Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 25.05.2011, 17:36   #1
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 374722
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard Partagas Super Partagas

Hier gibt es keinen Thread zur Super P.?
Wenn ich das gewusst hätte, wäre kein Rum dabei gewesen und ich hätte mich allein für die Zigarre entschieden.

Nun ist der Rum aber schon im Glas.

Vor dem Anzünden verstömt die Super Partagas einen wunderbaren Geruch nach feinem Taback und eine leichte Süße. Der Kaltzug bestätig diesen ersten, durchaus sehr leckeren, Eindruck, jedoch ist er etwas fest, noch absolut im Rahmen aber eben nicht perfekt.

Die ersten Züge sind sehr lecker, geprägt von Erdigkeit, recht kräftigem Kakao und Würze, eine leichte Süße ist vorhanden, jedoch, wie bei den anderen Partagas, die ich hatte, ist der Rauch zwar sehr füllig, jedoch auch etwas "kantig", nicht besonders "sanft".
Zum Ende des ersten Drittels werden die Aromen etwas intensiver.
Der Geschmack von Kakao wird ein wenig dunkler, bleibt aber angenehm.

Der Abbrand ist trotz eines Sturzes von der Berüstung (glücklicher Weise ereilte die Zigarre ein anderes Schicksal als Ritter Fips) und starken Windes gerade.

Der Rum ist übrigens auch super, danke nochmal für den Tipp, er erschlägt die Zigarre auch nicht völlig, jedoch brauche ich immer ein oder zwei Züge, damit die Zigarre wieder durchkommt.

Das zweite Drittel:
Noch immer, wie sollte es auch völlig anders sein, dominieren erdig, ledrige, ja, ledrig passt ganz gut, Aromen, auch die von mir geschätze Süße finde ich nach wie vor.
Die Zigarre kommt mir nun etwas "runder" vor, die Kratzigkeit ist weg, auch die Aromen wirken differenzierter.
Ich schmecke zudem eine leichte Fruchtigkeit, nur ein Hauch, der vielleicht dadurch zum Vorschein kommt, dass die Kraftigkeit etwas abnimmt.
Die Leder- und Kakaonoten werden langsam ein wenig Röstiger, gehen in richung Kaffee. Die Süße rückt etwas in den Hintergrund.
In diesem Drittel verändert sich die Zigarre ein wenig.

Im letzen Drittel ist der Zug nun wirklich erstklassig, der Abbrand, mit leichtem Nachfeuern am Deckblatt auch, die Aromen passen nun wunderbar zum Rum.
Insgesammt nimmt die Zigarre nun an Kräftigkeit zu, die Pfeffrigkeit ist aber ab dem Anfang gleich geblieben, keine unangenehme Schärfe, so muss es sein.
Die Aromen erinnern mich nun wirklich an Kaffee oder sehr dunklen Kakao, die Würzigkeit des Anfanges ist nun für diese Aromen in den Hintergrund getreten, ein Hauch von Süße, vor allem im Geruch des Rauches ist aber geblieben.
Als bitter möchte ich die Zigarre nicht beschreiben, eher als dunkelerdigen Kafee.

Leider ist mein Jetflame gerade leer geworde, sodass ich einen leichten Schiefbrand am Deckblatt nicht korigieren kann.

Nachdem das Jetflame wieder aufgefüllt ist, kann die Zigarre nun gerade vergehen. Vorallem der Geruch ist noch immer von einer leichten Süße geprägt und laut Umstehenden gut.
Ich lasse die Zigarre nun ausgehen.

Fazit: Diese Zigarre bekommt, wenn die anderen genau so sind, einen Platz im Humidor.
Sie ist von Anfang an present, die Aromen lecker, der Abbrand gut.
Für einen entspannten Abend, Mittag oder Augenblick ist die Partagas Super.()
Sie bleibt bis zum Ende geschmacklich angenehm und wird nicht bitter oder scharf.

Ich kann sie empfehlen.

Gruß
Philipp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0130s.jpg (538,4 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0135s.jpg (562,3 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0137s.jpg (520,4 KB, 31x aufgerufen)
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.05.2011, 17:59   #2
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Partagas Super Partagas

Kann ich zustimmen. Ich hab auch nur gute Erfahrungen mit der S. Partagas gemacht.

Nur beim Format bin ich zur Zeit eher bei Robustos und Churchills unterwegs, deshalb gibt's seltener S. Partagas.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 08:53   #3
T.F.
Profi

Benutzerbild von T.F.

Renommee-Modifikator: 23
T.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz sein

Moin!

Ich kann mich nur anschliessen,
habe mir von den Super Partagas jetzt auch ein Kiste gekauft.
Es ist bi jetzt jede, die ich geraucht habe toll gewesen, PLV stimmen hier absolut und von den Aromen und Geschmack her, kann man einfach nur sagten, Geil!
Meine Freundin wundert sich auch jedes mal, wenn ich beim rauchen zu stöhnen anfange...:001lol:

Wenn man also auf den typischen Partagasgeschmack steht und eine "nette Begleitung" für eine halbe stunde sucht, ist hier bestens beraten!

Grüße!
T.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 00:08   #4
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 15
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Habe gerade meine erste SP (B.D. FEB 08 PAL) geraucht und bin sehr zufrieden. Ich finde das Tasting von Phillip sehr treffend, nur habe ich keinen Kaffee rausgeschmeckt. Die Kakao-Aromen wurden gegen Ende aber sehr kräftig bitterschokoladig. Phillips Tasting hat mich auf die SP gebracht und es hat sich nun bestätigt. Danke sehr. Eine hocharomatische und starke Zigarre, lecker bis zum Schluß. :001thumbup:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SuperPartagas 1.jpg (130,2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg SuperPartagas 2.jpg (130,3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg SuperPartagas 3.jpg (143,9 KB, 29x aufgerufen)

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 15:59   #5
Phijo
Moderator

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 374722
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Udo Beitrag anzeigen
Habe gerade meine erste SP (B.D. FEB 08 PAL) geraucht und bin sehr zufrieden. Ich finde das Tasting von Phillip sehr treffend, nur habe ich keinen Kaffee rausgeschmeckt. Die Kakao-Aromen wurden gegen Ende aber sehr kräftig bitterschokoladig. Phillips Tasting hat mich auf die SP gebracht und es hat sich nun bestätigt. Danke sehr. Eine hocharomatische und starke Zigarre, lecker bis zum Schluß. :001thumbup:
Bitte sehr!

Aber: @ all: Ich und auch der andere Philipp heißen Philipp nicht Philip oder Phillip.

Das ist die einzig richtige schreibweise, denn Philipp kommt aus dem Griechischen von φίλος philos „Freund“und ἱππος hippos „Pferd“.
Also der Pferdefreund, auch wenn ich diese Riesenviecher nicht mag.

Und nein, der Erste Bestandteil kommt nicht von lat. Filius.

Bitte nicht übelnehmen, aber das wollte ich mal gesagt haben, und nun schreibt mich wie ihr wollt!

Gruß
Filip
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 16:08   #6
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 72
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Geht klar Pfüllib.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 17:12   #7
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 7487701
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

:001lol::001lol::001lol:

555 Nase
Rasko ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 00:25   #8
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4511863
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Geht klar Pfüllib.
*brüll* :001lol:
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 08:53   #9
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73031
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

:001scared: :001lol:
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 12:56   #10
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 2987601
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Gestern nach dem grillen mal wieder eine Super Partagas. Wie immer schön stark und aromatisch. Qualitätsmäßig waren bis jetzt alle 17 gerauchten gut (BD 06/2007).
Alt 18.08.2011, 14:08   #11
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Gerade (und frisch aus der Post) eine Partagas Super Partagas, mit einem BD April 07 geraucht!

IMG_4480.JPG

Die ersten Züge sind eher befremdlich!

Ein Hauch von Mottenkugeln tritt zu Tage.

Egal da muss ich durch, also tapfer weiter rauchen...

Zum Glück gibt sich dieser Fehlton nach gut einem gerauchten Zentimeter.

Zuerst mehr erdig, dann auch leicht würzig. Spätestens ab der Hälfte merkt man dann, dass man es mit einer Partagas zu tun hat.

Ab da wird die Super Partagas richtig würzig und hat auch diese herrliche Partagas- Süße, die gereiften Exemplaren dieser Marke, so wunderbar zu eigen sind.

Alles in Allem würde ich sagen, dass diese Kiste (trotz der Anfangsschwierigkeiten) kein Fehlkauf war.

Eine über weite Strecken gute Partagas für 4,- € pro Stück- da kann man eigentlich nicht meckern...

Bis dann!

Rex

Nachtrag:

Verarbeitung und Optik dieser Zigarre sind leider eher grober Natur...
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 00:08   #12
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 832
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Bei mir waren die ersten Züge und auch der Kaltzug sehr sehr seltsam. Bitter, herb, scharf?! Dachte schon was kommt da wohl auf mich zu....Mottenkugeln triffts da echt gut:001thumbup1: Aber der erst ist klasse für das Geld
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 07:47   #13
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 4885648
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Hatte gestern auch ein geraucht. Die Zigarre wollte jedoch nicht richtig brennen. Ich denke die hat zu feucht gelegen. Die übringen wurden erstmal bei konstant 71 % eingelagert.

Mal sehen wie die dann sind...

Gruß
Henning
Alt 20.06.2012, 15:37   #14
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 23
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Und noch ein paar Bilder (BD 2011)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03764.jpg (810,7 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03766.jpg (602,9 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03767.jpg (593,2 KB, 35x aufgerufen)
Alt 24.07.2012, 19:55   #15
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Renommee-Modifikator: 189
TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mr.slate Beitrag anzeigen
Was ist denn der Unterschied wenn auf der Bauchbinde oben Cifuentes y Cia und unten Habana steht oder

oben nichts und unten Habana-Cuba?
Hello,

im Verlauf von 2007/2008 wurde die Banderole entsprechend abgeändert.

Ab diesem Zeitpunkt steht unten "Habana - Cuba"

Grüße

Z

flickr
facebook-Fotoseite
TSET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 01:41   #16
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Renommee-Modifikator: 6
Flip wird schon bald berühmt werden

Ich habe heute meine erste probiert und sie hat mich nicht so umgehauen. Ich fand den Geschmack recht einsilbig. Irgendwie kam die nicht in Fahrt BD kann ich leider nicht sagen und gelagert waren Sie bei ca. 73 % rel. Luftfeuchte.

Also in der Preisklasse bei Partagas hat mir die Habanero wesentlich besser geschmeckt. Besonders die bei der S-Partagas angesprochene Süße habe ich hier sehr deutlicher bemerkt.
Alt 02.02.2013, 21:47   #17
Cesarus
Stammschreiber

Benutzerbild von Cesarus

Renommee-Modifikator: 8
Cesarus wird schon bald berühmt werden

Ich hatte heute eine Super Partagas und konnte nicht meckern. Sie kommt klar nicht an ihre größeren Brüder ran, für einen kurzen Smoke ist das Teilchen aber Cuba pur wie ich finde.

Gruß,
Stefan
Cesarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 22:04   #18
Neuling
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neuling

Renommee-Modifikator: 20
Neuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz sein

ich habe mich gerade einer partagas super partags gewidmet. allerdings bin ich ein wenig enttäuscht. im vergleich zur partagas milles fleurs find ich sie rauer, etwas unharmonischer, weniger aromen und nicht so cremig.

vielleicht lag es aber auch heute an mir. kann mir jemand sagen ob in der milles fleurs einen andere tabak verarbeitet ist. denn vom format her sind die ja annähernd gleich.

Daniel

Der Weg zur dunklen Seite des Forums

Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 21:09   #19
Mad_Max
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6
Mad_Max sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMad_Max sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

In wieweit ähneln sich eigentlich die Super Partagas und die De Luxe vom Geschmack her? Das Format ist ja, wenn ich das richtig sehe das Gleiche.
Mad_Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 13:05   #20
Max_
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Max_

Renommee-Modifikator: 4
Max_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hatte gestern abend meine erste Super Partagas und muss sagen: Für den Preis bin ich absolut begeistert!!

Das erste Drittel etwas fruchtig-orangig, zwischendurch etwas erdig und gegen Ende kommt nochmal Marzipan durch. Ganz toll!
Alt 06.08.2014, 19:25   #21
NeoX
Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
NeoX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich schließe mich auch an. Die Super Partagas hat mich ab dem Kaltzug voll und ganz in ihren Bann gezogen. Vorgestern geraucht und morgen wird gleich eine Kiste gekauft ;-)
PLV sehr schön.
Alt 06.08.2014, 22:52   #22
Meshuggah
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 32
Meshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes Ansehen

Finde die Super Partagas auch sehr lecker. Aromen sind super und der Preis ist sehr gut für das Gebotene.

Einzig die doch sehr schwankende Qualität hält mich davon ab mal auf eine Kiste zu sparen.
Meshuggah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 15:56   #23
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 12910204
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Finde sie auch toll. Voll allem stimmt bei der Zigarre das PLV
Alt 10.08.2014, 16:10   #24
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474851
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Aber absolut. Heute erst noch eine Kiste bestellt.
Alt 20.08.2014, 21:45   #25
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 512
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen

Ich rauche zur Zeit meine Kiste (natürlich die Zigarren daraus) aus 2010. diese kleine Zigarre ist perfekt in Verarbeitung, Zug, Abbrand und vor allem im Geschmack. Und angenehm dabei ist das gute PLV. 4 Jahre Lagerung würde ich ihr aber geben.
Antwort

Stichworte
super partagas, tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht