Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.03.2012, 09:43   #76
hkdaigi
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
hkdaigi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Schimmel und Käfer!!!!

Hallo Leute!
Bin neu hier möchte aber weils zum Titel passt kurz meine Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema Milben posten:
Habe meinen Humidor von einem Freund bekommen der das Zigarrenrauchen aufgegeben hat. Er hatte Probleme mit Schimmel und Milben, deshalb hat er ihn über !!!!ein Jahr!!!! ohne Befeuchter stehen lassen. Es waren einige Zigarren drin und ich habe den Humidor langsam angefahren. Da ich wusste, dass er Probleme mit Milben hatte habe ich ihn regelmäßig kontrolliert.
Woche 1: ca. 65% RLF, keine Milben
Woche 2: ca. 70% RLF, keine Milben
Woche 3: ca. 70-73% RLF --> Milben....
Was also tun. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es stimmt aber ich denke, dass es sich bei den Viechern um Pflaumenmilben handelte. Sie sind ausgewachsen und als Larven ziemlich empfindlich gegenüber Austrocknung und Kälte. Leider hilft das Austrocknen nichts, weil es zu lange dauert. Wenn die Viecher merken, dass es zu trocken wird bilden sie sogenannte "Dauernymphen". Die kann im Endeffekt nichts mehr killen was nicht auch den Humidor killt.
Da die Milben erst nach etwa 12 (soweit ich mich noch erinnern kann) Tagen geschlechtsreif sind hat man ein Zeitfenster in denen man die Dinger killen muss bevor sie sich wieder vermehren. Die Eier sind auch ziemlich resistent.
Bei mir half einmaliges Einfrieren des Humidors und davor regelmäßiges Abbürsten der Zigarren. Wobei ich nie so schlimmen Befall hatte wie hier beschrieben und sich die Dinger bei mir nie voll entwickelt hatten.

mfg Aigi
hkdaigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 16:41   #77
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 14
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von hkdaigi Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Bin neu hier möchte aber weils zum Titel passt kurz meine Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema Milben posten:
Habe meinen Humidor von einem Freund bekommen der das Zigarrenrauchen aufgegeben hat. Er hatte Probleme mit Schimmel und Milben, deshalb hat er ihn über !!!!ein Jahr!!!! ohne Befeuchter stehen lassen. Es waren einige Zigarren drin und ich habe den Humidor langsam angefahren. Da ich wusste, dass er Probleme mit Milben hatte habe ich ihn regelmäßig kontrolliert.
Woche 1: ca. 65% RLF, keine Milben
Woche 2: ca. 70% RLF, keine Milben
Woche 3: ca. 70-73% RLF --> Milben....
Was also tun. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es stimmt aber ich denke, dass es sich bei den Viechern um Pflaumenmilben handelte. Sie sind ausgewachsen und als Larven ziemlich empfindlich gegenüber Austrocknung und Kälte. Leider hilft das Austrocknen nichts, weil es zu lange dauert. Wenn die Viecher merken, dass es zu trocken wird bilden sie sogenannte "Dauernymphen". Die kann im Endeffekt nichts mehr killen was nicht auch den Humidor killt.
Da die Milben erst nach etwa 12 (soweit ich mich noch erinnern kann) Tagen geschlechtsreif sind hat man ein Zeitfenster in denen man die Dinger killen muss bevor sie sich wieder vermehren. Die Eier sind auch ziemlich resistent.
Bei mir half einmaliges Einfrieren des Humidors und davor regelmäßiges Abbürsten der Zigarren. Wobei ich nie so schlimmen Befall hatte wie hier beschrieben und sich die Dinger bei mir nie voll entwickelt hatten.

mfg Aigi
Schmeiss das Teil in die Kühltruhe für 5 Tage

Geöffnet.

Problem erledigt:001lol:
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 16:50   #78
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 15
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen

Geöffnet.

Ich glaube, Du solltest das Aggregat in Deiner lieber drinnen lassen. Das erspart Dir das Umpacken im Notfall! :001lol: Nur noch stecker rein und fertisch.
Alt 05.03.2012, 17:20   #79
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 14
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du solltest das Aggregat in Deiner lieber drinnen lassen. Das erspart Dir das Umpacken im Notfall! :001lol: Nur noch stecker rein und fertisch.
Sitz, Platz,Aus.

Gehst du Pfui?
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 18:13   #80
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 15
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich geh gleich, aber sei mal ehrlich, dass hat es noch nie gegeben, dass jemand gleich seinen ganzen Humidor frosten kann. :001lol: :001scared:
Alt 05.03.2012, 19:41   #81
hkdaigi
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
hkdaigi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen

Geöffnet.

Bei mir haben 8 Stunden genügt
hkdaigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 11:10   #82
Norris
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Norris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schimmel oder Blüte!?

Moin,

ok Leute, sorry dass ich einen eigenen Thread aufmache statt mich irgendwo ranzuhängen. Aber ihr wisst schon

Auf dem angehängten Bild seht ihr was sich momentan in der mittleren Schublade meines Humis zuträgt :001scared:

Das Phänomen hatte ich kürzlich schon einmal. Nur am Ende der RyJ. Ich habe ein wenig gelesen, es zur Zigarrenblüte gehalten, rückstandslos abgewischt und die RL mal ein bisschen genauer im Auge behalten. Nun ist es wieder da. Es betrifft bisher wie gesagt nur die RyJ in der mittleren Schublade links (siehe Humi-Link). Ich hab jetzt echt schiss, dass mir mein schöner neuer Humi samt Inhalt weggammelt Oder ist es doch nur Blüte!??!

Sagt was! Helft mir! Macht mir Mut!

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0337.jpg (83,7 KB, 169x aufgerufen)
Norris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 11:16   #83
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel oder Blüte!?

Ganz klar Schimmel.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 11:30   #84
balou
Stammschreiber

Benutzerbild von balou

balou wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen
Ganz klar Schimmel.
sieht leider ganz danach aus
balou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 12:45   #85
sominu
Stammschreiber

Benutzerbild von sominu

sominu wird schon bald berühmt werden

Jow eindeutiger geht es leider nicht.
Wie hoch ist denn die RLF im Humi?
Alt 26.03.2012, 12:56   #86
Norris
Erfahrener Benutzer

Shit, ich hatte echt was anderes gehofft

Zitat:
Zitat von sominu Beitrag anzeigen
Jow eindeutiger geht es leider nicht.
Wie hoch ist denn die RLF im Humi?
RL dürfte im Schnitt bei vlt. 67% liegen. Hab den auch extra nochmal in eine Vitrine gestellt um die Temperaturschwankungen gering zu halten, lüfte aber auch regelmäßig?

Was mach ich denn jetzt? Dekontamination? Alles in den Müll? :001scared:
Alt 26.03.2012, 13:23   #87
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 10415932
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ohje, ich kann dir leider nicht sagen was nun zu tun ist :001confused1:

Wie sicher bist du dir eigentlich dass die 67% auch wirklich 67% sind?
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 13:35   #88
Norris
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Ohje, ich kann dir leider nicht sagen was nun zu tun ist :001confused1:

Wie sicher bist du dir eigentlich dass die 67% auch wirklich 67% sind?
Mit Salzmethode kalibriertes Hygro und billiges digitales Teil (siehe Link oben) Ich habe aber auch subjektiv nicht das Gefühl die Zigarren wären zu feucht.

Es ist echt zum heulen
Alt 26.03.2012, 14:18   #89
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 13
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett

Also für mich sieht das ganz nach Blüte aus. So stark blühende Zigarren hatte ich schon öfters. Kein Grund zur Panik. Nach meiner Erfahrung ist Schimmel eher selten.

Zitat:
Zitat von Norris Beitrag anzeigen
Es betrifft bisher wie gesagt nur die RyJ in der mittleren Schublade links
Auch das spricht eher für Blüte.

Aber bevor du die Stumpen entsorgst, gib sie mir.
Alt 26.03.2012, 14:23   #90
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760235
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Von den Bildern her hätte ich auch Blüte gesagt!

Mach doch einfach den Wischtest. Gehts leicht weg und es bleibt keine Verfärbung, gut! Bleibt ein Fleckt, schlecht!

ps: Stumpenraucher, teilen wir?
Alt 26.03.2012, 14:35   #91
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Das Problem bei passiv befeuchteten Humis ist, dass sich gerne mal Feuchtigkeitsnester bilden können, die dann räumlich begrenzt Schimmel verursachen können, auch wenn im Rest des Humis eine ordentliche RLF vorhanden ist.

Eine aktive Luftumwälzung ist da das Rezept dagegen.

Mein Beileid
Alt 26.03.2012, 16:51   #92
Norris
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen

Eine aktive Luftumwälzung ist da das Rezept dagegen.
Ok, wenn diese Krise überstanden ist steht das auf dem Plan.

Wischtest ergibt keine Rückstände.

Stumpenraucher und Maex haben sich schon jeweils eine verdient. Sind aber nur Mille Fleurs

Danke trotzdem an alle für den Input und die Anteilnahme!
Alt 26.03.2012, 21:21   #93
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760235
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ok, wenn diese Krise überstanden ist steht das auf dem Plan.
Mach dir keinen Kopf, an meie erste Blüte-Erfahrung erinnere ich mich noch. War ein Riesenschock, ist ganz normal

Was mich aber jetzt mal interessiert, was bewegt euch dazu da direkt Schimmel zu sehen!?
Alt 26.03.2012, 21:30   #94
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo Norris,

was hast du für einen Befeuchter im Humi ??
Denke das in diesen recht kleinen Humidoren oftmals im verhältniss viel zu große Befeuchter zum Einsatz kommen.
Desweiteren wenn das tatsächlich Schimmel ist,
stimmt auch dein Hygrometer nicht.
Es gibt ja recht kleine Lüfter,
aber viel wichtiger finde ich ist ein gescheites Messgerät.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 21:42   #95
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Maex Beitrag anzeigen
Was mich aber jetzt mal interessiert, was bewegt euch dazu da direkt Schimmel zu sehen!?
Frage ich mich auch, für mich ist das auch eine Blüte. Hat sich in letzter Zeit die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit stark verändert? Das bringt die Zigarren dazu zu blühen.

Das mit der Luftumwälzung ist bedingt richtig, er lüftet ja regelmäßig den Humi und das sollte bei einem kleinen Humi ausreichen.

Wie oben schon gesagt, Schimmel ist eher selten, Schimmel läßt sich nicht 100% abwischen, es bleiben kleine Punkte auf dem Deckblatt zurück und ist meistens grünlich bis grau oder braun. Zum Schimmeln müssen die Zigarren auch recht feucht sein und riechen dann auch muffig.

Ich denke, wische die Blüte weg, rieche an der Zigarre und wenn die dann nur nach leckerem Tabak duften, einfach anzünden und genießen. :001thumbup1:
Alt 26.03.2012, 22:12   #96
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Für mich spricht gegen eine Blüte, dass die Weißen Fäden einen Stecknadelkopf haben und sporig aussehen. Blüte war bei mir zumindest immer ein weißer flaum wie ganz dünne watte.

Ich würde auch versuchen, den Flaum zu entfernen und dann schauen, wie es aussieht und riecht.

Gruß
Philipp

P.S. Mit Einverständnis des TO verschoben.
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 08:40   #97
Norris
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Für mich spricht gegen eine Blüte, dass die Weißen Fäden einen Stecknadelkopf haben und sporig aussehen.
Das erkennst du auf meinem Handybild!?
Alt 27.03.2012, 09:35   #98
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 298
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Haha, guter Punkt!

Folgt man Logik (nicht sehr Feucht, oft gelüftet) und Wahrscheinlichkeit (Prävalenz :001lol: für das Auftreten von Schimmel) und nimmt die rudimentären visuellen Informationen der Bilder dazu, würde ich mich auch eher der Entwarnungsfraktion anschließen und auf ausgeprägte Blüte tippen. Teste es einfach wie empfohlen: wischen, riechen, rauchen.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 11:57   #99
Norris
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
Teste es einfach wie empfohlen: wischen, riechen, rauchen.
Habe ich ja im Pinzip schon, weil ich es wie geschrieben schon einmal hatte. Die ich bisher davon geraucht hatte waren ja ok. Geht mir jetzt auch weniger um ein paar Zigarren des unteren Preissegments. Meine Befürchtung ist jetzt , daß mir nun nach und nach alles weggammelt :001scared:
Alt 27.03.2012, 19:29   #100
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589471
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das erkennst du auf meinem Handybild!?
Ja.

Klick mal auf vergrößern (also auf das Bild) und sieh genau hin.
Dann erkennst Du Punkte auf den... naja, ich möchte jetzt nicht Sporen sagen.
Ich schließe nicht aus, dass es kein Schimmel ist. Für mich sehen nur diese Punkte so aus.
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blüten, büten, käfer, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht