Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.11.2014, 10:56   #1
Martin 123
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
Martin 123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Feuerzeug

Hallo Liebe Genussfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem guten Feuerzeug für Pfeifen.
Am besten sollte es nachfüllbar sein und der Zündstein sollte auch ersetzbar sein.
Ich hasse es wenn man etwas kauft was nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, also es sollte schon gute Qualität sein aber auch nicht zu teuer (>100Euro).
Hat jemand schon langjährige Erfahrung mit einem Feuerzeug und kann dieses Empfehlen.

Wie zündet Ihr sonst noch eure Pfeifen an?

Ich freue mich auf eure Kommentare.
Martin 123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2014, 11:03   #2
TimusR32
Zigarrenexperte

Benutzerbild von TimusR32

Renommee-Modifikator: 5840
TimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Feuerzeug

Ich persönlich nutze ein 8,50 € Pfeifen feuerzeug aus einem Tabakladen, finde leider grade kein Bild dazu. Für mich tuts das jetzt erst mal, hab auch noch nicht so viel erfahrung!

Aber ich glaube es schwören sehr viele auf das Coron Old Boy! Gibt es glaub ich ab 100€? Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Das hat mir der nette Herr in der Casa in Nürnberg auch ans Herz gelegt. Da ich da aber nicht wusste ob das Thema Pfeife was für mich ist, wollte ich nicht gleich so viel ausgeben. Mal schauen früher oder später werde ich mir vllt. auch so eins holen
TimusR32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 11:08   #3
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Das IM Corona Oldboy kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, das bekommst du schon für 120€ und ist nicht klein zu kriegen.
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 11:18   #4
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich hasse es wenn man etwas kauft was nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, also es sollte schon gute Qualität sein aber auch nicht zu teuer (>100Euro).
Sarome PSD-9

Zwar kein Dunhill Rollagas in Vollgold, aber solide "made in japan" Qualität, Feuersteinwechsel mit nem Verschlusssystem wie bei altem Armeekarabiner, selbstverständlich nachfüllbar und das für unter 50€.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 11:22   #5
maat.k
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
maat.k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremaat.k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremaat.k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich habe u.A. das besagte IM Corona Oldboy.
Perfektes Teil.
War leider schon mal abgestürzt - in einer trunkenen Nacht - eingeschickt - repariert - läuft wieder.
Ein paar Freunde aus den USA benutzen - Achtung - FESTHALTEN -die einfachen Tanke-Dinger (Bic ?) für umsonst beim Kauf von 250g Tabak.
Geht beides ....

Edit: für "Unterwegs" habe ich noch so eines :
http://www.ebay.de/itm/Pfeifenfeuerz...ht_2189wt_1013
maat.k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 11:25   #6
CigarBreak
Profi

CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Geht beides ....
Klar geht das. Benutz beim Pfeiferauchen im Auto aktuell auch nen 08/15 Einwegfeuerzeug... ist nichtmal ein BIC...
Alt 28.11.2014, 13:33   #7
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1404
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Martin 123 Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Genussfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem guten Feuerzeug für Pfeifen.
Am besten sollte es nachfüllbar sein und der Zündstein sollte auch ersetzbar sein.
Hat jemand schon langjährige Erfahrung mit einem Feuerzeug und kann dieses Empfehlen.

Wie zündet Ihr sonst noch eure Pfeifen an?

Ich freue mich auf eure Kommentare.
Hi, ich persönlich benutze nur Feuerzeuge. Anfangs hab ich mir den Krampf mit Streichhölzern angetan. Das hat bei mir aber ehr zu ärger als entspannten Pfeifengenuß geführt.

Ich hab das Peterson Feuerzeug (sieht ähnlich aus wie das Old Boy). Da gibt es von Zeit zu Zeit bei einem großen Onlinehändler der mal mit Büchern angefangen hat für 65 EUR. Listenpreis ist normal 99 EUR.

Tut seit gut einem Jahr tadellos seinen Dienst, fühlt sich wertig an, hat einen großen Tank.
Qualitativ dem Old Boy allerdings schon ein bisschen unterlegen. 100 EUR wäre mir zu viel, aber für 65 EUR ein tolles Feuerzeug.

VG
Matthias

edit: z.B. jetzt gerade in schwarz und grau

Geändert von hybi999 (28.11.2014 um 13:54 Uhr)
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 22:11   #8
TimusR32
Zigarrenexperte

Benutzerbild von TimusR32

Renommee-Modifikator: 5840
TimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes AnsehenTimusR32 genießt hohes Ansehen

Muss ergänzen mein 8,50€ Pfeifen Feuerzeug hat sogar die Waschmaschine überlebt!
TimusR32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 11:58   #9
Georg_Franz
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
Georg_Franz wird schon bald berühmt werdenGeorg_Franz wird schon bald berühmt werden

Ich habe seit 2,5 Wochen das Rowenta Switchflame im Einsatz.
Das "Flamme drehen" bedarf schon etwas Übung, aber mittlerweile kann ich es :-)

Für 10€ (bei estervals http://www.tecon-gmbh.de/) kann ich mir kein besseres vorstellen.

Georg_Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 14:13   #10
maxmo75
Gast

Die ewige Frage nach dem richtigen Feuerzeug...

Ich hatte schon unzählige günstige Pfeifen Feuerzeuge wie diese.
DSCN5977.JPG

Das Ende vom Lied war immer das Gleiche...entweder sie sind auseinander gefallen, haben nicht mehr funktioniert oder sind im Zorn an einer Wand zerschellt.

Funktionieren können aber auch diese Feuerquellen.
DSCN5978.JPG
Wenn man auf den Duft verbrannter Fingernägel oder hässliche Schmauchspuren auf dem Rand des Pfeifenkopfes steht.

Nein ganz ehrlich, das richtige Feuerzeug ist genau das mit welchen man am besten zurecht kommt.
Funktionieren muß es und zuverlässig sollte es auch sein.

Auch wenn ich lange hin und her gemacht habe wegen dem Preis, für mich sind diese 2 meine Besten Begleiter seit sie in meinem Besitz sind.
DSCN5979.JPG
Das linke habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer meinte es wäre so um die 20 Jahre alt.
Das Schwarze habe ich kurz zuvor neu gekauft nachdem ich mal hochgerechnet hatte das ich mittlerweile mehr Geld für günstige Feuerzeuge ausgegeben habe, als ein Oldboy mich gekostet hätte.

Und seit dem gebe ich nur noch Geld für Gas und Feuersteine aus.
Alt 05.12.2014, 17:22   #11
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 169
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

Zu diesem Schluss bin ich auch schon gekommen, seit ich das old boy meines alten Herrn ausprobiert habe

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 22:57   #12
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Old boy rules! Geht bitte nicht in einen Laden, lasst Euch nicht das Feuerzeug anfummeln! Nach dem Motto: nehmen Sie das mal in die Hand, ich komme dann noch mal vorbei: No way, schon verkauft! So ging es mir!

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 18:36   #13
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Ich suche auch ein schönes leichtes Pfeifenfeuerzeug auch für unterwegs.

Kriterien wären: Reibradzündung (ich mag kein Piezo), Zuverlässigkeit, nicht mehr als 40 Gramm, sonst beult es mir die Taschen zu arg aus. Schön wäre eine Lederummantelung oder Holz.

Seitlicher Flammaustritt wäre natürlich gut, und Zuverlässigkeit. Gas, nicht Benzin. Wüsste jemand was?
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 18:51   #14
tommi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 16533874
tommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehen

Bei mir gab es ebenfalls viele Versuche das richtige Feuerzeug für mich zu finden.
Ich habe ebenfalls zwei Old Boy Feuerzeuge von Corona.
Die sind super, recht robust und zünden genau wie ein Reibrad-Bic jedes Mal.
Das sind auch die einzigen Beiden die ich empfehlen kann. Alles dazwischen taugte für mich nix!
tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 05:18   #15
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 3517786
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

Das kann ich nun auch bestätiden Tommi !
Alt 06.11.2016, 21:02   #16
onkelz232
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 231643
onkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehenonkelz232 genießt hohes Ansehen

hat jemand erfahrungen mit dem Passatore "Leonard"?
das sieht optisch gut aus fürn Fuffi. nützt aber nichts wenn es kein Feuer macht
onkelz232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 22:07   #17
CigarBreak
Profi

Ich glaube nicht das Passatore das "Leonard" selber in Italien drehen lässt, zumal es das Ding für 10$ oder so im Einkauf beim Hersteller "Jifeng" auf Alibaba gibt.
Heißt nicht das die schlecht sein müssen, aber um das beurteilen zu können müsste man es halt zerlegen.

Ich hab das eine Sarome jetzt über 2 jahre wirklich im Dauereinsatz. Sind grad bei Ebay neu PSD-9 für unter 40€ , und kosten auch in Japan "bisschen" mehr als 10$ und bringen nicht umsonst paar Gramm mehr auf die Waage, das ist also für das Geld schon ne andere Qualität. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Alt 07.11.2016, 06:35   #18
CigarBreak
Profi

Btw. hier ist das Pa.. jifeng.

https://www.alibaba.com/product-deta...572154856.html

https://www.youtube.com/watch?v=kCKMqna0rdw

Wenn die Flamme nich spuckt, aber mehr wie 15€ würd ich dafür nich zahlen wollen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht