #2940
Anocan
Gast

Nach langem stillen mitlesen nun auch ein Einblick in meine erste und bislang auch einzige Schatzkiste, die nach dem heutigen Kauf der 56iger Magnum definitiv ein Update bzw. einen Kollegen benötigt

Hoffe es gefällt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-20180108_164158.jpg (107,5 KB, 66x aufgerufen)
Alt 08.01.2018, 22:23   #2941
MacRauch
Zigarrenexperte

Schöner Adorini!
Alt 09.01.2018, 20:33   #2942
FaceMeRL
Benutzer

Benutzerbild von FaceMeRL

FaceMeRL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: Zeigt her, eure Humis

Sooo nachdem ich mir zu Weihnachten diesen Humidor gegönnt habe, habe ich diesen ein wenig mit meinen Restbeständen und Neubeständen gefüllt. (Rauche seit ca. 1 Jahr Cigarre) Ist nicht wirklich was besonderes dabei

FaceMeRL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 20:56   #2943
MacRauch
Zigarrenexperte

Hast Du nur ganz unten einen Befeuchter? Da wäre ich bei dem System vorsichtig.
Alt 09.01.2018, 21:18   #2944
FaceMeRL
Benutzer

Ja den hbs beads für 300 Zigarren. Passt so eigentlich echt gut. Hab unten an dem hygrometer immer Konstante 68% und oben an der Schublade 67%. Wie würdest du das sonst machen ? Durch den humifan verteilt der doch die Luft eigentlich auch ganz gut
Alt 09.01.2018, 21:20   #2945
MacRauch
Zigarrenexperte

Wenn sich die Luft gut verteilen sollte, dann ist alles tutti.

Leg ein Hygrometer mal in die oberste Schublade hinten in die Ecke und mess dann mal nach einer Weile nach, ob dort auch die Feuchtigkeit passt.
Alt 09.01.2018, 21:23   #2946
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Zeigt her, eure Humis

Hm, habe ich mich eben auch gefragt - durch die Beads dürfte es ja wenigstens keine Überfeuchtung geben... aber der Humifan bläst so doch eigentlich nur von unten gegen die nächste Schublade (solange du die zwei weglässt, geht es noch besser...), oder?
Gerade, wenn in der Schublade darüber die Lüftungsschlitze durch die Zigarren verdeckt sind.

Bei dem Setting würde ich die Zigarren über dem Xikar-Fan nach hinten schieben, damit er durch den Boden „pusten“ kann
Alt 09.01.2018, 21:27   #2947
FaceMeRL
Benutzer

Ja habe ich alles schon gemossen, überall zwischen 67 und 69% RH. Momentan klappt es auch so ganz gut, der humifan pustet viel vor den Schubladen nach oben, fraglich ob das so viel bringt werde mir in ein paar Tagen eh noch ein paar beads bestellen, allerdings RH Beads aus Amerika, die hbs sind mir zu teuer.
Alt 09.01.2018, 21:55   #2948
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Stimmt, Sammelbestellungen für die RH lohnen sich ;-)

Solange der Xikar auch zwischen Türe und Schubladen entlang pustet, passt das doch

btw: Schickes Teil, habe ich eben ganz vergessen
Alt 10.01.2018, 04:28   #2949
Dolle Wolle
Stammschreiber

Benutzerbild von Dolle Wolle

Renommee-Modifikator: 1288505
Dolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes Ansehen

Na der füllt sich doch schon schneller als gedacht!

Aber zum Glück ist noch viel Platz für die Leckerbissen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180110_034438.jpg (100,1 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180110_034520.jpg (145,8 KB, 74x aufgerufen)
Dolle Wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 18:06   #2950
MCNo2
Benutzer

Benutzerbild von MCNo2

Renommee-Modifikator: 323429
MCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes AnsehenMCNo2 genießt hohes Ansehen

Servus Leute,
nachdem ich mein Herrenzimmer ja schon vorgestellt habe hier nun mein Humidor
nach 5 Tagen vorsichtig hochfahren hat er jetzt entgegen den Bildern in allen ebenen 69%
Adorino Bari mit Bovedas und einem Xikar Lüfter.
IMG_2522.jpg
IMG_2521.jpg
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht