Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 06.09.2015, 17:43   #1
maxmo75
Gast

Idee Die erste Pfeife und die Kostenfrage.

Nachdem wir hier in der Pfeifenecke regen und erfreulichen Zuwachs bekommen und die Frage der ersten Pfeife doch in letzter Zeit öfters gefallen ist, hier mal ein Bericht von pipendoge welchen ich als sinnvoll und inhaltlich korrekt empfinde.

Die erste Pfeife und die Kostenfrage.

Hier geht es nicht nur um die erste Pfeife sondern auch um Tabak und allem was dazu gehört.
Lesen lohnt sich...
Alt 06.09.2015, 18:28   #2
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 18620893
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Die erste Pfeife und die Kostenfrage.

Interessanter Artikel
Aber 7-10 Pfeifen ? Wie soll ich das meiner Regierung erklären ?

Gruß Olli
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 18:49   #3
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Gar nicht! Reden ist Silber.......

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 18:56   #4
Nordmann73
Stammschreiber

Benutzerbild von Nordmann73

Renommee-Modifikator: 164157
Nordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes Ansehen

Vielen Dank für den Link, wird einige Fragen beantworten!

Man sollte erst immer eine Zigarre rauchen, ehe man die Welt umdreht....
Fürst von Bismarck
Nordmann73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 19:18   #5
maxmo75
Gast

Zeig deiner Regierung mal ihren Schuhschrank oder das Handtaschen Lager.
Alt 06.09.2015, 19:22   #6
Nordmann73
Stammschreiber

Benutzerbild von Nordmann73

Renommee-Modifikator: 164157
Nordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes AnsehenNordmann73 genießt hohes Ansehen

Ja genau so mache ich das auch immer ! Zumal meine Regierung auch noch im Reitsport unterwegs ist...!

Man sollte erst immer eine Zigarre rauchen, ehe man die Welt umdreht....
Fürst von Bismarck
Nordmann73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 19:32   #7
Begleiter
Skagerakfahrer

Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

@ Christian....sie war in jungen Jahren zwar blond,aber nicht die stereotypische Blondine. Sie kann durchaus eine Pfeife von der anderen unterscheiden und bis zehn zählen

@ Massimo....in der Beziehung ist sie auch nicht stereotypisch Frau. Das mit der Schuh- und Handtaschensammlung zieht bei ihr nicht

Gruß Olli
Alt 06.09.2015, 19:42   #8
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Dann erkläre ihr doch einfach warum es notwendig ist mehrere Pfeifen zu haben, meine Frau hatte sofort Verständnis dafür.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 19:49   #9
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pipenandreas

Renommee-Modifikator: 12031259
Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von pater79 Beitrag anzeigen
Dann erkläre ihr doch einfach warum es notwendig ist mehrere Pfeifen zu haben, meine Frau hatte sofort Verständnis dafür.
Als ich noch sammelte, habe ich das auch mal gesagt. Dann zählte sie mal durch und hörte angeblich bei 300 auf....dann kam die Neudefinition von Verständnis

Smoking Herrenzimmer
Pipenandreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 20:01   #10
Begleiter
Skagerakfahrer

Ich krieg das schon irgendwie hin
Aber nicht bei einer dreistelligen Anzahl

Gruß Olli
Alt 06.09.2015, 20:05   #11
maxmo75
Gast

Bleib bei der Zahl die du im Kopf hast von 4 Stück...mehr werden es von ganz alleine.
Alt 06.09.2015, 20:05   #12
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Bei den Mengen käme ich auch in Erklärungsnot.
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 20:48   #13
Salone
Stammschreiber

Benutzerbild von Salone

Renommee-Modifikator: 115
Salone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes Ansehen

Da bei mir gerade erst der Zigarren-"Wahn" um sich greift, muss bei mir das Thema Pfeife wohl noch ein bisschen warten, auch wenn ich es sehr spannend finde und mir bei den Beiträgen hier im Pfeifen-Forum --->

Den Link habe ich natürlich trotzdem gleich durchgelesen und da stellte sich mir als kompletter Laie die Frage wieso man schnell auf bis zu 10 Pfeifen aufstocken sollte?! Braucht ne Pfeife ne Art Regeneration?
Alt 06.09.2015, 20:59   #14
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Aber 7-10 Pfeifen
Sammelt sich von selber an. Und zwei reichen für den Anfang auch völlig aus.

Als ich angefangen hab Pfeife zu rauchen war ich übrigens die meiste Zeit rotze Pleite und hab mir vorwiegend Estates für nen 10er mit Versand zulegt und die aufgearbeitet.

Und wenn man erklären muss warum man etwas von seinem eigenem Geld ausgeben möchte dann hat man entweder zuwenig davon oder ein Problem.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 23:08   #15
maxmo75
Gast

Zitat:
Zitat von Salone Beitrag anzeigen
Braucht ne Pfeife ne Art Regeneration?
Ja, im Idealfall gibt man der Pfeife 24 Stunden Zeit auszutrocknen.
Erschwerend dazu kommt das man für bestimmte Tabake speziell reservierte Pfeifen haben sollte da manche Aromen sich für immer und ewig in die Pfeife einbrennen.
Der Ennerdale Flake ist da ein gutes Beispiel. Aber selbst für Latakia Tabake sollte man eine Pfeife reservieren. Für den ungetrübten Genuss von Virginias sollte auch eine Pfeife parat
liegen. Irgend wann hat man sogar für seine lieblingstabake eine eigene Pfeife.
Zudem spielt die Form und das Volumen der Tabak Kammer eine Rolle bei der Wahl des Tabaks. Wie du siehst ist das aufstocken der Pfeifen ein ganz automatischer Prozess.
Alt 07.09.2015, 03:20   #16
Begleiter
Skagerakfahrer

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen

wenn man erklären muss warum man etwas von seinem eigenem Geld ausgeben möchte dann hat man entweder zuwenig davon oder ein Problem.
Reich bin ich nicht,zumindest nicht nach der Definition die hier im passenden Thread mal abgegeben wurde.
Es war aber auch alles mit einem Zwinkern gesagt,und sie hatte auch zwinkernd gelacht als ich ihr sagte ich werde mir nur zwei oder drei Pfeifen zulegen.
Nur eine extra Vitrine für Pfeifen,da macht sie nicht mit

Gruß Olli
Alt 07.09.2015, 03:21   #17
Begleiter
Skagerakfahrer

Zitat:
Zitat von maxmo75 Beitrag anzeigen
Bleib bei der Zahl die du im Kopf hast von 4 Stück...mehr werden es von ganz alleine.
So mok wi dat

Gruß Olli
Alt 07.09.2015, 07:41   #18
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Nur eine extra Vitrine für Pfeifen,da macht sie nicht mit
Das muss man dann schon mit dem Humidorschrank verbinden.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 08:29   #19
zulu
Gast

Zitat:
da muss man sich dann zufällig einen 2 teiligen Eigenbau auswählen.

Tante Edith sagt:
4-teilig die Getränke und Zubehör sollte man nicht vergessen
Alt 07.09.2015, 11:21   #20
Begleiter
Skagerakfahrer

Zitat:
Das waren so ungefähr ihre Worte

Gruß Olli
Alt 07.09.2015, 11:39   #21
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pipenandreas

Renommee-Modifikator: 12031259
Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Begleiter Beitrag anzeigen
Ich krieg das schon irgendwie hin
Aber nicht bei einer dreistelligen Anzahl
Kleines Argument dafür:

Ich habe zu guten Zeiten gekauft: Ca bis Ende der 10er Jahre Angefangen Ende der 90er. Verkauft habe ich bis auf 20 Pfeifen alles in 2013 und 2014.

Ich habe ungefähr das Doppelte dessen erlöst, was ich investiert habe. Nicht dass die Pfeifen als Wertanlage gedacht waren, aber....

Der in minen Augen total überdrehte Markt hat mir auch das weiter Sammeln verleidet. Steigt man aber jetzt ein ist der nächste Hype in vielleicht 10 Jahren Deiner!

So muss man das zu Hause verkaufen

Smoking Herrenzimmer
Pipenandreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 15:28   #22
Salone
Stammschreiber

Benutzerbild von Salone

Renommee-Modifikator: 115
Salone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes AnsehenSalone genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von maxmo75 Beitrag anzeigen
Ja, im Idealfall gibt man der Pfeife 24 Stunden Zeit auszutrocknen.
Erschwerend dazu kommt das man für bestimmte Tabake speziell reservierte Pfeifen haben sollte da manche Aromen sich für immer und ewig in die Pfeife einbrennen.
Der Ennerdale Flake ist da ein gutes Beispiel. Aber selbst für Latakia Tabake sollte man eine Pfeife reservieren. Für den ungetrübten Genuss von Virginias sollte auch eine Pfeife parat
liegen. Irgend wann hat man sogar für seine lieblingstabake eine eigene Pfeife.
Zudem spielt die Form und das Volumen der Tabak Kammer eine Rolle bei der Wahl des Tabaks. Wie du siehst ist das aufstocken der Pfeifen ein ganz automatischer Prozess.
Danke maxmo! Wieder was gelernt.
Alt 09.09.2015, 16:45   #23
Tonic82
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tonic82

Renommee-Modifikator: 41
Tonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes AnsehenTonic82 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Begleiter Beitrag anzeigen
Interessanter Artikel
Aber 7-10 Pfeifen ? Wie soll ich das meiner Regierung erklären ?
Wird wohl Zeit sich einen Banktresor anzulegen

Meine Pfeifen haben bis jetzt alle unter 100 Euro gekostet, habe keine einzige bereut. Man muß sie sich nur genau anschauen, passt alles und wackelt nichts (Sitzt der Holm passt der Filter gut) und komm ich überall mit dem Reiniger dran?

Werde mir auch in Zukunft teurere zulegen, aber gerade bin ich mit meinen Zufrieden.
Meine neue kommt morgen

"Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut." (Evelyn Waugh)

Antwort von Groucho Marx, als seine Frau ihn bat, nicht länger Zigarren zu rauchen: "Nein, aber wir können gute Freunde bleiben..."
Tonic82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:34   #24
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 3517786
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Der Preis einer Pfeife ist nicht unbedingt ausschlaggebend!
Natürlich kostet eine prima Freehand ihr Geld, aber die Preise sind bei den meissten nie überzogen !
Am Ende Zählt eh nur was Dir gefällt und Dein Geschmack ist...
Alt 26.07.2017, 23:25   #25
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 3075871
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Ich fand den Link hilfreich. Vielen Dank!
MacRauch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht