Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.06.2014, 08:44   #1
Sancho Panza
Profi

Benutzerbild von Sancho Panza

Renommee-Modifikator: 21474865
Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen
Standard Dunhill 1907

Hallo,
hatte gestern die Gelegenheit, erstmalig die neue Dunhill 1907 zu rauchen. Hier im Robustoformat. Leider hat das Cello die Bauchbinde mit abgelöst, so dass sie hier nicht zu sehen ist. Ist aber eher unscheinbar. Zur Zigarre: Für den Filler verwendet Dunhill dominikanischen Olor und Piloto Cubano. Das Umblatt besteht aus Olor. Das Deckblatt ist Honduras Osa Viso. Von der Optik her ist es eine sehr schöne, perfekt gerollte Zigarre. Farblich eher dunkles Rotbraun. Irgendwie erinnerte mich die Dunhill vom Aussehen her stark an die Casa Magna Colorado. Die Brandannahme war sehr gut. Der Abbrand war über den gesamten Rauchverlauf schnurgerade, die Asche war auffallend hell. Geschmacklich bietet die Dunhill einen mittelkräftigen, cremigen Smoke, der mit Kakaonoten unterlegt ist. Ich fand sie nicht schlecht. Die Aromenentwicklung hielt sich allerdings in Grenzen. Linear ist zwar ein ausgelutschter Terminus in Bezug auf Zigarren, trifft hier aber voll zu. Angesichts des Preises von 6,70 löst die Dame bei mir keinen Wiederkaufreflex aus. Dafür bietet sie, obwohl ein durchaus solider Schmauch, m.E. zu wenig. Da sie mich ohnehin stark an die Casa Magna erinnert hat, würde ich dieser den Vorzug geben. Wenngleich sich diese , ob Herkunft und Blend, natürlich nicht wirklich mit der Dunhill vergleichen lässt. Fazit: Handwerklich top, geschmacklich kein Flop, aber auch nicht erinnerungswürdig, aber besser als die bisherigen Linien "Aged" und "Signed" ist sie allemal.

Gruß
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (82,6 KB, 41x aufgerufen)

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Only Rock'n'Roll will save your soul!
Sancho Panza ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.06.2014, 09:16   #2
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616769
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen
Standard AW: Dunhill 1907

Wurde das Foto auf der Südhalbkugel aufgenommen?
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 09:24   #3
Sancho Panza
Profi

Sancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes AnsehenSancho Panza genießt hohes Ansehen

Ich weiß auch nicht, kann es einfach nicht drehen....

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 05.04.2015, 10:26   #4
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310350
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Im Dienste der Wissenschaft gab es heute die 1907 Churchill.

-Handwerklich gut gemachte Zigarre,
-glattes Deckblatt, aber mit einigen gröberen Adern.
-guter zug,
-recht gleichmäßiger Abbrand,
-viel Rauch, der leicht cremig ist,

Geschmack:
permanente, leichte bitterkeit (gerade noch akzeptabel),
es dominieren röstaromen, unterlegt von etwas Schokolade, Holz und erdigkeit (kein Dom.Rep. muff).

Mittelstark und mittelwürzig mit leichter süße. Wird zum Ende hin kräftiger, ansonsten eher eintönig.

P/L: ok (7,60€)

Fazit:
gute Zigarre, Wiederholung für mich aber unwahrscheinlich, nicht meine Welt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dunhill 1907 Churchill.jpg (126,9 KB, 27x aufgerufen)

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 08:48   #5
Sancho Panza
Profi

Hallo Tobias,

deckt sich ja stark mit meinen Eindrücken. Eine Zigarre, die man nicht wirklich braucht.

Gruß

Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 06.04.2015, 13:47   #6
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474852
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Ich finde die 1907 klasse, die Robusto noch besser als die Churchill... kann natürlich auch an der Tagesverfassung gelegen haben.
Eher keine Entwicklung ja, dafür aber ein ganz interessantes Aroma.

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 13:53   #7
Sancho Panza
Profi

Hallo Michael,

schön, dass sie Dir gefällt! Find ich gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Das macht es doch aus!

Gruß
Christian

Ogen op un rechten Kurs,
sünst suupst du af un
geihst in Mors!

Alt 19.03.2016, 22:56   #8
Mifiman
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Mifiman

Renommee-Modifikator: 18080
Mifiman genießt hohes AnsehenMifiman genießt hohes AnsehenMifiman genießt hohes AnsehenMifiman genießt hohes AnsehenMifiman genießt hohes AnsehenMifiman genießt hohes AnsehenMifiman genießt hohes AnsehenMifiman genießt hohes AnsehenMifiman genießt hohes AnsehenMifiman genießt hohes AnsehenMifiman genießt hohes Ansehen

Mir gefallen die Dunhill 1907 auch, wobei ich die Toro bevorzuge. Die ist, einzig in der Serie, boxpressed und hat eine eigene Charakteristik, voller, als die anderen.

Grüße, Michael
Mifiman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht