Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.11.2011, 00:02   #26
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen
Standard AW: Allgemeine Fragen

Eine sehr gute Frage espen.de soll nicht schlecht sein. Aber was ich da genau bestellen würde weiß ich auch noch nicht. Andre schreibt z.B bei seinen Schränken:" Innenflächen furniert in Mahagoni". :001confused1:

Für die Rückplatte könnte man ja sowas nehmen: Cedro (Cedrela) / Spanish Cedar

Aber beim Rost braucht man ja Stangenmaterial, oder lässt man sowas machen?
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2011, 00:34   #27
Stophy
Stammschreiber

Benutzerbild von Stophy

Renommee-Modifikator: 7
Stophy wird schon bald berühmt werden

Also Espen hatten mir auch ein Angebot zu gesandt, erscheinen mir allerdings teurer als zu der zigarrenholzkisten-seite.
Also auf die Rückwand die Cedroplatte und aufs Cedro Mahagoni-Funier?
Stophy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 19:50   #28
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 3419986
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stophy Beitrag anzeigen
Also Espen hatten mir auch ein Angebot zu gesandt, erscheinen mir allerdings teurer als zu der zigarrenholzkisten-seite.
Also auf die Rückwand die Cedroplatte und aufs Cedro Mahagoni-Funier?
NEIN!
Das geht nur dann, wenn du über die komplette Fläche Fugen fräsen kannst, die das Funier unterbrechen und das Cedro atmen lassen.
Der Humidorpaps wendet dieses Prinzip an, um den direkten Kontakt Zigarren-Cedro zu vermeiden.
Ich würde max die Rückwand mit Cedro verkleiden und dann eben die Zigarren nix press ranrücken.

Wocke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 21:42   #29
Stophy
Stammschreiber

Benutzerbild von Stophy

Könnte man sagen, dass das Funieren auch eine Art Schutzfunktion gegenüber dem harzen des Cedro's ist?
Alt 28.11.2011, 21:52   #30
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Renommee-Modifikator: 3023060
J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stophy Beitrag anzeigen
Könnte man sagen, dass das Funieren auch eine Art Schutzfunktion gegenüber dem harzen des Cedro's ist?
ja, zu dem Schluss kommt man jedenfalls wenn man die Artikel von Maec Andre zum Humidorbau liest. Hier schreibt er z.B. in der Beschreibung des Century Zitat:

Der Humidorkorpus ist als Composit aufgebaut - innen wird die massive Auskleidung aus Spanischer Zeder mit Mahagoni überfurniert; so dass das Spanische Zedernholz nicht ausharzen kann. Die eingefrästen Nuten ermöglichen jedoch den Aromentransfer der Spanischen Zeder in den Humidor, so dass einerseits das perfekte Aroma im Humidor bei gleichzeitig minimierter Harzgefahr erreicht wird.

Ciao
Jens
J_A_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 00:13   #31
Stophy
Stammschreiber

Benutzerbild von Stophy

Soso, danke dir
Aber ich möchte ja die Rückwand verkleiden und da ist ja dann erstmal eine "Lüftungszirkulationslücke" bis zu den Tablaren, da wäre es rein theoretisch egal, wenn ein bisschen Harz sich bildet, zwar nicht schön, aber zu verkraften.
Alt 30.09.2012, 03:47   #32
RazorFan
Stammschreiber

Benutzerbild von RazorFan

Renommee-Modifikator: 8
RazorFan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRazorFan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Eben ,solange die keinen direkten Kontakt zu Deinen Zigarren haben ist es doch OK . Das gibt doch gerade den schönen Duft ,das Harz im Cedro .
LG.
Dieter
RazorFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 11:19   #33
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von RazorFan Beitrag anzeigen
Eben ,solange die keinen direkten Kontakt zu Deinen Zigarren haben ist es doch OK . Das gibt doch gerade den schönen Duft ,das Harz im Cedro .
LG.
Dieter
Cedro hat kein Harz !
Man könnte es zwar meinen und umgangssprachlich wird es fälschlicherweise oft so gesagt,
aber es sind die ätherischen Öle die sich auf dem Holz absetzen und so harzartig kleben.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 20:34   #34
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von J_A_P Beitrag anzeigen
ja, zu dem Schluss kommt man jedenfalls wenn man die Artikel von Maec Andre zum Humidorbau liest. Hier schreibt er z.B. in der Beschreibung des Century Zitat:

Der Humidorkorpus ist als Composit aufgebaut - innen wird die massive Auskleidung aus Spanischer Zeder mit Mahagoni überfurniert; so dass das Spanische Zedernholz nicht ausharzen kann. Die eingefrästen Nuten ermöglichen jedoch den Aromentransfer der Spanischen Zeder in den Humidor, so dass einerseits das perfekte Aroma im Humidor bei gleichzeitig minimierter Harzgefahr erreicht wird.

Ciao
Jens
Ich könnte mich sowieso jedesmal aufregen wenn alle nur diesen Mann zitieren. :001confused1: Er mag ja Ahnung haben, aber die Weisheit hat er auch nicht mit Löffeln gefressen. Manchmal ist schon auch ratsam etwas zu hinterfragen und nicht einfach nach zu plappern.
Ich jedenfalls finde es Firlefanz den Humidor auszukleiden wenn die Zigarren oben drauf auf einem Tablar aus Mahagoni-Holz liegen. Unter o.k. aber oben ist dass doppelt gemoppelt.

Außerdem sind wir ehrlich: Bei seinem "abgestanden", dass müsste schon lange tot sein, wenn man seiner Aussage der Lagerung glauben darf.
Alt 01.12.2012, 23:07   #35
MeiKisterl
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MeiKisterl

Renommee-Modifikator: 191
MeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes Ansehen

Bei den oberen 4 cm das Mahagoni-Furnier weg zu lassen, macht eher mehr Arbeit und Kosten, brauchen wird´s das um das Tablar sicher nicht.
Alt 10.06.2013, 21:09   #36
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149375
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Mal eine Frage an die Tischler/Humidorbauer =)

ich hab von Hülster NOW! so eine Regalwand Baukasten Steck Bohr Schraubdings
auf jeden Fall hätte ich einen Platz den ich eventuell gerne zum "Schrank" Umbauen will....
BXHXT in mm = 460x700x300

Die Seiten sind Lackiert ABER mit vorgebohrten Löchern( 3mm) im cm Abstand. Rückwand gibt es keine bzw. die die es gibt ist nur mit so einem Stoffband fixiert also nicht dicht.

soooo meine Frage:
Soll ich einen Korpus bauen? Woraus?

lg
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:22   #37
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Was willste den Lagern eher Kisten oder hauptsächlich Einzelstumpen ?

www.schwaben-humidor.de
Alt 10.06.2013, 21:25   #38
DarkUtopia

DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Naja Einzelstumpen habe ich einen kleinen 4 Ladigen. Also eher Kisten/größere Mengen
Alt 10.06.2013, 21:26   #39
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Da wird es dann aber schnell Eng bei der Größe.
Alt 10.06.2013, 21:29   #40
DarkUtopia

Ja das befürchte ich etwas :S
Alt 10.06.2013, 21:30   #41
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Na dann kannste auch ne Tipla (Tischlerplatte) oder ein Gabun Sperrholz nehmen.
Ist dann halt ne rein optische Frage, oder wenn es exklusiver sein darf nimm Mahagoni
Die Front kannste ev. sogar was passendes von Hülsta nachordern ??

Gibt soviele Möglichkeiten je nach Finanzlage halt

www.schwaben-humidor.de
Alt 10.06.2013, 21:33   #42
DarkUtopia

von der Front her denke ich schon, nur wird das sicher nie dicht :S
Alt 10.06.2013, 21:36   #43
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

gibt für alles ne Lösung

wie der Schreiner kanns keiner ... oder so

www.schwaben-humidor.de
Alt 10.06.2013, 21:42   #44
DarkUtopia

das is klar =) naja mal sehen!
Alt 24.11.2013, 01:13   #45
finestHavana
Zigarrenexperte

Benutzerbild von finestHavana

Renommee-Modifikator: 119
finestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes Ansehen
Frage AW: Allgemeine Fragen

Servus zusammen. ...
Ich spiel schon langem mit dem gedanken eine vitrine um zu bauen....
Nach langem suchen hätte ich was gefunden aber nun sind meine bedenken
Das es mit dem Holz, Pinie gewachst, nicht funktioniert? !??!?
Würde den größten teil mit cedro verkleiden aber eben nicht alles. ...
Wäre zu aufwendig... die roste würde ich aus mahagoni machen.
Was meint ihr? Würde es funktionieren?
Würde zu 2/3 kisten und den rest einzelstumpen lagern.

http://www.1a-direktimport.de/moebel...e---1-tuer.php
finestHavana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 17:46   #46
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Renommee-Modifikator: 3023060
J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von el caballero Beitrag anzeigen
Ich könnte mich sowieso jedesmal aufregen wenn alle nur diesen Mann zitieren. :001confused1: Er mag ja Ahnung haben, aber die Weisheit hat er auch nicht mit Löffeln gefressen. Manchmal ist schon auch ratsam etwas zu hinterfragen und nicht einfach nach zu plappern.
Ich jedenfalls finde es Firlefanz den Humidor auszukleiden wenn die Zigarren oben drauf auf einem Tablar aus Mahagoni-Holz liegen. Unter o.k. aber oben ist dass doppelt gemoppelt.

Außerdem sind wir ehrlich: Bei seinem "abgestanden", dass müsste schon lange tot sein, wenn man seiner Aussage der Lagerung glauben darf.
Mist wollte kein Danke vergeben. Sondern Posten. Es ist zwar schon etwas her ...aber ich hatte dieses Posting überlesen und den Vorwurf, einfach zu plappern statt zu hinterfragen, möchte ich gerne kommentieren.

Ich kann Deine Aufregung hinsichtlich Marc Andre teilweise nachvollziehen.

Aber als netzaffinier Zigarrenraucher ist es ja nicht so, dass man, außer in diesem Forum, vor lauter Infos zum Thema Humidor erschlagen wirst. Und so ist es doch kein Wunder wenn er immer wieder zitiert wird. Das liegt sicherlich auch an der, nicht unerheblichen Anzahl, von abgeschlossenen Humidorprojekten, von denen man immer wieder in renommierten Zeitschriften liest (z.B. Humidor im Porsche Museum etc.).

Und wenn Du Dir mein Posting nochmal anschaust, da schreibe ich „zu dem Schluss kommt man jedenfalls wenn man die Artikel von Marc Andre liest“ Damit habe ich doch eigentlich klar gestellt, dass ich dies als "Zitat" gemeint hatte. Ich habe desweiteren auf die Quelle verwiesen. Aber einen Vorschlag: …poste doch bitte eine andere Quelle die eine solche Erfahrung (Lebenserwerb, kein Hobby) vorweisen kann und die Deine Auffassung vertritt. Ich kenne leider keine andere Quelle sonst hätte ich sie gepostet. Außer Marc Andre gibt es imho keinen Holz- oder sonst wie Händler, der sich dermaßen detailliert zu dem Thema Zedernholz im Humidor im Internet auslässt. Aus Eigeninteresse? Könnte sein, keine Ahnung und bevor die Frage aufkommt …..nein, ich werde nicht gesponsert und finde seine Humidore zu teuer (zumindest für mich).

Und wieso macht die Zeder oben keinen…. aber unten Sinn? Viel Holz wäre auch viel Feuchtigkeitsregulator oder Reifeunterstützer. Und wenn jemand die Wirkung von Zedernholz im Humidor hinterfragt hat...... warum oben und nicht unten?

Eigentlich ist dieses Posting überflüssig, weil ich im Grunde genommen Deiner Meinung bin. Und zwar der, dass man solche Aussage hinterfragen muss. Und persönlich „Achtung meine Meinung“ sehe ich es so wie Tannat. Zedernholz im Humidor wird überbewertet. In Zeiten von elektronischen Befeuchtern sehe ich Zedernholz auch eher als unterstützender Feuchtigkeitsregulator und ein bisschen als Geruchsunterstützer. Aber dies ist eben meine persönliche Meinung ... eine wissenschaftliche
Abhandlung bzw. ein Beweis zu diesem Thema gibt es imho bis dato nicht....ich könnte also falsch und M. Andre richtig liegen.
Ciao
Jens
J_A_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 22:39   #47
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474849
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen
Frage AW: Allgemeine Fragen

Mahagoni VS Credo

Was haben die beiden Hölzer für Vor- und Nachteile ?

Pro Mahagoni: Günstiger als Credo. Keine ätherischen Öle die austreten können ?

Contra Mahagoni: Riecht nicht so intensiv wie Credo bzw. hat keinen Eigengeruch den man im Humidor haben will ? Speichert nicht soviel Feuchtigkeit ?

Pro Credo: Riecht gut. Speichert gut die Luftfeuchtigkeit als Puffer.

Contra Credo: Preis, ätherischen Öle die austreten können.

Wieviel % Credo sollte in einem Schrank sein ? Um wieviel % dehnt sich Credo und Mahagoni im feuchten Zustand aus ?

P.S: Weiß jemand aus welchen Holz der Korpus von dem alten Habanos Schrank ist den ich habe ?

Ihr könnt gerne meine PRO und CONTRA Liste verbessern und erweitern

Raucherlounge
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 22:52   #48
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75709
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Ich glaube du meinst CEDRO, also Cedrela odorata, oder?
Und warum soll Cedro jetzt ein besserer Feuchtepuffer sein als Mahagoni?
Ich bin kein Holzexperte aber ich glaube groß was geben sich die beiden Hölzer nicht...
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 23:01   #49
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75709
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Da schließe ich mich Essener voll und ganz an
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 23:22   #50
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474849
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Allgemeine Fragen

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Cedro

Rück- und Seitenwände mit Mahagoni verkleiden. Boden- und Deckenbereich mit Cedro auskleiden (für den guten Geruch). Ablagen auch aus Mahagonileisten.

Mach dir nicht zuviel Gedanken um die Auskleidung. Bei der Montage der Hölzer im Humidor, habe ich jeweils 2mm Luft gelassen (als Dehnungsfuge).
Meinte ich ja Hätte besser Spanische Zeder schreiben sollen Auf den Boden Spanische Zeder ? Wenn der Befeuchter auf dem Boden steht macht das aber weniger Sinn

Zitat:
Zitat von NumeroUno Beitrag anzeigen
Ich glaube du meinst CEDRO, also Cedrela odorata, oder?
Und warum soll Cedro jetzt ein besserer Feuchtepuffer sein als Mahagoni?
Ich bin kein Holzexperte aber ich glaube groß was geben sich die beiden Hölzer nicht...
Richtig. Keine Ahnung. Habe es auch nicht so mit Holz deshalb Frage ich hier im Forum nach.

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Die Hölzer sind ja auch miteinander "verwandt". Um den sogenannten "Feuchtepuffer" werden sich immer viele Gedanken gemacht. Du kannst auch in einer Alukiste mit glätten Wänden perfekt Zigarren lagern.

Der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach, dass der Humidor zu 70-80% gefüllt ist um ein möglichst kleines Luftvolumen zu haben. Die Zigarren und deren Kisten sind ja bereits ein Feuchtepuffer.
Das hilft mir weiter. Mein Schrank wird nicht gleich so gefüllt sein deshalb brauche ich wohl viel Puffer ? Ich finde das Lagern von teueren Zigarren/Zigarrenkisten in Plastikboxen unwürdig den Zigarren gegenüber

Raucherlounge
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht