Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.01.2017, 15:55   #1
Flyer
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 164
Flyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes Ansehen
Standard Ein paar Fragen

Jetzt hat es mich auch in diese Ecke des Forums verschlagen, ich habe diese Woche meine erste Pfeife (bzw. ein Einsteigerset) geschenkt bekommen.

In klein wenig habe ich mich schon durch das Forum gelesen und auch einige Youtube-Tutorials rund um die Pfeife angesehen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

In dem Set lagen neben den normalen Filtern noch 2 Metallbälle sowie 5 Metallsiebe bei. Ich gehe davon aus, dass dies auch Filter sind.
Wofür sind die Metallbälle und Siebe da? Wo werden sie eingesetzt? Gebraucht werden die doch nicht wirklich, oder?

In der Pfeife befindet sich eine Beschichtung. Wird sich diese schnell lösen und den Geschmack beeinflussen?

Pfeifentabake gibt es ja unzählige. Welcher wäre für einen Einsteiger empfehlenswert? Am besten einer mit und einer ohne Aroma, zudem sollte der Nikotingehalt etwas milder sein. Gibt es überhaupt noch Shops die Proben zur Bestellung beilegen, sodass man auch ein klein wenig zum Probieren hat?

Danke für eure Hilfe.
Anbei noch ein paar Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170128_150933.jpg (294,2 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170128_151036.jpg (199,3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170128_151051.jpg (72,3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170128_150736.jpg (84,9 KB, 39x aufgerufen)
Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.01.2017, 16:06   #2
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard Ein paar Fragen

Die Beschichtung ist Einrauchpaste und soll die Pfeife vor zu starker Hitze schützen....kann je nach Herstellen den Geschmack beeinflussen....nach paar Durchgängen aber erledigt.

Proben bekommst du bei deinem LD oder CW bietet bis zu 3 Proben pro Bestellung an....

Finde den Mac Baren Mixture Scottish Blend für den Anfang gut geeignet.....der loose Cut lässt sich einfach stopfen und brennt gut ab.....hatte ihn, bis er leer war, gerne zum einrauchen benutzt....recht milder Blend

Was die siebe und kugeln sind....keine Ahnung
Alt 30.01.2017, 10:06   #3
LaHabana
Stammschreiber

Benutzerbild von LaHabana

Renommee-Modifikator: 36
LaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes AnsehenLaHabana genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ein paar Fragen

Also mit den Sieben und Bällen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, würde mich aber auch interessieren.
Ich fand zum Einstieg als Aromaten den "Pöschl Vanilla" recht gut, vor allem ist er fast überall zu bekommen.
Die kleinen Geschäfte in deiner Nähe sind sicher bereit dir ein paar Proben zur Verfügung zu stellen!
Alt 30.01.2017, 10:21   #4
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Flyer Beitrag anzeigen

In dem Set lagen neben den normalen Filtern noch 2 Metallbälle sowie 5 Metallsiebe bei. Ich gehe davon aus, dass dies auch Filter sind.
Wofür sind die Metallbälle und Siebe da? Wo werden sie eingesetzt? Gebraucht werden die doch nicht wirklich, oder?

In der Pfeife befindet sich eine Beschichtung. Wird sich diese schnell lösen und den Geschmack beeinflussen?

Pfeifentabake gibt es ja unzählige. Welcher wäre für einen Einsteiger empfehlenswert? Am besten einer mit und einer ohne Aroma, zudem sollte der Nikotingehalt etwas milder sein. Gibt es überhaupt noch Shops die Proben zur Bestellung beilegen, sodass man auch ein klein wenig zum Probieren hat?

Danke für eure Hilfe.
Anbei noch ein paar Bilder.

Metall taugt als Filter nicht, da entsteht nur extra Kondensat; daher weglassen und normale Aktivkohlefilter benützen.

Trotz Einrauchpaste die Regeln des Einrauchens beachten, kann man per Google finden, immer schön langsam ist das wichtigste und richtig stopfen.

McB Scottish ist ein guter Einsteigertabak. CW bietet 3 Proben pro Bestellung.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 10:22   #5
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Die Siebe und auch die Bälle sind wohl sog. "Pipe screens" - die sollen scheinbar verhindern, dass man zu fest stopft und dass Asche und Tabakkrümel durch den Rauchkanal gelangen...

Amazon.com-Link

Kommen glaube ich aber überwiegend zum Einsatz, wenn man was anderes als Pfeifentabak damit rauchen will
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 10:36   #6
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Sorry, da hab ich Unsinn verzapft, was die Metalldinger angeht, nehme sie erst jetzt wahr; ich dachte, es seien die früher üblichen Metallfilter. Solche Gespinnste hab ich noch nicht gesehen. Keine Ahnung, wozu die sind.

Falls es später mal um Proben geht, ich geb gerne was her; habe allerdings nur relativ nikotinstarke, weitgehend naturbelassene Tabake.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 17:17   #7
Flyer
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 164
Flyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes AnsehenFlyer genießt hohes Ansehen

Danke für das Feedback und die Empfehlungen.
Die Metallsiebe wandern erstmal in den Schrank und bei CW werde ich dann auch bald bestellen.
Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht