Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 20.08.2011, 16:55   #26
Alex
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Serie D No.4

ja ich frage mich die ganze zeit was die Schönheiten welche die Zigarren auf ihren Schenkeln rollen als Klebstoff benutzen :001drool:
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.08.2011, 18:18   #27
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Ich will ja nicht eure Illusionen zerstören, aber die bekanntesten Rollerinnen sind like that:

:001lol::001lol::001lol:
Alt 20.08.2011, 19:39   #28
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4764958
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
....

ich habe das gute Stück nach hause gebracht und in meinen Humi gelegt und heute morgen wieder und wieder dran gerochen und es weckt wieder und wieder die gleiche Erinnerung in mir

da ich mir denke das beim Rauchen es wohl nicht besser werden kann werde ich diese aufheben und nur dran schnuppern wenn es mir danach ist.
Was für eine Lady
:001_tt1::001_tt1::001_tt1:
Was rauchst Du eigentlich sonst noch fürn Zeug? Egal - alles wird gut.
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 11:32   #29
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 4726611
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
habe diese noch nicht geraucht aber was ich sehr merkwürdig (zugleich jedoch faszinierend wenn nicht sogar etwas anregend und vertraut) fand war

als ich das gute Stück mir unter die Nase hielt und kräftig dran schnupperte kamm mir nicht der typisch Kubanische Geruch oder sonstige zahlreich beschriebenen Empfindungen und Eindrücke entgegen nein.

Dieser Geruch erinnerte mich an die vaginale Flora einer meiner verflossenen und das auf eine sehr angenehme Art... :001drool:

Hatte Deine Ex zufällig ein Praktikum bei einem US-Präsidenten?!? :

Naja. Solange es Dich nicht an die vaginale FAUNA erinnert. :001lol:
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 01:20   #30
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453481
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

So heute habe ich meine Erste D4 geraucht ... .

Sie startete sehr mild mit ledrigen Noten. Unerwartet für eine Partagas. Recht ungeduldig, fordernd gesellten sich recht deutliche Zedern Noten hinzu im ersten Viertel, aber immer noch mild ohne jede Schärfe, obwohl ich die Lady recht drängte.

Ende des ersten Drittels setzen erstmals bekannte Partagas Erdnoten ein und ich gönnte der Dame mehr Pausen.

Im weiteren Verlauf kommen mehr Tee und Röstaromen hinzu, die ich eigentlich mehr von einer Trinidad kenne. In einer Blindverkostung, hätte ich auf eine Trini Robusto T getippt
Und immernoch extrem mild. Meine Dame scheint ein recht junges Ding zu sein ... bisher immernoch nicht Partagas typisch, so wie ich es eigentlich kenne :001confused1:

Erst weit nach der Hälfte setzten Kaffee und Erdaromen ein, die ich als Partagas identifizieren würde.

Jetzt, wo ich gerade das letzte Stück, nach der Bauchbinde rauche, kommen neben einsetzender Kakaonote auch die ersten Pfeffernoten dazu und sie wirdkräftiger, was ich eigentlich schon nach dem ersten Drittel erwartet hätte.

Fazit: meine war weitaus milder, als ich es erwartet hätte. Ich kann mir das nur erklären, dass sie scheinbar sehr jung war und aus dem Tubos war.

Aber nicht minder lecker, nur eben unerwartet. War bestimmt nicht meine letzte ...

Gruß
Andreas, der das letzte Stück genießt und dann in die Falle geht
gn8 all
Alt 02.09.2011, 18:34   #31
blnguy
Stammschreiber

blnguy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die D4 ist fast immer einfach eine phantastische Zigarre zu jeder Gelegenheit. Ich würde sie zu meiner Alltagszigarre ernennen, wenn ich mir das leisten könnte.
blnguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 12:22   #32
der Sascha
Stammschreiber

Benutzerbild von der Sascha

Renommee-Modifikator: 1204874
der Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehen

gestern nachmittag geb es eine partagas d no4, ich weiß leider das boxing date nicht, aber der d4 hätte ein bischen lagerung sicher noch ganz gut getan. ich fand sie geschmacklich noch "unrund" und schwer zugänglich aber die prognose ist gut, werd ich mal im nächsten jahr nochmal versuchen. die anderen drei aus dem kauf wandern im humi erstmal nach unten

gruß, der Sascha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild.jpg (48,7 KB, 18x aufgerufen)
der Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:02   #33
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 333
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Gerade eine Partagas D4 geraucht- BD Nov. 09

IMG_4583.JPG

Begann für Partagas- Verhältnisse sehr leicht.

Kam allerdings sofort sehr cremig herüber. Gefehlt hat mir die typische Partagas- Würze.

Dann immer nussiger werdend, mit einer leichten Süße.

Im letzten Drittel dann doch noch stärker werdend, aber lange nicht so intensiv, wie ich es von einer Connnaisseur gewohnt bin...

Bis dann!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:52   #34
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Gerade eine Partagas D4 geraucht- BD Nov. 09
...und ich dachte immer du hast nur einen Cutter bis RM 38...

P.S.: Du hast mich voll angefixt mit du Connaisseur Nr. 2+3.
Gut, dass man die auch im Laden mit älterem BD noch findet.

:001thumbup:

Ich finde die D4 "ätherischer" als die du Connaisseur,
die du Connaisseur dafür würziger, kräuteriger.
Alt 03.02.2012, 19:42   #35
Bobo
Stammschreiber

Benutzerbild von Bobo

Bobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

habe gerade die D4 hinter mir und muss sagen das die von mir gekaufte Box
noch Potenzial hat (Februar 2011).
Anfangs ziemlich leicht, dem Ende hin würziger und Aromareicher, cremig,
nussig:001thumbup1:
Werde die Kiste wenn ich es aushalte noch ein wenig altern lassen
An für sich eine richtig tolle Zigarre:001thumbup1:
Alt 24.02.2012, 23:04   #36
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Hi Flogge,

das hört sich für mich nach einem viel zu jungen BD an!

Schade eigentlich...

Gruß!

Rex

Nachtrag:

Ich dachte auch Jahre lang, dass es von Partagas überaus Besseres gibt, als die so oft gelobte D4!
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich damals nur sehr sporadisch mal eine D4 probiert habe und eben meist frisch- und direkt vom Händler.

Gerade bei starken Vertretern wie Partagas, gewinnen die Zigarren aber mit jedem Jahr ab BD.

Schade , oder zum Glück! Je nach dem, wie man es sieht...
Alt 24.02.2012, 23:20   #37
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Hi Flogge,

klasse, dann bin ich doch mal gespannt, wie die die anderen Drei bewertest!

Solltest Du Tschechien (Exalibur?) 09er (oder älter) bekommen, dann schlage zu.

2010er habe ich auch im Aging, die sind absolut perfekt in Rollung und Optik, wie auch Duft.
Nur brauchen die eben noch etwas.

Manche hier im Forum sagen ja, dass sie 2011er schon klasse finden, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann.

LG

Rex
Alt 24.02.2012, 23:30   #38
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Also ab 09 kann man zuschlagen...ich werde nämlich auch mal die Augen offen halten. Habe mal eine probiert und das nussig-würzige hat mir total zugesagt, sie war aber auf jeden Fall zu frisch.

Vielleicht gibt es ja morgen in der Schweiz etwas
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 00:16   #39
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Hi Tom,

Du kannst eigentlich immer zu schlagen, wenn Du eine D4 Kiste für würdig befindest, gekauft zu werden!

Einzig wenn Du sie sofort genießen willst, wäre BD 09 meine Empfehlung für Dich.

Es scheint tolle jüngere BD´s zu geben, nur brauchst Du dann eben etwas Geduld...

Gruß!

Rex
Alt 25.02.2012, 00:21   #40
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Am liebsten hätte ich ja eine, bei der ich nicht noch 2 Jahre warten muss Ist beim Start des Sammelns halt blöd, wenn man nur Sachen hat, die man irgendwann mal rauchen kann

Ansonsten findet halt mal eine frische Kiste in den Keller.
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 01:13   #41
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Zitat:
War gestern auf einer Party und der Gastgeber hat eine Kiste der No4 geschenkt bekommen
habe mir dürfen eine nehmen...

habe diese noch nicht geraucht aber was ich sehr merkwürdig (zugleich jedoch faszinierend wenn nicht sogar etwas anregend und vertraut) fand war

als ich das gute Stück mir unter die Nase hielt und kräftig dran schnupperte kamm mir nicht der typisch Kubanische Geruch oder sonstige zahlreich beschriebenen Empfindungen und Eindrücke entgegen nein.

Dieser Geruch erinnerte mich an die vaginale Flora einer meiner verflossenen und das auf eine sehr angenehme Art... :001drool:

ich habe das gute Stück nach hause gebracht und in meinen Humi gelegt und heute morgen wieder und wieder dran gerochen und es weckt wieder und wieder die gleiche Erinnerung in mir

da ich mir denke das beim Rauchen es wohl nicht besser werden kann werde ich diese aufheben und nur dran schnuppern wenn es mir danach ist.
Was für eine Lady
:001_tt1::001_tt1::001_tt1:
Made my Day! Kapuuuttttt!
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 12:42   #42
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Nachdem ich vorgestern die letzte D4 aus einer ganzen Kiste von 2009 genießen durfte, gibt es heute (wir angedroht) die erste Partagas D4 aus einer neuen Kiste mit BD April 2007

Anhang 14859

Die 2009er Kiste war überaus lecker und ich war doch sehr gespannt, wie die 2007er mir mundet.

Die ersten Züge waren stark- ja hatten sogar etwas Schärfe im Geschmack.

Mehr Power als der 09er Jahrgang?

Dann wird´s aber schnell harmonischer.

Die Schärfe wandelt sich in eine Süße, die mal karamellig- mal honigsüß herüber kommt.

Nun in der Hälfte angekommen, hat die D4 leichten Schiefbrand, den ich aber nicht korrigieren werde.

Sie ist immer noch stark in ihren Aromen, hat sehr ausgeprägt die typische Partagas Würze und ist doch fein- süß...:001drool:

Ich freue mich nun auf das Finale,

bis dann!

Rex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5254.jpg (58,6 KB, 19x aufgerufen)
Alt 23.03.2012, 23:32   #43
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 14
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Letztes WE durfte ich meine Erste D4 rauchen.

BD 02 oder 03

Im Tastings schreiben bin ich nicht gut aber ich sage nur soviel.....

:001_tt1::001drool::001_tt1::001drool::001_tt1:

Bin ja sowas von verliebt in diese Lady
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 23:38   #44
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Zitat:
Im Tastings schreiben bin ich nicht gut aber ich sage nur soviel.....

:001_tt1::001drool::001_tt1::001drool::001_tt1:

Bin ja sowas von verliebt in diese Lady

Da bin ich ganz bei Dir mein Freund! :001thumbup1:

Ich überrede mich oftmals selbst, doch mal was Anderes aus dem Humi zu fischen und zumeist sind es dann ja auch recht leckere Zigarren, aber letztlich stehe ich auf die Partagas Würze und auf die D4 sowieso...:001thumbup:

Bis dann!

Rex
Alt 28.03.2012, 06:25   #45
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 7589713
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Die D4 ist meine Lieblingszigarre und ich muss mich wahnsinnig zusammenreissen, damit ich sie nicht zu oft rauche!
Einerseits des Geldes wegen, andererseits muss sie was Besonderes bleiben!

Diese Würze....dieser Hauch an Süße...vollmundig....:001drool:
Diese Zigarre ist für mich der Hammer! :001_wub::001drool::001thumbup1:
-> Kaltherzige Enteignung!

Voller Zugriff auf das Vermögen nach 6 Monate Arbeitslosigkeit?
-> Neue Gerechtigkeit!
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 13:48   #46
Zigarrengenießer
Benutzer

Benutzerbild von Zigarrengenießer

Zigarrengenießer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
Die D4 ist meine Lieblingszigarre und ich muss mich wahnsinnig zusammenreissen, damit ich sie nicht zu oft rauche!
Einerseits des Geldes wegen, andererseits muss sie was Besonderes bleiben!

Diese Würze....dieser Hauch an Süße...vollmundig....:001drool:
Diese Zigarre ist für mich der Hammer! :001_wub::001drool::001thumbup1:
Ich kann mich Rasko nur anschließen. Die D4 gehört auch zu meinen absoluten Lieblingszigarren. Und dann noch nach einem guten Essen. Mehr geht nicht. Wenn ich könnte, würde ich diese Zigarre zu mehreren hunderten in meinem Humidor lagern. Wie gesagt, wenn ich könnte
Zigarrengenießer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 22:36   #47
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von horst Beitrag anzeigen
Hi steve,
Wenn dich die d4 an deine ex erinnert, wurde ich sie nie rauchen.
Schnuppern kann auch schön sein. :001thumbup:

Hast du Fotos deiner ex ?
(Nicht ernst gemeint )
Hö ich hab das doch garnicht gesagt? Das war Alex.. ich fands nur lustig
Alt 05.04.2012, 19:54   #48
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

nach ein paar 11er D4ern konnte ich den Hype um diese Zigarre nicht wirklich nachvollziehen.

So und gerade ne 08er am Start, recht helles Deckblatt und
Guter zug, angenehmes Aroma, dezente Süsse joh geht doch,
was soll man sagen das ist doch schon eher Genuss.

Auch wenn es dennoch nicht meine Lieblingszigarre werden wird.

Ein mal mehr der Beweis für mich die Teile brauchen ihre Zeit und alles wird gut / besser, trotz permanentem schiefbrand....

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 19:18   #49
kuhlschrank
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kuhlschrank

Renommee-Modifikator: 6
kuhlschrank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Heute Nachmittag gab es meine erste Partagas Serie D No.4.
Ein BD weiß ich leider nicht (Kann ich für Einzelzigarren bei der Bestellung über CW die BDs anfordern? Machen die sowas?).

Allein der Kaltgeruch hat mir schon sehr viel Freude bereitet, weil sehr intensiv.

Die Zigarre war insgesamt sehr angenehm, ein Genuss für etwas mehr wie eine Stunde auf dem Balkon zum verspäteten Osterwetter. Dazu gabs ein Glas kalte Cola.

Anfangs sehr süß - ich denke ich habe Zucker geschmeckt (vielleicht auch nur die Cola) - kamen sehr schnell erdige Aromen dazu. Zum Schluss denke ich, ich habe bei manchen Zügen Holz geschmeckt.

Ich denke meine Geschmackssinne werden langsam auf Cubanerinnen sensibilisiert.

Fazit: Interessante und leckere Zigarre, allerdings keines meiner Lieblinge. Ich denke ich bevorzuge kleinere Ringmaße. Allerdings habe ich sie bis zum letzten Rest geraucht (siehe Foto) was für mich ein Qualitätsmerkmal ist ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_000316.jpg (130,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_000321.jpg (62,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_000323.jpg (66,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_000327.jpg (40,1 KB, 23x aufgerufen)
kuhlschrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 21:38   #50
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nach ein paar 11er D4ern konnte ich den Hype um diese Zigarre nicht wirklich nachvollziehen.

So und gerade ne 08er am Start, recht helles Deckblatt und
Guter zug, angenehmes Aroma, dezente Süsse joh geht doch,
was soll man sagen das ist doch schon eher Genuss.

Auch wenn es dennoch nicht meine Lieblingszigarre werden wird.

Ein mal mehr der Beweis für mich die Teile brauchen ihre Zeit und alles wird gut / besser, trotz permanentem schiefbrand....
Jo die 2011er sind irgendwie komisch. Da kommt nicht wirklich was rüber.
Aber so ab 09 werden die echt lecker. Ich schmeck bei denen immer blaue Beeren raus
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht