Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 04.01.2017, 11:10   #1
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen
Standard Tabakinventur 2017

Moin,

zu Beginn des Jahres habe ich mir mal Gedanken über das Thema Tabakflut gemacht. Dabei habe ich mir folgende Frage vorgelegt: Brauche ich wirklich 20 offene Tabake und weitere 30 Varietäten in noch geschlossenen Dosen? Um sie zu beantworten, habe ich erstmal meinen Tabakschrank (jaja...) meine Tabakschränke, -schubladen und -Töpfe einer gründlichen Revision unterzogen. Persönlich kam ich dabei zu dem Schluss: Im Grunde greife ich eigentlich immer zur berühmten Handvoll an Tabaken, die mich wirklich überzeugt haben. Konsequenter Weise werde ich mich in Zukunft auf diese Burschen fokussieren:

Dunhill Dark Flake
SG Cabbie´s Mixture
Singleton pure Burley
HU Dockworker
HU Flanagan
Dunhill Nightcap
SG Chocolate Flake

Dabei geht es um den Nachkauf. Bestände werden natürlich verraucht. Das schließt natürlich auch nicht aus, dass die eine oder andere Spezerei auch ihren Weg in meine Pfeife finden wird. Das ist ja klar. Neugier wird weiterhin im Spiel sein. Bei Zigarren habe ich mich ja schon seit Jahren festgelegt: Bolivar, Ramon Allones, Vegas Robaina und Punch passen da in mein Beuteschema. Wobei natürlich auch ab und an andere Marken in Brand geschossen werden. Geht es Euch ähnlich, oder habt Ihr Euch auch schon solche Gedanken gemacht?

Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!

Geändert von Sancho Panza (04.01.2017 um 11:19 Uhr)
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.01.2017, 11:34   #2
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474852
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tabakinventur 2017

Ich mach mir ganz andere Gedanken: werde ich überhaupt so alt, dass ich mal alles wegrauchen kann, selbst wenn ich meine Zukäufe eindämme, was natürlich auch nicht funktionieren wird.

Zigarren: ich habe keine Lieblingsmarken und bin noch vollbekloppt beim Zukaufen. 2017 erst mal nichts zu bestellen ging leider gestern Abend schon voll in die Hose.

Tabak: da ich erst seit knapp einem Jahr Pfeifenraucher bin, fehlt mir die Erfahrung, bin noch mit Tabakproben im 3-stelligen Bereich am Durchprobieren.

- Ennerdale
- Erinmore
- Winslow No. 1

sind aber auf alle Fälle dabei

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 11:36   #3
Sancho Panza
Profi

Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Jaja, die Bestellungen. Hatte mir eigentlich auch ein Verbot auferlegt. Gestern kamen aber schon wieder zwei Flaschen Rum an....we never learn!!!!

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 04.01.2017, 12:10   #4
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Christian, was dabei herauskommen wird, ist, dass Du
Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
20 offene Tabake und weitere 30 Varietäten in noch geschlossenen Dosen
haben wirst PLUS die genannten 7 Haupttabake immer in je einer offenen Dose und mehreren geschlossenen.

Bei mir kamen Ende letzten Jahres etwa 10 Schnappdeckelgläser mit reinen Tabaken (Mischtabake) dazu, mit denen ich gerade ziemlichen Spaß habe, selbst zu mischen.
Es zeichnet sich ab, dass mein Grundtabak dabei kein zungengrillender Virginia sein wird, sondern englischer = unaromatisierter Black Cavendish. Sprich: Von dem muss ich demnext 'ne Halbpfünder-Triebtäterpackung bestellen.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 12:50   #5
Sancho Panza
Profi

Die habe ich ja schon und das seit Jahren. Waren auch schon mal mehr. Dem will ich ja mal einen Riegel vorschieben, wenn der auch mächtig hakt Wenn ich mich da so an meine Anfänge erinnere....Ende der 80er, Anfang der 90er: Da hatte man gerade mal einen offen, zwei, wenn´s ganz doll kam. Zugegeben war da die Auswahl auch viel beschränkter als heute, was auch für die finanzielle Ausstattung galt.

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 04.01.2017, 18:41   #6
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Ich habe auch viel zu viele offene Tabake. Meine beiden Lieblinge sind die Navy Rolls von Dunhill und der 965 aus gleichem Haus. Dafür kann ich auf alle anderen verzichten.

Bei Zigarren bin ich mit Olifanten und JLP bescheiden. Die guten wurden über Weihnachten verraucht.

Letztlich bin ich nach wie vor mehr Zigarettenraucher. Pfeife führt mich davon gar nicht weg, Zigarre noch eher. Aber oft ist es so, dass ich nach einer Pfeifenfüllung erst recht Lust auf eine Kippe kriege...

Ich werde versuchen, insgesamt zu reduzieren.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 20:47   #7
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Ich rauch ja auch erst seit einigen Monaten Pfeife, aber ich find mich in Euren Aussagen ganz gut wieder

Bei mir sind derzeit auch ca. 20-25 Tabake offen. Am Anfang probiert man natürlich kräftig, aber ich hab auch schon definitiv die "Stammspieler", die immer wieder in der Pfeife landen, obwohl reichlich Auswahl da ist. Die schmecken mir einfach und man zieht sie halt den "ganz nett, aber hab ich jetzt keine Lust drauf"-Tabaken vor

Ich hab mir vorgenommen etwas rigoroser auszusortieren - immerhin kosten Tabake nicht die Welt und man kann ja auch ganz gut mal tauschen. Da ich aber noch am Anfang meiner Reise stehe werd ich weiterhin fleißig neues probieren - macht nunmal Spaß und meine Lieblinge sind nach ein paar Monaten sicher noch nicht vollständig Und vermutlich wird es genauso sein wie bei den Zigarren - der Geschmack verändert sich im Laufe der Zeit, Favoriten kommen und gehen...
Wär ja sonst auch langweilig, oder?
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 21:42   #8
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Michael_1967 Beitrag anzeigen
... 2017 erst mal nichts zu bestellen ging leider gestern Abend schon voll in die Hose. ...
*Brüll*

Das ist am 4. Januar schon mal der Witz des Jahres!!!
Alt 04.01.2017, 22:10   #9
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Michael_1967 Beitrag anzeigen
.
...2017 erst mal nichts zu bestellen ging leider gestern Abend schon voll in die Hose.

Servus!

Ich denk, Du bist mit diesem schier unendlichen Maß an Selbstbeherrschung hier nicht allein
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 22:36   #10
Arthuro Fuente OpusX
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Arthuro Fuente OpusX

Renommee-Modifikator: 2877895
Arthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes Ansehen

He hehehe das ist lustig !!!
Ich habe auch 13 Tabake die Offen sind und (gerade durchgezählt) 16 Geschlossene Dosen (so ein Jahres Vorrat)habe aber bei CW
heute Mittag den Schoko Flake von SG nachbestellt da dieser zu neige ging!
Aber ich bin ja noch in der Test Phase , könnte mich jetzt nicht auf 5 fastlegen Bei jeder neuen Dose die ich öffne und eine Pfeife geraucht
habe , denke ich mir mmmhhhmmm der ist aber auch lecker....
Arthuro Fuente OpusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 13:22   #11
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Bei mir sind es aktuell 25 offene, fünf geschlossen und eine hohe zweistellige Anzahl an Proben.
Bei mir zeichnet sich gerade eine grobe Richtung ab was ich bevorzuge, aber ich bin einfach zu neugierig um nichts neues zu kaufen und zu probieren.
Das Forum trägt natürlich erheblich dazu bei.
Das deckt sich in etwa mit dem was Byter geschrieben hat.
Ich habe natürlich auch einige Tabake die ich immer da haben muss.
Der Cabbies, der Dark Flake und einige Latakia Geschichten gehören definitiv dazu.

Gruß Ralf

Geändert von Ralf79 (05.01.2017 um 13:31 Uhr)
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 14:16   #12
Sancho Panza
Profi

Zitat:
Zitat von Ralf79 Beitrag anzeigen
Bei mir sind es aktuell 25 offene, fünf geschlossen und eine hohe zweistellige Anzahl an Proben.
Bei mir zeichnet sich gerade eine grobe Richtung ab was ich bevorzuge, aber ich bin einfach zu neugierig um nichts neues zu kaufen und zu probieren.
Das Forum trägt natürlich erheblich dazu bei.
Das deckt sich in etwa mit dem was Byter geschrieben hat.
Ich habe natürlich auch einige Tabake die ich immer da haben muss.
Der Cabbies, der Dark Flake und einige Latakia Geschichten gehören definitiv dazu.

Gruß Ralf
Einen ganz bestimmten haste aber verjessen....

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 05.01.2017, 14:22   #13
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Ich bekenne mich schuldig....Tabakmessi vom Feinsten!

Ca. 40 offen.....und 60+ geschlossene

Viele werden wohl nicht mehr nachgekauft....obwohl keiner dabei war, der so gar nicht geschmeckt hat.....
Alt 05.01.2017, 14:42   #14
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Komme auf 14 offene Tabake. Das sind alles "Engländer" im weiteren Sinn.

Was bei mir gar nicht geht, sind Aromaten. Ich hatte noch keinen, der so schmeckte, wie er roch. Irgendwie kriege ich da nur Süße und Säure raus. Vielleicht hatte ich auch noch keinen guten Aromaten. Früher hatte ich es auch probiert mit Indigo, Lotus, Black Luxury, Highland Cream und wie sie alle heißen, war aber nix. Auch von Gawith hatte ich mal den Black Cherry, grausig.

Diese Aromaten riechen so lecker, aber jedesmal, wenn ich versuche, sie zu rauchen, ist schnell Schluss. Am ehesten gut finde ich den Flake von Erinmore, mit seinem Ananas-Aroma (oder was das ist), da schmeckt man (auch) Tabak raus. Ansonsten ist das wohl nicht so mein Ding, auch Stanwell Melange nicht.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 14:46   #15
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Der Erinmore Mixture ist auch der einzige Aromat der bei mir in der Pfeife landet.
Der hat was!

Gruß Ralf
Alt 05.01.2017, 18:01   #16
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Mir geht's da wie Ralf.

Einfach zu neugierig!

Momentan 15 offen und ca 30 auf Lager

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:27   #17
hoesy
Stammschreiber

Benutzerbild von hoesy

Renommee-Modifikator: 1605521
hoesy genießt hohes Ansehenhoesy genießt hohes Ansehenhoesy genießt hohes Ansehenhoesy genießt hohes Ansehenhoesy genießt hohes Ansehenhoesy genießt hohes Ansehenhoesy genießt hohes Ansehenhoesy genießt hohes Ansehenhoesy genießt hohes Ansehenhoesy genießt hohes Ansehenhoesy genießt hohes Ansehen

Offen habe ich so um die 40. Dazu kommen noch haufenweise Proben.
Eingelagert habe ich 70...bis jetzt.
http://www.tobaccocellar.com/hoesy

http://www.facebook.com/bonsai-pipes/
hoesy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 19:37   #18
Freerider
Stammschreiber

Benutzerbild von Freerider

Renommee-Modifikator: 2323877
Freerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes AnsehenFreerider genießt hohes Ansehen

Ich hab jetzt 25 offen und merke das ich immer wieder zu den Gleichen greife. Die Neugier ist extrem hoch!

Mittlerweile hab ich aber so meine Lieblingstabake gefunden die ich regelmäßig rauche. Da wird dann demnächst gebunkert
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 22:31   #19
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 3517786
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Mein Bestand ist irgendwie immer zu klein........
Lach.....
Alt 13.01.2017, 22:33   #20
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von dr.thomasi Beitrag anzeigen
Mein Bestand ist irgendwie immer zu klein........
Lach.....
Fotos!
Alt 13.01.2017, 22:59   #21
dr.thomasi
Profi

dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Hey, ich bin doch Tag täglich von unmengen an Tabak umgeben.......
Alt 13.01.2017, 23:03   #22
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Ja, genau - deswegen ja
Alt 13.01.2017, 23:11   #23
dr.thomasi
Profi

hehe, nicht unklug der Versuch !
Aber von dort wird es hier nie Fotos geben.......
Alt 13.01.2017, 23:50   #24
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Zitat:
Zitat von dr.thomasi Beitrag anzeigen
hehe, nicht unklug der Versuch !
Aber von dort wird es hier nie Fotos geben.......
Ne Führung wäre geil!!!

Gruß Ralf
Alt 14.01.2017, 09:48   #25
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Ralf79 Beitrag anzeigen
Ne Führung wäre geil!!!

Gruß Ralf

Vorne Weg Doc T mit Bollerwagen und Tabak drauf.

Dann die Besucher.

Und dann ich mit dem Bollerwagen voll Bier und Schnaps.

Gute Idee Ralf , das mit der Führung

LG

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht