Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.09.2012, 19:15   #1
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 3997378
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard El Credito Serie R - No. 6

Format: Double Toro
Länge: 149 mm
Durchmesser: 24,0 mm
Gewicht: 22,72 g
Preis: 9,70.-€ (Stand 14.09.2012)
Einlage: Dom.Rep. + Nicaragua

Umblatt: Nicaragua
Deckblatt: Equador

Rauchdauer: 85 Minuten

Sie wird als dominikanische Zigarre verkauft. Sie enthält aber auch viel nicaraguanische Tabake und ein dunkelbraunes, mattes, genarbtes Deckblatt aus Ecuador. Es ist ein fetter Brocken. Die Verarbeitung ist vorbildlich. Der Kaltgeruch ist mild und unauffällig. Eine Bohrung am Kopfende reicht für einen perfekten Kaltzug. Dabei schmeckt sie heuig und nach trockenem Leder.

Die Flammannahme ist auch mit Jet etwas langwierig bei diesem fast zölligem Rohr. Es startet mild aber mit viel Rauch. Ganz ohne Schärfe. Das Brandende riecht würzig, holzig - recht angenehm. Das Aroma enthält Heu, Leder und etwas Gras.
Nach dem ersten Zentimeter ist der Warmzug ebenfalls perfekt. Mild, würziger Tabak erschließt den Gaumen.

Dezent röstig und nussig zieht das erste Drittel dahin. Die Asche ist aluminiumgrau und faserig fest. Der Abbrand ist, bis auf kleinere Ausbrüche, fast rund.
Die Raumnote würde ich als herbstlich bezeichnen; wie Rauch eines Laubfeuers welcher langsam durch die Nebelbank einer Wiese zieht.

Erst als zweite Drittel schon angebrochen ist, traue ich dem Aschestand nicht mehr und tippe die Asche ab, was aber noch gar nicht notwendig gewesen wäre. Es zeigt sich nun ein recht großer oranger Glutkegel, der aber fast symmetrisch ist.
Geschmacklich hat sie sich bei mittlerer Stärke eingependelt. Im Aroma wird es aber zusehends röstiger und nussiger mit einem Hauch von Zartbitterschokolade.

Diese würzige, röstige Nussigkeit steigert sich im letzten Drittel weiter; unterstrichen von einer ledrigen Note. Auch wird sie kräftiger, ohne wirklich stark zu sein.
Das Ende ist sehr röstig. Etwa wie eine Kaffeebohne. Hinzu kommt eine den Mund füllende Erdigkeit.
Ein zweites Abaschen ist nicht mehr erforderlich. Nur zwei Zentimeter sind übrig als ich sie in den Ascher lege.

Fazit:
Eine Spitzenrauchentwicklung mit fein-würziger Raumnote. Ja, sie ist ein Brummer und nicht für alle Tage. Aber dann kann ich jedes Getränk dazu empfehlen. Auch würde ich sie einem Anfänger geben, der das letzte Drittel dann getrost auslassen kann.

In diesem Format ist die Serie R auch zu jeder Tageszeit genießbar, da sie, entgegen zu z. B. der No. 3, deutlich weniger kräftig und ausgewogener daherkommt.
Viel Tabak, wie schon am Gewicht zu sehen war, und auch die Rauchdauer rechtfertigen den Preis. Ich habe gehört, dass sie nicht mehr hergestellt werden soll. Das wäre schade.
Eine wirklich gute "Dom.-Rep.".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 005 - Kopie.JPG (173,5 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007 - Kopie.JPG (182,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 010 - Kopie.jpg (43,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 013 - Kopie.jpg (92,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 017 - Kopie.JPG (186,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 025 - Kopie.JPG (175,9 KB, 4x aufgerufen)
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht