Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.04.2017, 17:25   #1
Saico
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Saico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Welchen Tabak "kann" ich außerdem rauchen?

Hallo zusammen,

ich rauche seit 3 Tagen Pfeife, also noch ganz frisch dabei...

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps bezüglich des Tabaks geben könnt. Ich rauche derzeit Mac Baren Mixture Scottish Blend. Der ist soweit ganz okay, mir aber ein wenig zu "langweilig". Da ich bisher nur eine Pfeife besitze, ich aber auch gerne mal einen anderen Tabak ausprobieren möchte, jedoch nicht weiß, welche Sorten denn zu diesem Tabak in dieser einen Pfeife passen könnten, versuche ich mein Glück mal bei euch. Ich bin etwas orientierungslos und weiß nicht so recht, was ich beachten sollte, um zum Ziel zu kommen.

Danke sehr
Saico ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.04.2017, 19:06   #2
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13723
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welchen Tabak "kann" ich außerdem rauchen?

Hallo und willkommen

auf die Frage wirst du jetzt vermutlich unendlich viele Antworten bekommen.
Das beste ist allerdings, wenn du in einen gut sortierten Tabakladen gehst und mal schaust, ob die Proben da haben.
Und dann probierst du dich einfach mal durch die verschiedenen Richtungen durch.
Schau dir mal im Forum an, was die anderen hier so rauchen und ggf. dazu schreiben. Oder schau mal bei Youtube durch, da gibt es ebenfalls Massen an Tabak-Reviews.

Viel Spaß beim probieren
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 20:02   #3
Saico
Neuer Benutzer

Danke.

Ich dachte eher, dass es vermutlich Tipps gibt, woran man sich vorab schonmal orientieren kann, welche Tabaksorten in ein- und der selben Pfeife genehm rauchbar sind.
Alt 15.04.2017, 19:31   #4
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 3517786
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Kleiner weg für Dich....
Englische Blends ( Latakia lastige Blends ) eine Pfeife,
Dänische Blends ( Aroma Blends ) eine Pfeife,
Virgini - Burley Blends eine pfeife,
und Virginia - Perique Blends eine Pfeife
Alt 15.04.2017, 19:44   #5
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Mac Baren Navy Flake...

und ansonsten kannste darin eigentlich alle helleren Virginiamixtures qualmen ohne das das "Crossover" hier fett durchhauen würde.

Nach 2-3 Füllungen mit nem "neutraleren" Tabak verfliegt das MacBaren Aroma auch wieder aus der Pfeife. Musst also nicht mit der Keule ran.

Ansonsten würd ich dir als nächste Pfeife zu ner Holzpfeife mit Meerschaumeinsatz raten. Vauen hat da vglw große preiswerte Auswahl, ist auch robuster und pflegeleichter als ne komplette Meerschau.

Die Pfeife putze mit feuchten Küchentuch nach dem Rauchen aus damit sich kein Cake aufbaut, und das ganze ist so geschmacksneutral das du jegliche Sorten "bunt durcheinander" rauchen kannst.

Geändert von CigarBreak (15.04.2017 um 19:49 Uhr)
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 20:53   #6
Saico
Neuer Benutzer

He, super dass ich noch ein paar Antworten bekommen habe. dr.thomasi, danke für den Überblick. Das hilft weiter. Inzwischen habe ich schon einen kleinen Einblick bekommen.

Danke für den Tipp mit dem Meerschaumeinsatz. Zzt. bevorzuge ich aber "normale" Pfeifen.

Ich habe mir jetzt 'ne gebrauchte Savinelli gekauft. Jetzt habe ich schon Tipps zur Desinfektion des Mundstückes gelesen, dass da 70%-iges Isopropanol geeignet ist. Frage: Ist dieses unter folgendem Link, naja wie soll ich sagen?, qualitativ, wie aus der Apotheke? Ich kenne mich damit nicht aus. http://www.ebay.de/itm/271430873362?...%3AMEBIDX%3AIT

Ich danke euch.
Alt 28.04.2017, 22:21   #7
dr.thomasi
Profi

dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Je höher die Prozente des benutzten Alkohols aus der Apotheke, desto schneller verfliegt er wieder und die Pipe trocknet schneller ! Hat mir mal ein Pfeifenbauer gesagt
Alt 29.04.2017, 02:01   #8
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474851
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Verfliegt zwar schneller, ist aber für Desinfektion dann nicht lange genug auf der Oberfläche.
Das beste Ergebnis hat man tatsächlich mit 70%!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 08:16   #9
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 18620893
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DocMartin Beitrag anzeigen
Verfliegt zwar schneller, ist aber für Desinfektion dann nicht lange genug auf der Oberfläche.
Das beste Ergebnis hat man tatsächlich mit 70%!
Und der Doc muss es ja schließlich wissen

Gruß Olli
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 13:33   #10
dr.thomasi
Profi

Das nehme ich dann mal so hin
Wenn man darüber etwas nachdenkt, macht die Aussage auch Sinn !
Wie lange wäre denn effektiv bzw zur Keimabtötung ???
Alt 29.04.2017, 19:45   #11
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

gebrauchtpfeifen haben für mich immer einen gewissen bäh-faktor, auch wenn ich selber welche habe. 70% iso oder wodka mit salz hilft etwas, vorher aber die kohlekruste ganz rausschneiden.

rauchen kannst du jeden tabak, der dir schmeckt! solange er keine bombenaromatisierung hat. mit macbaren scottish habe ich auch angefangen! dunhill early morning wäre vielleicht was, wenn du mehr orient möchtest. ansonsten gibt es viele gute virginias. oder auch mischungen mit mehr latakia, die sind einfacher zu rauchen, da sie ein "kühleres" gefühl hinterlassen.

wenn du kein anfänger mehr bist, kannst du die samuel-tabake probieren aus engelland, die sind zwar oft zu feucht u man muss sie erst trocknen, aber sie sind relativ "rein". ebenso hat das haus kohlhaase aus deutschland ordentliche mischungen scottish zB haben sie auch. oder den virginia von trennt (kiel) ist auch kohlhaase, ich glaube der heißt virginia tobac oder so. überhaupt die mischungen vom trennt sind gut. wenn du auf weniger soße stehst.

wenn du auf aroma stehst, dann erinmore flake, der hinterlässt allerdings etwas ananasaroma in der pfeife, soll aber angeblich auf echtem ananas-auszug beruhen, sagt zumindest der trennt. ob das stimmt, keine ahnung. also abgesehen von diesem tabak finde ich kein problem, unterschiedliche tabake am anfang aus ein und derselben pfeife zu knarzen. so hab ich es auch gemacht.

wenn du günstig viele pfeifen haben willst, google missouri meerschaum. das sind maiskolbenpfeifen, müssen nicht groß eingeraucht werden wie holz, schmecken allerdings anfangs etwas nach popcorn. und nicht zu viel rauchen. am angfang höchstens 1 pfeife am tag, sonst kriegst du eine verbrannte zunge. glas milch dazu trinken, nichts mit kohlensäure. und nicht inhalieren, wie ich es manchmal mache aber am gesündesten ist natürlich das nichtrauchen. ab u an eine genußpfeife ist aber nichts einzuwenden! schau vielleicht nach nikotinarmen tabaken, wenn es dir nur um genuß geht. da bin ich nicht der experte für. die dänen sollen eher "leicht" sein.

Geändert von Brasil (29.04.2017 um 19:58 Uhr)
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 21:40   #12
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474851
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von dr.thomasi Beitrag anzeigen
Das nehme ich dann mal so hin
Wenn man darüber etwas nachdenkt, macht die Aussage auch Sinn !
Wie lange wäre denn effektiv bzw zur Keimabtötung ???
Bei ca.20°C benötigt ein geschlossener Film ca. drei Minuten zum Verdampfen. Nach zwei Durchgängen ist Ruhe.
Der zweite Aspekt des Wasseranteils:
Die Oberfläche etlicher Bakterien/Viren/Sporen wird von reinem Alkohol nicht ausreichend angegriffen, damit kann der Alkohol das Erbgut dieser Zellen nicht erreichen.

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 23:13   #13
Saico
Neuer Benutzer

Zitat:
Mac Baren Navy Flake...
Danke für deinen Tipp! Heute ausprobiert, war sehr lecker, aber auch ganz schön süß und angenehm fruchtig. Hast du oder wer anders noch mal einen so guten Tipp? Ich suche etwas Rauchiges, mittelstark. Wenn es in diese Richtung gehen soll, muss ich mich nach Tabaken mit Latakia umsehen?

Habt ihr auch Empfehlungen für einen Tabak, der eine dezente Vanillenote hat und rauchig ist? Den Stanwell Vanilla hatte ich bereits probiert, ist aber viel zu süß, widerlich. Ich mag künftig ungerne auf Tabakdosen festsitzen, dessen Inhalt ich nicht mag.

An dieser Stelle ein Danke an euch, für eure Zeit.

Danke für die Informationen, DocMartin.

Zitat:
wenn du günstig viele pfeifen haben willst, google missouri meerschaum.
Die habe ich bereits entdeckt. Davon werde ich mir zum Ausprobieren sicher auch mal eine besorgen. Möglichst viele für wenig Geld, nö, das muss aber nicht, da ich eh nicht regelmäßig rauche. Danke für deine Tipps!
Alt 30.04.2017, 06:13   #14
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich suche etwas Rauchiges, mittelstark. Wenn es in diese Richtung gehen soll, muss ich mich nach Tabaken mit Latakia umsehen?

Latakia ist wirklich sehr rauchig ja. Ein bekannter Mittlerstarker mit genug schmeckbarem Latakia ist der bereits genannte "Dunhill Early Morning Pipe".

Andere "rauchige" enthalten Dark-Fired Virginas oder sowas. aber das ist was anderes, und manche hauen da auch richtig rein. der "peterson Perfect Plug" mit diesem Malawikraut kommt zwar fast an den "Bosun Cut Plug" ran (von dem ich unbedingt wieder was organisieren muss) aber den Peterson vertrag ich leider nicht, von dem bekomm ich irgendwie Schädelweh.

Kannste aber mal probieren.

Zitat:
Habt ihr auch Empfehlungen für einen Tabak, der eine dezente Vanillenote hat und rauchig ist?
Also "rauchig" und "Vanille" zusammen stell ich mir recht eklig vor.

Wenn du nen "guten" Aromaten aber willst kann ich auch die "Erinmore Mixture" und den "Erinmore Flake" empfehlen, die Mixture ist bisschen stärker fast, hat ein kräftiges Crossover, aber einer der wenigen Aromaten die ich wirklich gerne rauche.
Die Mixture war mein "Einsteigertabak", heute qualm ich den wieder besteigert aber wirklich nur noch aus "CornCobs" von "Missouri Meerschaum" - hat zwar nix mit Meerschaum zu tun, aber der Erinmore passt super zum "Popcorn" Eigenaroma dieser Pfeifen, und der/die Erinmore sist eh mein Sommertabak. Die Kombination ist imho einfach geil. In so heißen Sommernächten verdampf ich da manchmal mehrere kleinere oder die große MacArthur voll.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 07:54   #15
dr.thomasi
Profi

Zitat:
Zitat von DocMartin Beitrag anzeigen
Bei ca.20°C benötigt ein geschlossener Film ca. drei Minuten zum Verdampfen. Nach zwei Durchgängen ist Ruhe.
Der zweite Aspekt des Wasseranteils:
Die Oberfläche etlicher Bakterien/Viren/Sporen wird von reinem Alkohol nicht ausreichend angegriffen, damit kann der Alkohol das Erbgut dieser Zellen nicht erreichen.
Danke für die Info echter Doc !
Wieder etwas dazu gelernt !
Alt 30.04.2017, 08:02   #16
dr.thomasi
Profi

[QUOTE=Saico;464858]Danke für deinen Tipp! Heute ausprobiert, war sehr lecker, aber auch ganz schön süß und angenehm fruchtig. Hast du oder wer anders noch mal einen so guten Tipp? Ich suche etwas Rauchiges, mittelstark. Wenn es in diese Richtung gehen soll, muss ich mich nach Tabaken mit Latakia umsehen?

Habt ihr auch Empfehlungen für einen Tabak, der eine dezente Vanillenote hat und rauchig ist? Den Stanwell Vanilla hatte ich bereits probiert, ist aber viel zu süß, widerlich. Ich mag künftig ungerne auf Tabakdosen festsitzen, dessen Inhalt ich nicht mag.

An dieser Stelle ein Danke an euch, für eure Zeit.
Also, den Ashton Consumate Gentleman kann ich dir empfehlen !Rauchig und max. mittelkräftig, brennt zudem super runter !
Die kräftigen, rauchigen Blends haben nicht nur Latakia intus, der übrigens selbst garnicht kräftig ist, sondern zusätzlich Dark fired Kentucky und evtl noch Perique obendrauf !
Mischungen rauchiger art mit Vanille ist echt Übel, aber es gibt tatsächlich einen . Der Sillems schwarz hat Latakia und zusätslich Mirabelle und Vanille on Top !
Alt 30.04.2017, 12:45   #17
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Rauchig, mittelstark -> Three Nuns, (zu) teuer, aber lecker. Rauchiger Kentucky mit Virginia von MacB. Sind kleine Scheibchen, oft unregelmäßig, brennen aber sehr leicht ab (wahrscheinl dank Brandbeschleuniger). Schmecken mir sehr gut.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 21:09   #18
Saico
Neuer Benutzer

Zitat:
Also "rauchig" und "Vanille" zusammen stell ich mir recht eklig vor.
Zitat:
Mischungen rauchiger art mit Vanille ist echt Übel, aber es gibt tatsächlich einen . Der Sillems schwarz hat Latakia und zusätslich Mirabelle und Vanille on Top !
Haha

Da werde ich eigene Erfahrungen sammeln müssen. Ich hatte vor 'n paar Jahren hin- und wieder die Moods geraucht. Die riechen eher angenehm vanillig. Wahrscheinlich kam ich deshalb auf diese Definition, wobei die ja, naja, gar nicht schmecken...

Zum Thema Stopfen und nachstopfen habe ich inzwischen auch schon einiges gelesen, da mir meine Pfeife oft ausgeht. Nachzünden muss ich bestimmt 25+. Mit der Zeit werde ich schon Routine reinbekommen.

Danke für eure Tipps und Empfehlungen
Alt 02.05.2017, 23:48   #19
dr.thomasi
Profi

Sehr gerne !
Und es heisst , GLÄTTEN, nicht stopfen bzw nachstopfen und so macht man es auch ! Glätten....
Alt 03.05.2017, 16:15   #20
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2478947
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Saico Beitrag anzeigen
Nachzünden muss ich bestimmt 25+. Mit der Zeit werde ich schon Routine reinbekommen.
Ja, mit der Zeit bekommt man Routine im 25 mal Nachzünden.
Hab ich auch geschafft.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 05:50   #21
dr.thomasi
Profi

Alt 04.05.2017, 12:47   #22
Frank
Benutzer

Benutzerbild von Frank

Frank ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Trage Dich doch einfach in die Tauschkisten-Liste ein.
Wenn die Kiste wieder die Runde macht, dann wäre das doch sicher etwas für Dich.

Hier ist der Thread dazu.

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=13747
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 15:58   #23
Saico
Neuer Benutzer

Zitat:
Und es heisst , GLÄTTEN, nicht stopfen bzw nachstopfen und so macht man es auch ! Glätten....
Zitat:
Ja, mit der Zeit bekommt man Routine im 25 mal Nachzünden.
Hab ich auch geschafft.
Ja, ja... sehr komisch . Glätten, jawohl, klappt! Heute sind schon zwei Estates angekommen, gefallen mir sehr gut, sehen aus wie neu. Hatte mich ein wenig erschrocken, denn die sind 2 bis 3 Mal so groß, als meine Zwei bisherigen . Da hatte ich mir wohl 'ne Art Mini-Erst-Pfeifen gekauft... Aber wurscht, morgen wird eine davon eingeraucht

Danke sehr für den Tipp, Frank. Vielleicht werde ich mich zum gegebenen Zeitpunkt melden. Momentan würde sich das für die anderen Tauschpartner gar nicht lohnen. Die Idee gefällt mir gut.
Alt 04.05.2017, 19:23   #24
dr.thomasi
Profi

Nur Geduld und Ruhe, Du schaffest und machst das schon !
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht