Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 13.02.2015, 12:13   #76
Frankster
Stammschreiber

Benutzerbild von Frankster

Renommee-Modifikator: 25
Frankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lusitania

Ich würde mir gerne ein Lusitanias Cabinet zulegen, könnte eins von Juli 2011 oder Mai 2012 bekommen. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Jahrgängen gemacht? Welche würdet Ihr nehmen?
Frankster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 12:48   #77
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 5177015
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Frankster Beitrag anzeigen
Ich würde mir gerne ein Lusitanias Cabinet zulegen, könnte eins von Juli 2011 oder Mai 2012 bekommen. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Jahrgängen gemacht? Welche würdet Ihr nehmen?
Hallo,
eigentlich sind beide Jahrgänge sehr gut - ich selbst habe auch ein 50er Cab Lusis (BUT Mai 2012), die sind schon jetzt traumhaft !
Alt 13.02.2015, 12:56   #78
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Zur Lusi selbst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Was ich aber sagen kann, ich habe noch keine einzige schlechte Zigarre aus 2011 geraucht, bisher nur sehr gute Erfahrungen mit diesem Jahrgang gemacht, und das verteilt über verschiedene Marken und Vitolas.
Alt 13.02.2015, 13:35   #79
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474862
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gnulope Beitrag anzeigen
Zur Lusi selbst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Was ich aber sagen kann, ich habe noch keine einzige schlechte Zigarre aus 2011 geraucht, bisher nur sehr gute Erfahrungen mit diesem Jahrgang gemacht, und das verteilt über verschiedene Marken und Vitolas.
kann ich so unterschreiben...allerdings gings mir bei den 12ern ähnlich...wenn du dir die Kisten anschauen kannst...lass optik und haptik entscheiden
Nira ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 13:47   #80
Frankster
Stammschreiber

Frankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
kann ich so unterschreiben...allerdings gings mir bei den 12ern ähnlich...wenn du dir die Kisten anschauen kannst...lass optik und haptik entscheiden
Okay, das klingt ja echt positiv. Dann werde ich mir die guten mal ansehen und dann entscheiden. Danke!
Alt 03.04.2015, 10:48   #81
Frankster
Stammschreiber

erledigt

Geändert von Frankster (03.04.2015 um 11:49 Uhr)
Alt 19.10.2015, 15:57   #82
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Renommee-Modifikator: 4091580
dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen

Gestern meine erste Lusitania geraucht. Traumhaft. Wird nicht meine letzte gewesen sein. Da würde ich mir gerne ein 50er Cabi in den Humi stellen. Baer leider ist der voll und die Investittion grade etwas zu gross im Moment.
dankin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 15:09   #83
jürgen-0267
Benutzer

Renommee-Modifikator: 112
jürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Partagas Lusitania

Hallo,
ich lese mit großem Interesse die durchweg positiven Kommentare zur Lusitania.
Ich schwanke zur Zeit zwischen dieser + der Double Corona von Hoyo.
Kann man diese überhaupt - aißer vom Format - vegleichen, oder liegen da geschmacklich Welten zwischen?
Ich bin bei Partagas etwas voreingenommen, da ich vor ein paar Jahren 2x, oder 3x einen Anlauf mit der Serie D genommen habe. Hab aber jedesmal davon Bauchschmerzen bekommen; tja, sind sie zu stark, bist du zu schwach.. + ich befürchte das u. U. nun bei der Lusitana auch.
Bin offen, für die eine, odere Äußerung dazu....

Grundsätzlich rauche ich in Sachen Havana gerne Upman + Hoyo + die eine, oder andere Romeo y Julieta - ( z.B. die "Wild Churchills")
jürgen-0267 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 15:17   #84
jürgen-0267
Benutzer

Renommee-Modifikator: 112
jürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehenjürgen-0267 genießt hohes Ansehen

klar, natürlich die. Entschuldige, mein Fehler...
jürgen-0267 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 15:17   #85
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474850
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Ich würde an deiner stelle beide probieren.
Ich finde beide sehr interessant.
Karlaugust ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 15:19   #86
ion79
Stammschreiber

Benutzerbild von ion79

Renommee-Modifikator: 5557
ion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehenion79 genießt hohes Ansehen

... muss man probieren.
Ich finde beide super.
Nimm halt die Hoyo. Kann man nichts falsch machen...
Nur zu!

Edith meint, de Karl hat schneller gezogen.
Alt 20.01.2016, 17:12   #87
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6028244
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von jürgen-0267 Beitrag anzeigen
... ( z.B. die "Wild Churchills")
Hoffentlich lesen die Kubaner das jetzt nicht, sonst gibts sie bald und zwar im Format 90x56

Btt: bei den DCs solltest du auch mal in Richtung SLR und Ramon Allones schielen ... lohnt sich.
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 10:26   #88
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403792
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

DC sind ja im allgemeinen aufgrund der Länge im ersten Drittel recht mild.
Im Verlauf nimmt dann die Stärke zu und das dicke Ende im dritten Drittel hat es dann in sich.

So jedenfalls meine spärliche Erfahrung mit Double Corona.
Hab fast von jeder kubanischen Marke welche geraucht.

Wenn eine Lusi zu stark wird im Verlauf, dann eben vorzeitig ablegen.
Alt 22.01.2016, 11:25   #89
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2533541
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Du sollst die rauchen, und nicht essen, dann gibts auch keine Bauchschmerzen;-)!

Spaß, probiere es aus, ist ne super Zigarre.
Wenn nicht , vorher ablegen.

Ich persönlich liebe DC s!
Alt 24.01.2016, 14:46   #90
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 5918575
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Jedes mal, wenn ich eine DC rauche (egal von welcher - kubanischen - Marke), frage ich mich, warum ich überhaupt andere Formate rauche. M. E. das Königsformat und vom Preis-Leistung-Verhältnis her auch sehr interessant - vor allem im Vergleich zu ERs und den meisten Neuerscheinungen.

Auch die Verarbeitung ist in der Regel tadellos.
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 18:55   #91
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 1739841
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DonPaolo Beitrag anzeigen
Jedes mal, wenn ich eine DC rauche (egal von welcher - kubanischen - Marke), frage ich mich, warum ich überhaupt andere Formate rauche. M. E. das Königsformat und vom Preis-Leistung-Verhältnis her auch sehr interessant - vor allem im Vergleich zu ERs und den meisten Neuerscheinungen.

Auch die Verarbeitung ist in der Regel tadellos.
Jup, recht hat der Mann

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 22:47   #92
6977
Benutzer

Renommee-Modifikator: 27875
6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen6977 genießt hohes Ansehen

Habe vor einer Woche meine erste Lusitania in meiner örtlichen Casa (Aachen) geraucht. Leider bin ich etwas enttäuscht. Der Zug war nicht sonderlich toll und die Zigarre an sich recht frisch. Leider konnte ich das Boxing Date nicht in Erfahrung bringen aber nach meiner Vermutung war die Zigarre in ihrer Sick Period . Ich lasse mir die Lust auf diese Legende jedoch nicht vermiesen und werde mal probieren, an ein älteres Exemplar heran zu kommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thumb_IMG_1462_1024.jpg (195,7 KB, 85x aufgerufen)
6977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 21:40   #93
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474846
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Drei Jahre gewartet und heute mein 50er Lusi Cab aus FEB 14 angebrochen...

Ich bin quasi sprachlos, wie geil die Lady ist...! Freue mich schon auf den Rest von dem ich sicherlich mindestens noch die nächsten 10 Jahre zehren werde!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (151,0 KB, 54x aufgerufen)

El Umlagero
Hans Dampf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 22:50   #94
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474846
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Kein Kommentar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (180,1 KB, 43x aufgerufen)

El Umlagero
Hans Dampf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 00:00   #95
C_N
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 5205053
C_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes AnsehenC_N genießt hohes Ansehen

Die Lusitania war die erste Double Corona die ich regelmaessig geraucht habe und aus meiner Teenager Zeit hab ich noch einige einzelne mit BD vor 2005 bzw. 2001 - mitterweile sind die fuer mich aus der Standardrotation herausgefallen, weil sie SO gut sind!!
Und ich aergere mich, dass ich damals so viele mit weniger als 10 Jahren Lagerzeit angezuendet habe.
Wahrscheinlich eine der besten Zigarren mit Reifepotential, zumindest die etwas aelteren BDs.
Alt 05.11.2017, 10:19   #96
sir-atze12
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 21474840
sir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehen

Gestern meine zweite Lusitania verköstigt

Eine tolle Double Corona und in meinen Augen auch besser als die Hoyo.

Geschmacklich startet sie sehr mild. Leichte Pfeffernoten gepaart mit einer hölzernen Grundaromatik. Der Pfeffer wich nach dem ersten cm einer leichten süße und Würzigkeit. Der Rauch war nicht scharf, aber eher trocken. Das blieb auch im gesamten ersten Drittel so.

Ab dem zweiten Drittel verstärken sich die Gewürznoten, der Pfeffer ist nicht mal mehr ansatzweise zu schmecken. Auch die hölzeren Aromen wandeln sich in eher erdige Noten. Der Rauch wird weicher und etwas cremiger. Die süße bleibt ganz dezent im Hintergrund weiter bestehen.

Im letzten Drittel gibt sie nochmal richtig Gas. Die süße weicht nun fast gänzlich, erde und dunkle Röstaromen dominieren nun für mein Empfinden. Der Rauch bleibt cremig und ist ausreichend vorhanden. Allgemein ist die Rauchentwicklung immer ausreichend.

Schade war dass die Zigarre ca 3/4 der Rauchdauer mit, teilweise kräftigem, Schiefbrand zu kämpfen hatte. Wurde aber mit dem Jetflame in regelmäßigen Abständen manuell korrigiert.
Dadurch war auch die Asche sehr bröselig und weniger standhaft als erhofft.

Im ganzen würde ich persönlich die Zigarre als maximal mittelkräftig von der Stärke einstufen - wenn nicht milder. Bin da aber auch etwas NC verseucht.

Geschmacklich entwickelt sie sich durchgehend. Die Aromen sind meistens schön klar zu erkennen, ergänzen sich und entwickeln sich wie man das bei einer kubanischen Zigarre erwartet.
Ich denke, dass hier das Format einem sehr entgegen kommt, da die Aromen Zeit haben sich zu entwickeln und auch wahrgenommen zu werden.

In meinen Augen keine Aromenbombe, aber ein weit überdurchschnittlicher Smoke, der immer wieder Abwechslung bietet und dadurch auf die Rauchdauer von >2 Stunden nie langweilig wird.

LG Sebastian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20171104_133932.jpg (106,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20171104_134003.jpg (113,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20171104_135054.jpg (72,9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20171104_140428.jpg (114,1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20171104_150924.jpg (149,7 KB, 25x aufgerufen)
sir-atze12 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 15:45   #97
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von lagito Beitrag anzeigen
die lusitania ist halt eine wahre sommer-zigarre.
Hmm, also ich rauch die auch gerne im Winter...
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht