Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Pfeifen > Einsteigerecke

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.07.2016, 21:23   #1
Crystal Logic
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Crystal Logic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Hilfe - Anfänger ist verzweifelt und bereits kurz vor der Aufgabe

Hallo zusammen,

nach längerem Herumschleichen um das Forum habe ich mich nun doch entschlossen, mich selbst zu registrieren in der Hoffnung, hier ggf. Hilfe zu finden. Eine Vorstellung lasse ich natürlich auch noch folgen, im Moment habe ich aber vor allem ein dringendes Anliegen. Darum mein erster Beitrag direkt hier.
Ich bin seit einiger Zeit (das sind ein paar Wochen) Neuling in der Pfeifenwelt. Angefixt durch ein sog. Pfeifenseminar, in dem man gegen einen geringen Beitrag an die 15 Tabake durchprobieren, sich eine Pfeife mit nach Hause nehmen usw. Nach diesem Seminar war ich sehr fasziniert von der ganzen Materie, hatte aber noch so meine typischen Anfängerfehler, heißt: Pfeife ging entweder gar nicht an oder ständig aus, wurde heiß usw. Vor allem aber schmeckte sie nicht. Ich hab mir dabei aber nichts weiter gedacht.
Nach dem Pfeifenseminar habe ich mir ganz Autodidakt jede Menge Wissen versucht anzulesen und anzuschauen (die großen Pfeifenyoutuber wie Ralligrufti, Dieter Niermann usw haben mir hier enorm weiterhelfen können) und seitdem schon so meine 7, 8 Pfeifchen geraucht. Nachwievor habe ich aber ein Problem: Es schmeckt nicht. Das bedeutet entweder schmeckt es nach gar nichts oder es schmeckt irgendwie nach Spülwasser. Dabei ist es egal, welchen Tabak ich nehme und auch welche Pfeife. Ich war bereits in zwei Pfeifenfachgeschäften und konnte auch dort nicht wirklich neues erfahren. Die Händlerin sagte zu mir "Sie machen eigentlich alles genau richtig, ich bin überfragt".

Ich bin langsam relativ verzweifelt bzw. frage mich ob irgendwas mit meinen Geschmacksnerven nicht in Ordnung ist (z.B. schmeckt für mich auch Tee fast immer gleich und ich kann den Rauch nicht durch die Nase blasen), möchte aber noch nicht aufgeben. Zum einen weil mir das ganze Drumherum, das Ritual, die Ästhetik usw. enorm gefällt und zum zweiten, weil ich immer wieder gelesen habe man solle nicht aufgeben, das kann normal sein, usw.

Ich habe hier natürlich sehr viele Dinge noch nicht erzählt. Welche Tabake ich habe, was für Pfeifen usw. Ich wollte den ersten Beitrag nicht noch mehr überfrachten, als er nun ohnehin vermutlich schon ist. Also gerne einfach fragen, dann stehe ich sehr gerne Rede und Antwort!

Beste Grüße
Crystal Logic
Crystal Logic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.07.2016, 21:36   #2
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Hilfe - Anfänger ist verzweifelt und bereits kurz vor der Aufgabe

Herzlich willkommen. Ich erinnere mich da an einen Beitrag:

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, lies mal Beitrag Nr. 22 in diesem Thread:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=5239

Viele Grüße,
Daniel
Alt 24.07.2016, 21:42   #3
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

- Tabake schrott

- Pfeife nicht eingeraucht

- Tabake noch zu feucht/falsche Rauchtechnik

- Zuviel Stress. Zuviel Beschäftigung mit dem Thema.

Nimm nen Virginiatabak ohne Aromatisierung, da wird ja wohl irgendeiner dabei sein. - Falls der sich feucht anfühlt mal 3-4 Stunden "lüften" lassen.

Pfeife Stopfen, unten locker mitte bisschen mehr drücken, oben noch bisschen mehr. Schauen das kalt gut luft durch geht... Keinen Filter benutzen.

Anzünden rauchen. Wenn ausgeht nochmal fläche locker grade drücken, nochmal anzünden.

langsam rauchen das nicht zu heiß wird. Kaltes Wasser ohne Kohlensäure bereit haben.

Das 3 Tage hintereinander nach dem Essen machen. Immer derselbe Tabak, und dieselbe Pfeife, weil eingeraucht wird noch keine sein.

Und wenns immernoch nicht schmeckt. Zigarre rauchen... Oder gar nicht...
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 22:11   #4
Crystal Logic
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen. Ich erinnere mich da an einen Beitrag:

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, lies mal Beitrag Nr. 22 in diesem Thread:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=5239

Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für das Willkommen und die prompte Antwort.

Das klingt ja in der Tat mal interessant, kann sicher nicht schaden dem Hausarzt das zumindest mal auf den Tisch zu legen.
Danke!
Alt 24.07.2016, 22:20   #5
Crystal Logic
Benutzer

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
- Tabake schrott

- Pfeife nicht eingeraucht

- Tabake noch zu feucht/falsche Rauchtechnik

- Zuviel Stress. Zuviel Beschäftigung mit dem Thema.

Nimm nen Virginiatabak ohne Aromatisierung, da wird ja wohl irgendeiner dabei sein. - Falls der sich feucht anfühlt mal 3-4 Stunden "lüften" lassen.

Pfeife Stopfen, unten locker mitte bisschen mehr drücken, oben noch bisschen mehr. Schauen das kalt gut luft durch geht... Keinen Filter benutzen.

Anzünden rauchen. Wenn ausgeht nochmal fläche locker grade drücken, nochmal anzünden.

langsam rauchen das nicht zu heiß wird. Kaltes Wasser ohne Kohlensäure bereit haben.

Das 3 Tage hintereinander nach dem Essen machen. Immer derselbe Tabak, und dieselbe Pfeife, weil eingeraucht wird noch keine sein.

Und wenns immernoch nicht schmeckt. Zigarre rauchen... Oder gar nicht...
Ich schreibe mal kurz etwas dazu, damit noch mehr Informationen vorliegen.
Folgende Tabake habe ich bisher versucht:

Mac Baren Aromatic Choice, Mac Baren Mellow Choice, Mac Baren 7 Seas. War ein von Mac Baren gesponsortes Seminar.
Dazu habe ich noch nach langem Erzählen meiner Geschichte hier von Herrn Schilde in Essen diesen bekommen: Pfeifen Schilde Sweet Danish No 22. Ich hatte zwar schon oft gelesen dass man als Anfänger nicht unbedingt (Hoch-) Aromaten wählen sollte und auch nicht erwarten dass es schmeckt wie es riecht, aber er riet mir eben dazu nach der Nase zu gehen und der roch angeneh. Da ich vorher Nichtraucher war, hatte ich auch etwas "Scheu" vor reinem Tabak.

Pfeifen: Die eine ist eine ohne Namen, leicht gebogen und die andere ne alte grade Lorenzo. Habe mit beiden breits verschiedene Tabake geraucht (und erst hinterher erfahren dass das Quell des Übels sein könnte...). Ob eingeraucht: Keine Ahnung.

Rauchtechnik: Anfangs natürlich eh eine Katastrophe, mit der Zeit dann versucht immer langsamer zu rauchen, fällt mir noch schwer aber geht schon besser. Ob zu feucht oder nicht weiß ich wirklich nicht ... habe mir jedenfalls 3 solche Humidore mitgeben lassen.

Zuviel Beschäftigung kann mit Sicherheit sein. Stress auch, weil ich öfters mal schnell fertig werden musste.

Stopftechnik: Im Seminar die 3-Lagen-Methode gesagt bekommen, sowohl die ausprobiert als auch einfach alle sehr locker und immer mal wieder leicht nachdrücken. Gefühl wie durch einen Strohhalm war glaube ich da. Filter würde ich ungerne weglassen, wenn ich ehrlich bin. Aber wenn es ohne vielversprechender ist ...

Zigarre hab ich bei nem Kumpel probiert. Die schmeckte wenigstens nach was. Aber nicht besonders gut.
Alt 24.07.2016, 23:32   #6
The_Sundowner
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18548
The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Mal ne ganz simple Frage : Warum rauchst Du ?
The_Sundowner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 06:00   #7
Crystal Logic
Benutzer

Zitat:
Zitat von The_Sundowner Beitrag anzeigen
Mal ne ganz simple Frage : Warum rauchst Du ?
Naja, noch rauche ich ja nicht wirklich. Ich versuche grad rauszufinden, ob es mir liegt, probiere es aus.

Warum ich es tun würde? Wie gesagt reizt mich in erster Linie die Ästhetik, das Ritual, das zur Ruhe kommen, die Entschleunigung in beschleunigter Zeit, wenn Du so willst.
Und auf der anderen Seite höre und lese ich überall, was für tolle Geschmackserlebnisse man damit haben kann und darauf bin ich einfach tierisch neugierig.
Alt 25.07.2016, 07:32   #8
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Willkommen

Eine Pfeife sollte, wie hier die Kollegen schon betonten, mit einem Virginialastigen Tabak eingeraucht werden.

Beispiele Tabak: Dunhill Three Year Matured Virginia,

Dunhill Elizabethan Mixture, Mac Baren Virginia No. 1

Nach dem Rauchen die Pfeife auskühlen lassen und danach säubern.

Dann 1-2 Tage ruhen lassen damit sie austrocknen kann.

Dieses einrauchen betreibt man mehrmals. Manche machen das 5-6 mal andere bis zu 10 mal.

Das die Pfeife eventuell nicht schmeckt könnte auch an der Einrauchpaste liegen die in manchen Pfeifen eingebracht ist.

Diese Pasten sollen beim Einrauchen das überhitzen des Pfeifenkopf und somit einen eventuellen Durchbrand verhindern.

Das Stopfen scheint bei Dir ja schon zu funktionieren.

Wie von den Kollegen schon angemerkt ein bisschen auf die Feuchtigkeit des Tabaks achten.

Bei einem frischen Tabak lieber mal die Menge die in eine Pfeife passt aus der Dose nehmen und ein bisschen trocknen lassen (15-30 Minuten).

Das wäre es soweit was mir noch dazu einfällt.

LG

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller

Geändert von tu felix austria (25.07.2016 um 17:23 Uhr)
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 08:41   #9
Crystal Logic
Benutzer

Vielen Dank für die Rückmeldung und das Willkommen, sowie die Hinweise!

Kann ich denn davon ausgehen, dass die Pfeife(n) nun dadurch irgendwie versaut ist/sind, dass ich da Vanille drin geraucht habe oder wie auch immer? Der Pfeifenhändler sagte mir nämlich, man solle nicht ständig durcheinander rauchen. Es wäre ja jetzt auch Quatsch, meine Tabake nicht mehr zu nutzen eigentlich.
Aber ich muss doch jetzt keine neue Pfeife kaufen?....

Und noch etwas: Kann es auch an der Pfeife liegen? Dass es da Unterschiede gibt usw habe ich alles bereits mitbekommen, aber vielleicht sind die zu minderwertig.
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht ob mein Stopfen schon richtig ist. Ich habe das Angebot von der Händlerin bekommen, bei ihr mal zu rauchen, damit sie mir live auf die Finger schauen kann.

1 bis 2 Tage habe ich tatsächlich nie gewartet, immer mehr so 24 Stunden. Reinigen etc. habe ich natürlcih (hoffentlich richtig) gemacht.

Erst zu nem Teil füllen und nach und nach immer mehr sowie wenn die Pfeife an einer Stelle ausgeht, geht sie immer aus gehören aber ins Reich der Pfeifenmythologie, oder?

Dass der Tabak zu feucht sein kann, war mir auch neu. Danke.

Geändert von Crystal Logic (25.07.2016 um 08:50 Uhr)
Alt 25.07.2016, 08:42   #10
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 18620893
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Moin und willkommen
Sind deine Pfeifen mit oder ohne Filter? Wenn sie mit Filter sind lass ihn einfach mal weg beim Rauchen. Wenn ich einen Filter benutze,besonders wenn es ein Aktivkohle-Filter ist,schmecken mir auch alle Tabake gleich.
Seit ich einmal vergessen habe einen Filter zu benutzen und festgestellt habe das Tabak tatsächlich nach etwas schmeckt,gehören Filter bei mir der Vergangenheit an.
Und das dir die Zigarre nicht besonders geschmeckt hat kann auch an der Zigarre liegen,das Problem kennen wir alle

Wo kann man dich denn geographisch einordnen?

Gruß Olli
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 08:54   #11
Crystal Logic
Benutzer

Moin Olli!

Die beiden, die ich habe, sind mit Filter. Ich gebe auch offen zu, dass ich ungerne ohne rauchen würde. Mir ist natürlich bewusst, dass es beim Rauchen sicher nicht um Gesundheit geht aber außerhalb der Pfeife würde ich mich doch als sehr gesundheitsbewussten Menschen bezeichnen und da fühle ich mich mit Filter doch um ein vielfaches wohler. Ich verusche das aber trotzdem mal, Danke!
Ich hab aber in nem anderen Forum tatsächlich mal gelesen, dass die Vauen-Filter wohl kaum Geschmack durchlassen und man nach Alternativen suchen kann.

Die Zigarre hat wenigstens charakteristisch nach was geschmeckt, in erster Linie herb.

Mich kannst Du grob in NRW einordnen.
Alt 25.07.2016, 09:03   #12
Cartman1990
Profi

Benutzerbild von Cartman1990

Renommee-Modifikator: 2648569
Cartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes AnsehenCartman1990 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Begleiter Beitrag anzeigen
Seit ich einmal vergessen habe einen Filter zu benutzen und festgestellt habe das Tabak tatsächlich nach etwas schmeckt,gehören Filter bei mir der Vergangenheit an.
Hehe, das kenn ich irgendwo her Dazu noch das schelmische Grinsen meines Gegenübers mit der Bemerkung: "Na, hast wohl den Filter vergessen,wa?"

Aber ja, dieses Vergessen hat einiges geändert! Der Geschmack kommt deutlicher rüber und der Zug lässt sich (finde ich) besser kontrollieren.

Cartman1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 11:00   #13
Begleiter
Skagerakfahrer

Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Crystal Logic Beitrag anzeigen
Moin Olli!

Die beiden, die ich habe, sind mit Filter. Ich gebe auch offen zu, dass ich ungerne ohne rauchen würde. Mir ist natürlich bewusst, dass es beim Rauchen sicher nicht um Gesundheit geht aber außerhalb der Pfeife würde ich mich doch als sehr gesundheitsbewussten Menschen bezeichnen und da fühle ich mich mit Filter doch um ein vielfaches wohler. Ich verusche das aber trotzdem mal, Danke!
Ich hab aber in nem anderen Forum tatsächlich mal gelesen, dass die Vauen-Filter wohl kaum Geschmack durchlassen und man nach Alternativen suchen kann.

Die Zigarre hat wenigstens charakteristisch nach was geschmeckt, in erster Linie herb.

Mich kannst Du grob in NRW einordnen.

Es gibt Filter aus Papier und Meerschaum,die sind wesentlich geschmacksneutraler,versuch die mal.
Die Frage wo du wohnst habe ich gestellt um rauszufinden ob du irgendwo lebst wo regelmäßig Treffen stattfinden,denn sich mal face-to-face mit langjährigen Pfeifenrauchern zu unterhalten bringt mehr als sich durchs Internet zu lesen...zumindest meiner Meinung nach.

@Andreas....herrliche Momente,oder?

Gruß Olli
Alt 25.07.2016, 11:03   #14
Crystal Logic
Benutzer

Meerschaum habe ich auch hier. Mein Alter Herr war passionierter Pfeifenraucher und hat etwa 30 bis 40 Pfeifen hinterlassen, dadrunter auch Meerschaumfilter meine ich.

Bei Interesse kann ich gerne mal ein Bild der Pfeifen hochladen.

Ah, verstehe! Ich wohne im Ruhrgebiet.

Geändert von Crystal Logic (25.07.2016 um 11:11 Uhr)
Alt 25.07.2016, 11:11   #15
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard Hilfe - Anfänger ist verzweifelt und bereits kurz vor der Aufgabe

Mir ging es ähnlich wie dir.....ich schmeckte am Anfang gar nix.....fand es zwar nicht unangenehm, aber hatte das Projekt Pfeife zwischendurch auf Eis gelegt.....und nur Zigarre geraucht....allerdings gab ich dem ganzen doch noch eine Chance und ab dann wurde es dann so langsam......wenn das gebrauchte Pfeifen sind.....unterzieh die einer tiefenreinigung.....Anleitung dazu (Salz&Alkohol Methode) solltest du hier irgendwo finden.....

nicht unterkriegen lassen!
Alt 25.07.2016, 11:26   #16
Crystal Logic
Benutzer

Danke für Deine ermutigenden Worte! Von der Methode habe ich jetzt auch schon zig mal gelesen, nur noch nicht drangetraut.

Auf keinen Fall!
Alt 25.07.2016, 13:55   #17
tu felix austria
Profi

tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Hier mal ein Bild von einem gängigen Papierfilter.

Sind von der Firma Vauen und nennen sich Dr. Perl Filter Größe 1.

Die haben jetzt sogar ein Loch in der Mitte damit der gute Geschmack auch schön durch kann.

Der Sinn und Zweck bei diesem Filter ist das er das Kondensat abfängt, damit die Pfeife nicht so rumschlotzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0100.jpg (123,2 KB, 33x aufgerufen)

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
Alt 25.07.2016, 14:20   #18
Crystal Logic
Benutzer

Ah ok. Ich habe auch welche von Vauen, die heißen auch Perl, sind aber Aktivkohlefilter.
Und leider habe ich mich vertan, mein Vater hat auch keine Meerschaum, sind auch A.K., und auch noch die falsche Größe.
Danke fürs Hochladen.
Alt 25.07.2016, 14:36   #19
The_Sundowner
Stammschreiber

The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Und vor allen Dingen, ruhig beim Rauchen bleiben und sich dafür Zeit nehmen ! So mal schnell zwischen zwei Terminen ne Pfeife anstecken, bringt gar nix.
Alt 25.07.2016, 14:40   #20
Begleiter
Skagerakfahrer

Zitat:
Danke für Deine ermutigenden Worte! Von der Methode habe ich jetzt auch schon zig mal gelesen, nur noch nicht drangetraut.

Auf keinen Fall!

Schau mal hier im Pfeifenthread unter 'Reinigung und Pflege'...da hat Rasko Anleitung und Bilder gepostet die sogar ich begriffen habe

Dem Tipp von Nira nachzukommen ist auf jeden Fall zu empfehlen

Gruß Olli
Alt 25.07.2016, 15:19   #21
Crystal Logic
Benutzer

Ich schau mich mal um, vielen Dank. Ich glaube ja ehrlich gesagt, zumindest die "Seminarpfeife" ist im Eimer. Wir haben da immerhin so 7, 8 , 9 Tabake mit sehr schnell hintereinander geraucht. Quasi 5 Minuten auskühlen, räumen, nächste. Jetzt weiß ich ja, dass das riesiger Humbug ist.

Wirklich sehr nett, wie man hier empfangen und unterstützt wird.
Alt 25.07.2016, 15:23   #22
Begleiter
Skagerakfahrer

Zitat:

Hast dir eben das richtige Forum ausgesucht

Gruß Olli
Alt 25.07.2016, 15:52   #23
The_Sundowner
Stammschreiber

Zitat:
Ich schau mich mal um, vielen Dank. Ich glaube ja ehrlich gesagt, zumindest die "Seminarpfeife" ist im Eimer. Wir haben da immerhin so 7, 8 , 9 Tabake mit sehr schnell hintereinander geraucht. Quasi 5 Minuten auskühlen, räumen, nächste. Jetzt weiß ich ja, dass das riesiger Humbug ist.

Ach, so schnell geht da nichts kaputt. Lass die Gute mal ein paar Tage liegen, einmal ordentlich saubermachen und dann in Ruhe wieder anfeuern.

Aber wenn dieses "Seminar" so abgelaufen ist, wie Du es sagst, und warum sollte es anders gewesen sein, stellt sich mir schon die Frage, ob das der richtige Weg ist jemanden an die Pfeife ran zu führen. Da hat sich MacBaren ja wohl eher einen Bärendienst erwiesen.

Aber das rücken wir schon wieder grade .
Alt 25.07.2016, 15:55   #24
tu felix austria
Profi

Zitat:

Um verschiedene Tabak zu testen eignen sich am besten Maiskolbenpfeifen.

Der Vorteil dieser Pfeifen besteht darin , das sie ***kaum*** den Geschmack des jeweiligen Tabaks annehmen und eine viel kürzere Zeit zum trocknen brauchen.

Diese Pfeifen gibt es auch ohne Filter und sind in der Anschaffung wirklich Preiswert.

LG

Alt 25.07.2016, 16:13   #25
The_Sundowner
Stammschreiber

Ich da jetzt auch lange nicht drauf geachtet, aber gabs da früher nicht auch mal diese kleinen Probierpfeifen aus Ton ?
Antwort

Stichworte
anfänger, hilfe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht