Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.02.2013, 20:38   #101
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen
Standard

Bei meinem Sensor (habe ja den gleichen Sensor) ist auch in der Nähe Heißkleber. Aber hatte bis jetzt keine Abweichung.
Alt 10.02.2013, 21:41   #102
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10415932
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lagerung in Kisten

ach Leute! Ganz blöd bin ich doch auch wieder nicht

Mit dem Heißkleber wurde das Loch, das ich in den Tubo bohren mußte um die 4 Drähte des Sensors wieder nach außen zu führen, abgedichtet. Dann natürlich wieder kalt werden lassen und erst danach lag der Sensor direkt neben dem Heißkleberbatzen. Viel Platz ist in so einem Tubo halt nicht wenn auch noch die Zigarre rein muss.

Steve, könnte mir vorstellen dass bei dir der Sensor mehr Luft zum Atmen hat. Bei liegt er wie gesagt über Monate mit dem Heißkleberbatzen im Tubo.
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 21:47   #103
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen
Standard

Beunruhigend ist das Ganze trotzdem irgendwie. Ich hätte nie gedacht das die Dämpfe so etwas anrichten können. Für mich war Heißkleber immer ein beliebtes sauberes Mittel zum Kleben.
Alt 10.02.2013, 21:53   #104
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

So richtig gesichertes Wissen ist es ja auch nicht dass der Kleber schuld ist, aber irgendwie fällt mir kein anderer Bösewicht ein.

Aber du hast schon Recht... das rückt den Sensor irgendwie in ein anderes Licht... was sagt der Sensor eigentlich zu Zigarrenausdünstungen :001confused1:
Alt 10.02.2013, 22:04   #105
CigarNerd
Profi

schau mal in meinem Post #105
wenn schon der Hersteller davor warnt...

ich glaube nicht dass es die Nähe ist...aber monatelang eingesperrt auf engstem Raum...wer weiß schon was da alles ausdünstet
Alt 10.02.2013, 23:26   #106
Spaceman
Profi

Benutzerbild von Spaceman

Renommee-Modifikator: 1248
Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Ich war zu faul mir alles durchzulesen. Falls ich also etwas sage, was schon gesagt wurde, einfach vergessen.

Bei abnehmender Temperatur singt die maximale Sättigungsmenge der Luft. Sie kann also weniger Wasser aufnehmen.

Die relative Luftfeuchtigkeit entspricht aber der Absoluten Luftfeuchtigkeit geteilt durch die maximale Sättigung. Wenn also die Temperatur sinkt und alle anderen Faktoren gleich bleiben, dann steigt die relative Luftfeuchtigkeit.

Das sollte aber - was das Aroma angeht - nicht von Bedeutung sein. Denn wichtig ist (laut Marc Andre), dass in der Zigarre eine konstante Feuchtigkeit von 13% gehalten wird. Aber mit der sinkenden Temperatur sinkt nicht nur die Fähigkeit der Luft, Wasser aufzunehmen, sondern auch die Fähigkeit der Zigarre. Laut Marc Andre braucht man bei 21 Grad 70%, bei 20 Grad 75% und bei 19 Grad schon 79% relativer Luftfeuchtigkeit, um das Aroma zu halten

Das sagt natürlich noch nichts über das Schimmelrisiko aus. Aber wenn ich mit Marc Andres Tabelle und CigarNerds Werte anschaue, würde ich eher davon ausgehen, das die RLF zu niedrig ist und die Zigarre auch nicht schimmeln wird. :001thumbup1:

Also eigentlich müsste alles OK sein.
Spaceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 23:42   #107
Hawk13
Stammschreiber

Benutzerbild von Hawk13

Renommee-Modifikator: 7
Hawk13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du weisst aber das die Tabelle von Marc André lediglich als Beispiel für "absoluten Mumpitz" dient? Diese findet sich wohl in zahlreichen Büchern, seiner Aussage nach...
Hawk13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 23:55   #108
Spaceman
Profi

Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hawk13 Beitrag anzeigen
Du weisst aber das die Tabelle von Marc André lediglich als Beispiel für "absoluten Mumpitz" dient? Diese findet sich wohl in zahlreichen Büchern, seiner Aussage nach...
Mja, ich hatte einfach nach einer Tabelle gesucht und mich auf den Namen "verlassen" ohne mir den Text durchzulesen.

Ja, die Tabelle ist natürlich in den Extrembereichen Käse, weil sie einfach hochgerechnet sind. Dennoch stimmt die Grundaussage, dass Zigarren bei niedrigerer Temperatur eine höhere Luftfeuchtigkeit vertragen können, um die 13% zu halten. Und im Bereich um die 70 Prozent dürfte es zumindest annähernd hinhauen.

Aber meine eigentlicher Punkt bezog sich eh auf den Zusammenhang relative Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Alt 10.02.2013, 23:57   #109
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
So richtig gesichertes Wissen ist es ja auch nicht dass der Kleber schuld ist, aber irgendwie fällt mir kein anderer Bösewicht ein.

Aber du hast schon Recht... das rückt den Sensor irgendwie in ein anderes Licht... was sagt der Sensor eigentlich zu Zigarrenausdünstungen :001confused1:
Der Sensor ist in jedem Huminator verbaut und die laufen rund um die Welt, selbst in gewerblichen Humidoren. Und das ohne Schutzkappe, so anfällig kann der dann nicht sein.

Irgendwie ist mir das alles trotzdem noch sehr suspekt. Ich kann mir da wirklich nur die Kombination der geringen Frischluftzufuhr plus Dämpfe des Heißklebers vorstellen. :001thumbdown:
Alt 11.02.2013, 00:50   #110
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
Ich war zu faul mir alles durchzulesen.
Zitat:
Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
Mja, ich hatte einfach nach einer Tabelle gesucht und mich auf den Namen "verlassen" ohne mir den Text durchzulesen.
Ich erkenne ein Muster!
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 08:20   #111
Spaceman
Profi

Alt 11.02.2013, 09:59   #112
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 483901
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 10:08   #113
Spaceman
Profi

Zitat:
Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
Ach Schatzi... :001thumbdown:
Alt 05.03.2013, 22:14   #114
bbasaran
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
bbasaran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Tjia die Messung ist ja von der Umgebung in der sich die Zigarren befinden; soll aber nicht heissen das diese genau so feucht sind. Es kann sein das die Tagen der Zigarre um sind (zu lange im Tiefschlaf gelasen..(!)) oder die LF eine andere Ecke für den Urlaub im Humidor beforzugt hat... Ich tippe eher auf eine vollendete fermentation sprich lange Aufbewahrung der Zigarre...
bbasaran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 22:20   #115
CigarNerd
Profi

Standard

Ich kann dir nicht folgen

Welches Thema sprichst du an?
Alt 03.04.2013, 15:19   #116
mp944s
Stammschreiber

Benutzerbild von mp944s

Renommee-Modifikator: 8
mp944s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe zum Lagern der Zigarren in der Kiste eine frage dir mir sich jetzt bei diesem Thema nicht ganz erschließt.
Wenn ich jetzt eine volle 25er Schachtel verschlossen in mein Humidor lege, werden dann die unteren Zigarren auch richtig mit Luftfeuchtigkeit versorg / gelagert? Immerhin liegen diese ja recht eng zusammen!
mp944s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 18:04   #117
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 262102
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Ja, wenn die Umgebungsfeuchte stimmt oder du sie luftdicht lagerst gibts keine Probleme.
Im Grunde kannst du alles so einlagern wie du es vom Händler erhältst. Zigarren in Einzelpappschachteln würde ich allerdings ohne Pappe lagern.

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 21:27   #118
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 48
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von old spice Beitrag anzeigen
Im Grunde kannst du alles so einlagern wie du es vom Händler erhältst. Zigarren in Einzelpappschachteln würde ich allerdings ohne Pappe lagern
Genau, die Pappe fängt mit der Zeit an zu müffeln!
Alt 04.04.2013, 07:32   #119
mp944s
Stammschreiber

Benutzerbild von mp944s

Renommee-Modifikator: 8
mp944s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die Umgebungsfeuchtigkeit liegt immer zwischen 68 - 70%. Also Top. Dachte nur das die Feuchtigkeit nicht zu den Untern Zigarren durch dringt und diese dann mit der Zeit austrocknen.

Naja dann werde ich euch mal glauben

Danke,
mp944s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 11:06   #120
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Hallo, die Tests zur Kistenlagerung wurden ja alle (soweit ich es beim Überfliegen des Themas verstanden habe) mit unlackierten, weitgehend unbeklebten Kisten gemacht.
Wie schaut es nun aber mit bspw. den Ramon Allones oder Bolivar-Kisten aus, die sind ja schon ordentlich bunt.
Ab wann muss ich da Angst haben, dass durch die innen eingelegte Pappe / das Papier Muff entsteht - muss ich die Angst überhaupt haben? Habe hier schon genügend EMSAs gesehen, die auch voll waren mit bunten Kisten??
So viele Fragen....
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 11:11   #121
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Gnulope Beitrag anzeigen
Hallo, die Tests zur Kistenlagerung wurden ja alle (soweit ich es beim Überfliegen des Themas verstanden habe) mit unlackierten, weitgehend unbeklebten Kisten gemacht.
http://www.zigarrenforum-online.de/s...8&postcount=79
Alt 03.07.2013, 11:28   #122
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Soviel zum Halten bzw. Erreichen der notwendigen RLF - wie aber schaut es mit der "Muff-Gefahr" aus, habe vor die Emsa so 3 Jahre warten zu lassen, bis die Kisten raus kommen. Sicherlich werd ich ab und zu mal eine Naschen, der Gutteil soll aber bewahrt werden. Buntes Bild:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0055_2.jpg (55,3 KB, 70x aufgerufen)
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:15   #123
Theothai
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Theothai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

ich glaube ich habe die antwort schon gefunden...aber zur sicherheit: ich habe gestern meinen humi mit 50 neuen zigarren aufgefuellt, es waren nur mehr 4 im humi. ich hatte vor dem fuellen ca. 70-72% RLF. heute mittags (unsere thailand zeit) waren es nur mehr 58%. die frage, wurden mir zu trockene zigarren geliefert, oder brauch ich mir deswegen keine sorgen machen? :001confused1:
danke fuer eure antwort.

gruesse aus thailand,
Theo
Theothai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:19   #124
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 862594
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Wie lange waren denn Deine Zigarren auf Reise?

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:42   #125
Theothai
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Theothai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

ich bestellte sie in hongkong, und in 3 tagen erhielt ich die guten. waren aber sehr luftdicht verbackt.
Theothai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht