Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Pfeifen > Einsteigerecke

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.07.2016, 06:56   #51
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen
Standard AW: Hilfe - Anfänger ist verzweifelt und bereits kurz vor der Aufgabe

Wie hier von CigarBreak und Kollegen schon geschrieben hier einige Tabake zum einrauchen einer Pfeife.

Da du keine Flake willst hier eine kleine Zusammenfassung:

Richmond Mixture

Rattray`s Old Gowrie

Dunhill Three Year Matured Virginia

Dunhill Elizabethan Mixture

Mac Baren Virginia No. 1

Das sollte erst mal reichen denke ich

LG

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.07.2016, 09:47   #52
Crystal Logic
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Crystal Logic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Danke Dir und Sorry für die vielen "Fragen" und Posts.

Ich wollte ja eigentlich unbedingt Aromaten rauchen, habe mich jetzt aber selbst überzeugt dass ich erstmal für den Anfang wirklich mitweigehend naturbelassenen Tabaken versuchen werde. Kann ja den Virginiaaanteil recht hoch gestalten.
Flakes werde ich sicher auch mal probieren, habe jetzt aber nochmals gehört und gelesen, dass die einfach keine optimalen Eigenschaften besitzen für einen Anfänger. Und da ich eh schon etwas genervt bin, wird mich das dann evtl. noch mehr frustrieren. Ich will ja Genuss.

Auf jeden Fall werde ich in der Pfeife dann erstmal nur den gleichen Tabak immer rauchen.

Muss sie nach der Behandlung komplett neutral riechen bzw kann sie das überhaupt? Das tut sie nicht, aber es ist schon definitiv kein Vergleich,

Geändert von Crystal Logic (29.07.2016 um 10:03 Uhr)
Crystal Logic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 21:58   #53
Crystal Logic
Benutzer

So, ich habe es bisher noch nicht zu nem Händler geschafft, wollte aber unbedingtdie Pfeife neu ausprobieren. Also fand ich im Altbestand meines Vaters einen Tabak, der nicht aromatisiert war und auch sonst irgendwie eine guten Eindruck auf mich machte. Im Internet habe ich viele gute Stimmen gefunden, naturnah ist er glaube ich auch und es ist sogar etwas Latakia drin.
Es geht um den W.Ø Larsen Classic True Delight. Altes Spiel, ohne Filter scharf und nicht genießbar, mit merke ich kaum was. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin wirklich kurz vorm Aufgeben, was mache ich denn falsch?!
Alt 29.07.2016, 22:59   #54
tu felix austria
Profi

tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

War dieser Tabak aus dem Altbestand deines Vater sehr trocken als du Ihn gefunden hast ?

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
Alt 29.07.2016, 23:23   #55
Crystal Logic
Benutzer

Kann ich ganz schlecht beurteilen, hab ich aber auch schon dran gedacht. Pouch war noch verschlossen, aber halt bestimmt 6, 7 Jahre in einem Karton auf dem Dachboden. Brannte auf jeden Fall sehr schnell ab und qualmte extrem aus der Pfeife.
Alt 30.07.2016, 00:16   #56
The_Sundowner
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18548
The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Komm, schmeiß den alten Scheiss weg, nichts gegen Deinen Vater , aber wenn das Zeug so lange irgendwo gelegen hat, halte ich das für grenzwertig, es noch zu rauchen.

Also zwei Tipps gebe ich noch ab.

Bei Dan Pipe gibt es einen sehr aromareich-süßen reinen Virginia aus Zambia ohne weitere Aromazusätze. Nennt sich The Mellow Mellard, die sanfte Ente.
Das ist ein wirklich netter Tabak zwischen den Welten der Puristen und der Aromaten. Hab ich selbst mehrfach geraucht und fand ihn sehr angenehm, selbst am Vormittag.

Ansonsten ,auch wenn mich jetzt das Forum ans Kreuz schlägt, der komplette Gegensatz, W.O. Larsen Black Diamond. Wenn man da nichts schmeckt, dann weiß ich auch nicht weiter.
The_Sundowner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 00:38   #57
Crystal Logic
Benutzer

Wäre schade drum, sind 3 komplett verschlossene Pouches. aber ich vertrau da schon eher auf euer Urteil als auf meins...

Der erste klingt auf jeden Fall interessant. Ich will ja jetzt mal ganz bewusst keinen Aromaten, aber was schön mildes. Dann würde ich auch vllt. erstmal den Filter weglassen oder gegen einen Stanwellfilter austauschen.

Ich meine den gabs auf dem Seminar und der schmeckte auch nach nichts... Aber das waren ja auch ... nicht grad die idealen Bedingungen dort.
Alt 30.07.2016, 01:33   #58
The_Sundowner
Stammschreiber

The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Stanwell benutze ich seit Jahren ausschließlich . Ich persönlich würde auch am Anfang eher auf einen professionellen Filter vertrauen als keinen zu benutzen. Ist aber nur meine Meinung.Frag dazu 10 Pfeifenraucher und Du bekommst 11 Meinungen.

Nimm Deine restaurierte Lieblingspfeife, pack einen Stanwellfilter rein, stopf sie mit einem guten Tabak und Rauch einfach.Nimm Dir Zeit und sei gelassen. Es gibt nichts zu erzwingen, nur Genuss.

Mach Dir keine Gedanken, ob Du alles richtig machst. Hauptsache, das Ding qualmt und es schmeckt Dir.

Wenn die Pfeife zu heiß wird, weißt Du, dass Du schnell rauchst. Zur Seite legen, auskühlen lassen und erneut beginnen. Alles eine Frage der Einstellung zur Pfeife.

Sich Zeit lassen, nichts anderes nebenbei machen, runterkommen und versonnen dem Rauch nachsehen, mehr braucht es nicht.Dann bist Du angekommen im Reich der Pfeife.

Die Technik kommt von allein. Nicht großartig denken, alles wird gut.

Nicht versuchen, alles rational zu erfassen, lass Dich fallen, dann kommt der Rauchgenuss.

Geh es eher mit dem Bauch, denn mit dem Verstand an. Dein Bauch weiß, was gut für Dich ist.

Du bist mir im Augenblick zu kopflastig. Rauchen bedingt aber Gelassenheit.

Und Rauch was Dir schmeckt, und wenn es eben am Anfang Aromaten sind oder auf der anderen Seite reiner Latakia, dann ist das in Ordnung. Es ist Dein Geschmack und die Pfeife wird ebenso mit Aromaten wie mit Virginia eingeraucht.

Knechte Dich nicht durch gute Ratschläge, Du und Dein Geschmack sind es, auf die es ankommt.

Mach Dein Ding !
Alt 30.07.2016, 01:37   #59
Crystal Logic
Benutzer

Tausend Dank, das sind sehr nette und ja beinahe schon poetische Worte!

Ich versuche das natürlich, aber wenn es halt partout nicht schmeckt (und das nennst Du ja mit Recht eine Hauptsache), fange ich natürlich an mit der rationalen Seite... und wenn das mit den Aromaten nicht recht funktioniert, nunja...

Vllt. mal ne wirklich gute Pfeife besorgen, könnte das auch an der liegen?
Alt 30.07.2016, 01:58   #60
The_Sundowner
Stammschreiber

Ich habe lange überlegt, ob ich Dir diesen Vorschlag mache und habe für mich entschieden, es nicht zu tun.

Wenn Du es jetzt aber ansprichst, sage ich ganz einfach, ja !

Ich habe keine Ahnung , was Dein Vater geraucht hat und wie er es getan hat.

Du bist angehender Pfeifenraucher. Dann solltest Du meiner Meinung nach auch Deine eigene eigene erste Pfeife haben. Der Rest ist in Memoriam an Deinen Vater. Wenn sie noch was Taugen, okay, wenn nicht , dann mach Dein eigenes Ding, zieh durchs Städtele und schau, was Dich anspricht, eine schöne Billard, eine Bent oder eine Freehand.

Schau Dich in Pfeifenkatalogen um, meinen Favoriten habe ich bereits genannt, und sieh, was Dich anspricht.

Das Gefühl, seine erste eigene Pfeife, die man sich selbst ausgesucht hat, in der Hand zu halten, ist unbeschreiblich.

Klar, die ersten 5 Füllungen schmecken nicht, aber dann zerreißt der Vorhang und es wird Genuss.

Gib der Pfeife eine Chance. Und nicht aufgeben, es wird schon.
Alt 30.07.2016, 02:20   #61
The_Sundowner
Stammschreiber

Und wenn es denn partout nichts wird mit der Raucherei, dann ist es auch nicht schlimm, wenn Du für Dich entscheidest, eben nicht Rauchen zu wollen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, eine Ritual zu schaffen, das einen entspannt.

Zum Beispiel das Einschenken eines schönen Glases Hefeweizen oder die Auswahl eines Whisk(e)s aus der Hausbar .

Dazu wäre eine Pfeife oder auch Zigarre zwar ein nettes Add-On aber es wäre nicht zwingend nötig.

Nochmal, mach Dein Ding !
Alt 30.07.2016, 09:45   #62
tu felix austria
Profi

Zitat:
Zitat von Crystal Logic Beitrag anzeigen
Kann ich ganz schlecht beurteilen, hab ich aber auch schon dran gedacht. Pouch war noch verschlossen, aber halt bestimmt 6, 7 Jahre in einem Karton auf dem Dachboden. Brannte auf jeden Fall sehr schnell ab und qualmte extrem aus der Pfeife.

Weg mit dem Tabak und hör auf Sundowner

Alt 30.07.2016, 09:54   #63
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 18620893
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Verschlossene Pouches/Dosen würde ich erstmal nicht wegwerfen. Pfeifentabak lässt sich ziemlich einfach 'wiederbeleben'.
Ein guter Freund hat mir mal eine kleine Tonkugel geschenkt,damit klappt das ausgezeichnet. Man kann sich auch mit einer Blumentopfscherbe behelfen,solange sie nicht glasiert ist. Also diese einfachen,unbehandelten Tontöpfen.
Kurz in Wasser legen,abtropfen lassen und wenn an der Oberfläche keine Feuchtigkeit mehr erkennbar zu Tabak legen,dann über Nacht liegenlassen und gut ist.

Wenn du sagst der Tabak ist beim Rauchen scharf,und du meinst damit das Brennen auf der Zunge,dann musst du da leider durch.
Das wird dir am Anfang mit fast jedem Tabak passieren bis sich dein Körper dran gewöhnt hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20160730_09_42_35_Pro.jpg (52,1 KB, 17x aufgerufen)

Gruß Olli
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 10:11   #64
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 18620893
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von tu felix austria Beitrag anzeigen
Weg mit dem Tabak und hör auf Sundowner
Wir hatten letztes Wochenende Three Nuns aus den Neunzigern geraucht,und der war absolut top

Gruß Olli
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 10:14   #65
The_Sundowner
Stammschreiber

So, es ist vormittags, die Entscheidung steht also zwischen einer guten Pfeife oder einer guten Zigarre.

Schwierig , aber was solls, heute nehme ich eine gute Zigarre aus dem Dom Rep Humi.

Wenn es nur immer so einfach wäre ....

Das sind eben echt Probleme, die man hat.

Ich mag jetzt Santa Damiana im Churchill-Format und genieße .

Genug des disputierens.

Man findet mich auf der Terrasse.
Alt 30.07.2016, 10:40   #66
The_Sundowner
Stammschreiber

Kinders, macht ihr wollt, Hauptsache es schmeckt und ihr seid glücklich .
Alt 30.07.2016, 10:51   #67
tu felix austria
Profi

Zitat:
Zitat von Begleiter Beitrag anzeigen
Wir hatten letztes Wochenende Three Nuns aus den Neunzigern geraucht,und der war absolut top

Mit * Weg mit dem Tabak * meinte ich nicht wegwerfen , sondern einfach mal auf die Seite legen.
Kam vielleicht falsch rüber.

Das mit den Aufbewahren und älter werden lassen von Tabak ist ja wieder ein ganz anderes Ding.

Pouches und eckige Blechdosen sollten ja in diesen Luftdichten Beuteln verwahrt werden.
Gibt hier im Forum einen extra Fred dazu.

Das euch die 3 Nonnen gemundet haben , kann ich mir gut vorstellen *neidisch guck*

Der Sundowner hat schon recht wenn er sagt: Nicht stressen lassen ,ruhig bleiben und genießen.

Man hat halt als Anfänger zuviele Eindrücke und Meinungen auf einmal zu Verarbeiten, da kommt ma leicht ins Schleudern.

Edit sagt: Natürlich lassen sich Tabake mittels Tonscherben wiederbeleben.
Allerdings weis ich leider nicht bis zu welchem Alter des Tabaks das noch funktioniert.
Vielleicht könnt ein Langjähriger Pfeifenraucher mal was dazu sagen.

LG

Alt 05.08.2016, 14:28   #68
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Crystal Logic Beitrag anzeigen
Tausend Dank, das sind sehr nette und ja beinahe schon poetische Worte!

Ich versuche das natürlich, aber wenn es halt partout nicht schmeckt (und das nennst Du ja mit Recht eine Hauptsache), fange ich natürlich an mit der rationalen Seite... und wenn das mit den Aromaten nicht recht funktioniert, nunja...

Vllt. mal ne wirklich gute Pfeife besorgen, könnte das auch an der liegen?
Möglich ist viel, aber wozu sich zum Rauchen zwingen? Ich meine, wenn ich was probier, und es schmeckt, dann bleib ich dabei, wenn es nicht schmeckt, lass ichs bleiben.

Für mehr Geschmack: Filter weg, es reicht, ein kleingerolltes und -geschnittenes Zewa passend in die Filterkammer, falls Filterpfeife.

Keinen uralten Knaster rauchen, die Kohleschicht der ollen Pfeifen reduzieren (Reamer oder ich nehme dafür ein Skalpell), die Holme mit Alkohol ausreinigen, bis kein Dreck mehr am Reiniger zu sehen ist. Sich ein paar Tabakproben naturnah besorgen, zB

Dunhill Three Years /BB1938 / 965/ Elizabethan (falls Du "Pfeffer" magst)
Erinmore Mixture/ Erinmore Balkan
Einen Scottish Blend zB von MacBaren
oder auch die Three Nuns (die sind wirklich nicht schlecht, wenn auch teurer)

Und wenn nicht, dann nicht, Rauchen ist jetzt keine Gesundheitspflege zu der man sich zwingen sollte. Eher Seelenpflege und Muße, aber nur, wenn sich das einem intuitiv erschließt.

Wenn ich zB Jazz-Musik höre, dann bin ich meistens schnell genervt. Bei anderen Musikrichtungen geht mir das Herz auf. Also, zu nix zwingen, sonst machts keinen Spaß

Geändert von Brasil (05.08.2016 um 14:36 Uhr)
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 14:43   #69
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546567
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von tu felix austria Beitrag anzeigen

Edit sagt: Natürlich lassen sich Tabake mittels Tonscherben wiederbeleben.
Allerdings weis ich leider nicht bis zu welchem Alter des Tabaks das noch funktioniert.
Vielleicht könnt ein Langjähriger Pfeifenraucher mal was dazu sagen.

LG
Bin jetzt auch kein langjähriger Pfeifer, eher ein kurzjähriger Aromaten und Hocharomaten kannst Du, wenn einmal ausgetrocknet, wegschmeißen. Aber naturnahe Tabake lassen sich teils wiederbefeuchten, das hängt aber schwer von den Bedingungen ab. Kunststoff-Pouches aufm Dachboden sind so ziemlich das schlechteste. Stell Dir vor, Du hättest Zigarren aufm Dachboden, klappt ja auch nicht.

Wiederbefeuchtung Tonscherbe oder Humidrole ins Wasser legen, dann abtropfen, dann zum Tabak geben (zB Einweckglas). Deckel zu. NAcht stehen lassen, Feuchte prüfen, eventuell wieder die Scherbe oder das Befeuchtungsteil wässern, wieder rein, usw. Selbst wenn er sich wiederbeleben lässt, wird er etwas verloren haben, kommt sehr auf die Bedingungen und den Tabak an.

Nur für so ollen Knaster, das lohnt doch nicht. Also mit wiederbelebten Tabak erschließt sich keine neue Genußwelt. (in der Regel)
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 01:12   #70
The_Sundowner
Stammschreiber

Das sehe ich auch so, einen Tabak, der unter nicht bekannten Bedingungen irgendwo in einer Kiste auf dem Dachboden gelagert wurde, und der ,wie wir jetzt wissen, 6 - 7 Jahre dort lag, dem würde ich nicht zwingend mein Vertrauen schenken.

Nochmal, nach meiner Meinung, weg damit.
Alt 06.08.2016, 15:33   #71
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1502282
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Jo nur weg mit den Escudo-Dosen.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfänger, hilfe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht