Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 29.08.2016, 14:15   #1
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen
Standard Oh wie schön ist doch Europa!

Moin,

wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, rollt die TPD2 unweigerlich auf uns zu. Dahinter verbirgt sich ein echtes Ungetüm, dass in seiner Art und Form nur in den Hinterstuben des Europäischen Parlaments ausbaldowert werden konnte. Die Rede ist natürlich von der:

RICHTLINIE 2014/40/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 3. April 2014 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen und zur Aufhebung der Richtlinie 2001/37/EG.

Was hat dieses Ungetüm für Auswirkungen auf uns Pfeifenliebhaberinnen und Pfeifenliebhaber? Für uns, die wir uns Tabak in die Brennkammer stopfen zunächst, dass wir uns an viele neue Namen für unsere geliebten Kräuter gewöhnen müssen. Auch wird die Auswahl von Tabaken, die man noch nicht kennt, noch schwieriger.

So sieht´s demnächst aus:

Hier zitiere ich mal einen Text, der auf der Danpipe Website zu lesen ist:

"Verboten sind in Zukunft jegliche Tabaknamen oder -bezeichnungen, die Aussagen machen über Stärke oder Geschmack des Tabaks, den Gehalt an Aromazusätzen in einer Mischung (oder auch deren Fehlen). Ebenso verboten sind auch Namen oder Namenselemente, die suggerieren, dass ein Tabakerzeugnis belebende, natürliche, ökologische oder irgendeine für die Lebensführung positive Eigenschaft haben könnte. Bezeichnungen wie Sweet, Vanilla, Cherry oder Whisky und Soft, Gentle, Mellow oder Frisch werden aus den Sortimenten verschwinden, und auch Namensteile wie Pleasure (Vergnügen) oder Happiness (Freude) gehören ab jetzt der Vergangenheit an."

Jetzt neu von Samuel Gawith: Flake in brauner Tunke!

Das heißt nichts anderes als das Tabake wie Chocolate Flake, Sweet Latakia, Vanilla Honeydew, Kendal Cream, Plum Cake, Aromatic Choice etc. pp. in Zukunft umbenannt werden müssen. Hinfällig sind auch die kurzen Beschreibungen über den Geschmack, die uns die Auswahl erleichtern sollen. Von Hinweisen auf das Rauchvergnügen und die Mußestunden, die uns das Verbrennen der Kräuter schenkt, ganz zu schweigen.

Die Hauptlast aber haben die Hersteller zu tragen, denkt man allein mal daran, wie viele Produktausstattungen jetzt geändert werden müssen (neue Etiketten, neue Label, größere Warnhinweise) und was das insbesondere kleinere Hersteller kostet. Hinzu kommt die Neuproduktion sämtlichen Werbematerials, der Relaunch aller Onlineaktivitäten, weil auch hier alle Texte und Aussagen überprüft und angepasst werden müssen. Was im Übrigen auch für die Onlinehändler gilt.

Mich würde es daher nicht wundern, wenn einige Tabake dabei über die Wupper gehen.

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.08.2016, 14:29   #2
Trademark
Profi

Benutzerbild von Trademark

Renommee-Modifikator: 21474845
Trademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes Ansehen
Standard AW: Oh wie schön ist doch Europa!

Tabakwaren haben eine zu kleine Loby Das sollten sie mal mit Alkohol probieren und da wollte ich mal insbesondere unsere Europäischen Winzer sehen, ich glaube da wäre was los
Alt 29.08.2016, 14:54   #3
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Meine geliebten Dunhill Pfeifentabake haben immerhin Namen, die nicht verändert werden müssen (außer einen Mellow, den rauche ich nicht). Die Warnhinweise werden größer, bleiben meines Wissens beim Pfeifentabak dieselben. Notfalls fülle ich alles in Weckgläser um.

Zigarettenschachteln bestehen teilweise (noch nicht bei allen Marken) nur noch aus Warnhinweis und Schockbild, die Marke selber ist winzig klein geworden. Das heißt, wenn man nicht an Nekrophilie leidet, kann man die Verpackungen nicht mehr nutzen. Bei mir liegt seit einem halben Jahr ein Etui aus Hirschleder.

Bei Zigarrenkisten/dosen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Warnhinweise jetzt bis zu 2/3 der teils schönen Verpackungen verschandeln. Schon vorher war es ärgerlich, zwar eine schöne Zedernholzkiste zu bekommen, aber dann mit Heißluft und Mittelchen die Kleber runterzumachen.

So langsam nimmt es faschistoide Züge an. Rule, Brittania !

Auf den Stress suche ich mir eine Pfeife und einen Tabak aus
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 15:25   #4
heckschleuder
Stammschreiber

Benutzerbild von heckschleuder

Renommee-Modifikator: 3934
heckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
So langsam nimmt es faschistoide Züge an. Rule, Brittania!
So sehe ich das auch.
Die antidemokratische EU-Bürokratie mit ihren absurd ahnungslosen Entscheidern ist ein Geschwür, von dem sich Großbritannien so weit wie möglich entfernen sollte.

Schade, dass wir diese Chance (noch) nicht ergreifen können.
heckschleuder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 15:29   #5
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Beispiel Cohibar Graz, da stehen doch tatsächlich unter den Beurteilungspostings so Sachen wie : Schöne Auswahl an Cocktails und empfehlenswertes Essen aber der ***Gestank*** der Zigarren hat mich dazu veranlasst diese Bar nicht mehr zu Besuchen.

Was will ein ***Nichtraucher*** in einer Bar die expliziert für ***Zigarrengenießer*** gemacht wurde ?

Trademark hat schon Recht mit seiner Behauptung und den Winzern.

Und nicht nur die Winzer auch die von mir so heiß geliebten Bierbrauer.

Ich hab noch keine einzige Flasche entdeckt auf der ein vom Alkoholiker verdroschener Lebensgefährte drauf wäre.

Und diesen Gedanken kann man noch weiter spinnen. Nicht auszudenken wie Kinder unter solchen Personen zu leiden haben.

Ein Nichtraucher kann jeder Zeit sich von einem Raucher entfernen.

Ein Mensch der eine/n Alkoholiker/in liebt hat es da schon extrem schwerer.

Aber die Lobby der Brauer und Winzer ist einfach zu mächtig. Und schließlich gehört ***Saufen*** ja zum sogenannten Kulturgut.

Weiteres erspar ich mir, sonst dreh ich gleich am Rad , geh in die Luft und explodiere.

Nachtrag: 2015 lagen die Einnahmen der Tabaksteuer für den Finanzminister in Österreich bei 1,9 Milliarden.

Für 2016 gehen sie laut Prognosen von 1,6 Milliarden aus.

Wohin geht nun das ganze Geld ? Schau schau in die Rentenkasse weil sie dort mächtige Defizite haben.
Ein Schelm der böses dabei Denkt !!!

LG

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller

Geändert von tu felix austria (29.08.2016 um 15:45 Uhr)
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 12:49   #6
maxmo75
Gast

Ja wenn das nur alles wäre...
Von Übersee kommt das nächste ungeheuer welches dafür sorgen wird, dass uns bekannte und hier erhältliche Tabake höchstwahrscheinlich verschwinden werden.
Ich rede von der FDA.
Der Zusammenhang ist einfach erklärt.
Tabake welche bei uns im Regal stehen, aber in Übersee einen besseren Umsatz bringen, werden im Zuge des FDA Zulassungswahns wegen zu geringen Absatzes auch bei uns verschwinden.
Ich hoffe das Ganze wird nicht geschehen, befürchte es aber.
Alt 30.08.2016, 13:15   #7
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 18620893
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Hinzu kommt noch das die gewaltigen Kosten,die für die Hersteller durch Änderungen im Produktionsvorgang entstehen,zweifelsohne auf uns umgelegt werden.
Und dabei wird dann auch noch ein Quentchen Profit gemacht,denn wenn man die Preise eh mit einer guten Begründung erhöht kann man auch noch ein paar Pfennig nebenher machen

Gruß Olli
Begleiter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 00:01   #8
onkelz232
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 231643
onkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehen

in einem Punkt sind wir uns alle einig:

es werden wohl demnächst weniger Tabake für uns zur Auswahl stehen
und die die bleiben werden wohl teurer,

jetzt wird mir klar was unsere Bundesregierung mit
ihrem Aufruf zur Bevorratung gemeint hat
onkelz232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 03:13   #9
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Mich würde es daher nicht wundern, wenn einige Tabake dabei über die Wupper gehen.
Sind eh zu verwöhnt... in der DDR 1.0 gab es nur 5 Sorten, wenn überhaupt - oder so...

und die meisten hier schmeißen ja immernoch ihre Zigarrenstummel weg... tlw noch länger wie 2 Zentimeter... Pah was ne Verschwendungssucht.

Zitat:
Das sollten sie mal mit Alkohol probieren
Ja und? Hat man auch schon gemacht, siehe Prohibition in den USA, die dafür gesorgt hat das die Familien der Alkoholschmuggler durch ihr durch Monopol geschaffenes Vermögen heute ein gewaltiges Wörtchen dabei mitreden wer auf der Welt in die Luft gesprengt wird...

und ansonsten errinern wir uns an das Dosenpfand und andere Sinnlosigkeiten mit dem die "mächtige Alkohollobby" also am Ende die Dorfbrauerei und der Nebenerwerbwinzer die Daumenschrauben spüren. - Gegeneinander ausspielen, Teile und Herrsche...

Zitat:
jetzt wird mir klar was unsere Bundesregierung mit
ihrem Aufruf zur Bevorratung gemeint hat
Keine Sorge, das ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl das diese Genies das auch mit der Lebensmittelversorgung hinbekommen werden von wegen "Wir schaffen das" In Venezuela bekommt man es ja auch hin...
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 22:07   #10
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Probably consequence of the EU legislation :

"Sadly, GQ Tobaccos is closing down, we will be leaving our warehouse at the end of September. During this time, we will only be manning the warehouse Mon, Wed and Fri.

GQ Tobaccos will continue to operate for several months to come, but we will not be shipping out daily from October onwards. We all would like to thank you for making GQ Tobaccos the success it was, sadly it was legislation which was out downfall."
Alt 23.09.2016, 07:51   #11
Sancho Panza
Profi

Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Jupp! Glynn Quelch macht die Schotten dicht! Das bedeuetet auch keinen askwith kake mehr! Armer Massimo!!

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 23.09.2016, 09:33   #12
vonDoderer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vonDoderer

Renommee-Modifikator: 1921643
vonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes Ansehen

Aber die Schotten sind doch eh immer dicht.
Oder waren das die Iren?

Tschuldigung, war aufgelegt

Liebe Grüße, Heimito
vonDoderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 10:12   #13
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4764958
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Hinzu kommt die ziemlich frische Info aus dem August 2016, dass Pfeifentabak aus den USA nicht mehr importiert werden kann, weil die Warnhinweise auf der Verpackung fehlen - und zwar in Deutsch!

Der Tabak wird entweder vom Zoll vernichtet oder dem Absender auf Kosten des Zolls wieder zurückgesandt.

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 13:55   #14
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Ja, die neue Zollrichtlinie besagt, dass jeder Import von egal welchen Tabakwaren, die nicht die deutschen Warnhinweise haben in der normierten Vorgabe, verboten ist.

Das heißt private Einfuhr ist damit unmöglich gemacht, weil kein amerikanischer oder englischer Händler nun deutsche Warnhinweiskleber hat und vorher draufklebt.

Das heißt, wir sind jetzt von offiziellen Importeuren abhängig. Oder man muss hoffen, dass eine Sendung unkontrolliert durchgeht.
Alt 23.09.2016, 14:01   #15
Sancho Panza
Profi

Zitat:
Zitat von vonDoderer Beitrag anzeigen
Aber die Schotten sind doch eh immer dicht.
Oder waren das die Iren?

Tschuldigung, war aufgelegt

Liebe Grüße, Heimito
Ob das die Iren sind, wirst Du ja bald herausfinden können, Heimito!

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 23.09.2016, 14:04   #16
Sancho Panza
Profi

On topic: Dieser Quatsch mit den Warnhinweisen in Bezug auf Übersee könnte ein Grund dafür sein, das Cornell & Diehl und GL Pease in diesem Jahr meines Wissens erstmalig auf der Intertabac in Dortmund ausgestellt haben. Wäre ja klasse, wenn man die Kräuter wieder in D bekommen könnte.

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 23.09.2016, 14:15   #17
vonDoderer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vonDoderer

Renommee-Modifikator: 1921643
vonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
Ob das die Iren sind, wirst Du ja bald herausfinden können, Heimito!

Liebe Grüße, Heimito
vonDoderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 16:52   #18
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
On topic: Dieser Quatsch mit den Warnhinweisen in Bezug auf Übersee könnte ein Grund dafür sein, das Cornell & Diehl und GL Pease in diesem Jahr meines Wissens erstmalig auf der Intertabac in Dortmund ausgestellt haben. Wäre ja klasse, wenn man die Kräuter wieder in D bekommen könnte.
Wenn du da mal recht hast, dann wäre das vielleicht der Hauch einer Chance für Österreich auch hier diese Tabake zu erstehen.

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 00:34   #19
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 3703995
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

na da wird mir nun auch klar warum der liebe massimo mich fragte ob gewisse namen auch da waren.....
dr.thomasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 16:06   #20
Ursidae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ursidae

Renommee-Modifikator: 831683
Ursidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes Ansehen

Und gerade wollte ich einen Faden eröffnen, was ich denn verpasst habe, dass plötzlich unzählige Pfeifentabake umbenannt wurden. Viele meiner Favoriten sind darunter (Danish "Dice" Truffles, Horst Lichter "Piamont Blend" Rotweintabak, Bentley Virginia "Ruby" Honey,...).

Leider war ich schon immer ein Mensch, der mit sowas immer ein wenig Schwierigkeiten hat...^^ Auch, wenn sich die Rezeptur oder der Inhalt allgemein nicht ändert, nervt mich sowas. Ob es nun neue Verpackungen sind oder ein neues Design. Das gilt übrigens on- und offline, mich zerreißt es jedes Mal, wenn Youtube oder Facebook wieder ihre Oberflächen "benutzerfreundlicher" machen. Oder das Pfeifenstudio Mühlhausen sowie der Musikinstrumentenhandel Session: Alle mit "schönem" neuem Webshop, bei dem nichts besser, aber vieles schlechter wurde...

Hier wurde es schon genannt: Wir haben eindeutig eine zu viel kleine Lobby. Meine Lebensgefährtin staunte nicht schlecht, als ich mich im letzten Jahr mit unzähligen Pfeifentabaken zugedeckt und in Einmachgläsern verfrachtet habe. Da steckt ganz einfach die Angst dahinter, dass bald ganz schnell diverse Angebote eingestampft werden oder zumindest so verfälscht, dass ein Genuss kaum noch möglich ist. Meine Stangen Mentholzigaretten lagern sicher und dunkel unter meinem Bett. So wird ein Atomkrieg wenigstens etwas erträglicher.

Ät fett och socker tills du spyr
Eller blir en fyra-tonsmartyr
Sälj dig, sälj dig dyrt.

(Joakim Berg, 2002.)
Ursidae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 11:56   #21
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 3703995
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Bei Vauen und vielen anderen, musten die Namen wegen TPD2 geändert werden,denn ein Tabak darf in keinster weise mehr lecker fritzig gamacht werden !
Alt 05.11.2016, 17:12   #22
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Zitat:
Zitat von Ursidae Beitrag anzeigen
Und gerade wollte ich einen Faden eröffnen, was ich denn verpasst habe, dass plötzlich unzählige Pfeifentabake umbenannt wurden. Viele meiner Favoriten sind darunter (Danish "Dice" Truffles, Horst Lichter "Piamont Blend" Rotweintabak, Bentley Virginia "Ruby" Honey,...).

Leider war ich schon immer ein Mensch, der mit sowas immer ein wenig Schwierigkeiten hat...^^ Auch, wenn sich die Rezeptur oder der Inhalt allgemein nicht ändert, nervt mich sowas. Ob es nun neue Verpackungen sind oder ein neues Design. Das gilt übrigens on- und offline, mich zerreißt es jedes Mal, wenn Youtube oder Facebook wieder ihre Oberflächen "benutzerfreundlicher" machen. Oder das Pfeifenstudio Mühlhausen sowie der Musikinstrumentenhandel Session: Alle mit "schönem" neuem Webshop, bei dem nichts besser, aber vieles schlechter wurde...

Hier wurde es schon genannt: Wir haben eindeutig eine zu viel kleine Lobby. Meine Lebensgefährtin staunte nicht schlecht, als ich mich im letzten Jahr mit unzähligen Pfeifentabaken zugedeckt und in Einmachgläsern verfrachtet habe. Da steckt ganz einfach die Angst dahinter, dass bald ganz schnell diverse Angebote eingestampft werden oder zumindest so verfälscht, dass ein Genuss kaum noch möglich ist. Meine Stangen Mentholzigaretten lagern sicher und dunkel unter meinem Bett. So wird ein Atomkrieg wenigstens etwas erträglicher.
Heute sind die Kippenschachteln schon mit Schockbildern überfrachtet, man erkennt kaum noch die Marke. "Würzig" heißt jetzt "original" usw. Ich denke, das wird so weitergehen, bis auch Tabakdosen und Zigarrenschachteln damit bedeckt werden, und dann wird man so lange an der Steuerschraube drehen, bis man dann Rauchen schließlich für illegal erklärt.

Diese Gesundheitsapostel werden aber auch sonst übergriffig werden, private Krankenversicherung mit Tarifen nach Konsum: Essen Sie Butter? Essen Sie Fleisch? Konsumieren Sie zuckerhaltige Getränke?Überwachung des Sports auch bei gesetzlich Versicherten, moralisch aufgeladene Beitragsstrafen etc., etc. Ich ahne Böses.

Alkoholkonsum wird verdammt, alles wird nur noch darauf reduziert einen zu durchleuchten, zu überwachen, zu beherrschen, auszubeuten. Orweills Vision. Also, was heute geschieht, auch schon mit der Überwachung übers Internet und der Apostelei, die Stasi war ein Witz dagegen.
Alt 05.11.2016, 21:06   #23
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Daran sind wir selbst schuld, die wir Gesundheit zur Staatsreligion erklärt haben.
Ducatista ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 17:07   #24
Ursidae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ursidae

Renommee-Modifikator: 831683
Ursidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Heute sind die Kippenschachteln schon mit Schockbildern überfrachtet, man erkennt kaum noch die Marke. "Würzig" heißt jetzt "original" usw. Ich denke, das wird so weitergehen, bis auch Tabakdosen und Zigarrenschachteln damit bedeckt werden, und dann wird man so lange an der Steuerschraube drehen, bis man dann Rauchen schließlich für illegal erklärt.

Diese Gesundheitsapostel werden aber auch sonst übergriffig werden, private Krankenversicherung mit Tarifen nach Konsum: Essen Sie Butter? Essen Sie Fleisch? Konsumieren Sie zuckerhaltige Getränke?Überwachung des Sports auch bei gesetzlich Versicherten, moralisch aufgeladene Beitragsstrafen etc., etc. Ich ahne Böses.

Alkoholkonsum wird verdammt, alles wird nur noch darauf reduziert einen zu durchleuchten, zu überwachen, zu beherrschen, auszubeuten. Orweills Vision. Also, was heute geschieht, auch schon mit der Überwachung übers Internet und der Apostelei, die Stasi war ein Witz dagegen.
Die Schockbilder können mir Gott sei es gedankt egal sein, da ich seit ca. sechs Jahren ein Etui benutze. Allerdings hast Du Recht: Beim Kauf muss ich jetzt auch jedes Mal zwei Mal hinsehen, ob ich auch die richtige Marke erwische. In einigen Ländern gibt es mittlerweile nicht mal mehr den eigenen Schriftzug, sondern nur eine neutrale weiße Schachtel, auf der mit Arial-Schriftzug die Marke und Sorte eingetragen ist. Aus den 90ern habe ich noch ein kleines Sammelsurium an alten Marlboro-Schachteln verschiedener Sorten, die ich aus Nostalgie aufbewahre. Darauf befindet sich wenigstens "nur" die Warnung des EG-Gesundheitsministers.

Bezüglich Alkohol, Krankenversicherungen usw.: Bis DAS so weit ist, habe ich hoffentlich das Land bereits verlassen. Und in meinem eigenen Haus und auf meinem eigenen Grundstück (so ich denn mal in deren Besitz bin) wird mir niemand das Rauchen verbieten.

Ät fett och socker tills du spyr
Eller blir en fyra-tonsmartyr
Sälj dig, sälj dig dyrt.

(Joakim Berg, 2002.)
Ursidae ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht