Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.01.2018, 10:39   #1
Streetbobber
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Streetbobber

Renommee-Modifikator: 21474840
Streetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes Ansehen
Standard Mein neuer(gebrauchter)Schrankhumidor

Hallo zusammen
Hab mir nun eien gebrauchten Humidor zugelegt.
Der Schrank hatte wohl durch die Kühlung einen Wasserschaden bekommen.
Ich hab mir jetzt mal den Kompressor und Kühlung angeschaut und bin jetzt am überlegen wie ich da nun weiter vorgehe.
Ich hab mal den Stecker eingesteckt und der Kompressor scheint zu Arbeiten,zumindest brumt er vor sich hin.
Als ich nun die Innenrückwand abgeschraubt habe kamm der Kühler zum Vorschein und es sieht ganz danach aus als wäre der undicht gewesen.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht den ganzen Scheiß rausschmeiße und einfach ne neue Cedroplatte an die Rückwand nagele.
Achso ja,der Boden im Schrank ist durch den Wasserschaden aufgequollen,musste also entfernt werden.Welches Holz würdet ihr für den Boden empfehlen....muß ja bestimmt nicht unbedingt Zedernholz sein.
Im voraus schon mal vielen Dank

Gruß Streetbobber
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Humidor 1.jpg (110,8 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg Humidor 2.jpg (121,9 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg Humidor 3.jpg (462,1 KB, 88x aufgerufen)
Alt 01.01.2018, 10:50   #2
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mein neuer(gebrauchter)Schrankhumidor

Ist der zufälligerweise aus eBay Kleinanzeigen, falls ja, war der ja unfassbar billig.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 10:59   #3
Streetbobber
Zigarrenexperte

Streetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes Ansehen

Jo...genau der ist das
Alt 01.01.2018, 16:09   #4
Streetbobber
Zigarrenexperte

Hätte ich diesen Thread besser in der Bastelecke eröffnet ? Wenn ja,kann den jemand dann bitte verschieben ..... Danke

Gruß Streetbobber
Alt 01.01.2018, 16:39   #5
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 5878650
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Streetbobber Beitrag anzeigen

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht den ganzen Scheiß rausschmeiße und einfach ne neue Cedroplatte an die Rückwand nagele.

Genau so würde ich es machen... Was die Kühlung bringt, sieht man ja an dem Schaden

Zitat:

Achso ja,der Boden im Schrank ist durch den Wasserschaden aufgequollen,musste also entfernt werden.Welches Holz würdet ihr für den Boden empfehlen....muß ja bestimmt nicht unbedingt Zedernholz sein.

Muss vielleicht nicht, aber was hindert dich daran? Alternativ könntest du auch Sapelli verwenden. Das nutzt Tannat ja z.B. ausschließlich
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 19:12   #6
Streetbobber
Zigarrenexperte

So,heut mal die Kühlung ausgebaut und da hab ich mir zum ersten mal den Schrank etwas genauer angeschaut.
Also die Rückwand werd ich auf jedenfall mit Zender neu verkleiden,der Rest macht auf mich einen wertigen Eindruck.Dier Tür ist aus sehr dicken Material....Drehstabschloss das an drei punkten schließt und die Scheibe in der Tür ist doppelt vergalst.Die Dichtung rund um die Tür sieht auch noch gut aus,also alles in allem scheint mir der Schrank doch mit relativ wenig Aufwand wieder fit zu machen sein

Gruß Streetbobber
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Humidor Kühlung 1.jpg (388,9 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Humidor Kühlung 2.jpg (616,4 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Humi 3.jpg (93,6 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Humi 5.jpg (278,9 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Humi 7.jpg (320,6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Humi 6.jpg (335,2 KB, 45x aufgerufen)
Alt 10.01.2018, 07:42   #7
Streetbobber
Zigarrenexperte

Ich brauch für den Schrank einen neuen Boden und ich würde dann doch gern spanische Zeder verwenden.
Ich denke das 15 bis 20 mm dicke reichen sollten... und die Rückwand mit 5-6 mm.
Was denkt ihr,Rückwand und Boden mit Zeder sollte reichen...oder?
Wo bekomm ich das Holz am besten her ???
Fragen über Fragen....im voraus schon mal danke!

Gruß Streetbobber
Alt 10.01.2018, 07:57   #8
Wild Thing
Stammschreiber

Benutzerbild von Wild Thing

Renommee-Modifikator: 21474839
Wild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes Ansehen

Verzichte lieber auf Zeder, das fängt wirklich nach einer Weile an zu müffeln. Nimm lieber Sapelli...
Wild Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 09:48   #9
malinka
Profi

Benutzerbild von malinka

Renommee-Modifikator: 21474843
malinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehen

Also mein Bosch den ich vor zwei Jahren umgebaut habe und innen komplett mit Zeder ausgekleidet habe müffelt nicht die Spur und auharzungen hab ich auch keine!
Ich würde aber auch schon wegen den Kosten nicht mehr alles aus Zeder machen, ich denke wenn du unbedingt Zeder willst ist das ok, mach doch eine kombi, der Boden wegen der Dicke in Sipo/Sapelli die Rückwand dann mit 8 mm
Zeder😄🤔
malinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 10:23   #10
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 4450396
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Schöner Schrank, hatte den auch im Visier...
Kleinanzeigen in Trier oder?

Ich würde wohl auch Sapelli als Boden nehmen. Hatte in meinem Schrank lediglich die Roste raus geschmissen und durch Sapelli Roste ersetzt. Ein aktiver Befeuchter rein und schon hast du einen wunderbaren Humidor.
Lediglich schrumpfen wird er, ... alter Forumsfluch!

Wocke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 11:52   #11
Streetbobber
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von malinka Beitrag anzeigen
Also mein Bosch den ich vor zwei Jahren umgebaut habe und innen komplett mit Zeder ausgekleidet habe müffelt nicht die Spur und auharzungen hab ich auch keine!
Ich würde aber auch schon wegen den Kosten nicht mehr alles aus Zeder machen, ich denke wenn du unbedingt Zeder willst ist das ok, mach doch eine kombi, der Boden wegen der Dicke in Sipo/Sapelli die Rückwand dann mit 8 mm
Zeder
Jo,das hört sich gut an..... wo hast du dein Holz gekauft

Gruß Streetbobber

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Alt 10.01.2018, 12:30   #12
malinka
Profi

Benutzerbild von malinka

Renommee-Modifikator: 21474843
malinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehen

Zitat:
Jo,das hört sich gut an..... wo hast du dein Holz gekauft

Gruß Streetbobber

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich bin ja Schweizer😄 also bei uns gibt es das direkt bei Holzhändler, in DE weiss ich nicht! Tannat ?!
malinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 13:17   #13
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 399388
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Tannat, Marc André "Der Humidor", Espen und Tonholz Nebelheim und würde auch ne Mischung aus Sappeli und Cedros nehmen

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 13:22   #14
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474851
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von malinka Beitrag anzeigen
Ich bin ja Schweizer also bei uns gibt es das direkt bei Holzhändler, in DE weiss ich nicht! Tannat ?!
Mache ich hier in Deutschland auch nicht anders, gleich auf Maß schneiden und hobeln lassen, Feinschliff kann man bei entsprechendem Werkzeug auch selbst.
Mahagoni hat eigentlich jeder Tischler, bei der doch recht großen Rückwand wäre auch Bootsbausperrholz aus Mahagoni wegen geringerer Verzugsgefahr eine Überlegung wert.

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht