Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Pfeifen > Tabake

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.12.2012, 07:21   #26
Georg_Franz
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
Georg_Franz wird schon bald berühmt werdenGeorg_Franz wird schon bald berühmt werden
Standard EMP - Dosen die ~3 Jahre alt sind

Hallo,

ein kleiner Lotto-Laden in der Nachbarschaft, hat im letzten Winkel seines Ladens alle "Pfeifen-Reste" zusammengetragen.

Da liegen auch EMP und Nightcap Dosen, die -lt. Besitzer- seit 3 Jahren dort schlummern.

Gibt es -außer dem leichten Preisvorteil- geschmackliche Vorteile bei "alten" Dosen?

Gruß Georg
Georg_Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.12.2012, 11:58   #27
RazorFan
Stammschreiber

Benutzerbild von RazorFan

RazorFan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRazorFan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Latakia,eure Favoriten?

Hallo!
Ja das Agen kann Tabake geschmacklich verbessern ,wie beiden Zigarren eben es auch der Fall ist. Zu alte Dosen kõnnen aber auch schon mal den Tabak trocken werden lassen,hatte ich letztens bei dem Mc Baren "Stockten" so gehabt. Ich weiß nicht woran das gelegen hat, denn die Dose war noch total fest zu original verschlossen.Jedenfalls waren die Curlys recht trocken in der Dose,kenne ich sonst von McBaren nicht, da sind die Tabake meist immer recht feucht gewesen.

Deswegen,alles schön und gut mit dem Lagern von unmengen an Tabak zum Agen,ewig hãlt das Zeug wohl leider nicht in den Dosen frisch. Wenn man pech hat ist der Tabak nach 5 Jahren ausgetrochnet. Es steht ja auch bei Danpipe auf der Homepage,wie lange der Tabak im Beutel-Faltpackung und den Dosen lagerfãhig bzw. aufgebraucht werden sollte. So lange ist das nicht,2 Jahre bei den Beutel und Dosen 3 meine ich war es.

Probiere es aus,am besten õffnest denn im Laden und du und der Verkãufer überzeugt euch von der beschaffenheit des Pfeifentabaks. Ich sage mal bei naturreinen Tabaken ohne künstliche Zusãtze,kõnntest du den wieder selbst befeuchten. Bei den Hocharomaten die ja alle schõn geflavort sind ,würde ich die denn nicht nehmen,wenn ausgetrocknet. Die bekommt man zwar wieder angefeuchtet,aber der Geschmackt und die Duftnote ist weg . Also mir haben die Aromaten nicht mehr geschmeckt,war mir mal einer ausgetrocknet gewesen.

Klar sollte auch sein,das wenn er mal trocken war,wird er trotz neuem befeuchten nicht mehr so sein wie er mal gewesen ist. Das habe ich alles schon hinter mir,deswegen kann ich dir das dazu sagen.
lG.
Dieter
RazorFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 07:26   #28
Georg_Franz
Stammschreiber

Georg_Franz wird schon bald berühmt werdenGeorg_Franz wird schon bald berühmt werden

Nachdem ich die letzten Monate häufiger den 965 von Dunhill in einer gefilterten Peterson genossen habe, habe ich mich endlich getraut in filterlos zu rauchen

Der Dunhill rauchte sich staubtrocken und die Zunge fand es auch angenehmer als Virginias.
Ein Hochgenuss, tatsächlich wird das mein gesamtes Pfeifenverhalten ändern:

-Ich rauche ab sofort Engländer hautsächlich ungefiltert
-Ich schaffe weitere ungefilterte Pfeifen an
-Die gefilterten Pfeifen werden auf lange Sicht meine Virgina-Pfeifen, da ich es nie geschafft habe Virginias "trocken" zu rauchen...

Gruß Georg
Georg_Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 11:25   #29
RazorFan
Stammschreiber

Benutzerbild von RazorFan

RazorFan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRazorFan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ist richtig Georg ! Ich bin ja eigentlich auch miFi Raucher und fand es bis vor kurzen nicht sehr angenehm oFi. meine Pfeifen zu rauchen. Aber bei einigen Sorten ,ob nun Latakiamischungen oder Flakes schmecken mir nun tatsãchlich ohne Filter besser.

Alles ohne geht natürlich auch nicht vom geschmacklichen,habe es mal mit Aromaten auch versucht,dieser schmeckte miFi bedeutend besser. Ich habe mir aber erstmal nur so ein paar Adapter gekauft ,die man in die Filterkammer stecken kann,um oFi. zu rauchen. Das wahre ist das wohl nicht,zu viel Luft zwischen Adapter und Freiraum im Holm , den es ja bei Filtern braucht je nach position der Zugbohrung im Holm.
Ich werde mir deshalb auch ein paar oFi. Pfeifen zulegen oder auch selber welche anfertigen,Das raucht sich denn bestimmt viel trockener und besser vom Zug ,da alles viel besser auf Passung sitzt und kein unnõtig großer Freiraum zwischen dem Zapfen und der Holm - Zugbohrung vorhanden ist. Der Versuch mit Holz vom Apfelbaum eine Pfeife zu machen ging nicht gut , es ist doch zu weich dafür das Holz ,um da vernünftig die Brennraumbohrung zu setzten.
LG.
Dieter
RazorFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 13:51   #30
Steffen D.
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Steffen D.

Renommee-Modifikator: 7
Steffen D. sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSteffen D. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Mein aktueller Latakia-Favorit: Rattray's Accountants Mixture!

Der Name klingt ja zunächst mal nicht besonders aufregend, Mischung für Buchhalter.

Der Geschmack ist allerdings absolut herrlich. Schön rauchig vom zypriotischen Latakia. Dazu sind noch Virginias und Black Cavendish in der Mixture drin, die eine für mein Empfinden sehr angenehme Süße beisteuern.

Alles in allem echt ausgewogener, würziger Geschmack, ausreichend mild zur Zunge und lässt sich trocken und problemlos durchrauchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1-20121014-3040.jpg (793,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20121014-3038.jpg (771,5 KB, 24x aufgerufen)

Neu aufgelegt: Isthmus Zigarren
Steffen D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 15:00   #31
D.D.
Stammschreiber

Benutzerbild von D.D.

Renommee-Modifikator: 56729
D.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes AnsehenD.D. genießt hohes Ansehen

Bei mir hält sich der Latakia Verbrauch in Grenzen aber wenn dann

Hubar Balkan
Blue Lobster
D.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 21:29   #32
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 7713169
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Heut eingetroffen. Da bin ich mal gespannt...

ImageUploadedByTapatalk1362515331.420355.jpgImageUploadedByTapatalk1362515343.353127.jpg

Ich hatte gelesen, Huber verschickt auch kleine Tabakproben. War über 100€ aber war nix dabei. Muss mann das extra angeben?

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 22:19   #33
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 12
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Heut eingetroffen. Da bin ich mal gespannt...

Anhang 41959Anhang 41960

Ich hatte gelesen, Huber verschickt auch kleine Tabakproben. War über 100€ aber war nix dabei. Muss mann das extra angeben?
Jap, einfach dazuschreiben.
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 23:44   #34
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 7713169
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

OK. Danke. Next time

Kann es sein, dass der English Balkan ziemlich feucht bei Lieferung ist?

Mein Cigar-Tasting-Blog
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 13:41   #35
bavarianmen
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1515
bavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Don Juan Urquijo Beitrag anzeigen
Hallo,

H.Schürch Torina
H.Schürch Onyx

Gruss
Michel

2 der besten English mixtures, die weltweit auf dem Markt sind.

und was ist mit Mogano, Snowflake und und :::

als Schweizer ?

Gruss in den Süden
bavarianmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 14:32   #36
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Meinen Lieblings-Latakia hab ich erst kürzlich entdeckt, er heisst "Latakia AO 1860", kommt von Zweimühlen aus Holland und ist ... Schnupftabak!
Sehr würzig und rauchig und dabei aeusserst mild und angenehm in der Nase.
Alt 25.12.2013, 17:05   #37
bavarianmen
Stammschreiber

bavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Ducatista Beitrag anzeigen
Meinen Lieblings-Latakia hab ich erst kürzlich entdeckt, er heisst "Latakia AO 1860", kommt von Zweimühlen aus Holland und ist ... Schnupftabak!
Sehr würzig und rauchig und dabei aeusserst mild und angenehm in der Nase.

Kenn ich leider (?) nicht.

Dazu muss ich aber sagen, ich für mich english mixtures nicht als latakia-tabak bezeichne.

Latakia und Perique werden ja gern mit Salz und Pfeffer verglichen.

Das mag auf den Perique zutreffen.
Auf den Latakia für mich eher nicht. Da 5 - 70 % Anteil da doch zu viel Salz oder Pfeffer wären.

Um bei vergleichen zu bleiben, würde ich bei Latakia im Gespräch mit Amerikanern von Ketchup in Mahlzeiten sprechen.
Meat / Fleisch wäre dann der Virginia.
Latakiamixture = also Ketchupgericht.

gruss

edit:

Latakia pur ist auch mild und süss. Der Rauch würzig. Probiers mal

Geändert von bavarianmen (25.12.2013 um 17:12 Uhr)
Alt 01.02.2014, 02:01   #38
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

Renommee-Modifikator: 11
mossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekannt

Mein Latakia Favorit, ich habe jedoch noch keinen andern probiert.

Warum wird der Balkan Sobranie so teuer gehandelt.?

http://www.ebay.com/itm/Pouch-THE-BA...-/271378505518

Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_forumIMG_6271bearbeitet.jpg (359,9 KB, 21x aufgerufen)
mossoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 12:39   #39
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mossoma Beitrag anzeigen
...
Warum wird der Balkan Sobranie so teuer gehandelt.?
...
Er wird nicht mehr hergestellt ... .
Alt 01.02.2014, 12:40   #40
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Jupp, da kommen ordentlich Raritätengebühren oben drauf.

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 13:36   #41
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

mossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekannt

Danke Jungs

Da sollte ich mir meine wiederentdeckten 100 g sehr gut einteilen.

Da ich noch nie einen anderen Latakia Tabak geraucht habe.......eure Empfehlung welcher annähernd so schmeckt wie der gute alte Balkan Sobranie.

Tom
Alt 01.02.2014, 17:47   #42
Sancho Panza
Profi

Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Da stichst Du aber in ein Wespennest! Wenn es meines Erachtens in der Welt des Pfeiferauchens eine Frage gibt, die am heißesten diskutiert wird und auf die es wahrscheinlich nie eine befriedigende Antwort geben wird, dann diese: "Welcher Blend schmeckt wie Balkan Sobranie". Das Schönste daran ist, dass die meisten, die sich am heftigsten daran beteiligen - im Gegensatz zu Dir - nie im Leben die BS geraucht haben. Ich könnte Dir einige Blends mit Latakia nennen, die mir uneingeschränkt zusagen. Welche allerdings an die BS erinnern bzw. Ihr nahe kommen, vermag ich nicht zu sagen. Obwohl ich schon fast 25 Jahre Diener der Pfeife bin, hab ich die Sobranie noch nie in der selben gehabt.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Geändert von Sancho Panza (01.02.2014 um 17:54 Uhr)
Alt 02.02.2014, 17:49   #43
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

Das war mir nicht bewusst.

Schade das es den BS nicht mehr gibt. Wann wurde denn die Produktion eingestellt? Und vor allem warum, ich kann mir nicht vorstellen das der Balkan Sobranie sich nicht gut verkaufen ließ.

Obwohl der Raumgeruch ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Christian, welche Blends mit Latakia Anteil würdest du mir empfehlen?
Ich habe echt keine Ahnung was ich mir kaufen soll.

Benötige dringend Nachschub.

Tom

Edith fragt mich gerade warum um diesen Balkan Sobranie so ein Theater gemacht wird? Schmecken soll er, der Tabak und fertig.
Alt 02.02.2014, 18:17   #44
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017131
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Zitat:
ich kann mir nicht vorstellen das der Balkan Sobranie sich nicht gut verkaufen ließ.
Doch! denn kein erfolgreicher Tabak wird eingestellt.

Zitat:
fragt mich gerade warum um diesen Balkan Sobranie so ein Theater gemacht wird? Schmecken soll er, der Tabak und fertig.
Das frage ich mich auch. Weil das für mich höchstens nen mittelklassiger Tabak war / ist. Es gibt sehr viele Balkan Blends, die meinen persönlichen Tabakgeschmack deutlich besser treffen als der overhypte Balkan Sobranie.

Ähnlich gestaltet es sich mit den Esoterica Penzanze. Der wird im Web gehandelt wie Gold, ist sicher kein schlechter Tabak, aber kein Schwein würd so ein aufsehen drum machen, wenns den noch regulär zu kaufen gäbe.

Deshalb kann ich nur grinsen wenn ich seh, wieviele "Deppen" nun 80 € für nen Pouch Sobranie in ebay bezahlen. Die Helgoland Händler lachen sich kaputt :-) Dort hat das Zeug in den regalen gelegen wie saure Milch :-)
Alt 02.02.2014, 18:22   #45
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

Welchen würdest du mir empfehlen?

Ich hab echt keine Ahnung.

Tom
Alt 02.02.2014, 18:26   #46
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017131
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Empfehlenswerte Latakia Blends die mir mal spontan einfallen:

In DE erhältlich:

HU - Fayuum
HU - Khoisaan
Dunhill - 965er
Dunhill - London Mixture
Dunhill - Early Monring Pipe
Pfeifen Huber - English Balkan
Rattray - Red Rapparee
Germains - Special Latakia Flake

Nicht in DE erhältlich:

C&D - Pirate Kake
G.L. Pease - Westminster
G.L. Pease - Maltese Falcon
Gawith & Hoggart - Bobs Flake Choc
McCl - Three Oaks
McCl - Frog Morton Serie

uvw.

es gibt einfach so unglaublich viele gute Latakia Blends ...
Alt 02.02.2014, 18:35   #47
Sancho Panza
Profi

Hallo Tom,

einer meiner Dauerbrenner ist ohne Frage der Early Morning Pipe von Dunhill gefolgt von Rattray's Red Rapparee. Auch den Original Oriental von Robert Mc Connell habe ich sehr gerne in der Pfeife. In den genannten spielt der Latakia eine für die Handlung durchaus gewichtige, aber keine Hauptrolle. Alle drei sind ohne Probleme in Deutschland zu bekommen. Aus Amerika mag ich den GL Pease Chelsea Morning oder den Frog Morton on the Bayou von Cornell und Diehl sehr gerne. Beide sind nur leider über die USA oder die Schweiz zu beziehen, mit all den damit zusammenhängenden Zollproblemen, aber es lohnt sich !

Wenn ich Lust auf Latakia in der Hauptrolle habe (und die habe ich zunehmend), dann kommt zum Beispiel der Germaine's Special Latakia Flake von der Insel Jersey (zu bestellen bei Cigarworld oder Danpipe und anderen) in die Brennkammer. Oder der Pirate Cake von Cornell & Diehl (leider wieder USA oder Schweiz via Mail). Der hat einen 70 %igen Latakia-Anteil. Die Raumnote ist daher für das Umfeld nahezu barbarisch, ich mag sie aber. Die beiden letztgenannten sind im Geschmack butterweich und echte Leckerschmecker. Die oberen spielen da schon eher die kräftig englische Karte aus, sind aber für ein entspanntes Rauchvergnügen meiner Meinung dennoch sehr zu empfehlen.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 02.02.2014, 18:45   #48
sascha74
Stammschreiber

Benutzerbild von sascha74

sascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblick

Einige der besten und schönsten Latakias wurden ja schon genannt, vielleicht sollte man die Liste noch um folgende erweitern:

Samuel Gawith: Commonwealth Mixture (50% Latakia)
Rattray´s: Black Mallory
Presbyterian: Mixture

Die rauche ich allesamt auch ganz gerne. Demnächst werde ich mal den Robert McConnell Latakia Flake probieren, mal sehen ob der hält was ich mir davon verspreche .

Sascha

"Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee. Man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt. Und man kann sich umbringen, wenn man zu viel Beefsteaks isst."
(Thomas Henry Huxley)
sascha74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 15:03   #49
bavarianmen
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von mossoma Beitrag anzeigen
Danke Jungs

Da sollte ich mir meine wiederentdeckten 100 g sehr gut einteilen.

Da ich noch nie einen anderen Latakia Tabak geraucht habe.......eure Empfehlung welcher annähernd so schmeckt wie der gute alte Balkan Sobranie.

Tom
Das da in der pouch ist NICHT der gute alte Balkan Sobranie

Rezeptur und Inhalt mehrmals geändert !
siehe u.a.
http://pipesmagazine.com/blog/out-of...lkan-sobriety/

Wobei es da noch die Sobranie of London No.759 gab (mit etwas mehr Lat% !)

Bedingt Ähnlich - bzw. gewollt nachbauten
J.F. Germain & Sons Balkan Sobranie
(angeblich mit Originalrezept)
das angeblich ;von mir; bezieht sich nicht auf das Rezept - sondern auf die Ingredienzien ! und die können gar nicht mehr original sein !

MB Vintage Syrian

Synjeco Balkan

Huber Balkan

Gawith&H Balkan Mixture

Schürch (Sob) Torina

Was mich betrifft, ich hab je eine Dose bzw. später eine pouch geraucht.

Da war ich noch jünger und der BS war mir zu schwach an Nikotin. Im Vergleich zu den Dunhills etwa.
Würde mir heute mehr zusagen.
Vom Aroma o.k. - nicht zu süsslich trotz relativ hohen Lat-Gehaltes ( ja ein großes unausrottbarer Irrtum - Latakia ist nämlich je nach Qualität süsslich und NIKOTINARM ! ). Die meisten lassen sich vom Rauch blenden.

Darum machen ja gerne Anfänger-Blender wie HU mischungen mit hohem Latakia-Anteil -
spricht erstens meist Neulinge an und
zweitens leicht im Nikotin -
ja und drittens:
auf den niedrigen unterdrückten Restanteil (Orient-Virginia) braucht man nicht mehr so viel erfahrung

siehe dazu auch mein Thread Begriff Balkan Mixture
Alt 03.02.2014, 15:24   #50
Sancho Panza
Profi

Jaja, da sind sie wieder, die in schöner Regelmäßigkeit von Dir vorgetragenen unsachlichen Einlässe zu HU......mancher lernt wirklich nichts dazu.

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Geändert von Sancho Panza (03.02.2014 um 15:32 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht