Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.11.2017, 21:59   #1951
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474842
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen
Standard AW: Der Humidorkaufentscheidungshilfethread

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Ja das verstehe ich auch nicht ....
Deshalb musste ich das mit euch auf jeden Fall teilen

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Aber Du hast ihn doch hoffentlich mitgenommen ???

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 05:30   #1952
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von IchBins Beitrag anzeigen
Aber Du hast ihn doch hoffentlich mitgenommen ???
ne, ne Elmar solange ich noch anderweitige Lösungen hier rumstehen habe,
werde ich mir mit Sicherheit keinen Technik Stand 1995 Humidor antun ...

... oder hättest du ihn wollen ?
"dann gugg i gloi nommel"

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 08:49   #1953
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474842
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Zitat:

Man(n) kann nie genug Holz haben, vielleicht wird der Winter hart....

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 13:43   #1954
schweinchendick
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
schweinchendick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo liebe Gemeinde

Ich stehe kurz vor dem kauf meines ersten Humidor.
Hab mich für den Adorini Venezia entschieden.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Grande oder den kleinen Bruder kaufen soll.
Lohnt es sich überhaupt wenn man etwa 30 Zigarren lagert (Robustos) schon den Grande zu kaufen?
Da ich noch nie einen Humidor hatte, kann ich mir die Dimension nicht genau vorstellen wie viel Platz die Zigarren beansprechen.
Auf jeden fall will ich das Ordnung im Humidor herrscht, und nicht alles vollgepackt ist.
Hab mir auch überlegt den Xikar Humifan zu kaufen für eine gute Luftzirkulation.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung zu helfen, wäre euch auf jeden fall dankbar
schweinchendick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 14:34   #1955
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474849
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Servus!
Ich kann nur sagen: ganz klar den Grande, denn Regel Nr 1 besagt: ein Humidor ist immer zu klein!
Scherz beiseite, ich würde zum größeren Modell greifen, falls du glaubst, dass du zu wenig Zigarren hast, machs wie ich: eine Kiste Quintero Favoritos (ausgepackt) als Puffer in den Humidor, wenn du den Platz brauchst, dann ab mit ihnen in eine Emsa, und wenn du wieder Feuchte puffer brauchst, dann wieder rein mit ihnen in den Humidor. Und in 3-4 Jahren hast du nebenbei tolle Zigarren
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 14:35   #1956
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 1945436
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Ich habe den Venezia Grande und einen Humifan. Der Medium reicht für 30 Zigarren grundsätzlich aus. Aber stell dir selber die Frage, ob es dabei bleibt. Bei Zigarren gilt da grundsätzlich das Motto, am Besten gleich was mit Kapazität nach oben kaufen, du wirst es brauchen! Mein Grande ist mittlerweile (mit Tableau) so voll, dass der Humifan keinen Platz mehr findet.
QUiGGEDYQUiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 15:21   #1957
hoon
Stammschreiber

Benutzerbild von hoon

Renommee-Modifikator: 7337687
hoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Freund und ich haben gemeinsam vor knapp 1 1/2 Jahren das Zigarre rauchen begonnen. Er fährt mit einem gut gefüllten Venezia Grande ganz gut, hier klappt der Humidor. Ich bin mittlerweile bei einem kleine Humidorschränkchen um auch mal komplette Kisten zu lagern...was für längere Zeit weg muss, kommt in die EMSA.
Übrigens bin ich in einem Jahr von Adorini Torino zu Adorini Chianti zu dem modifizierten Humidorschränkchen von M.A. gewechselt.
Alt 06.12.2017, 16:14   #1958
schweinchendick
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
schweinchendick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Super, danke für die schnellen Antworten!
Da kann ich Heute noch schnell die Bestellung aufgeben.
Ich habe auch eher zu dem grösseren tendiert, man weis ja nie ob es bei den 30 Zigarren bleibt.
Habe noch eine kleine Frage zum Schluss!
Wie oft Lüftet ihr euren Humidor, und wie lange kann man ihn geschlossen halten bevor es kritisch wird?

Grosses Dankeschön an euch!
schweinchendick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 16:21   #1959
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Tatsächlich Lüften überhaupt nicht, aber ich rauche ja jeden Tag mindestens eine Zigarre daraus, da öffne ich ihn sowieso
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 00:15   #1960
FaceMeRL
Benutzer

Benutzerbild von FaceMeRL

Renommee-Modifikator: 1
FaceMeRL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lächeln AW: Der Humidorkaufentscheidungshilfethread

Hallo zusammen,

Da mein alter humidor sich langsam dem Ende neigt, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Mein alter fasste ca. 150 Zigarren. Hierbei sollte aus ungefähr bleiben. Habe mir schon überlegt einen GERMANUS Schrank zu holen. Kennt sich jemand von euch damit aus ? Bzw hat jemand Erfahrungen mit der Marke ? Mir ist klar dass bei diesen der hygrometer nichts taugt, für solche Zwecke habe ich einen digitalen mein büdget bewegt sich so zwischen 100 und 250€. Am besten wäre eine Art Schrank, am besten mit sichtfenster. Habe mir auch schon den Adorno chianti angeschaut, was aber vom Design nicht so mein Fall ist. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für mich Danke im Voraus
FaceMeRL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 09:21   #1961
McDuck
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 155
McDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes Ansehen

Zitat:

Daraus währe ein Prima Vogelhäuschen entstanden... blos noch ein Loch in den Kasten und aufhängen....
McDuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 10:56   #1962
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 3075871
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von FaceMeRL Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Da mein alter humidor sich langsam dem Ende neigt, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Mein alter fasste ca. 150 Zigarren. Hierbei sollte aus ungefähr bleiben. Habe mir schon überlegt einen GERMANUS Schrank zu holen. Kennt sich jemand von euch damit aus ? Bzw hat jemand Erfahrungen mit der Marke ? Mir ist klar dass bei diesen der hygrometer nichts taugt, für solche Zwecke habe ich einen digitalen mein büdget bewegt sich so zwischen 100 und 250€. Am besten wäre eine Art Schrank, am besten mit sichtfenster. Habe mir auch schon den Adorno chianti angeschaut, was aber vom Design nicht so mein Fall ist. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für mich Danke im Voraus
https://www.humidor.de/produkte/schr...cabinet-2.html
Alt 25.12.2017, 22:14   #1963
Habuna
Benutzer

Habuna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Erstmal guten Abend und fröhliche Weihnachten.

Ganz ehrlich, es ist auch irgendwo ne optische Geschichte, aber ich suche einen "kleinen", guten, "preiswerten" Humidor. Tisch oder Schränkchen wäre mal noch egal. Reinpassen sollen erstmal maximal 75 Zigarren, tendenziell vorerst weniger...ich arbeite mich langsam vor!

Momentan arbeite ich mit L&L...aber die Ladys sollen stilvoller gehalten werden. :-)

Ich habe in diesem Thread nun ca. 10 Seiten gelesen und soviele Meinungen und Vorschläge gelesen.....ich bin überfordert.

Für den Anfang sollen Adorinis gut sein, richtig? Habt ihr Vorschläge, Ideen? Und auch wichtig....versteht ihr mich? :-)

Oder sollte Vernunft vor Optik siegen und ich arbeite erstmal mit L&L?

Ich danke Euch vorab.

Gruß Marco

P.S.: http://www.cigarworld.de/zigarrenzub...02001101_15828

Wäre der für den Anfang etwas? Zwar kein Fenster, aber jibbt schlimmeres! Würde den dann mit einem 69% Boveda befeuern!

Geändert von Habuna (25.12.2017 um 22:23 Uhr)
Habuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 00:59   #1964
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Viel zu klein. Da passen ja gerade mal ca. 20 Zigarren rein.

Raucherlounge
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 09:50   #1965
Habuna
Benutzer

Habuna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ok, das hatte ich so nicht auf dem Schirm, der sah Bildermäßig ganz gut aus! Danke. Das ist wirklich zu wenig.

Eins habe ich vergessen, als Budgetlimit habe ich mir max. 120€ gesetzt...ist in der Preisklasse überhaupt was vernünftiges machbar?

50 Zigarren an Füllvolumen plus Boveda würden es momentan auch tun! Ick bin ja noch nüsch soweit. :-)
Habuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 10:07   #1966
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474851
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Auch wenn der Rat schon hundert Mal gegeben wurde:
Investier das Geld lieber in den Inhalt als in Äußerlichkeiten, am Ende hast Du mehr Genuss davon, geschmacklich wie optisch!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 11:12   #1967
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 6529533
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Der Humidorkaufentscheidungshilfethread

Zitat:
Zitat von DocMartin Beitrag anzeigen
Investier das Geld lieber in den Inhalt als in Äußerlichkeiten, am Ende hast Du mehr Genuss davon, geschmacklich wie optisch!
Genau so ist das

Und wenn du dabei bleibst, wirst du feststellen, dass das Foren-Mantra wirklich stimmt: Ein Humidor ist nie zu groß und/oder ausreichend
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 22:02   #1968
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2343600
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Ich persönlich wäre seinerzeit sehr froh über den Rat gewesen, mir einfach eine Frischhaltedose zu nehmen. Konzentriere dich einfach 1-2 Jahre aufs ausprobieren! Dann siehst du, was du brauchst und möchtest. Investiere jetzt kein Geld für einen Humi, den du später nie mehr brauchst. Kaufe dir ein Hygro (m.M.n. Angelo Digital), eine Emsa/L&L und bei Bedarf ein Boveda. Finde erstmal heraus, wohin deine Zigarrenreise geht, das kann dir hier keiner sagen.
cigar hunter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 22:58   #1969
LeCL
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 483786
LeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes AnsehenLeCL genießt hohes Ansehen

Eine Option wäre auch einen gebrauchten humidor auf eBay zu kaufen - da gibt es manchmal auch gute Schnäppchen..
LeCL ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 00:26   #1970
abdefisch
Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
abdefisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Moin in die Runde,

ich besitze zwar einen Humidor - (reicht für knapp 50 Zigarren..), aber da ich nun doch die Chance habe, mir endlich mal ein paar Kisten diverser Kubaner, die ich ganz besonders mag, zum Schnäppchenpreis zu schießen - (ich denke mal, es werden so ca. 4 bis 5 Kisten a 25 Stück sein...) - benötige ich halt doch noch einen weiteren. Ich dachte so an ca. 50-100 Stück Fassungsvermögen; den Rest lagere ich in der luftdicht verschließbaren Plastikbox im Keller...

Hat jemand ´nen Tip, für einen qualitativ "einigermaßen vernünftigen" Humidor, mit ´nem relativ brauchbaren Befeuchtungssystem, der halt nicht so furchtbar teuer sein sollte?? Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt schlagt, aber, ich dachte so an max. 150 Euro, höchstens 200.
Denke mal, dass wohl Zedernholz ein Muss ist, oder??
Natürlich darf er auch günstiger sein - gerne sogar - aber, ich fürchte, dass, das, was man so unter 100 Euro bekommt, sein Geld echt nicht wert ist.....

Vorab, besten Dank bereits im Voraus, für eure freundliche Mühe!!!

Beste Grüße aus´m Pott!
abdefisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 01:15   #1971
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Kauf dir einfach ne L&L oder Emsa Box.....vollkommen ausreichend zur Kistenlagerung....vorallem bei dem Geld, was du in die Hand nehmen willst.....und dann einfach den vorhandenen humidor daraus auffüllen.
Alt Heute, 07:48   #1972
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Unter den von dir genannten Voraussetzungen hat Nira es perfekt auf den Punkt gebracht, du kommst um L&L, etc. nicht herum

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Kauf dir einfach ne L&L oder Emsa Box.....vollkommen ausreichend zur Kistenlagerung....vorallem bei dem Geld, was du in die Hand nehmen willst.....und dann einfach den vorhandenen humidor daraus auffüllen.
Alt Heute, 10:09   #1973
abdefisch
Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
abdefisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

sorry, wenn ich so blöd nachfrage - was ist L & L...???

Mit EMSA Box meint ihr sicher genau das, was ich ohnehin mit meinen Kisten mache - die verschließbare Plastikkiste aus´m Baumarkt,oder??

Nun, ich hatte tats. gedacht, man bekäme - wenn man sich auskennt - für den Kurs schon ´nen ganz anständigen Humidor.... schade.....
Aber 150 Euro, oder so, für Müll rauswerfen, muss ja dann nich sein....
abdefisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:12   #1974
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

L&L sind die Plastikkisten von Lock & Lock... Ich nutze die für (mein bisschen) Pfeifentabak und bin damit sehr zufrieden...

150 € sind in der Humidor-Welt leider erstaunlich wenig Geld und ich wüsste in dem Bereich nichts, was ich dir in angemessener Qualität für deine Größenvorstellung empfehlen könnte

Wenn du +/- 400 € in die Hand nehmen wolltest, wäre z.B. der Adorini Habana sicher eine gute Wahl

Geändert von Gardist (Heute um 10:26 Uhr)
Alt Heute, 10:25   #1975
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474855
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Also hier wäre was für den Preis ... http://www.humidor-import.de/humidor...rz-v-1350.html

aber der ist ratzfatz zu klein, dann besser 21l L&L , und die gesparte Kohle in Stumpen investieren
Antwort

Stichworte
cigarcaddy, humidor, passatore, reisehumidor, xikar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht