Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 27.12.2015, 20:39   #1
Meer_Zigarre
Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
Meer_Zigarre wird schon bald berühmt werden
Standard Jose Benito

Jose Benito Churchill (100% Dom. Rep.)

Gekauft am 19.12.2015, geraucht am 23.12.2015

und Matusalem 23 (Rum) und Knockando 12 (Whisky)

Sehr gemütlich habe ich es mir für diesen Geschmackstest nicht gemacht.
Wintergarten (12m² nicht beheizt 8 Grad), 17:00 Uhr und dunkel.
Ich bin Nichtraucher (auch keine Zigaretten) und freue mich auf die Zigarre. Der Rum und der Whisky wärmen mich hoffentlich.
Gut, dass ich mich jetzt ein wenig über das Zigarrenrauchen eingelesen habe. Nun weiß ich, wie ich Teer- und Fettsäurenansammlungen im Mundstück und somit bitteren Geschmack vermeiden kann. Sogar wie man die Zigarre in Händen hält spielt dazu eine nicht unbedeutende Rolle. Aber wem sage ich das hier?!
Nach 1986 auf Havanna und 1. Dezember 2015 auf Teneriffa ist die Jose Benito Churchill meine dritte Zigarre.
Über mir glimmt eine 40 Watt Lampe, ich kann also was sehen.
Meine Eindrücke nehme ich mit dem Handyrecorder auf.
Das Cutten mit dem billigen einklingen-Cutter von Cigarworld ging sehr gut.
Die Jose Benito Churchill riecht leicht nach Stall.
Sie ist 19 mm dick und etwa 18 cm lang.
Sie fühlt sich beim drücken zwischen den Fingern sehr fest an, knistert aber nicht. Also nicht zu trocken.
Aus einem Zedernholz-Wrap habe ich mir ein 20 cm langes Stück Span abgebrochen. Den Span zündete ich mit einem Kaminstreichholz an und dann das Fußende der Zigarre anwärmen … das hat schon mal nicht geklappt. Zuwenig Spanholz, nächstes Mal nehme ich mehr.
Für die halb glühende Zigarre nehme ich schnell ein Kaminstreichholz, um das ganze Fußende zum Glühen zu bringen. Hastig ziehe ich einige Male und fühle genau hin, wie die Lady schmeckt: Rauchig … nach Zigarre, aber nicht unangenehm.
Keinen Kaltzug gemacht, zu spät.
Auch die nächsten Züge sind im Vergleich zur No-Name Zigarre vor drei Wochen rauchig aber mild.
Obwohl ich nicht auf Lunge rauche, merke ich nach wenigen Zügen, dass der obere Teil der Lunge beteiligt ist!
Der aus der Zigarre aufsteigende Rauch riecht angenehm nach Zigarre, nicht kratzig.
Kein herben Geschmack im Mund, insgesamt mild.
Den Zugwiderstand durch die 15mm Öffnung empfinde ich als gut.
Die Asche ist sehr fest, hält gute 4 cm, bevor sie mir auf den Bauch/Jacke fällt.
Die Rauchentwicklung halte ich für mittelmäßig (die Zigarre auf Teneriffa qualmte mehr und etwas dunkler).
Es wabert ein angenehmer Zigarrenduft im Raum.
Die Oberlippe und Unterlippe innen brennen leicht.
Nun probiere ich den „Ron Matusalem Rum 23 Gran Reserva“.
Ich kaufte den Rum, weil er süß und karamelig schmecken solle. In meinem Mund NICHT. Obwohl ich ihn mindestens 30 Minuten im Glas ruhen ließ, brannte er einigermaßen auf der Zunge und im Rachen und er hat den typischen Rumgeschmack. Auch meiner Frau und meinen beiden Söhnen schmeckte er nicht sonderlich.
Aber: Zwei Glas trank ich von ihm und beide Male war der letzte Schluck tatsächlich eher süß und auf keinen Fall mehr scharf.
Der Matusalem 23 ist trotzdem NICHT unser Rum. Der Rest der Flasche wird später geschmacklich mit Cola genießbarer gemacht.
Auch der Whisky „Knockando 12 Singel Malt“, schmeckt uns allen nur mit Cola. Aber ein Versuch war es wert.
Der Abbrand der Zigarre war zu Anfang sehr schief (wegen dem verunglücktem Anzünden mit dem Zedernholzspan) und hat sich von ganz allein justiert. Sehr gut.
Auch zu beginn des zweiten Drittels bleibt der „Geschmack“ nach Zigarre gleich mild, im Mund nicht zu hart.
Am Ende des ersten Drittels habe ich aus Neugier mal degasiert und an der Stelle ist ein schwarzer Ring an der sonst grauen Asche entstanden.
Obwohl ich mich konzentriert in die Zigarre fühle, schmecke ich keine Aromen, wie andere Zigarrenraucher Aromen wie Nuss, Heu, Gras usw. heraus schmecken.
Für mich schmeckt die Zigarre rauchig nach Zigarre.
Die Jose Benito aber deutlich milder als die No-Name auf Teneriffa. Allerdings habe ich diesmal NICHT den Rauch im Mund gespült und NICHT gekaut, so wie ich es vor drei Wochen tat.
Nachdem ich (im zweiten Drittel der Zigarre) nochmals mit dem Matusalem Rum meinen Mund kräftig gespült hatte, wich das leichte Brennen von der Ober- und Unterlippe innen. In meinem Mund machte sich ein warmes rauchiges Gefühl breit.
Nach meiner Wahrnehmung schmeckt und riecht die Jose Benito auch im zweiten Drittel gleich.
Meine Frau beginnt zu meckern, weil der Rauch in den angrenzenden Raum (Diele) zieht. Ich rauche weiter.
Gehe nach ca. 60 Minuten in das letzte Drittel der Churchill. Mir ist kalt und ich will nicht mehr, mache aber weiter. Ich werde mir kleinere Formate zulegen.
Ich verlasse kurz den Wintergarten, um einen Zollstock zu holen. Beim wieder Betreten des Wintergartens SEHR intensiver Zigarrengeruch, aber nicht unangenehm (NOCH nicht, wie sich nächsten Tag heraus stellte). Nach einer Stunde ist die Zigarre noch 8 Zentimeter lang, habe also in 60 Minuten 10 cm geraucht.
Nach 80 Minuten fülle ich Rum und Whisky nach und beide schmecken angenehmer und nicht mehr so brennend.
Ohne zu wissen warum ziehe ich an der Zigarre nun einmal lang/tief, statt wie zuvor zweimal kurz.
Habe nach ca. 90 Minuten einen Kokoskeks gegessen und schmecke kaum den normalen Kokosgeschmack.
Nach 94 Minuten bildet sich Schiefbrand und ich streife das vierte Mal Asche ab.
Der Geschmack wird jetzt – 4 cm – sehr intensiv, etwas scharf. Andere Aromen als „Zigarre“ kommen mir nicht in den Kopf.
Durch tiefes Ziehen reguliert sich der Schiefbrand wieder.
100 Minuten, der Stumpen ist 3,5 cm lang.
Der Rauch wird jetzt deutlich wärmer, beinahe heiß.
Nun reicht es mir, nach 105 Minuten lege ich die Lady in die Mitte des Aschenbechers. Mit Zollstock gemessene Länge: 33mm.
Am nächsten Tag habe ich nur wenig „Nachgeschmack“ vom Rauch. Am übernächsten Tag Geschmack im Mund wieder normal.
Meer_Zigarre ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.12.2015, 10:39   #2
Meer_Zigarre
Benutzer

Standard AW: Jose Benito

Nachtrag:
Das Raucherzimmer (Wintergarten mit Zwangsbelüftung) hat am Tag nach der Zigarre übelst gestunken ... booaaahhh.

Und obwohl die Tür zum Raum nebenan (Diele) immer nur kurz zum Durchgehen geöffnet wurde, stank er ebenfalls abartig nach abgestandener Zigarre. Echt fieser Geruch der einige Tage angehalten hat.

Fazit: Niemals wieder wird bei uns in irgend einem Raum Zigarre geraucht!!!
Alt 28.12.2015, 10:49   #3
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Also von "Rauchgenuss" kann man bei dir aber augenscheinlich nicht sprechen?! Hört sich für mich völlig verkrampft an....ein Freund von Rum / Whisky scheinst du ja auch nicht zu sein.....warum dann 2 oder 3 neue Welten gleichzeitig erkunden?! Nur weil andere Alkohol zur Zigarre konsumieren, muss das nicht jeder machen....ich für meinen Teil genieße immer nur einzeln....sprich ich trinke zur Zigarre gerne Kaffee oder Cola.....Whisky / Rum ohne Zigarre....für mich "verliert" immer ein Genussmittel wenn man sie zusammen genießt.
Alt 28.12.2015, 13:37   #4
windling
Stammschreiber

Benutzerbild von windling

Renommee-Modifikator: 554599
windling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehen

Moinsen,

ein auf jede Fall sehr ehrliches Tasting...
"Das erste Mal" ist eben nicht immer die Offenbarung mit Chören und Himmelöffnen wie manche einem Glauben machen wollen

Denke der Vorposter hat durchaus Recht.
Versuche es erstmal mit nur einem Genußmittel und vielleicht später nochmal mit einer Kombination.

Ansonsten "dranbleiben" und vielleicht eine andere Marke wählen
Von Jose Benito gibt es IMHO nur eine brauchbare Zigarre. Und die ist weder fürs rauchen, und erst recht nicht genießen gemacht, sondern nur für Show und zum Kracher anzünden.

http://www.cigarworld.de/zigarren/do...gnum-01115_312

Glück auf

Hermann Hesse 1918
windling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 13:43   #5
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 262
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Also von "Rauchgenuss" kann man bei dir aber augenscheinlich nicht sprechen?! Hört sich für mich völlig verkrampft an....ein Freund von Rum / Whisky scheinst du ja auch nicht zu sein.....warum dann 2 oder 3 neue Welten gleichzeitig erkunden?! Nur weil andere Alkohol zur Zigarre konsumieren, muss das nicht jeder machen....ich für meinen Teil genieße immer nur einzeln....sprich ich trinke zur Zigarre gerne Kaffee oder Cola.....Whisky / Rum ohne Zigarre....für mich "verliert" immer ein Genussmittel wenn man sie zusammen genießt.

Bin da deiner Meinung - seine Beschreibung klingt für mich auch nicht sehr Genussvoll - eher zwanghaft, ich muss die Zigarre rauchen, ich trinke den Rum/Whisky auch wenn er nicht schmeckt.

Ich trinke zur Zigarre zu Hause immer nur Leitungswasser und unterwegs entweder einen Tee oder ein Soda Zitrone. Rum oder Whisky auch immer nur extra.

P.S. @ Meer Zigarre - versuch mal eine Flor de Selva Robusto. Ist auch nicht zu teuer und schmeckt sicher besser als deine Zigarre. LINK

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 15:09   #6
Karl Napp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1202860
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Einfach mal eine gute Zigarre kaufen, die auch einen netten Raumduft verspricht.
Mal 10 Euro investieren und z. B. eine Juan Lopez Selección No 2 rauchen.
Ich habe sehr leckere Zigarren, die stinken, ich habe mittelmäßige Zigarren, die ich sogar in der Wohnung rauchen könnte, so gut riechen die.
Es gibt alle Abstufungen.

Hans-Walter

Abraham Lincoln!
James A Garfield!
William McKinley!
John F Kennedy!
Donald Trump?
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 17:30   #7
Meer_Zigarre
Benutzer

Hallo und danke an alle, die ihre Meinung geschrieben haben.
Eure Empfehlungen werde ich mir anschauen und für meine nächste Bestellung in Betracht ziehen.
Die Jose Benito war ein Tipp eines Händlers in meinem Ort, er raucht sie selbst am liebsten.
Sie war gar nicht so schlecht, im Vergleich zu der No-Name Zigarre davor.
Alt 29.12.2015, 18:59   #8
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 5451570
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Meer_Zigarre Beitrag anzeigen
Die Jose Benito war ein Tipp eines Händlers in meinem Ort, er raucht sie selbst am liebsten.
Hallo!

Ja, ja die Jose Benito... wird von den Händlern gerne als "Anfängerzigarre" verkauft. Das war schon bei mir vor über 25 Jahren der Fall!

Dabei ist die für Anfänger gar nicht so toll wie alle glauben! Nimm eine Hoyo d. M. oder Cohiba Esplendidos...!

Gruß
Henning
Alt 04.01.2016, 07:36   #9
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 3997378
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Ich mag diesen Champingon-Geschmack dieser Zigarre eingentlich gerne.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 20:06   #10
Patzerpaule
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 576484
Patzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes Ansehen

@Meer_Zigarre,

mir hat es Spaß gemacht Deinen Beitrag zu lesen. Wenn Du mal eine Biographie schreibst, und jeden Moment so schön ausformulierst, kämmen bestimmt ein paar tausend Seiten zusammen.

Beste Grüße aus Unterfranken

Ralph
Alt 20.01.2016, 20:47   #11
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474860
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Sehr unterhaltsames Tasting!
Danke dass Du uns hast teilhaben lassen!

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht